1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft wachsen, und wie?

Wie oft wachsen, und wie?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:24

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe mich nun ausgiebig in die richtige Handwäsche eingelesen (danke für das tolle Video der FAQ) und möchte mich jetzt noch wegen des wachsens schlau machen.

Da mein Auto ein Garagenwagen ist, dachte ich, daß es genügen sollte, das Auto/ den Lack 2x im Jahr zu wachsen, und zwar vor dem Winter und nach dem Winter, also im Frühjahr.

Nun noch en paar Fragen:genügt diese Häufigkeit?, muß ich vorbehandeln? wie kriege ich den alten Wachs erstmal wieder runter, bevor ich den neuen auftrage?

Kann ich trotz Wachs auf dem Lack eine ganz normale Shampoowäsche wie im Film durchführen?

Wenn ich wachse- wasche ich dann das Auto vor oder nach dem Wachsen mit Shampoo? Gibt es beim gewachsten Auto sonst noch was zu beachten, z.b beim Trockenreiben,... .

Danke für viele Antworten

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Zuviel wachsen macht blind!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Mai 2011 um 9:46

Hallo,

2x/Jahr wachsen könnte eng werden. Dann solltest Du schon zu nem Wachs mit guter Standzeit greifen. Wann es nötig ist zu wachsen, erkennt man am Besten daran daß das Wasser nicht mehr ordentlich abperlt.

Und der Wagen wird natürlich VOR dem Wachsauftrag gewaschen. Nach dem Wachsen nochmal zu waschen ist unnötig. Ggf. solltest Du aber nicht nur Waschen, sondern bspw. auch noch kneten, polieren, Pre-Cleaner anwenden, usw. Das hängt von Deinem Lackzustand ab.

Eine gute Vorarbeit ist das wichtigste für guten Glanz, und auch förderlich für eine lange Standzeit.

Eine schon vorhandene Wachsschicht bekommst Du mit ner ganz normalen Haushaltsspülmittel-Wasser-Mischung, oder einer überdosierten Autoshampoo-Wasser-Mischung runter.

Grüße

am 22. Mai 2011 um 9:47

Hallo Berti,

also als erstes ... FAQ lesen !!

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Da mein Auto ein Garagenwagen ist, dachte ich, daß es genügen sollte, das Auto/ den Lack 2x im Jahr zu wachsen, und zwar vor dem Winter und nach dem Winter, also im Frühjahr.

Das kan man so pauschal nicht beantworten. Neben Stellplatz (Garage, Carport oder immer draussen) kommt es noch auf vieles andere an, wie z.B. das Fahrprofil (ein Kilometerfresser wird häufiger Pflege brauchen als ein Kurzstreckenfahrzeug) oder die Standzeit des verwendeten Wachses. Und natürlich die Vorlieben des Fahrzeugpflegers.

Zitat:

muß ich vorbehandeln? wie kriege ich den alten Wachs erstmal wieder runter, bevor ich den neuen auftrage?

Vor dem Wachsen sollte der Lack sauber sein, richtig sauber. Heisst waschen, ggf. kneten, ggf. eine leichte Politur / Pre-Cleaner. Dann hat man eine gute Basis für den Wachsauftrag. Die einzelnen Schritte sind in der FAQ gut erklärt.

Zitat:

Kann ich trotz Wachs auf dem Lack eine ganz normale Shampoowäsche wie im Film durchführen?

Welcher Film? Ja, das eingewachste Fahrzeug kann und sollte natürlich auch mal gewaschen werden (wie? FAQ). Dazu nimmt man ein Autoshampoo seiner Wahl und beachtet die Dosierungshinweise, damit man nicht bei zu hoher Dosierung zu viel Wachs runterwäscht.

Zitat:

Wenn ich wachse- wasche ich dann das Auto vor oder nach dem Wachsen mit Shampoo?

Siehe oben, erst waschen (ggf. kneten, polieren, Pre-Cleaner ...) und das Wachs als Finale.

