- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Wie oft Scheibenwischer tauschen
Wie oft Scheibenwischer tauschen
Hallo allerseits
hab mal eine Frage: Wie oft tauscht Ihr die Scheibenwischer respkt. nach wie vielen Kilometern. Bitte jetzt keine Antworten wie "wenn sie durch sind" oder "kommt drauf an wie oft es regnet" oder so. Ich möchte einfach mal wissen was Ihr so für Erfahrungen habt. Gibt es Unterschiede zwischen den konventionellen und den neuen Flex? Ab wann beginnen Sie zu schlieren? Funktioniert das nachschärfen? etc.
Mit meinem neuen XC70 hab ich nun 14'000 km zurückgelegt und ich denke ich werde die Wischer nächstens tauschen.
Gruss Stephan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schwierige Frage, weil es wohl doch auf die Häufigkeit der Nutzung ankommt.
Aber generell tausche ich meine Wischer nach dem Winter.
Gruss Tom
Hallo,
ich tausche die Wischerblätter wenn das Wischergebniss unbefriedigend ist und auch durch Reinigen der Gummis und Scheibe mit konventionellen Fensterputzmittel nicht mehr wiederherzustellen ist.
Je nach Qualität der Gummis kann das nach wenigen Wochen oder auch nach Jahren sein. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass man am Preis der Gummis die Qualität keineswegs ablesen kann.
Gruß Andreas.
Ich komme ja aus einer Gegend, wo die Wischer schon arg strapaziert werden.
Normalerweise wechsele ich auch wenn die Leistung nachlässt.
Eigentlich war das immer nach dem Winter, aber empfohlen wird ja vor dem Winter zu wechseln, da man die Wischer dann am dringendsten benötigt.
Mit den Flexwischern am XC90 habe ich allerdings den Eindruck, dass sie doch etwas länger halten als die "Normalen"!?
Gruß
Martin
Moin, moin,
ich hab an meinem V50 die Flex-Wischer und im muß sagen,
nach 70 000 wird's langsam Zeit.
Ansonsten reinige ich sie bei jedem Autowaschen bzw. auch mal zwischendurch
beim Tanken mit dem Krepp, damit der Dreck nicht noch schmiert.
Andererseits habe ich die Wischer pünktlich vor'm TÜV ausgetauscht,
weil ich deswegen schon mal durchgefallen bin. (sehr penibeler TüV'er)
Das ist dann erfahrungsgemäß alle 2 Jahre.
Gruß Thomas.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Mit den Flexwischern am XC90 habe ich allerdings den Eindruck, dass sie doch etwas länger halten als die "Normalen"!?
eben genau diesen Eindruck habe ich nicht ich hätte mehr erwartet als 4 Monate und 14'000km
Gruss Stephan
Bei mir war der erste Wechsel nach 4 Jahren und knapp 50000km notwendig.
Wie verhält sich das denn mit dem Heckscheibenwischer?
Da der XC70 nun mein erster Kombi ist und ich schon festgestellt habe, daß man da ja eigentlich ständig wischen muß..... Öhm... Faden verloren, aber ich glaube, die Frage kam rüber
Gruß
Heiko
Die Frontwischer habe ich bis jetzt immer nach dem Winter gewechselt, denn dann kam das regenreiche Frühjahr und sie mussten wieder heftig ran. Den Heckwischer werde ich dieses Jahr das erste Mal wechseln. Der hat jetzt fast 110.000 auf dem Buckel und sein Geld verdient. Neue Wischer kaufe ich direkt beim Boschdienst. Dort habe die Wischer am günstigsten gefunden. Sie müssen sie zwar meistens bestellen, aber am nächsten Tag sind sie geliefert. Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Schwierige Frage, weil es wohl doch auf die Häufigkeit der Nutzung ankommt.
Aber generell tausche ich meine Wischer nach dem Winter.
... oder auf die Frage der Abrechnung. Ich tausche einmal vorm Winter und einmal nach dem Winter. Und ggf. auch zwischendurch.
Schönen Gruß
Jürgen
mit VolvoPro
Beim XC 90 ohne VolvoPro und ohne "Flexis" bei aktuell über 150.000km zweimal vorne und einmal hinten getauscht......
Thomas
also nach km läßt sich das nich tleicht sagen, aber ich tausche die vorne meist so alle 4-6 Monate, müßten so ca. alle 30tkm sein. Dann sind die aber meist arg runter und schmieren schon arg (bin da aber auch penibel).
Auf jeden Fall nach dem Winter.
Der hintere einmal pro Jahr.
VG Zehti
ICh kann dir die Antwort "je nach Bedarf" auch nicht ersparen. Ich bin schon 20Tkm gefahrne ohne einmal den scheibenwischer zu benutzen und diese woche läuft er fast dauernd. Ich habe nun den zweiten Satz drauf und der ist langsam fällig (bei 250Tkm). Das kann aber auch schon nach 20Tkm sein wenn ich eine dauernd eine mischung von eingetrockneten Mücken und spritzwasser habe und mehrfach am tag per scheibenwischer die scheibe "freikratzen" lassen muss.
generell wische ich auf AB weniger als in der stadt und ich fahr praktisch nur AB.
Rapace
PS: Bevor sich jemand aufregt, ich fahr nicht blind. Aber bei einem schnitt von über 100, im Moment sogar über 120 bin ich eben auch relativ wenig unterwegs - zeitlich gesehen - für die fahrleistung. Und AB sind auch schneller trocken. Man muss da einfach wenig wischen.
ich habe mal billige wischer bei "biltema" gekauft und dann gleich wieder gegen die alten von bosch (?) getauscht, die schon 15000km dran waren. und dann das nochmalige austauschen vergessen...
lieb gruss
oli
Gestern Abend noch schnell in die Waschanlage. Anschliessend die Scheiben mit dem Reinigungstuch gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim neuen 70er den Wischer auf der Fahrerseite gar nicht mehr ganz abheben kann. OK, ich hab Standheizung, deshalb friert mein Wischer nicht an, aber was macht jemand der den Wischer in der Winterzeit abheben möchte? Wenn der Wischer jeden morgen angefroren ist, verkürzt das doch die Lebensdauer nochmal?
Gruss Stephan