Wie oft springt der Kompressor d. Airmatic an
Hallo zusammen..
Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Ich fahre ein W211 E350 4Matic mit Airmatic Bj.07.2005 (Kombi)
Ist es normal, wenn bei jedem starten für kurze Zeit (ca. 30-45 Sekunden) der Kompressor der Airmatic anspringt, dannach ist Ruhe (auch bei längerer Fahrzeit)?
Das Fahrzeug senkt sich nicht ab (auch über Nacht nicht) und es gibt auch keine Fehlermeldung in der Anzeige.
Nun frage ich mich, wenn der Wagen nicht absakt (im Stand) warum dann der Kompressor bei jedem starten kurz anspringt oder ist das der Anfang einer Undichtigkeit im System?
Hat Jemand schonmal diese Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
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11 Antworten
Hi,
ich hab das auch. Nach dem Starten nach so ca 20 Sek. läuft der Komp. für ca 20-30sek.
Derzeit ist er auch lauter wie bei Kauf, aber nach ausführlicher Diagnose bei MB keine Defekte erkennbar.
Ab und an höhr ich ihn auch mal nach starker Kurvenfahrt oder starken Abbremsen.
Erklären kann ich es leider auch nicht.
MfG
Gneiser
Hallo
Wenn der Wagen keine Luft verliert,dann pumt der Kompressor auch nicht.Es wird die Pumpe der SBC-Bremse sein.
Die Pumpe ist,wenn Sie läuft,deutlich zu hören.Also alles im grünen Bereich.
Gruss Siegbert
Danke Siegbert für die schnelle Antwort, es handelt sich aber in meinem Fall wirklich um den Kopressor der anspringt und nicht um die SBC-Bremse, die zischt auch nicht kuz vor dem Abschalten, der Kopressor bzw. irgendein Ventil schon.
Zitat:
Original geschrieben von siegbert boldt
Hallo
Wenn der Wagen keine Luft verliert,dann pumt der Kompressor auch nicht.Es wird die Pumpe der SBC-Bremse sein.
Die Pumpe ist,wenn Sie läuft,deutlich zu hören.Also alles im grünen Bereich.
Gruss Siegbert
Moin!
Der Kompressor will einfach Druck im System aufbauen.
Vorratsspeicher auffüllen usw.
Unser springt auch IMMER an.
Während der Fahrt hab ich ihn noch nie gehört :O.
Zumindestens bei der S Klasse geht er ja auch erst über 10 kmh an, auser beim Start.
mfg
Kann es vielleicht sein, dass die Airmatic an Deinem Fahrzeug undicht ist?
Steht Dein Fahrzeug evtl. schief wenn es länger nicht benutzt wurde?
Bei unserem Fahrzeug (allerdings Mopf) pumpt der Kompressor für die Airmatic ganz selten.
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Kann es vielleicht sein, dass die Airmatic an Deinem Fahrzeug undicht ist?
Steht Dein Fahrzeug evtl. schief wenn es länger nicht benutzt wurde?
Bei unserem Fahrzeug (allerdings Mopf) pumpt der Kompressor für die Airmatic ganz selten.
Moin
meintest du mich, oder alle?
Also für die Airmatic gild:
Hochpumpen in unter 30sekunden = Kompressor okay und System dicht.
Unser braucht ca. 10 Sekunden.
Im S Klasse Forum genauso, da sagen sie auch das bei ihnen der Kompressor immer anspringt. Mir wurde gesagt "um den Durck aufzubauen".
Theoretisch hast du ja Recht, eigentlich sollte doch alles dicht bleiben :O.
Aber wer versteht schon die Airmatic ?
mfg
Steht der Wagen den wenn er abgestellt wird ziemlich gerade? Sollte das nicht der Fall sein und er steht geringfügig schräg, oder bergauf/bergab versucht die Airmatic beim Start das Niveau auszugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Zitat:
...
