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Wie oft wechselt ihr eure Kraftstofffilter??
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt würde mich interessieren wie oft, diejenigen von euch die die Inspektionen selber machen, den Kraftsofffilter wechseln?
Ich fahre einen Passat 3c 2.0 TDI, meistens Autobahn. Habe nun nach etwa 12.000 gefahrenen KM nochmals den Kraftsofffilter gewechselt. Als ich ihn ausgebaut habe war ich überrascht wie schwarz er ist.
Ist das normal, dass der Kraftstoffilter innerhalb der wenigen KM schon komplett schwarz ist? Ich glaube laut VW ist ein Wechselintervall von 30.000 angegeben.
Oder ist das auf eine Verunreinigung in meinem Kraftstoffsystem / Tank zurückzuführen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Passat1955
ok dann scheint ein komplett schwarzer Filter doch wohl nicht ganz normal zu sein... ich werde in Zukunft den Filter mal häufiger wechseln. Hoffe das Problem löst sich dann so...
Was denn für ein Problem?
Der Filter hat doch die Aufgabe, Schwebstoffe aus dem Kraftstoff herauszufiltern u. dazu wird er nun mal mit der Zeit schwarz. Der Ölfilter ist schon nach 2 km schwarz, wechselt ihr den dann auch schon?
Nun sind 90 tkm sicher eine beachtliche Leistung, aber 60 tkm hält er locker. Bei einem Ruckelproblem, würde ich diesen allerdings als erstes erneuern, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Ich bleibe bei 90.000 km u. 20 € kann mann sinnvoller ausgeben.
Gruß
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22 Antworten
Hallo Passat1955,
an meinem 5er golf habe ich den mit ca. 90.000 km erneuert, so wie es im Serviceplan steht. Leere aber auch das Gehäuse aus und putze es blitzeblank. Werde den auch erst wieder n. weiteren 90.000 km wechseln, es sei denn, es spricht iwas für einen vorzeitigen Wechsel.
Gruß
Edit:
War dein Kraftstoff denn sauber?
ob der Kraftstoff immer sauber war weiß ich nicht. Habe aber immer an der selben Tanke getankt.
Sollte ich die Tankstelle lieber wechseln oder ist ein schwarzer Kraftstofffilter normal?
Im Diesel ist immer ein gewisser Schmutzanteil, ob der aber jetzt von den paar hundert Liter so schwarz sein darf, weiß ich nicht. Das kann aber auch teuschen. Wenn aber kein Motoröl im Diesel ist, so würde ich nichts unternehmen.
ist es nicht normal das das Kraftstofffilter auch nach 100km so aussieht ? Zumindest hat mein Händler mir so erklärt
Der Wechselintervall ist 90.000 km , nicht 30.000 km. Habe ja schon so einige Filter getauscht, aber schwarz war noch keiner. Der Filter besteht eh aus gelblich eingefärbtem Papier und in Zusammenhang mit öligem Diesel kann das schonmal eine dunkle Farbe ergeben (wie Ölpapier eben), aber von schwarz ist das eigentlich sehr weit entfernt. Eher sehr dunkles Dreck-Gelb bis Ka..braun je nach Filterhersteller und Grundfärbung, mehr nicht und das ist normal.
Dunkelrot war das nicht, oder ???
Ich habe bzw. musste den Filter bei 65.000 km wechseln. Grund: Leichtes Lastruckeln durch zugesetzten Dieselfilter.
Der vorgeschriebene Wechselintervall ist 90.000 km.
Also ich habe den Wagen mit ~70 tKM gekauft. Habe dann den Filter bei fast 90 tKM getauscht ---> komplett schwarz. Jetzt nochmal bei fast 100 tKM, also wie gesagt etwa 12 tKM später wieder komplett schwarz.
@ VW_PASSAT das kann natürlich sein dass er sofort wieder schwarz wird, genau das wollte ich ja wissen als ich den Thread geöffnet habe...
@ Alfamat156 nein er war nicht dunkel rot sondern komplett schwarz als wäre er in schwarze Farbe eingetaucht gewesen....
@ Cham als du den Filter bei 65.000 gewechselt hast, wie sah er denn bei dir aus?
Schwarz und dreckig! Der Grund zum wechseln war aber nicht die Farbe sondern das Lastruckeln bei ca. 100 - 140 km/h.
Bei jedem Ölwechsel, kostet ja nicht die Welt , genauso mit mim Ölfilter
Grüße aus Wien,
Edvin
@ edvin-90 also das heißt du wechselst in alle 15 - 30 tKM? Oder wie groß ist dein Intervall?
Wie sieht denn dein Filter beim Tausch aus?
Zitat:
Original geschrieben von Passat1955
@ edvin-90 also das heißt du wechselst in alle 15 - 30 tKM? Oder wie groß ist dein Intervall?
Wie sieht denn dein Filter beim Tausch aus?
Also ich wechsle 1 mal im Jahr, immer im April(nachm winter halt) das öl mit allen Filtern. Km zwischen 20tkm und 23tkm länger bleibt das Öl nicht drin. Sehr Dunkel aber nicht schwarz ( die grundfarbe des Filters ist noch leicht erkennbar liegt warschlich daran dass ich oft dieseladditive verwende und so oft tausche... luftfilter wird alle 3tkm ausgebaut und gereinigt (K&N)
Die Filter kosten alle zusammen 23€ beim Freundlichen, daher kauf ich diese jedesmal neu und mein Mechaniker macht das zum selber Preis wie beil Ölwechsel
Grüße aus Wien,
Edvin
ok dann scheint ein komplett schwarzer Filter doch wohl nicht ganz normal zu sein... ich werde in Zukunft den Filter mal häufiger wechseln. Hoffe das Problem löst sich dann so...
ich wechsele die auch immer beim Öl Wechsel mit aus . Kostet wie gesagt nicht die Welt .
Zitat:
Original geschrieben von edvin-90
Die Filter kosten alle zusammen 23€ beim Freundlichen, daher kauf ich diese jedesmal neu und mein Mechaniker macht das zum selber Preis wie beil Ölwechsel
Was habt Ihr denn für tolle Ersatzteilepreise in Österreich?
In good old Germany kostet (Standardpreise incl. 19% Mwst.) beim der Ölfilter 11,19 €, Kraftstofffilter 39,33 €, Pollenfillter 21,42€ u. weils dann komplett ist der Lufi für 22,43 €. Irgendetwas stimmt an deiner Aussage nicht.
Selbst mit sehr günstigen Filterteilen von Mann komme ich für die 3 Filter auf 32 €
Gruß