1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Wie oft Laden mit dem Plugin-Hybrid im Alltag?

Wie oft Laden mit dem Plugin-Hybrid im Alltag?

Opel Astra L
Themenstarteram 7. September 2024 um 18:34

Hallo Gemeinde,

wir interessieren uns schon länger für einen Astra L , entweder als Hybrid, Plugin oder Elektro.

Bei dem Plugin Hybrid fragen wir uns, wie oft man denn im Alltag laden muss, die 60km E Reichweite würde man ja im Hybrid Betrieb nicht ausschöpfen, sondern mehr gemischt fahren. Sind dann ca. 120-150km realistisch bei einem Stadt/Landstraßen Verhältnis von 60/40?

Wie sind eure Erfahrungen da im Alltag? Wie verhält sich das Hybrid System hier?

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also ich versuche mit meinem PHEV alle Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren, besonders in der Stadt. Leider mag das mein Astra-L nicht, er zwingt mich öfters im Verbrenner-Modus zu fahren.

Ich habe es bei der prognostizierten rein elektrischen Reichweite noch nicht über 46 km geschafft Deshalb muss ich öfter laden als die glücklichen Kollegen, die näher an die versprochene Reichweite kommen.

Zitat:

@HeyhoOlli schrieb am 7. September 2024 um 20:34:09 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wir interessieren uns schon länger für einen Astra L , entweder als Hybrid, Plugin oder Elektro.

Bei dem Plugin Hybrid fragen wir uns, wie oft man denn im Alltag laden muss, die 60km E Reichweite würde man ja im Hybrid Betrieb nicht ausschöpfen, sondern mehr gemischt fahren. Sind dann ca. 120-150km realistisch bei einem Stadt/Landstraßen Verhältnis von 60/40?

Wie sind eure Erfahrungen da im Alltag? Wie verhält sich das Hybrid System hier?

Herzliche Grüße

Also ich hatte bevor ich mein E Astra bekam 6 Wochen einen Hybrid und Fahrprofil ca 18km Stadt ca. 16km Land und ca. 180km AB jeden Tag.

214 gesamt.

Egal ob Hybrid Modus oder mit E Modus losfahren waren es immer ca 4 l auf 100km. Plus einmal Vollladen jeden Tag Zuhause.

Fahr jetzt sein 4 Monten den E Astra und bin glücklich mit ihm bis auf die paar Kinderkrankheiten die er manchmal hat. Laut FOH nur Softwareprobleme die bestimmt über Updates gelöst werden.....

Reichweite bei Ruhiger Fahrt ca 420km bei mir.

Meine Frau die es meist eiliger hat kommt aber auch 360km mit vollem Akku.

Wenn man günstig Zuhause laden kann ist er für mich ganz klar dem Hybrid vorzuziehen.....

Grüße René

Das liegt doch an deinen Anforderungen, ich habe den PHEV weil der Arbeitsweg 12 km jede Richtung sind.

Das bedeutet im Winter und im Sommer jeden Abend laden wenn man, wie ich, elektrisch fahren möchte.

Langstrecke lohnt sich das Aufladen unterwegs nicht, sehr zeitaufwändig und teuer.

Deine Antwort