Zitat:

z.b beim Trockenreiben

Mikrofaser-Trockentuch ... siehe FAQ ;)

Gruss DiSchu

Edit: Hm, ich bin heute nicht der Schnellste mit meinen Antworten ;)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

2x/Jahr wachsen könnte eng werden. Dann solltest Du schon zu nem Wachs mit guter Standzeit greifen. Wann es nötig ist zu wachsen, erkennt man am Besten daran daß das Wasser nicht mehr ordentlich abperlt.

Und der Wagen wird natürlich VOR dem Wachsauftrag gewaschen. Nach dem Wachsen nochmal zu waschen ist unnötig. Ggf. solltest Du aber nicht nur Waschen, sondern bspw. auch noch kneten, polieren, Pre-Cleaner anwenden, usw. Das hängt von Deinem Lackzustand ab.

Eine gute Vorarbeit ist das wichtigste für guten Glanz, und auch förderlich für eine lange Standzeit.

Eine schon vorhandene Wachsschicht bekommst Du mit ner ganz normalen Haushaltsspülmittel-Wasser-Mischung, oder einer überdosierten Autoshampoo-Wasser-Mischung runter.

Grüße

Hallo Doggy,

vielen dank für die Antwort. Ich werde also auch im Sommer eine Wachsschicht auftragen, dann sollte es passen. Kneten, Pollieren werde ich mal lassen- ich will es nicht übertreiben ;)

Zum entfernen des alten Wachses werde ich lieber das Shampoo überdosieren. Das Spühlmittel ist, nach dem was ich laß, nicht so kunststofffreundlich.

Vielen Dank und Grüße

Berti

am 22. Mai 2011 um 10:00

Zitat:

Ich werde also auch im Sommer eine Wachsschicht auftragen, dann sollte es passen.

Das ist ja wie geschrieben kein Muss. Solange das Wasser noch ordentlich abperlt ist auch die Wachsschicht ok. Ein Wachs welches häufig mit langer Standzeit gelobt wird ist z.B. das Collinite 476.

Da Du auf die genannten Vorarbeiten verzichten möchtest, gehe ich davon aus daß Dir höchstmöglicher Glanz nicht wichtig ist. Deshalb solltest Du evtl. überlegen ob eine Versiegelung nicht die bessere Lösung für Dich ist. Von der Standzeit her ist eine Versiegelung einem Wachs i.d.R. überlegen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hallo Berti,

also als erstes ... FAQ lesen !!

Zitat:

Zitat:

Das kan man so pauschal nicht beantworten. Neben Stellplatz (Garage, Carport oder immer draussen) kommt es noch auf vieles andere an, wie z.B. das Fahrprofil (ein Kilometerfresser wird häufiger Pflege brauchen als ein Kurzstreckenfahrzeug) oder die Standzeit des verwendeten Wachses. Und natürlich die Vorlieben des Fahrzeugpflegers.

Zitat:

Zitat:

muß ich vorbehandeln? wie kriege ich den alten Wachs erstmal wieder runter, bevor ich den neuen auftrage?

Vor dem Wachsen sollte der Lack sauber sein, richtig sauber. Heisst waschen, ggf. kneten, ggf. eine leichte Politur / Pre-Cleaner. Dann hat man eine gute Basis für den Wachsauftrag. Die einzelnen Schritte sind in der FAQ gut erklärt.

Zitat:

Zitat:

Welcher Film? Ja, das eingewachste Fahrzeug kann und sollte natürlich auch mal gewaschen werden (wie? FAQ). Dazu nimmt man ein Autoshampoo seiner Wahl und beachtet die Dosierungshinweise, damit man nicht bei zu hoher Dosierung zu viel Wachs runterwäscht.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich wachse- wasche ich dann das Auto vor oder nach dem Wachsen mit Shampoo?

Siehe oben, erst waschen (ggf. kneten, polieren, Pre-Cleaner ...) und das Wachs als Finale.

Zitat:

Zitat:

z.b beim Trockenreiben

Mikrofaser-Trockentuch ... siehe FAQ ;)

Gruss DiSchu

Edit: Hm, ich bin heute nicht der Schnellste mit meinen Antworten ;)

Hallo DiSchu,

auch Dir vielen dank für die rasche Antwort.

Die FAQ laß ich schon durch, fand aber die Fragen die ich expizid hatte nicht wirklich beantwortet.

