ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie pflegt ihr und wascht ihr eure BMW?

Wie pflegt ihr und wascht ihr eure BMW?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 18:50

Wie pflegt oder wascht ihr eure BMW`S?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Waschalage, vorher Hochdruckreiniger.

N paar mal im Jahr mit Hartwachs polieren.

Cockpitpflege und Sidolin für Innen, Hirschtalg für die Dichtungen.

Im Sommer 5 Min vor der Waschanlage Felgenspray, am besten vorm Tanken und danach in die Anlage

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 19:51

Ich habe da keine guten Erfahrungen in der Waschanlage es gibt nur kratzer!

Am besten finde ichs, wenn man in der Waschanlage Handwäsche macht, dann abdampfen und dann das AUto mit der Waschanlage trocknen lässt.

~~~>

bissel Abledern

~~~>

Cockpitspray für Amaturen ( ggf. Lederpflege )

~~~> Mit Sidollin und Zeitungspapier die Scheiben putzen.

~~~> Aussaugen

Fertig.

MFG ~~~> e36c4p0

PS: wir haben im Geschäfft ne Waschanlage, nicht das ihr denkt das ich an der Tanke ne halbe Stunde die Anlage blockier und Handwäsche betreibe ;-)

Ich wasche mein Cabrio auch immer in einer Waschanlage. Ist aber eine moderne mit Lappen und nicht so eine mit Bürsten, die alles zerkratzt.

Laut einem Lackspezialisten ist das sogar besser als die Handwäsche. Denn bei der Handwäsche taucht man den Schwamm ja immer wieder in den selben Kübel und bringt so Schmutzpartikel rein. Um das zu verhindern müsste man jedesmal vorher den Schwamm sauber auswaschen und erst dann in den Kübel mit dem Waschmittel tauchen.

Die modernen Waschanlagen hingegen arbeiten mit soviel Wasser, dass sie die Schmutzpartikel sauber abwaschen.

Gruss

Fred :)

am 11. Februar 2004 um 22:36

Pflege des BMW's

 

Halloo...

 

Handwäsche oder SB-Box ( Sommer )

Textilwaschanlage ( Winter )

 

1x Hartwax vor dem Winter

2x Polieren im Sommer

Aussaugen nach Bedarf.

MfG.

320i/6 :)

Wenn ich das Wort "Waschanlage" hör, drehts mir schon den Magen um.

Im Sommer nur Handwäsche. Also

erst mit nem Gartenschlauch absprühen, so dass jeglicher Dreck weg ist. Dann mit nem Schwamm und dem Gartenschlauch (auf kleiner Stufe) gleichzeitig wischen und absprühen. Man wird zwar dabei bischen nass aber dafür hab ich dann kein Problem mit dem Kübel und Dreck im Kübel usw.. Danach nochmal absprühen und mit nem Leder trocknen. Und zwar nicht rubbeln wie ein Irrer sondern nur sachte drüberziehen.

Der Innenraum wird mit nem Microfaserlappen,Wasser und nem Schuß Neutralreiniger abgewischt und danach abgesaugt.

Und das jedes Wochenende!

Jedes zweite Wochenende wird zusätzlich der Motorraum sauber gemacht.

Im Winter wird er in ner Selbstwaschanlage (so ne Box, in der ne Dampfstrahlanlage steht) sauber gemacht.

am 12. Februar 2004 um 7:00

Zitat:

Halloo...

 

Handwäsche oder SB-Box ( Sommer )

Textilwaschanlage ( Winter )

 

1x Hartwax vor dem Winter

2x Polieren im Sommer

Aussaugen nach Bedarf.

MfG.

320i/6

Joop, ich mach's auch so...

Greetz Akira

Zitat:

Original geschrieben von Fred62

Ich wasche mein Cabrio auch immer in einer Waschanlage. Ist aber eine moderne mit Lappen und nicht so eine mit Bürsten, die alles zerkratzt.

Laut einem Lackspezialisten ist das sogar besser als die Handwäsche. Denn bei der Handwäsche taucht man den Schwamm ja immer wieder in den selben Kübel und bringt so Schmutzpartikel rein. Um das zu verhindern müsste man jedesmal vorher den Schwamm sauber auswaschen und erst dann in den Kübel mit dem Waschmittel tauchen.

Die modernen Waschanlagen hingegen arbeiten mit soviel Wasser, dass sie die Schmutzpartikel sauber abwaschen.

Gruss

Fred :)

Dem kann ich nur vollstens zustimmen, als ich meinen BMW gekauft habe war der lack leider schon Waschstraßengeschädigt, heißt, man sieht im Metallic Lack die endlosen Dreher der Bürstenanlage, fahre aber nur in Anlagen mit Textillappen, bei uns in der Stadt gibts kaum noch andere Anlagen, hinterher schön abledern nochmal mit warmem Wasser, damit die Wasserflecken der Waschanlage (trotz Osmose-Wasser bleiben immer paar Wasserläufer), dann oder bzw. vorher schon gründlich aussaugen, manche Stellen polier ich auch wenn die etwas verkratzt sind, innen Cockpit Spray, Felgen nochmal von Hand super gründlich nachpolieren und Reifen mit Kunststoffpflege schwarz machen, sieht super aus, wenn man mit nem schwarzen Coupe und "grauen" Reifen unterwegs ist, sieht superscheiße aus.

Unabhängig ob BMW oder VW :

1 x in der Woche wird der Wagen ordentlich in einer Waschstraße gewaschen.

Danach abgetrockent ( Türeinstiege, Türinnenunterkanten, Winkel, etc mit Zewa ) per Microfasertuch und einem Silikon "Blade" ( wie ein Scheibenwischer von Swizoil).

Danach kommt entweder "Neuwagenbalsam" von VW oder der "Lackschutz" von BMW drauf ( rosa ).

Im Sommer wasche ich etwas öfter und ich arbeite dann mit Amor All Schnellsprühwachs ( sprühen und abwischen ).

Innen nur ein feuchtes Microfasertuch und einen schönen Malerpinsel ( den ich an der Ampel auch immer rauskrame zum entstauben ) für die Ritzen und Fugen.

Die Scheiben mache ich mit einem STERN Glasreiniger ( blaues Zeug aus dem Autozubehör ) sauber inkl. Zewa oder Zeitungspapier.

Gummis etc werden mit Silikonspray behandelt

Leder mit der BMW Lederpflege ( matt nicht glänzend wirds ) behandelt. Riecht wie neu danach und sieht edel aus....kostet nur 17 oder 19€ bei BMW inkl. 2 Schwämmen, Polierüchern und der Emulsion im Karton.

Habe mir jetzt noch Amor All Feuchtücher für Glas gekauft ( in so einer höheren Dose mit Einzeltuchspender oben ) für 7 €. Damit braucht man nur über die Felgen gehen und die sehen aus wie neu. Nach einer Wäsche sind meine BBS Speichen noch nicht 100% sauber, also wird nachgeputzt. Dauert nur 5 Minuten für alle Felgen.

Die Felgen sprühe ich oft mit dem BMW Alufelgenreiniger ein und dann per Hochdruckreiniger sauber...da erspar ich mir das nachträgliche Säubern.

Für den Lack in einer Selbstwaschbox hat sich das BENNY Haarshampoo von Aldi bestens bewährt. Besser als das beste Sonax Shampoo!

MFG

am 12. Februar 2004 um 8:40

:D gibgummi du hast n Schaden *gg*

Mein Audo würde sich bestimmt mal freuen bei dir zu Besuch zu dürfen, bekommt nämlich nur alle 2 Monate mal in ner SB-Box den Dreck runter gebürstet :rolleyes:

Und jetzt im Winter nur wenn er weiß wird (vom Salz).

Ansonsten lohnts sich net steht eh immer draußen und is somit nach 2 Tagen wieder dreckig ...

Zitat:

Original geschrieben von EvilMaster

:D gibgummi du hast n Schaden *gg*

Mein Audo würde sich bestimmt mal freuen bei dir zu Besuch zu dürfen, bekommt nämlich nur alle 2 Monate mal in ner SB-Box den Dreck runter gebürstet :rolleyes:

Und jetzt im Winter nur wenn er weiß wird (vom Salz).

Ansonsten lohnts sich net steht eh immer draußen und is somit nach 2 Tagen wieder dreckig ...

Naja. Mein Wagen steht auch immer draußen...GERADE deshalb wird er so gepflegt..und weil ich mich ja auch Pflege und saubere Klamotten anhabe, will ich mich nicht aus so ner "Dreckdose" herausschälen, wenn ich wohin komme...

Wenn man nach dem " lohnt sich eh nicht " Prinzip verfährt, darf man den Wagen nie waschen...

In Spanien bekomm ich schon immer nen Anfall, wenn ich da Auos sehe, die von 3 Generationen Tauben die ScheiXXe auf dem Lack rumfahren....

Selbst wenn ich in Polen bin, wird mein Auto da alle paar Tage gewaschen. Ich fühl mich einfach besser, wenn der Wagen schön sauber ist ( innen und außen ), der Tank voll, gute Musik von CD....idealerweise scheint dazu noch die Sonne und meine Freundin sitzt neben mir...

MFG

am 12. Februar 2004 um 9:52

@Gibgummi

auch bei diesem Wetter? Da ärger ich mich doch, wenn ich nach 10km wieder Dreck auf dem Auto habe?

Wenn das nicht so kalt wäre, war ich manchmal auch nach dem Regenschauer dabei gewesen und hab das Auto gleich wieder trocken geledert... :D

Naja, hier isses ja auch schon fast Frühling....kein Dreck auf der Straße und wenn es nachts regnet, ist der Wagen morgens trocken......Hauptsache ich muß nicht laufend durch ne bespritze Heckscheibe gucken ( Golf hat ja immer nen dreckigen Popo:) )

Ich muß den Wagen 1 bis 2 mal in der Woche zwanghaft durch die Waschanlage schieben....:D selbst als es geschneit hatte, hab ich mit dem Hochdruckreiniger den Schnee weggeblasen :D

 

MFG

am 12. Februar 2004 um 11:30

Frühling? *such*

Wenn das hier nicht regnen würde, bei 3 Grad, hät ich mein Auto auch schon wieder gewaschen :D

Hmm, dafür den Hochdruckreiniger zu nehmen, ist auch ne Möglichkeit. Aber ich hab ja ne Garage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie pflegt ihr und wascht ihr eure BMW?