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Wie OT einstellen...
hallo leutz...
ich hab ein kleines problem mit nem golf 2 mit pn motor. wie stelle ich ich den zahnriemen auf OT ? ich hab das jetzt so gemacht das ich am getriebe den plastikstöpsel raus gef´dreht hab und die markierung auf der schwungscheibe genau zur markierung am gehäuse eingestellt habe, danach wollte ich das nockenwellenzahnrad auch auf die markierung stellen. und da ist mein problem. auf dem rad sind 2 marjierungen einmal O|T und dann nochmal nur ein punkt. welche markierung muß ich nehmen und wie genau muß sie stehen ? wenn es die O|T markierung ist muß der pfeil dann auf O, auf den | oder auf T stehen ?
und dann noch etwas. bei dem wagen ist 100%ig die zündung mit verstellt. wie muß der zündverteiler stehen, wenn ich den motor auf OT eingestellt habe ?
normalerweise sind bei OT stellung doch der 1 und der 4 kolben oben und die anderen beiden unten. das würde doch bedeuten das der verteilerfinger dann über dem kontakt (in der verteilerkappe) von der 1 zündkerze stehen muß oder sehe ich das falsch ?
ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir dabei irgendwie helfen...
danke schonmal im voraus...
mfg flo
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10 Antworten
Aaaaaalso. am besten machste mal den Ventildeckel ab. Dann siehste die Nockenwelle. Die hat an dem Ende, wo nciht das Nockenwellenrad sitzt ne Nut in die Stirnseite eingefräst. Die liegt genau mit der Oberkante des Zylinderkopfes parallel, wenn die NW auf OT 1. Zylinder steht. Da kannste entweder 'n Stück Flacheisen, 'n Maulschlüssel oder das VW-Werkzeug Nr. Schlagmichtot reinstecken, kommt aufs selbe raus, die NW ist fixiert.
Dann stellst du die Kurbelwelle auf die Markierung.
Nun kommt die Zwischenwelle dran. An der hängt der Verteiler. An dem Rad ist ein Punkt dran, der mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchten muss. Der Verteilerfinger sollte dann zumindest in der Nähe des Kontaktes für den ersten Zylinder stehen. Genaueres Einstellen geht nur mit der Strobolampe...
achja, ganz vergessen. An der Schwungscheibe sind zwei Markierungen:
Kerbe ZZP
Punkt OT
also dann muß ich an der schwungscheibe (die unter em plastiknübbel am getriebe) icht die kerbe sondern einen punkt richtig hinstellen. und aner dem nockenwellenrad auf dem der zahnriemen läuft dann auch den punkt oder das O|T ?
Zitat:
An dem Rad ist ein Punkt dran, der mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchten muss.
was bedeutet fluchten ? irgendwie kann ich mit dem wort nicht so viel anfangen...hab im deutsch unterrich wohl doch nicht genug aufgepasst...
das zwischenwellenrad liegt dann wohl hinter den keilriemenrädern oder wie die heißen. mist die bekomme ich nicht ab...die blöden imbusschrauben gehen nicht runter...kann man das nicht irgendwie direkt am zündverteiler grob einstellen...also das man daran ein bischen dreht ??
Der Punkt von der NW muss mit dem vorderen Rand des ZK fluchten. Also nicht das O|T!
die Nockenwelle hat so bestimmte Punkte wo sie ganz leicht zu drehen ist, genau bei so einem leichten Punkt (wo es in alle anderen Richtungen schwer geht) ist dort wo der Punkt mit dem ZK fluchtet.
also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann soll ich als erstes die nockenwelle einstellen...nicht nach der markierung auf dem nockenwellenrad sondern nach der markierung die direkt auf der nockenwelle ist. die NW dann fixieren.
danach dann die kurbelwelle so einstellen, das wenn man in das loch am getriebe guckt, der punkt und nicht die kerbe mit der markierung übereinstimmt.
wenn das getan ist muß ich die zwischenwelle so einstellen , das da die markierung, die auf dem rad irgendwo drauf sein soll, irgendwie mit einer markierung auf dem kurbelwellenrad übereinstimmt oder wie ?
ich bin in solchen sachen leider nicht so versiert...also fals ich jetzt was flasch verstanden habe dann bitte verbessern, bevor der motor die ohren anlegt...
mfg flo
Ja, so in etwa muss das aussehen. Beim verstellen von Nocken- und Kurbelwelle aber mit Verstand arbeiten, da es sonst schonmal Ventilmatsch geben kann. Schließlich sind bei OT zwei Kolben ganz oben und in den anderen Zylinder zwei Ventile komplett offen... Wenn man da mit zu viel Schmackes am Motor dreht, dann verdötscht man die unter Umständen...