Hmmm, dann komme ich um die leichte Pollitur wohl nicht herum...werde mich diesbezüglich in der FAQ schlau machen. Danke!

Da ist doch diese Film unten angehängt in der FAQ, bei Autowäsche von Hand... der Mensch mit der Beinprothese.

Mikrofasertuch geht natürlich klar- steht schon auf der Einkaufsliste :)

Auch Dir vielen Dank und Grüße

Berti

Zitat:

[…]

Kneten, Pollieren werde ich mal lassen- ich will es nicht übertreiben ;)

Zum entfernen des alten Wachses werde ich lieber das Shampoo überdosieren. Das Spühlmittel ist, nach dem was ich laß, nicht so kunststofffreundlich.

[…]

Du willst also u.U. Verschmutzungen (Teer, Flugrost, Harz, Insektenüberreste) nicht entfernen sondern schön auf dem Lack konservieren oder ggf. mit dem Auftragspad über den Lack schieben? Das ist ja mal richtig schonend für moderne Lacke…

Ein bis zwei Wäschen mit einem Spülmittel pro Jahr schaden meiner Erfahrung nach weder Kunststoffen noch Gummiteilen.

Grüsse

Norske

Hallo "Berti V.",

freut mich das mein Hinweis auf die FAQ hier im Pflegeforum auf offene Ohren gestoßen ist :)

Da Du ja "Autohandwaschanfänger" bist und es sich bei dem "zu behandelnden" Auto, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Neuwagen handelt würde ich die Sache erstmal überschaubar halten.

Knete würde ich erstmal sein lassen. Besorg Dir die Waschutensilien, einen Pre- Cleaner, ein Wachs, dann noch ein Trockentuch, Auftragspads und genügend MF- Tücher. Das sollte für Deine ersten Erfahrungen reichen und wenn es Dir Spaß macht kannst Dich dann noch steigern.

Vor dem ersten Wachsen den Wagen mit einem überdosierten Autoshampo waschen -> trocknen -> Pre- Cleaner -> Wachs -> freuen :D (die Vorgehensweise ist in der FAQ genau beschrieben)

Das waschen dann alle 1- 2 Wochen kannst wie in dem verlinkten Video in der FAQ durchführen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Ich werde also auch im Sommer eine Wachsschicht auftragen, dann sollte es passen.

Das ist ja wie geschrieben kein Muss. Solange das Wasser noch ordentlich abperlt ist auch die Wachsschicht ok. Ein Wachs welches häufig mit langer Standzeit gelobt wird ist z.B. das Collinite 476.

Da Du auf die genannten Vorarbeiten verzichten möchtest, gehe ich davon aus daß Dir höchstmöglicher Glanz nicht wichtig ist. Deshalb solltest Du evtl. überlegen ob eine Versiegelung nicht die bessere Lösung für Dich ist. Von der Standzeit her ist eine Versiegelung einem Wachs i.d.R. überlegen.

Hallo Doggy,

gut, ich werde sehen, wegen der Häufigkeit des Wachsen- Danke.

Mir geht es in aller erster Linie darum, daß der Lack geschützt wird, das Auto schön sauber ausschaut und der Lack keine Waschanlagenkratzter bekommt. Ich habe seither nur in Waschanlagen gewaschen...das soll sich nun ändern.

Da ich zeitlich meist etwas knapp bin, hatte ich vor, alle pflegeartikel die ich benötige z.B. bei OBBI ;) einzukaufen, die haben meines Wissens ein umfangreiches Sortiment zum vernünftigen Preis. Von Onlinebestellungen sehe ich ab, da mir dies zu zeitaufwändig und kompliziert zu sein scheint.

Aber Danke, Du hast mir sehr weiter geholfen!

Gruß Berti

am 22. Mai 2011 um 10:18

Bei Obi wirst du kein einziges Produkt kriegen, das hier empfohlen wird. Die in der FAQ gelisteten Shops sind vertrauenswürdig und liefern meistens sehr schnell.

