1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft max. sein Auto waschen ?

Wie oft max. sein Auto waschen ?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:20

Hallo zusammen,

hab einen recht neuen teuren Audi SUV und wollte mal eure Meinung fragen wie oft man maximal durch die Waschanlage fahren sollte ?

Ich hab so eine Flatrate bei Mr Wash und bin mir unsicher, wie viel Abstand man haben sollte.

Übertrieben gesagt : Jeden Tag könnte ja eher schädlich sein, oder ?

Aktuell würde ich so alle 5-7 tage mal durchfahren.

Hätte gerne mal eure Meinung

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich wasche meine 2 Fahrzeuge so alle 14 Tage. Bei stärkerer Verschmutzung auch wöchentlich. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Waschstrassen sehen unsere Fahrzeuge nie. Die werden in der Waschbox und per Hand gewaschen und der Rest zuhause in der Garage. Mit einem guten Wachs nach dem Winterbetrieb und vor der Wintersaison hat auch der Dreck und vorallem Insekten im Sommer wenig Haftung.

Merke! Waschstrassen sind der Tod des Autolack,s und bei neuen Fahrzeugen sowieso.

Hier im Autofplege Forum gibt es zu hauf sehr viele Tips für die Lack und Innenraumpflege.

Kommt drauf an wieviel man fährt. Ich habe meinen jetzt 7 Monate / 10.000 km und habe ihn 6mal gewaschen. 4x Box und 2x Waschstraße. Aber es war ja auch meistens schönes Wetter.

Wachs habe ich im April und im Oktober drauf gemacht.

Im Winter hadere ich immer, ob es besser ist, ihn trocken und dreckig in die Garage zu stellen oder naß und sauber.

Ich bin ja auch Handwäscher, jedoch weil ich in meiner Umgebung nur Protal-Anlage habe und die wirklich der Tod für den Lack sind.

Wie oft Du durch Mr.Wash fährst, würde ich bei einer Flatrate ganz vom Bedarf also Verschmutzungsgrad abhängig machen.

Wichtig ist vor allem im Sommer rechtzeitig die Insekten zu entfernen und Vogelscheiße so schnell wie nur möglich, da die sonst den Lack zerfressen.

Natürlich würde ich 1x im Monat die Stellen, an die eine Waschstraße nicht hinkommt, also Einstiegleisten, Motorhaube, Kofferraumfalze, Tankdeckel sowie Felgen reinigen.

Solltest Du so penibel wie ich sein, würde ich nach Mr. Wash noch die inneren Stellen mit einem Mikrofasertuch troknen.

Im Winter auf keinen Fall nass in die Garage stellen, weil sonst alles zugefrieren kann und ich würde Dir auch eine Gummiepflege 2x im Jahr empfehlen.

Das verhindert nicht nur das Zugefrieren, sondern hält auch die Gummies schön geschmeidig, weil sie die Weichmacher auffrischt.

Jedoch Wachs oder irgendwelche andere Versiegelungen, kannst Du bei reinigen durch eine Waschstraße absolut vergessen.

Hier im Forum war einer, wo die Keramik durch die Waschstraße nur 1,5 Jahre gehalten hat.

MfG Kcee

Adac hatte im Fernsehn mal eine Sendung da wurden Waschstraßen getestet keine hatte wirklich gut abgeschnitten nur viel Geld wurde rausgeworfen. Viele schwierige stellen wie Spiegel Heckklappe usw wurden so gut wie gar nicht gewaschen... kauf dir ein kleines Set Trockenwaschmittel für zuhause und für die Sb box Wascheimer mit Gritguard dazu nen ordentliches Waschmittel mehr braucht es nicht.

Wäscheimer für sb Box? Erstmal eine finden wo Handwäsche erlaubt ist, oder?

Außerdem muss er sich erstmal für Handwäsche entscheiden, ist ja nicht jedermanns Sache.

bei Mr.Wash hörst Du wikrlich von allen nur gutes und wen bei mir die nächste nicht 60 km (120 km insgesamt) weit weg wäre, hätte ich wohl nie mit der Handwäsche angefangen.

Und 1x im Monat bzw. 2 Monate je nach Verschmutzung an eine SB Box fahren und z.B. mit einem Sonax Autoschampoo für ca. 8 € die Einstiegsleisten, Kofferaumfalzen, Innenseite Türschanieren,Tankdeckel mit einem Pinsel abpinseln, darin sehe ich kein problem.