Obwohl.... PN is doch angeblich'n Freiläufer, aber ausprobieren tät ichs net.
Bei der Zwischenwelle hingegen kann nix passieren, da isses egal.
Ich würd den Motor halt nachdem der Riemen drauf is, noch ein-zweimal mit der Hand durhdrehen, um zu sehen, ob die Steuerzeiten auch tatsächlich passen. Dabei immer am Kurbelwellenrad drehen, auch wenn man da besch****** drankommt... Wenn man an der NW dreht, dann springt der Riemen ganz gerne über und man darf noch mal von vorne anfangen...
so...ich hab nu mal an die nockenwelle geguckt und keine nut gefunden...
die sollte wenn ich es richtig verstanden habe doch an der im bild markierten stelle sein...
http://home.arcor.de/blobbygirl/nw.jpg
da ist aber nichts...
dann am nw rad sind 2 markierungen einmal die O|T markierung...
http://home.arcor.de/blobbygirl/ot.jpg
und ein punkt
http://home.arcor.de/blobbygirl/punkt.jpg
welche davon muß denn auf OT stehen ? also ander markierung auf dem plastik dings hinter dem rad ?
dann nochwas, in dem loch (siehe bild)
http://home.arcor.de/blobbygirl/kerbe.jpg
da finde ich nur die kerbe (rot) und ein blankes stück metall dahinter (grün) und keinen punkt. wo soll der denn sein ? irgendwie ist da nichts oder ich bin zu blind für diese welt...
wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet...
mfg flo
Am Zahnrad wie am Block sind jewals eine mackierung drin! Die müssen identisch sein sollte das nicht der fall sein dann wird dein wagen nicht richtig laufen! Und am Getriebe das hast du schon richtig gemacht! Da muss auch O.T sein! Und Zahnriem wechseln ist eigentlich nicht so schwer! musst nur alles so fest haben wenn du das rad abbaust das der motor kein mm mehr dreht dann bekommst das gut hin. Und dann wenn du später wieder das rad rauf setzt achte bitte drauf das du auf die mackierung alles einstellst!
mfg
puuh....also sorry das ich schon wieder nachfrage aber bis jetzt sind irgendwie die antworten noch nicht so genau das ich es komplett verstehe...
also der zahnriemen ist ab...dann drehe ich die kurbelwelle so hin, das im getriebeloch (bild 4, letzter post von mir) die KERBE mit der markerung am getriebeloch übereinstimmt ?
danach die nockenwelle so einstellen, das die OT markierung (bild 2, letzter post von mir) mit der OT markierung auf dem plastikstück am block hinter dem rad übereinstimmt. auf der markierung am block ist ja ein pfeil bei der OT markierung. muß jetzt der zahn mit dem O, die lücke mit dem | oder der zahn mit dem T am nockenwellenrad mit dem pfeil übereinstimmen ?
oder muß der punkt (bild 3,letzter post von mir)oder die lücke davor oder dahinter mit dem pfeil übereinstimmen ?
und an der zwischenwelle sind dann auch markierungen oder sonstirgendwas das mir sagt wie die stehen muß, damit die zündung zumindest annähernd stimmt und der motor anspringt, wenn ja was ist da für eine markierung und wohin muß die stehen ?
tut mir leid das das noch nicht in mein hirn bekomen habe aber irgendwie ist mir der motor zu schade um den wegen falscher einstellungen zu schrotten...und ob es ein freiläufer ist oder nicht wollte ich nicht ausprobieren...
mfg flo
Das mit der Nut in der NW hatte ich von einigen VW-Motoren so im Hinterkopf. Naja, man lernt halt nie aus...
so habs nu endlich hinbekommen...
ich hab zuerst die kurbelwelle so hingestellt, das die kerbe im getriebeloch mit der markierung am lochrand übereinstimmt...
danach hab ich die nockenwelle auf die OT markierung gedreht...also auf die lücke mit dem | zwischen dem O und dem T...
dann zahnriemen wieder drauf, 2 mal mit der hand durchgedreht den motor...
da ich an die zwischenwelle nicht rangekommen bin weil die schrauben von den kailriemenrädern zu fest saßen, hab ich den zündverteiler um den verteilerfinger gedreht, bis der finger unter dem kontakt von der Zündkerze des 1. Zylinders stand. danach die anderen zündkabel in der richtigen reihenfolge wieder draufgesteckt und angeschmissen...
tja er sprang sofort an,lief aber noch ein bisschen unrund also hab ich den zündverteiler noch ein bisschen hin und herbewegt, bis er rund lief...fertig...
eigentlich ganz einfach wenn man es schonmal gemacht hat...
so und nu ab in die werkstatt und die zündung genau einstellen lassen...
mfg flo
PS: danke nochmal für eure tipps...