1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie Passat/Deepblack waschen?Wie vermeide ich MicroKratzer?

Wie Passat/Deepblack waschen?Wie vermeide ich MicroKratzer?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:15

Hallo

manche mögen mich jetzt zwar auslachen, aber ich hatte noch keine neues Auto in Deepblack. Mein neuer ist jetzt acht wochen alt und gestern hab ich ihn das zweite mal per hand gewaschen,-abgespritzt,_ mit gardenawaschbürste abgewaschen und dann die restwasssertropfen mit einen Leder abgewischt, fuhr dann in die Garge machte das Licht

an und dann die schöne Bescherung ,lauter kleine und lange microkartzer...

jetzt bin ich extra nicht in eine waschanlage gegangen weil ich genau dies vermeiden wollte und habe diese leichten kratzer trotzdem,klasse

der lack hält ja garnichts mehr aus..

kannn man diese wieder rauspolieren?

wie wäscht man am besten um dies zu vermeiden ?

oder lassen sich diese feinen kratzer bei Deepblack gar nicht vermeiden und ich sehe die sache zu penibel?

Beste Antwort im Thema

Man,man,man,

das sind Autos .

Auto = Gebrauchsgegenstand .

Fahr doch nicht damit , dann wird es nicht dreckig und du brauchst nicht zu waschen .

Dann bekommste auch keine Kratzer.

Manche Leute haben Sorgen .

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:17

....

am 7. Februar 2010 um 12:44

Tja, ist bei allen so. Und ja, mit DeepBlack und den neuen umweltschonenden Lacken muss man etwas "leidensfähig" sein.

Aber ist das Auto erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert. ;)

am 7. Februar 2010 um 13:15

Ich würde behaupten, eine gescheite bürstenlose Waschstrasse ist auch nicht schlimmer als eine Handwäsche.

Hinsichtlich der Microkratzer denke ich, das man die auspolieren kann. Ich bin mal auf einem schmalen Feldweg gefahren und mit kam einer mit einer Geschwindigkeit entgegen, als würde er alleine dort fahren. Um einen Unfall zu vermeiden, bin ich dann äußerst rechts gefahren und habe die gesamte Beifahreseite so richtig schön an einem Dornenbusch lang gezogen. Das Ergebnis brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

Bin dann zu einer Lackiererei gefahren und einer der Mitarbeiter hat ihn mal mit in die Halle genommen. Hinterher war nix mehr von den Kratzern zu sehen und sie sind auch später nicht mehr durchgekommen. Hat 40 € "für die Kaffeekasse" gekostet.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:15

na so mittleweile galube ich das auch mit der bürstenlosen waschanlage..

das mit den polieren werd ich imfrühjahr mal machen,

mal nee frage noch zu handwäsche bringt vieleicht so eine art wachsschampo was?

Endlich mal jemand mit dem selben Problem.

Ich wasche meinen Passi sogut wie nur mit der Hand und benutze dazu nat zwei Eimer.

Der Eine gefüllt mit Wasser und Wschmittel von Amway, der Andere mit klarem Wasser.

Dann wird der Wagen zuerst abgesritzt, danach schampooniert, wieder abgesritzt und zu guter letzt wird mit einem feuchten Echtlederlappen trockengwischt. Ich spüle ihn dabei oft im klaren Wasser aus. Leider habe ich trotzdem Microkratzer im Lack (deepblack perleffect). Bekomme sie ein wenig weg , wenn ich mal mit Colorpolitur rübergehe.

Dieses Jahr mag ich ihn aber mal zum Profi bringen und richtig aufpolieeren lassen.

MfG

Man,man,man,

das sind Autos .

Fahr doch nicht damit , dann wird es nicht dreckig und du brauchst nicht zu waschen .

am 9. Februar 2010 um 17:31

Wichtig ist, das erstmal, der Lack einige Wochen, nach der Auslieferung "altert".

Zum Lösen des Drecks bei der Wäsche selbst, erstmal nur lauwarmes Wasser mit Druck aufbringen, sodass der Dreck vom Lack gehoben wird und nicht als "Schleifmittel" funktionieren kann.

Erst dann mit einer Frischwasser durchspülbaren Bürste am Schlauch an die eigendliche Wäsche wagen dabei mehr spülen als bürsten. Polituren und anderes in den ersten Monaten nach Kauf des Fahrzeuges und oder bei "Neulack" vermeiden, denn sie enthalten Schleifmittel, die die einpolierten Kreise im Lack erzeugen.

Ob nun Wasser- Kunstharz, Nitrolack oder anderes auf dem Blech ist, grundsätzlich gilt, nie in der Sonne waschen, die Flecken im Lack gehen nicht wieder raus.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Passat1711

Man,man,man,

das sind Autos .

super komentar! wenn meiner ein gebrauchter wäre wie deiner von xxxx, wäre mir das auch egal aber bei einen neuen sehe ich das ein wenig anders...

@schmunzel3c

wie schampoonierts du mit schwamm oder lappen?

@Polo6NFD... danke für den tipp mit der Sonne! da hätte ich sonst echt nicht drauf geachtet-:)

Meiner war vor 4 Jahren auch neu aber er bleibt nun mal nicht neu .

Und ein paar kleine kratzer vom waschen das iss nun mal so .

Wenn dir mal im laufe der zeit mal jemand ein paar tiefe

Kratzer verpasst oder du die ersten Dellen vom

Supermarktparkplatz hast , was willste dann für einen

Aufstand machen ?

@Bierkrug_1 ich schampooniere mit nem Schwamm

Habe einen für den oberen Bereich bis zu den Zierleisten und einen für die Felgen und den Rest.

MfG

Man sieht ihr habt euch nicht für meine Links interessiert..

Gruß

yo-chi (der letzten Monat über 600 Euro für Autopflegeprodukte ausgegeben hat)

am 10. Februar 2010 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

yo-chi (der letzten Monat über 600 Euro für Autopflegeprodukte ausgegeben hat)

Hö?

Für das Geld wäre ich zum Aufbereiter -> Nanoversiegelung => 2 Jahre außen Ruhe.

am 10. Februar 2010 um 7:22

Habe das gleiche Problem mit meinem in Shadow Blue.

Habe Ihn dann im Sommer poliert das fast nichts mehr zu sehen war. Jetzt wird nur noch mit

ganz viel Wasser und Spüli gewaschen. Den Schwamm immer wieder auswaschen und das Leder

auch nach jedem!!! abwischen auswaschen.

Damit habe ich bis jetzt die besten erfolge gehabt. Toi Toi Toi.

Deine Antwort