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Wie oft soll ich den Kraftstofffilter wechseln - alle 90.000km?
Hallo,
wie oft soll ich den Kraftstofffilter wechseln? Ich habe ein E91 320d BJ2010.
Das Filter war laut scheckheft in 2014 gewechselt (mit 40.000km) und ich habe jetzt 95.000km. BMW sagt bei jedem 3. ölwechsel, also etwa 90tkm, warum war das schon gemacht mit 40.000km? :S
Soll man lieber früher das machen ? (um motorschaden zu vermeiden ?) ich kaufe ganz normal Diesel von, Total, Supol. also kein "V Power" oder etwas ähnlich ...
Soll ich die Marke MANN bestellen?
also etwa so was:
http://www.ebay.de/.../311757984603?...
Danke
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30 Antworten
Bei mir stand im Heft bei jeden 2ten Service, Bei anderen stand im Heft bei jeden 3ten Service.
Meiner war ein 2012er das kommt aufs Bj drauf an musst mal in dein schlaues Buch schauen was deiner so möchte.
Nach 3 Jahren kann mal ein neuer rein. Mann ist gut.
Das Intervall wurde im Laufe der Zeit auf "bei jedem 2ten Ölwechsel" verkürzt. Laut Deinem BJ müsste es beteits so in Deinem Serviceheft stehen. Scheinbar bist da bei BMW an einen geraten, der nach dem Motto "Haben schon immer so gemacht" arbeitet. Da kann man nur hoffen, dass der Mechaniker nach dem Wechsel nicht genauso arbeitet und das System erst mit dem Tester entlüftet und die Kiste nicht einfach durchorgelt. Der nächste HDP Schaden wäre vorprogrammiert.
Filter von Mann benutze ich übrigens auch...
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 23. September 2017 um 10:26:15 Uhr:
Das Intervall wurde im Laufe der Zeit auf "bei jedem 2ten Ölwechsel" verkürzt. Laut Deinem BJ müsste es beteits so in Deinem Serviceheft stehen. Scheinbar bist da bei BMW an einen geraten, der nach dem Motto "Haben schon immer so gemacht" arbeitet. Da kann man nur hoffen, dass der Mechaniker nach dem Wechsel nicht genauso arbeitet und das System erst mit dem Tester entlüftet und die Kiste nicht einfach durchorgelt. Der nächste HDP Schaden wäre vorprogrammiert.
Filter von Mann benutze ich übrigens auch...
Kannst du das mit entlüften mit dem Tester näher erläutern?
Hatte eigentlich vorgehabt selber den Filter zu wechseln. Worauf muss ich nach dem Einbau achten, bzw wie entlüfte ich diesen?
Danke
Einbauen, anschließend 2x Zündung an. Somit wird entlüftet. Das braucht man nicht per sw zu machen.
Mein Kenntnissstand ist aber, dass die FL Modelle bei Zündung an die Vorförderpumpe nicht ansteuern und somit nicht entlüften. Wenn man also keinen Schmierfilmabriss in der HDP haben möchte und auf nummer sicher gehen will, der entlüftet über den Tester.
Und trotzdem lief es mir kalt den Rücken runter, als ich nach dem Wechsel und Entlüften durch die Werkstatt den Startknopf drückte und der Dicke leierte und sprang nicht an. Erst beim 2. Versuch. D h da lief die Pumpe mal ne kurze Zeit trocken. Ist 30.000km her und er geht noch, aber so ein Schaden an der HDP, wenn überall im Kraftstoffsystem Späne schwimmen, das werden schnell einige 1000€
Ich denke da muss mein 325d dann doch wieder bis zum dritten Ölwechsel warten, bis dieser Filter auch wieder neu darf
Was soll passieren?
Wenn man ganz genau hinhört, hört man beim einschalten der Zündung die Pumpe für kurze Zeit laufen.
ok danke
ich habe gerade nachgeschaut
Bei mir stand im Heft bei jeden 3ten Service also 90000km.
Kann man das selber machen (wagenheber, also ohne eine Hebebühne/Grube) ? MANN Kraftstofffilter kostet nur 23 dann kann ich das sofort machen
soll man das über Software entlüften ? geht es über OBD kommunication ?
http://www.3er-faq.de/e90-wiki/152-rpa-m%E2%80%A6ten-reifen.html
OBD-2 Diagnose ? gibt es eine anleitung ?
Danke
Wenn nur guter Diesel getankt wird würde ich den nie wechseln. Wenn du z.B. in den Balkan oder weiter in den Osten fährst ist es gut möglich dass du schlechten Sprit tankst. Dann lieber alle 30Tkm.
Ohne Bühne ist es unangenehm, der Diesel läuft ja aus.
Ist zwar peilich, aber leider komme ich nicht dazu den Filter zu tauschen. Bin bereits bei 130 tkm. Soweit ich weiß der Filter wurde bis jetzt nie getauscht.
Zitat:
@eurosting schrieb am 25. September 2017 um 14:39:37 Uhr:
Ist zwar peilich, aber leider komme ich nicht dazu den Filter zu tauschen. Bin bereits bei 130 tkm. Soweit ich weiß der Filter wurde bis jetzt nie getauscht.
Solange der Wagen bei Vollgas und hohen Geschwindigkeiten nicht ruckelt kommt noch genug Diesel durch. Somit ist es kein Problem. In Deutschland ist der Diesel viel besser als in einigen anderen Ländern.
Beim M57 und M47 aus dem kenne ich das auch so mit der Zündung an und warten. Da hat man das auch deutlich gehört und nach einem Filter tausch ist er sofort angesprungen nach dem entlüften.
Beim N57 im 3er habe ich das aber noch nie gehört. Und jetzt rückwirkend kann ich mich auch errinnern, das erst ein kurzes Orgeln kamm nach dem Filter tausch. Also fand keine Entlüftung statt, trotz Zündung an, beim 3er im LCI.
Vor einem Schaden deswegen habe ich jetzt auch keine Angst.
Beim nächsten mal probiere ich das aber auch mal über den Tester. Dürfte so die nächsten Monate passieren.
Diesel läuft dabei kaum raus. Nicht vergessen sich eine neue Schlauchschelle zu besorgen. BMW hat da Einweg Schellen dran.