ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie platten Reifen erkennen bei 245/35/19?

Wie platten Reifen erkennen bei 245/35/19?

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:35

Hallo Forum,

Entschuldigung schon mal, wenn meine Frage von viel Unkenntnis zeugt.

Ich habe vor 5 Wochen einen gebrauchten 545i vom Haendler gekauft und hatte letzte Woche einen platten Reifen. Die Warnmeldung ging an und ich bin dann zum Haendler gekrochen, da es nicht weit war, obwohl ich keine Run Flats habe. Ok, Notrad montiert bekommen, neuen Reifen bestellt (Dunlop Sportmaxx 245/35/19) fuer 260 Euro und den Reifen dann 2 Tage spaeter montiert bekommen. Soweit zur Vorgeschichte.

Ich fahre heute nach Hause und ploetzlich ging die Warnmeldung wieder an. Reifen platt. Ich erstmal geflucht und raus aus dem Wagen und geschaut, konnte aber nichts finden. Dann bin ich noch nach Hause gekrochen, war nicht so weit und jetzt steht das gute Stueck vor der Tuere, aber ich finde den platten Reifen einfach nicht.

Da es mein erster BMW ist und auch das erste Mal, dass ich Reifen solcher Dimension fahre, wollte ich wissen, woran man den platten Reifen erkennen kann? Vorher hatte ich 225/55/15 und da war der Reifen ganz deutlich platt, so dass es kein Problem war. Ich habe ein Bild zur Veranschaulichung angehaengt.

Ich weiss, es koennte ein schleichender Platten sein und ich sehe es Morgen frueh.

Ich hoffe natuerlich, dass die Anzeige nicht richtig geht, obwohl das zu beheben vermutlich nicht guenstiger ist, aber erneut 260 Euro fuer einen Reifen sind gerade nicht im Budget vorgesehen.

Bin fuer alle Tipps und Hilfe dankbar.

Viele Gruesse,

Empaler

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entweder wurde deine Reifendruckkontrolle nicht resetet ,nachdem du den neuen Reifen bekommen hast.

Oder deine Reifendruckkontrolle hat ohne Grund einen Platten gemeldet,das kommt leider öfter mal vor.

Das liegt daran ,das leider nicht der Reifendruck ,sondern der Abrollumfang des Rades gemessen wird .

Ich würde einfach mal den Druck aller Reifen prüfen und anschließend die Reifendruckkontrolle reseten.

 

Gruß bananenrabi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

entweder wurde deine Reifendruckkontrolle nicht resetet ,nachdem du den neuen Reifen bekommen hast.

Oder deine Reifendruckkontrolle hat ohne Grund einen Platten gemeldet,das kommt leider öfter mal vor.

Das liegt daran ,das leider nicht der Reifendruck ,sondern der Abrollumfang des Rades gemessen wird .

Ich würde einfach mal den Druck aller Reifen prüfen und anschließend die Reifendruckkontrolle reseten.

 

Gruß bananenrabi

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:57

Hallo,

 

schon mal vielen Dank fuer die Antwort.

Die Reifendruckkontrolle wurde resettet. Bin seit letztem Mittwoch nachmittag problemlos gefahren, bis heute eben.

Ich stelle beim Fahren auch nichts fest, daher weiss ich nicht so Recht. Habe gerade noch einmal geschaut und immer noch nichts finden koennen.

Vielen Dank,

Empaler

Zitat:

Original geschrieben von bananenrabi

Hallo,

entweder wurde deine Reifendruckkontrolle nicht resetet ,nachdem du den neuen Reifen bekommen hast.

Oder deine Reifendruckkontrolle hat ohne Grund einen Platten gemeldet,das kommt leider öfter mal vor.

Das liegt daran ,das leider nicht der Reifendruck ,sondern der Abrollumfang des Rades gemessen wird .

Ich würde einfach mal den Druck aller Reifen prüfen und anschließend die Reifendruckkontrolle reseten.

Gruß bananenrabi

Genau so ist es !

Das wäre als erstes zu tun.

Ach und ganz nebenbei.

Was für eine geile Felge. :D

Ab zur Tanktstelle und an allen Reifen den Druck prüfen. Sollten alle Drücke in Ordnung sein die Reifendruckkontrolle neu kalibrieren.

Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Grüße

Peter

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ab zur Tanktstelle und an allen Reifen den Druck prüfen. Sollten alle Drücke in Ordnung sein die Reifendruckkontrolle neu kalibrieren.

Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Grüße

Peter

Vielen Dank fuer all eure Hilfe.

Ich war vorhin einfach zu bestuerzt, um nachzudenken und man sollte der Technik nicht blind vertrauen.

Morgen werde ich folgendes tun:

1. Visueller Check aller Reifen. Wenn ich den Platten finde, Reifen wechseln und zu einem Reifenhaendler fahren.

2. Wenn ich nichts sehen kann, ab zur Tankstelle (ist nicht weit) und die Druecke pruefen. Dann weiss ich mehr.

Vielen Dank,

Empaler

PS:An 60530, danke fuer das Kompliment zur Felge, das war mit ein Kaufgrund. Hier noch ein Bild von dem Wagen in der Seitenansicht in der man die Felgen gut sieht. Ja, ist ein englischer Rechtslenker, ich wohne und lebe in England.

Man kann es auch bei so einem niedrigen Querschnitt durch "Fingerdruck" spüren, wenn der Reifen platt ist.

Dies würde ich schon vor Fahrtantritt testen, aber oft müssen nach Radwechsel die Sensoren kalibriert werden.

 

Grüße und gute Fahrt.

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von E60530

Man kann es auch bei so einem niedrigen Querschnitt durch "Fingerdruck" spüren, wenn der Reifen platt ist.

Dies würde ich schon vor Fahrtantritt testen, aber oft müssen nach Radwechsel die Sensoren kalibriert werden.

 

Grüße und gute Fahrt.

Muessen die Sensoren von BMW-Haendler kalibriert werden oder kann das eine gute Reifenwerkstatt auch?

Beim BMW-Haendler kostet mich der Reifen 222 Pfund und beim Reifenhaendler circa 175 Pfund, das ist ein Unterschied.

Danke,

Empaler

am 25. November 2008 um 8:24

Das machst du selbst, über das iDrive-Menu.

Ich hab grad das Manual nicht zur Hand. Dort ist es erklärt.

Geht über "Einstellungen > Räder/Reifen....." und ist keine große Sache.

Trotzdem sind einige Reifenhändler - auch alteingesessene - nicht in der Lage, das korrekt durchzuführen. Meiner wollte das Kallibrieren im Stand durchführen, was definitiv nicht geht. Du musst eine gewisse Strecke gefahren sein, bis das System "Vollzug" meldet.

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Das machst du selbst, über das iDrive-Menu.

Ich hab grad das Manual nicht zur Hand. Dort ist es erklärt.

Geht über "Einstellungen > Räder/Reifen....." und ist keine große Sache.

Trotzdem sind einige Reifenhändler - auch alteingesessene - nicht in der Lage, das korrekt durchzuführen. Meiner wollte das Kallibrieren im Stand durchführen, was definitiv nicht geht. Du musst eine gewisse Strecke gefahren sein, bis das System "Vollzug" meldet.

Hier mal ein Update von mir: Alles in Ordnung. Habe den Reifendruck gecheckt und konnte keinen Verlust feststellen. Dann war ich zur Sicherheit noch bei einem Reifenhaendler, der das Auto kurz auf die Buehne hat und wir sind zusammen alle 4 Reifen durchgegangen und konnten nichts feststellen.

iDrive habe ich auch neu konfiguriert, war dank Anleitung auch kein Problem.

Noch einmal vielen Dank fuer alle Antworten. Super Forum!

Gruss,

Empaler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie platten Reifen erkennen bei 245/35/19?