Moin
meintest du mich, oder alle?
...mfg
Sorry, ich meinte eigentlich den TE. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ...
Hallo,
wenn ich meinen Wagen abstelle auf einem Parkplatz,dann senkt sich das Fahrzeug nach einer kurzen Weile spürbar ab.....habe ich bisher nur in waagrechter Position beobachtet.....
Gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von zirkon123
Hallo zusammen..
Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Ich fahre ein W211 E350 4Matic mit Airmatic Bj.07.2005 (Kombi)
Ist es normal, wenn bei jedem starten für kurze Zeit (ca. 30-45 Sekunden) der Kompressor der Airmatic anspringt, dannach ist Ruhe (auch bei längerer Fahrzeit)?
Das Fahrzeug senkt sich nicht ab (auch über Nacht nicht) und es gibt auch keine Fehlermeldung in der Anzeige.
Nun frage ich mich, wenn der Wagen nicht absakt (im Stand) warum dann der Kompressor bei jedem starten kurz anspringt oder ist das der Anfang einer Undichtigkeit im System?
Hat Jemand schonmal diese Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
hi,
bei mir springt der Airmatic-Kompressor nach dem Start ab einer Geschwindigkeit von etwa 30km/h an (vielleicht würde er bei längerere Stehhase auch anspringen, aber so etwas mache ich nicht). Seit ich einen neuen Kompressor habe weiß ich das Geräusch bei offenem Fenster zu erkennen/interpretieren (mein alter wurde lauter und lauter, bis ich ihn austauschen ließ). Habe diverse Dichtheitsproben beim hinter mir (zuletzt vor etwa 2 Monaten, nach dem Tausch eines Federbeins). Das Verhalten ist eigentlich immer das Gleiche: 1. Anlaufen nach dem Start (30-50km/h) - sowie meist auch wenn ich nach längeren Autobahnfahrten jenseits der 130km/h auf etwa 60-80 km/h abbremse.
Mein Stern steht selten länger als einen Tag, aber hin und wieder kommt es vor: 3-4 Tage und er steht gaaaanz gerade, ohne zu hängen.
greetings,
g.
Zitat:
Original geschrieben von schurlee
Zitat:
Original geschrieben von zirkon123
Hallo zusammen..
Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Ich fahre ein W211 E350 4Matic mit Airmatic Bj.07.2005 (Kombi)
Ist es normal, wenn bei jedem starten für kurze Zeit (ca. 30-45 Sekunden) der Kompressor der Airmatic anspringt, dannach ist Ruhe (auch bei längerer Fahrzeit)?
Das Fahrzeug senkt sich nicht ab (auch über Nacht nicht) und es gibt auch keine Fehlermeldung in der Anzeige.
Nun frage ich mich, wenn der Wagen nicht absakt (im Stand) warum dann der Kompressor bei jedem starten kurz anspringt oder ist das der Anfang einer Undichtigkeit im System?
Hat Jemand schonmal diese Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Das Verhalten ist eigentlich immer das Gleiche: 1. Anlaufen nach dem Start (30-50km/h) - sowie meist auch wenn ich nach längeren Autobahnfahrten jenseits der 130km/h auf etwa 60-80 km/h abbremse.
Moin!
Ab 140kmh senkt sich ja das Fahrwerk ab. Bei unterschreiten 70 kmh oder 80 kmh ( je nach BJ ) pumpt er sich wieder auf Normalniveau! Wenn man 120kmh lägere Zeit fährt pumpt er sich auch hoch ( so zumin. beim W220 ).
Und wenn der Wagen über 10kmh fährt werden die Federbeine direkt vom Kompressor versorgt. Ausnahme kurze Relegzeiten, da kommt der Luftspeicher dazu!
Wenns bei Motorstart notwendig ist ( vollbeladen ) ebenso. Aber auch öfters, wie bei uns, geht er halt direkt nach dem Motorstart an!
mfg