Und schon siehst Du dem Auto erst gar nicht an, dass er nur durch die Waschstraße gefahren wird insofern Du keine Mattlacke oder Schwarz-Metallic hast, weil die halt empfindlich sind.

Ich würde dann vor allem im Sommer kurz vorher den Isenktenentferner an der Front, Außenspiegel, Fesnter aufsprühen und noch die Felgen mit Felgenreiniger einsprühen.

Mr.Wash macht dann den rest und spült das ganze runter und durch den Felgenreiniger kann man die magelhafte Felgenreinigung durch die Waschstarße ausgleichen.

Und wie @jrda schreibt, muss man erst mal eine SB Box finden wo man mit seinen eigenen Reiniger waschen darf, dieses Problem haben ja sehr viele hier im Forum.

Da bin ich wirklich froh das ich den SB Box Betreiber persönlich sehr gut kenne (Land halt) und gestern meinte der zu einem anderen: Der braucht ja alleine eine Stunde um seine sachen wegzuräumen.

MfG Kcee

Zitat:

@jrda schrieb am 8. Oktober 2023 um 13:44:25 Uhr:

Wäscheimer für sb Box? Erstmal eine finden wo Handwäsche erlaubt ist, oder?

Außerdem muss er sich erstmal für Handwäsche entscheiden, ist ja nicht jedermanns Sache.

Solange du das Zeug verwendesat was sie dort anbieten sollte es keien probleme geben viele mögen es nciht das man eigenes zeug mitbringt.... ich nutze dann die Waschlanze und lege sie in den EImer und fülle damit den Eimer auf... noch nie irgendwo probleme gehabt..

Naja, ob das wirklich so oft klappt. Da würde ich lieber ein Brush Cover nehmen, wenn man schon keine Eimerwäsche machen darf oder nicht will.

Ich bin Handwäscher und im Sommer hab ich 1x pro Woche abwechselnd gewaschen. Erst in der SB Box, darauf die Woche waterless Zuhause (weil kaum/wenig Schmutz), darauf die Woche wieder SB Box usw.

Jetzt im Herbst / Winter tendiere ich zu alle 2-3 Wochen, einfach weil ich mir nicht die Arbeit und Mühe machen will und 2km später sieht der Hobel wieder aus wie frisch vom Acker, weil hier am Land aktuell bei Nieselregen und Erntezeit die Straßen aussehen wie jährlich das Wackenfestival. Und das meine ich wirklich so. Asphalt sieht man eigentlich gar nicht mehr, alles nur Schlamm bedeckte Straßen.

Wieviel Zeit nimmst Du dir für die Box-Wäsche?

Ist das wichtig? :confused:

Wenn ich zur SB-Box fahre, dann bringe ich Zeit mit. Soviel Zeit, bis das Auto meinen Sauberkeitsansprüchen gerecht wird. Übrigens, ich wasche oftmals am Samstag Nachmittag oder am Sonntag, weil ich mich dann auf dem Hof oftmals ganz alleine meinem Putzvergnügen hingeben kann. Einfach herrlich! :cool:

Nein, es würde mich nur mal interessieren. Weil bei mir dauert das immer lange, wenns ordentlich werden soll. Das wäre mir jede Woche zu viel. Und hier bei uns gibts nur 2 Boxenplätze in ganz München-Süd, da steht man auch noch ewig an.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:24:25 Uhr:

Wieviel Zeit nimmst Du dir für die Box-Wäsche?

Dürfte sich bei ca 1 1/2 Stunden +- einpendeln mit der zwei Eimer Methode.

Ich schrieb aber auch, dass es wöchentlich im Wechsel ist, also SB Box, darauf die Woche waterless Zuhause, dann wieder SB Box usw ;)

Heißt so entsprechend nur alle 2 Wochen an der SB Box direkt.

Die Waterless ist natürlich durch ihren Prozess weniger aufwendig und geht schneller für den leichten bis mittleren Schmutz.

Staubsaugen und Innenraumreinigung mach ich nur Zuhause auf dem Hof.

SB Box grundsätzlich auch nur zu sehr stoßarmen Zeiten.

Ich brauche auch immer so um die 90 Minuten für waschen und trocknen. Das geht in den SB Boxen natürlich nur wenn auch genug frei sind. Wenn dahinter schon Fahrzeuge warten dann würde ich keine 2-Eimer Handwäsche anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen