ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie passend ! Es wird kalt und Omi zickt, mehrere Probleme

Wie passend ! Es wird kalt und Omi zickt, mehrere Probleme

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 7:39

Hallo ihr,

da ich gerade dabei bin den Omi ein wenig zu "renovieren", was nötig scheint (einige haben schon mein AGR Problem im passenden Fred mitverfolgt), brauche ich ein paar Tips oder Antworten von euch... mangels Zeit und fehlender 2. Person ist es etwas Tricky den derzeitigen fehlern mal so eben auf die Spur zu kommen. Also los ...

1.) Da die kalte Jahreszeit anbricht (heut früh -2,5°C *bbbrrr) hab ich versucht darauf zu achten ob der Zuheizer anspringt, höre aber kein aufheulendes Geräusch, das so wie ich meine zu wissen, ca 1 Min nach Motorstart geräuschvoll das einsetzen ankündigen soll...

Warum ich das checken wollte ? Weil ich gestern früh, bei ähnlichen Temperaturen bemerkt habe, das der Omi (2.5DTi) überhaupt nicht auf Temperatur kommt. Es dauert ewig bis er mal auf 80°C kommt (ca. 10km verhaltene Fahrweise), erst nach durchfahren einer starken Steigungs- und Gefällestrecke wo ich Gas geben muß, klettert er auf um 85°C, mehr is nich ?! Allerdings stinkt es aus dem Abgas-"röhrchen" nach Abgas... also geht er wohl doch. Mit dem OBD Adapter kann ich das STG nicht ansprechen ?!

Ich denke die Temperaturgeschichte könnte auch was mit dem (noch) stillgelegten AGR zu tun haben, da ich glaube bemerkt zu haben, das der Omi "mit" erheblich schneller auf Temperatur kommt... dazu aber nachfolgend noch mehr. Und, meine gelesen zu haben das hier geschrieben wurde, der Zuheizer würde links im Radkasten sitzen, hab ich das falsch mitbekommen, oder sitzt er bei mir anders (innen am Dom im Motorraum, unterhalb Ausgleichsbehälter, links ? (Frage mich das weil geschrieben wird das es so ein "Riesen-Akt" wär das Ding auszubauen bzw zu checken wenn es nicht anspringt, dabei kommt man doch an alles fix und ohne Probs dran ???)

2.) Ich schätze mein AGR Problem (wie im Fred "Abgasrückführung" nachzulesen, starke Rußentwicklung) hat etwas mit einem seid kurzem auftretenden Geräusch zu tun, welches ich mangels 2. Person sehr schlecht lokalisieren kann... ich habe den subjektiven Eindruck das seitdem auch der "Pepp" nicht mehr voll vorhanden ist... und zwar hab ich beim (Durch-) beschleunigen (Vollgas geben)ab 1500- ca 2500min-1 ein starkes, teils pfeifendes "Luftansauggeräusch" was anscheinend irgendwo Beifahrerseitig zu suchen ist. Gut zu hören während der Fahrt bei jedem "drauftreten" (hört sich fast an wie ein Fön), bzw im Stand bei offener haube, starkem Beschleunigen und Gas wegnehmen (da eher beim "abschwellen" der Drehzahl). Soweit möglich hab ich das Rohr vom Lufikasten zum Turbo auf Riss und Undichtigkeit gecheckt (Schlauchschelle is drauf), das Rohr vom AGR zum LLK (Kunststoffteil) ist auch ok, ebenso scheint das Schlauchstück ok, sowie der Schlauch samt Schelle richtig auf dem LLK zu sein... Jemand nen heißen Tip ?

Warum ich denke dass das Rußen des AGR damit zu tun hat ? Weil die Falschluft (zumindest denke ich das er da was "nebenher"zieht) am LMM und damit die tatsächliche Luftmasse zum Teil am STG vorbei geschleust wird... dadurch falsche Regelwerte, suboptimale Verbrennung die zu erhöhtem Rußausstoß führt... Gedankenspiel so richtig, oder Blödsinn ?

3.) Als wenn das alles noch nicht genug wär... hab ich seid ein paar Tagen ein "Knarzen" in der Lenkung... Zuerst nur zu bemerken bei Lenkbewegung im Stand oder beim leichten rollen, nun ist es mir auch bei Kurvenfahrt aufgefallen... hört sich an als wenn Gummi auf Gummi oder Metall "reibt"... also knarzt... Wieder fehlt eine 2. Person mit der ich das checken könnte (hin- und her bewegen während ich i.d. Grube stehe und lokalisiere woher es kommt) :( Hört sich ebenfalls nach Beifahrerseite bzw "linker hälfte" an. Sichtprüfung erfolglos :(

4.) Und denn ist mir aufgefallen das meine "Automatische Umluftschaltung" nicht funktioniert ! D.h. nach kurz hintereinander folgender, 2 facher Betätigung des Kreissymbols mit dem "A" i.d. mitte (laut Handbuch 2x betätigen innerhalb 1 Sekunde), wird das Symbol nicht angezeigt, sondern bei 1. Betätigung geht der Kreis an und man hört die Umluftklappe schließen, beim 2. Betätigen isses wieder aus, und die Klappe öffnet hörbar... Nein ich betätige nicht zu langsam ! Und ja, mein Omi hat nen LGS (Luftgütesensor) verbaut, zu sehen am Gebläsekasten, unter Windlaufabdeckung außen, oberhalb. Wie kann ich den checken ?

Das erst kürzlich gerissene Handbremsseil hab ich schon getauscht, die abgegammelte Gewindestange am Handbremshebel dabei gleich ersetzt (der FOH will für dieses Mistteil 177€ haben weil gibts nur komplett, nix da, selbst gebaut !), den dank Steinschlag durchschlagenen rechten NSW getauscht... und das alles taucht auf wo der Omi in 11.09 zum TüV muss :(:p:mad: und es jetzt grad kalt wird :eek:

Der will mich ärgern :rolleyes:

Wenn er nich brav is, kauf ich mir doch nen Insignia, oder nen Omi A ;):)

Bin für jeden eurer wertvollen Tips dankbar

EDIT : Wie bekomme ich heraus ob der LLK "noch ganz dicht" ist ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

 

trotz dem vielen Text habe ich es bis zum Punkt 4 durchgehalten :D.

 

Das ist der einzige Punkt, wo ich einen Tipp geben kann.

 

Die automatische Umluftschaltung ("A" im Umluftkreis) kann nicht im Eco-Modus aktiviert werden.

Also falls "Eco" im Display leuchtet (Klimakompressor ausgeschaltet), Eco ausschalten und dann sollte durch 2x drücken auf Umluft das "A" im Kreis aufleuchten.

 

Gruß OmiBausRW

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:22

Hallo !

Danke für´s lesen und den Tip :)

Leider ist mir das bekannt, und ich habs auch ohne Eco probiert... aber will nicht :(. Keine Ahnung obs am LGS liegt, und ich frage mich auch wie ich den auf Funktion testen könnte, bisher ist mir dazu nix eingefallen :confused:

Nicht das diese Funktion jetzt irgendwie Lebenswichtig wär... ich hasse es nur, wenn ich irgendwelche Features hab, die wg defekt nicht funktionieren... was ich hab, will ich auch nutzen :rolleyes:

Also weitersuchen :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo ihr,

kalt wird :eek:

Der will mich ärgern :rolleyes:

Wenn er nich brav is, kauf ich mir doch nen Insignia, oder nen Omi A ;):)

 

EDIT : Wie bekomme ich heraus ob der LLK "noch ganz dicht" ist ?

Also, drohen ist ganz schlecht, meiner ist sehr sensibel...

Der LLK wird dann schon pfeifen, wenn es Ihm "zieht".

 

Zu deinem Temp Problem, das kann ich nachfühlen, deswegen ist mein AGR erst einmal wieder aktiv. Es würde mich interessieren, ob das negative Auswirkungen haben könnte.

Zurück zur Temp, wenn der Zuheizer nicht anspringt, schaltet das Steuergerät nach einer Weile auf Stur und versucht es nicht weiter, ich glaube so etwa nach 10 Minuten. Es kann gut sein, das du noch ein wenig Dieselqualm von den Startversuchen riechst.

Wenn es deine Zeit erlaubt, starte den Motor wenn er kalt ist und lasse ihn mit offener Haube laufen. Dann kannst Du gut nachverfolgen was wann passiert.

Es gibt auch noch ein stink normales Kühlwasser Thermostat. Das sitzt mit im Gehäuse der Wasserpumpe. Die Funktion ist leicht zu prüfen, indem du einfach fühlst ob der Kühler warm wird, bevor den Motor auf Temp ist. Der soll kalt bleiben, bis deine Anzeige etwas über 80 Grad steht.

Der AGR-Kühler sitzt vorne am Motorblock. Dort gibt das zurückgeführte Gas seine Wärme an den Kühlkreislauf ab. Das sich in der Warmlaufphase deutlich bemerkbar macht. Auch dieser Vorgang ist per Thermostat geregelt. Wenn dein AGR mit Funktion bewirkt, das du empfindest das die Temp schneller ansteigt, wird da alles in Ordnung sein.

Was mit dem Zuheizer alles so passieren kann, das lerne ich gerade noch...

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo ihr,

EDIT : Wie bekomme ich heraus ob der LLK "noch ganz dicht" ist ?

Noch einmal ich, da gab es etwas, das der Schlauch mit der Ladeluft, an der Laderausgangsseite etwas schwach ausgelegt ist und mit einer Schlauch-schelle fixiert werden soll, wenn´s pfeift.

Hast du noch keinen freien Schrauber?

Wie steht es mit einem daher gelaufenen Passanten, bist doch nicht alleine in Cochem ;)

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 6:42

Hallo,

erstmal danke für die Infos, aber so ganz unbedarft bin ich dann doch nicht ;):)

Der schwach ausgelegte Schlauch (Ansaugseite vom Lufikasten zum Turbo) wurde bereits per Schlauchschelle modifiziert, der ist definitiv auch dicht !

Heute bau ich den gesamten Luftkram vom Turbo (Druckseite) bis zur Ansaugbrücke hin aus, inkl. aller Schläuche, LLK usw. und werde alles einzeln durchprüfen... ne andere effiziente Methode sehe ich da nicht... sollte mit dem Teufel zugehen wenn ich der Sache da nicht auf die Spur komme.

Ich hab gestern mal mit nem Arbeitskollegen kurz nachgeschaut, sind beide zum Ergebnis gekommen das dieses Geräusch eher einem zischen ähnelt (ähnlich dem Ton einer Druckluft-Ausblaspistole an der Austrittsdüse)... und, es kommt definitiv aus Richtung des Ladeluftkühlers... das macht auch Sinn, da der LLK ja auf der Druckseite liegt, was das Zischen (Druckverlust durch Undichtigkeit) erklärt !

Das Thema AGR nehme ich mir vor, nachdem ich das Druckproblem behoben habe, da ich glaube, das es sich mit der starken Rußentwicklung bei aktivem AGR um einen Folgefehler des Druckverlust handelt. Das MSTG steuert ja aufgrund der Messwerte unter anderem des LMM die Einspritzung, dadurch das die gemessene Luftmasse aber wg der Undichtigkeit nicht "ankommt", ist die Gemischaufbereitung nicht optimal, da von der gemessenen Luftmasse ausgegangen wird, d.h. das Gemisch ist "zu fett", zuviel Diesel für zuwenig Luft... Folge : unsaubere Verbrennung = Rußentwicklung. Da der Druckverlust bei Volllast entsprechend höher ausfällt, auch das Symptom, das es umso stärker "räuchert"... (Hoffe ich hab das als ungelernter "Hobbyschrauber" richtig begriffen und wiedergegeben ?!)

Fazit : Erst wenn die Luft wieder zu 100% der Verbrennung zugeführt werden kann, nachdem die Undichtigkeit behoben ist, kann das MSTG wieder optimal und passend steuern, und die AGR Klamotte wieder anständig, d.h. ohne starke Rußentwicklung funktionieren

Wenn der Tag eh schon im Eimer ist, und der Omi zerlegt auf der Grube steht, dann kann ich auch gleich noch dem "knarzen" in der Lenkung nachsteigen...

Wünscht mir Glück, hoffe die Aktion ist von Erfolg gekrönt, und ich bekomm das wieder hin... NOCH bin ich Optimistisch... eigentlich vertragen sich der alte Mann (Omi) und ich recht gut, auch wenn er mal Wehwehchen hat :rolleyes:;):)

Also meiner pfeift nur bei kalten Motor , nach ca. 1km ist es dann nicht mehr hörbar !

Liegt das eher am Turbo selbst , oder kann da auch irgendwo ein Riss im Luftsystem sein, der sich bei Wärme ausdehnt und dann selbst zudichtet !????????

Nachdem ich meinen LLK überprüft habe , habe ich bemerkt das der da lose rumscheppert , da die Gummihalterung abgerissen ist !

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:23

So schnell (1km) baut sich eigentlich kein so großer Temperaturunterschied auf, das sich das Material bereits verformen könnte (Ausdehnung)... ich würde eher darauf tippen, das die Welle und die Lager des Turbos noch nicht ausreichend mit Öl versorgt / geschmiert werden weil der Öldruck noch nicht vollständig bzw ausreichend aufgebaut ist... was natürlich nur zutreffen kann wenn Du nach dem Start unmittelbar losfährst und gleich Drehzahl gibst... und der Ölkreislauf ziemlich träge ist... normal sollte sich der Öldruck nämlich zügig aufbauen

... ist natürlich nur ne Vermutung basierend auf logik, soll jetzt keine Sorgen wegen ggfs defekt hervorrufen

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

........... oder sitzt er bei mir anders (innen am Dom im Motorraum, unterhalb Ausgleichsbehälter, links ? (Frage mich das weil geschrieben wird das es so ein "Riesen-Akt" wär das Ding auszubauen bzw zu checken wenn es nicht anspringt, dabei kommt man doch an alles fix und ohne Probs dran ???)

Der Zuheizer sitzt unter dem Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite am Federdom. Zu den relevanten Teilen kommst du auch ohne ihn auszubauen.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

So schnell (1km) baut sich eigentlich kein so großer Temperaturunterschied auf, das sich das Material bereits verformen könnte (Ausdehnung)... ich würde eher darauf tippen, das die Welle und die Lager des Turbos noch nicht ausreichend mit Öl versorgt / geschmiert werden weil der Öldruck noch nicht vollständig bzw ausreichend aufgebaut ist... was natürlich nur zutreffen kann wenn Du nach dem Start unmittelbar losfährst und gleich Drehzahl gibst... und der Ölkreislauf ziemlich träge ist... normal sollte sich der Öldruck nämlich zügig aufbauen

... ist natürlich nur ne Vermutung basierend auf logik, soll jetzt keine Sorgen wegen ggfs defekt hervorrufen

Denke ich auch , das das mit dem Riss eigentlich nicht sein kann !

Mein 530d hatte auch beim Kalten Zustand gepfiffen , was nach kurzer Zeit dann deutlich weniger wurde!

Der BMW Händler hatte mir prophezeit das demnächst der Turbo kaputt geht , ich habe den Wagen dann mit 255000km ( immer noch mit Original Turbo) dann verkauft !

Ich habe 5W30 beim letzten Ölwechsel reingemacht , vlt. hätte ich zum Winter lieber 0W40 reinmachen sollen ??

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:41

** UPDATE **

Ein erfolgreicher Schraubertag liegt hinter mir, und ich konnte alle Probleme, bis auf die Umluftschaltung beseitigen !! Jetz hab ich den Omi wieder lieb :D

Also...

Der Ladeluftkühler war tatsächlich geplatzt/gerissen, nach dem Ausbau der gesamten Rohre und Schläuche vor und nach dem Turbo mittels Kompressor einen Drucktest gemacht, und es pfiff schön aus einem Riss (siehe Bilder).

Den Riss habe ich dann mit Haftstahl "gekittet" (Knetmasse) und aushärten lassen, ein erneuter Drucktest hat bewiesen das diese Rep.-Methode 1a funktioniert !

Dabei fiel mir auf das der Lüfter fest hing... der hat definitiv Feierabend, denn auch zerlegen, reinigen und Co konnte ihn nicht zum mitmachen überreden, muss also neu ! :rolleyes:

Preventiv hab ich die ganzen Rohre gleich mitgecheckt (Drucktest). Denn wurde der LLK selbst noch gründlichst gereinigt (fast 2 Dosen Bremsenreiniger) und ausgeblasen, der war sowas von verschmoddert !!!

Nach dem Einbau von dem ganzen Krams dann erstmal den Omi getestet, schön warmgefahren und denn mal richtig "Schub" gegeben... Hurra da isser wieder (der Schub)... hatte der Omi schon immer soviel "Bumms" ?? Geil !!! :D Kein Geräusch mehr wie ein Fön auf Stufe III, stattdessen wieder ordentlicher Durchzug (Rauchfrei) !

Dann mutig gewesen, "Phase 2", und das zuvor gereinigte AGR wieder in Betrieb genommen... das Teil war innen total verkrustet, das Ventil war festgebacken und nicht mehr gängig ! Mit Vacuumpumpe getestet nach Reinigungsaktion : Nu Geht wieder, und es räuchert überhaupt gar nichts mehr !!!

Und... der Omi kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur "mit" AGR, und läuft irgendwie ... runder ... ruhiger ... sanfter (Verbrennung scheint weicher ?)

Den Zuheizer hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mal aufgemacht... Glühstift ok, nur das Flammsieb war fertig und musste getauscht werden. Erster Test erfolglos, dann die Idee : Nach einer kurzen Unterhaltung mit dem STG über den OBD Adapter startet die nun auch wieder wie gewohnt (entsperrt) !

Zuletzt, das knarzen in der Lenkung kommt vom Federbein, scheint das Domlager zu sein, hab ich noch da, ist morgen also dran !

Nu bin ich wieder zufrieden *freu* :):)

 

Frage natürlich auch brav im Teilemarkt... trotzdem gleich mal hier... hat zufällig noch jemand nen Lüfter vom LLK herumliegen ?

Llk01
Llk1
Llk2
+3

Hi Danny,

die Lüftermotoren sind alle ziemlich ähnlich.

Da kannst Du dich beim Schrotti mal umschauen.

Du mußt nur den Venti heile runter kriegen, das geht aber.

Dann auf die andere Motorwelle drauf und rein damit.

 

Hast doch auch Improvisationstalent, das krigst Du schon hin.

Die originalen sind gebraucht und heile nämlich fast so selten, wie Goldstaub im Wohnzimmer.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Nu bin ich wieder zufrieden *freu* :):)

Gratulation -

 

das bestärkt mich auch in meiner Entscheidung wieder mit AGR zu fahren.

 

LG robert

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hi Danny,

die Lüftermotoren sind alle ziemlich ähnlich.

Da kannst Du dich beim Schrotti mal umschauen.

Du mußt nur den Venti heile runter kriegen, das geht aber.

Dann auf die andere Motorwelle drauf und rein damit.

Hast doch auch Improvisationstalent, das krigst Du schon hin.

Die originalen sind gebraucht und heile nämlich fast so selten, wie Goldstaub im Wohnzimmer.

Hi Kurt,

ich hab soeben nen Lüfter von einem Movano "geschossen"... den Stricke ich mir um... das die Dinger rar sind, hab ich mir schon gedacht, deshalb hab ich mir auch gleich ne Alternative gesucht :) Bisschen anpassen, dann ght das schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie passend ! Es wird kalt und Omi zickt, mehrere Probleme