ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie optimiere ich am besten die Umfeldbeleuchtung?

Wie optimiere ich am besten die Umfeldbeleuchtung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:38

Hallo ins Forum!

Da mir die Umfeldbeleuchtung in meinem W204 so wie sie ist überhaupt nicht zusagt und mir auch keinerlei nutzen beschert, habe ich sie deaktiviert. Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich wäre die Beleuchtung irgendwie zu optimieren, so dass auch wirklich das Umfeld beleuchtet wird? Mir besonders wichtig ist der Bereich vor den Türen, denn ich würde die Pfütze schon gerne sehen bevor ich rein trete. Mit der Serienmäßigen Beleuchtung wird zwar nach vorne alles ausgeleuchtet, nur bringt mir das absolut nichts. Auch die hintere Beleuchtung ist meiner Meinung nach überflüssig weil der Boden nicht ausgeleuchtet wird. Mir würden Lampen, die im Spiegelgehäuse verbaut sind und nach unten strahlen viel eher zusagen als der derzeitige Zustand. Erst gestern bin ich nämlich wieder in eine Pfütze reingelatscht die ich nicht gesehen habe, weil der Bereich vor den Türen dunkel ist. Auch wenn einem der Schlüssel mal runterfällt, brauche ich dort das Licht. Wie bekomme ich das am besten hin? Danke!

Des weiteren habe ich noch eine Frage am Rande:

Was macht die Funktion "Nachleuchten" eigentlich? Ich kann nämlich keinerlei Unterschied erkennen wenn die Funktion an ist. Auch im Dunkeln nicht. Was soll den Nachleuchten wenn es dunkel ist?

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2013 um 20:10

So!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 12:44

Hallo,

soweit ich weiß ist die Funktion "Nachleuchten"... die Beleuchtung des Innenraums nachdem das Auto geschlossen wurde. Oder??

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:53

Tja wie ich bereits geschrieben habe, egal ob Nachleuchten aktiviert oder deaktiviert ist, es ändert sich nichts an der Beleuchtung. Die Frage ist jetzt: Was sollte sich zwischen aktiviert und deaktiviert ändern und was ist kaputt wenn sich nichts ändert? Aber der Ansatz mit der Innenbeleuchtung klingt schon mal logisch.

Was ich noch umsetzen werde, ist die Abdeckblenden der Außenspiegel gegen die mit integrierter LED Funzel zu tauschen.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:03

Klingt interessant. Müssen da irgendwelche Voraussetzungen für bestehen oder geht das recht einfach?

Die Umsetzung steht noch an, insofern kann ich keine 100%ige Aussage bzgl. elektr. Anschluss treffen. Müsste mal gucken, was das WIS dazu sagt.

Aber grundsätzlich: Hat man die alten Spiegel, kann man auf Nachrüstkappen aus dem Zubehör zurückgreifen. Also die Version, die mit den Pfeilblinkern versehen ist. Dieses set gibt es auch mit integrierter LED in der Blende ala original MB Umfeldbeleuchtung.

Hat man eh schon die facegelifteten Spiegel, kann man die Abdeckblende mit LED als Einzelteil direkt bei MB kaufen und austauschen. Diese Abdeckblenden sind, meine ich, Bestandteil der Sonderausstattung Ambientebeleuchtung ab Modelljahr 2012.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:10

Da ich bereits die "Pfeilblinker" habe, werde ich mich bei Zeiten mal bei MB erkundigen ob das geht und was das Kostet.

Jetzt bliebe nur noch die Frage was mit meinem "Nachleuchten" nicht stimmt.

Abdeckblende pro Seite ca. 25,-

Taschenlampe? ;-)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:42

Wäre auch ne Lösung :D

Also ich hab die Birnen in den Türen unten gegen starke LED's getauscht. Dies hat schon einiges gebracht, man sieht was vor der Tür liegt, aber eben erst wenn die Tür offen ist.

Wenn du die Lampengläser mal genauer anschaust wirst du sehen das sie auch ein kleines Feld haben welches weiß ist und nach unten zeigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:23

Meinst du die (roten) Lampen die leuchten sobald die Tür offen ist?

Mit den LED´s am Spiegel klingt gut... hat jemand zufälligerweise Fotos wie das aussieht... finde leider nix im Netz...

Danke

Thomas

Ich hab auch kein Bild gefunden aber dafür ein Video, so sieht es beim Mopf aus mit Innenraumlichtpaket

http://www.youtube.com/watch?v=mdF6esgH09Q&feature=related

Danke für das Video, da hat man eine super Vorstellung wie das aussieht.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie optimiere ich am besten die Umfeldbeleuchtung?