ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie oft Lenkrad abnehmbar möglich??

wie oft Lenkrad abnehmbar möglich??

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:21

hi.

also ich habe bestimmt schon 10 mal mein Lenkrad abnehmen müssen (Schalter tauschen).

wenn man das zu oft macht, ist das schlimm?? weil man macht ja ständig die schraube wieder ab und wieder dran.Habe auch Airbag. den klemmen wir immer ab und legen den bei seite. nicht das der evtl. nen schaden nimmt oder so!?

weil nun muss das schon wieder ab, da es zu weit nach links eingestellt ist.

meint ihr das kann man ohne bedenken machen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

"normalerweise" sollte die Schraube immer erneuert werden, da es meines Wissens nach eine "dehnschraube" ist, also ich würd dir auf jeden fall empfehlen eine neue zunehmen kostet ja nicht die welt.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von KingOne

"normalerweise" sollte die Schraube immer erneuert werden, da es meines Wissens nach eine "dehnschraube" ist, also ich würd dir auf jeden fall empfehlen eine neue zunehmen kostet ja nicht die welt.

wieso denn dehnschraube? was soll die denn bewirken?

Also beim Golf IV steht in der Anleitung, dass die Schraube mit Sicherungsmittel versehen ist (das ist so'n blaues Zeug drauf) und man die Schraube deshalb bis zu 5 mal verwenden kann.

Es liegt bestimmt nicht daran dass es ne Dehnschraube ist, da ist es nur wichtig sie mit dem richtigen Moment wieder anzuziehen.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Also beim Golf IV steht in der Anleitung, dass die Schraube mit Sicherungsmittel versehen ist (das ist so'n blaues Zeug drauf) und man die Schraube deshalb bis zu 5 mal verwenden kann.

Es liegt bestimmt nicht daran dass es ne Dehnschraube ist, da ist es nur wichtig sie mit dem richtigen Moment wieder anzuziehen.

wie jetzt? mit dem richtigen moment?

Mit dem richtigen Drehmoment..habt ihr die Schraube etwa ohne Drehmomentschlüssel angezogen??

Deswegen sag ich ja "normalerweise".

Man kann die Schraube auch 1000mal wieder benutzen, aber Dehnschrauben sollten eigentlich jedes mal erneuert werden wenn sie gelöst werden, du kannst das Lenkrad von mir aus auch nur ankleben oder einfach nur auf die Nabe Stecken.

Warum sollte man denn Dehnschrauben erneuern? Die werden beim Anziehen zwar gedehnt, aber mehr auch nicht..die verhalten sich wie jede andere Schraube auch, nur dass sie bessere Eigenschaften bei Betriebskräften haben. Und diese sind beim Lenkrad ja nun eh nicht gerade weltbewegend.

Bleib in deinem Glauben. Ich habs jetzt gesagt.

Wenn du ein Argument genannt hättest wäre ich von meinem Glauben abgekommen..:) Aber so bleib ich bei dem, was ich aus dem Studium mitbekommen habe..

[EDIT] Wenn du von den Dehnschrauben für den Zylinderkopf sprichst, stimme ich dir zu - diese haben jedoch ganz andere Kräfte aufzunehmen als die Schraube am Lenkrad.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:52

achso ja "moment" ! ja mit ner 24er nuss festgezogen!!

am 25. Februar 2006 um 15:56

Mit wie viel Nm hast du sie denn fest gezogen?

Und nebenbei gesagt darfst du nicht am Airbag rumfummeln, wenn du nicht die entspr. Ausbildung hast. Ist strafbar!

Aber solange da kein Gewinde ausgelutscht ist oder so sollte das nicht das Problem sein.

@ threadersteller

Dehnschrauben werden immer erneuert...

wenn du die loshast, wegschmeissen, neue kaufen...

und wenn du es sowieso nicht glaubst und es nicht einsehen willst, hättest du es dir auch sparen können den thread hier zu erstellen

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

@ threadersteller

Dehnschrauben werden immer erneuert...

wenn du die loshast, wegschmeissen, neue kaufen...

und wenn du es sowieso nicht glaubst und es nicht einsehen willst, hättest du es dir auch sparen können den thread hier zu erstellen

wo steht das ich es nicht einsehe??

@kassiopeia

Aber doch nicht die Dehnschraube am Lenkrad...!

Beim Zylinderkopf ist es was anderes, da die dort auch über die Streckgrenze angezogen werden und zudem ganz andere Kräfte aufnehmen müssen, und das oft ein Motorleben lang..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie oft Lenkrad abnehmbar möglich??