Bei mir dauert eine Lieferung selten länger als 2 Tage.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo "Berti V.",

freut mich das mein Hinweis auf die FAQ hier im Pflegeforum auf offene Ohren gestoßen ist :)

Da Du ja "Autohandwaschanfänger" bist und es sich bei dem "zu behandelnden" Auto, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Neuwagen handelt würde ich die Sache erstmal überschaubar halten.

Knete würde ich erstmal sein lassen. Besorg Dir die Waschutensilien, einen Pre- Cleaner, ein Wachs, dann noch ein Trockentuch, Auftragspads und genügend MF- Tücher. Das sollte für Deine ersten Erfahrungen reichen und wenn es Dir Spaß macht kannst Dich dann noch steigern.

Vor dem ersten Wachsen den Wagen mit einem überdosierten Autoshampo waschen -> trocknen -> Pre- Cleaner -> Wachs -> freuen :D (die Vorgehensweise ist in der FAQ genau beschrieben)

Das waschen dann alle 1- 2 Wochen kannst wie in dem verlinkten Video in der FAQ durchführen.

Hallo thhr,

Du hast mich verstanden ;), ich will es 'richtig' machen, aber keine Wissenschaft daraus machen. Vielen Dank !

Viele Grüße

Berti

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Bei Obi wirst du kein einziges Produkt kriegen, das hier empfohlen wird. Die in der FAQ gelisteten Shops sind vertrauenswürdig und liefern meistens sehr schnell.

Bei mir dauert eine Lieferung selten länger als 2 Tage.

Hallo Mr. Moe,

ich wußte daß diese Antwort kommt. :mad:

Ich habe nun aber schon einwenig gestöbert hier, und festgestellt daß solch eine Fülle von Pflegemitteln gelobt und bevorzugt wird, daß ich mich dazu entschlossen habe, alles in einem Laden zu kaufen. ich möchte nicht online bestellen. Villeicht gibt es ja noch andere einschlägige Läden, in welchen man vernünftige Produkte bekommt, es muß ja nicht der Obbbi ;) sein.

Kurzum, ich versuche so wenig wie möglich übers Internet zu bestellen. Es ist einfach schöner und einfacher in einen Laden zu gehen, das produkt in den Händen zu halten und das Geld bar zu bezahlen....ist halt mein Fetisch :D

Grüße Berti

Das Problem ist nur, dass du die Produkte, die hier überwiegend diskutiert werden, nicht gerade an jeder Strassenecke bekommst. Welche Produkte schweben dir denn so vor?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

[…]

Kneten, Pollieren werde ich mal lassen- ich will es nicht übertreiben ;)

[…]

Du willst also u.U. Verschmutzungen (Teer, Flugrost, Harz, Insektenüberreste) nicht entfernen sondern schön auf dem Lack konservieren oder ggf. mit dem Auftragspad über den Lack schieben? Das ist ja mal richtig schonend für moderne Lacke…

Ein bis zwei Wäschen mit einem Spülmittel pro Jahr schaden meiner Erfahrung nach weder Kunststoffen noch Gummiteilen.

Grüsse

Norske

Hallo Norske,

ein guter Enwand!

Also, dann werde ich noch eine Spühliflasche mit in den Cleanpark nehmen und zuvor, falls nötig, Teer, Harz, Insekten, Vogelkot, ... damit einweichen und vorsichtig mit dem EXTRA Mikrofasertuch entfernen.......oh Gott, ich habs befürchtet.... es wird doch eine Wissenschaft :D. Aber Danke auch Dir!

Gruß Berti

am 22. Mai 2011 um 10:32

Ich versteh zwar immer noch nicht, warum du dich gegen Online Einkäufe sträubst, aber nungut;)

Bei ATU, der Werkstatt und Zubehörkette Stop&Go gibt es manchmal Produkte aus der Sonax Premium Line (schwarz) und bei Stop&go soll es seit neustem auch Meguiars Produkt geben. Andere Händler von Meguiars findes du unter der Händler Suche hier

Die Produkte sind zwar verhältnismäßig teuer im Vergleich zu anderen Produkten, die du in den Online-Shops kaufen könntest, aber besser als die blaue und rote Serie von Sonax oder Nigrin die du in Baumärkten findest.

Deine Antwort