ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie organisiert ihr den Reifenwechsel beim WoWa?

Wie organisiert ihr den Reifenwechsel beim WoWa?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:37

Nächstes Frühjahr brauchen wir neue Reifen für den Wohnwagen.

Wie organisiert ihr das? Es ist ja nicht so ganz einfach, mit dem WoWa zum Reifenhändler zu fahren. Dort ist meist kein Platz, um den WoWa hinzustellen.

Einfach beide Räder zuhause abmontieren geht ja auch nicht, dann müsste ich den WoWa aufbocken.

Beste Antwort im Thema

Ich nehme immer die Lufthansa um einen Zebrastreifen zu überqueren, weil es nachgewiesenermaßen im Flugverkehr weit weniger Unfälle pro km gibt als im Straßenverkehr. Ist doch logisch, oder?

Das war eine Priese Ironie für die Sicherheitsfanatiker unter uns.

Man kann sich nicht gegen Alles schützen und muß ein gewisses allgemeines Risiko in Kauf nehmen. Mir ist noch nie ein Gummiventil geplatzt und es zig gibt Milliarden davon im Straßenverkehr. Ich hatte nie einen Reifenplatzer (vll wären Vollgummireifen eine alternative?) und mir ist auch noch nie eine Stahlfelge in der Mitte auseinander gerissen (nimm Alufelgen). Bin eben ein Glückskind.

Nichts für ungut.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe einen kleinen Wagenheber vom Lidl. Ich hebe damit den Wowa unter der Achse (oder einer geeigneten stelle) mittig an und unterlege den Wowa vorne und hinten, einseitig mit großen Holzklötzen. Dann baue ich ein Rad ab und bringe es zum Reifenwechsler. Die andere Seite geht genau so.

Ich fahre bei einen Reifenhändler, der Platz dafür hat und mache rechtzeitig einen Termin, an dem Tag, an dem ich den Wohnwagen zum Beladen nach Hause hole. Die Montage ist im Preis mit drin und da mache ich mir keine Arbeit mit dem Wagenheber. Soviel Platz, dass der Wohnwagen am Auto bleibt und die Reifen direkt gewechselt werden wenn man, zum festen Termin , kommt, sollte, bei einem Reifenhändler schon sein, sonst fahre ich zu einem Anderen. So aus dem Stegreif fällt mir bei uns auch keiner ein, der soviel Platz nicht hat.

MFG. Klaus

Mit Ersatzrad kann man es sich sparen, den WoWa komplett auf zu bocken und man kann trotzdem mit beiden Rädern zum Reifenhändler.

Das ist streßfrei, man kann zu jedem Händler und der braucht dann nicht einmal eine freie Bühne oder sonstigen Platz.

Alternativ kann man die Räder sogar an einem Tag zu beliebiger Zeit abgeben und an einem anderen Tag zu beliebiger Zeit wieder abholen.

am 16. Januar 2015 um 15:27

Ich lasse die Reifen genau wie Klaus wechseln: Anruf beim Reifenhändler (möglichst dann, wenn nicht alle von Winter- auf Sommerreifen wollen), den Rest macht der Händler. Platz ist eigentlich immer, weil der Wowa am Zugfahrzeug bleibt und nicht auf die Hebebühne muss. Wenn das nicht geht: Falscher Händler -> neuer Händler.

Grüße,

Ralph

Moin,

ich mache es, wie es gerade passt.

Einen Termin zum ummontieren und wechseln rechtzeitig vereinbaren ist selbstverständlich.

Und Platz haben die meisten Reifenhändler doch vor den Hallen.

Oder ich bocke vor der Türe die Karre auf - 2 Stellböcke unter die Achse sind 5 Min. Arbeit

und ich kann den Radlauf gleich kontrollieren......Trommelbremse ist ja aufweniger.

Gerade für 100'er-Plakete-Fahrer ;)

Nicht vergessen, bei der Bestellung auf ein frisches DOT-Datum zu bestehen. !!!

Meist sind die Reifen schon 1/2 Jahr alt - macht aber nix, aber bitte nicht älter,

auch wenn der BRV was anderes sagt & schreibt.

 

Servus,

hab meine Reifen letztes Jahr erneuert. Entweder lasse ich das bei meinem WoWa-Händler in Sulzemoos erledigen, oder so wie letztes Jahr in Dingolfing bei einem Reifendienst gegenüber vom BMW-Werk, die auch Landmaschinen und Lastwagen mit neuen Reifen versorgen. Staunte wieviel Sachkenntnis diese Leute hatten. Jedenfalls gehts dort ganz leger zu und das zu einem vernünftigen Preis.

Gruß

SurferHermann

Mitten in der stressigen Sommer-/Winterreifen-Wechselsaison zu kommen, würde ich unbedingt vermeiden.

In der übrigen Zeit ist beim Reifenhändler wenig los. Er ist dann froh um jeden Kunden, die Monteure sind entspannt und vorm Haus ist jede Menge Platz :D

Der Wohnwagen bleibt angekuppelt vor der Halle stehen und die Monteure machen den Rest.

oder für alles selbermacher

radmuttern alle lösen

wagenheber unter die achse,hochheben bis unterstellbock drunter geht

auf der selben seite vorne+huinten die stützen runterdrehen

andere seite genauso

dann sind die räder lose in der luft

dar wowa stecht sicher auf achse+ist zusätzlich ordendlich abgestützt

.............und beim Anziehen der Radmuttern einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Nach fest kommt ab

- 120/130 Nm sind nicht viel, gerade wenn ich mich drauf stütze ;-)

ich habe einen guten Wohnwagenservicepunkt, der hatte es beim letzten mal gemacht, sonst gibt es genug Reifenhändler, zu denen auch LKW's kommen, da habe ich mit dem WoWa-Gespann keine Probleme

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:57

Vielen Dank für eure Ideen.

Ich werde es so machen:

Die Reifen kaufe ich online oder beim Reifenhändler. Den Wowa bringe ich dann zu meiner Werkstatt, die mir zuletzt auch die Bremsen am Wowa repariert hat. Die können nämlich auch Reifen aufziehen. ( Beim Termin für die Bremsen war denen aufgefallen, dass eines der alten Gummiventile porös aussah, da haben die aufmerksamen Leute mir direkt Metallventile eingebaut).

Manchmal muss man einfach mal nachdenken!

wenn die Ventileinsätze bereits brüchig waren, sind es die Reifen gewöhnlich auch, da die Ventile meistens mit den Reifen zusammen gewechselt werden.

Deine Werkstatt hätte dich daher bei der Reparatur sofort auffordern sollen, neue Reifen aufziehen zu lassen und nicht nur die Ventileinsätze zu wechseln.

Bei mir haben die Reifen schon öfter die Gummiventile überlebt.Die geringen Mehrkosten für die Metallventile lohnen allemal.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:29

Zitat:

@navec schrieb am 21. Januar 2015 um 16:24:47 Uhr:

wenn die Ventileinsätze bereits brüchig waren, sind es die Reifen gewöhnlich auch, da die Ventile meistens mit den Reifen zusammen gewechselt werden.

Deine Werkstatt hätte dich daher bei der Reparatur sofort auffordern sollen, neue Reifen aufziehen zu lassen und nicht nur die Ventileinsätze zu wechseln.

Die Idee ist gut, aber die Reifen waren und sind immer noch prima in Ordnung. Ich bin überzeugt davon, dass die Werkstatt mich darauf hingewiesen hätte. Dann hätte ich auch sofort die Reifen gewechselt. Bei dem Thema spare ich bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie organisiert ihr den Reifenwechsel beim WoWa?