1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie prüft der TÜV die Feststellbremse???

Wie prüft der TÜV die Feststellbremse???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. November 2009 um 7:57

Hallo Männers,

ich hab zwar noch Zeit bis es so weit ist, aber wie prüft der TÜV eigentlich die Feststellbremse???

Ich kenne es nur so, dass das Auto auf die Rollen kommt, und der Prüfer die Handbremse zieht, bis das Auto von der "Rolle hüpft"...

Kann mann die Feststellbremse denn überhaupt betätigen, wenn die Räder noch drehen?

Tulura

Beste Antwort im Thema

Vorderachse=0Kmh

Hinterachse zwischen 2,5 und 9Kmh für 5sek

Nebenbei sollte die Bremse in 4 Stufen anziehen und beim 5 Druck lösen.

Prüfstandmodus wird beendet, sobald VA über 0Km/h

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Natürlich, steht alles im Handbuch.. Hier unter anderem auch die Notbremsfunktion, kannst bei normaler Fahrt und freien gerader Strecke ja mal das Knöpfchen drücken, passiert nix, ist halt wie wenn du die Handbremse ziehst, nur bissi ungewohnt!

am 10. November 2009 um 9:05

so.und hier jetzt die konkrete AW,da ich letzte woche beim tüv war:D

die elektronik erkennt den prüfstand und zeigt im cockpit ein durchgestrichnes P

dann ist deer prüfmodus aktiv und das bedeutet 1x drücken = 1/3kraft, 2x drücken=2/3 kraft, 3xdrücken=volle kraft:cool:

Zitat:

Original geschrieben von BrokerKnox

so.und hier jetzt die konkrete AW,da ich letzte woche beim tüv war:D

die elektronik erkennt den prüfstand und zeigt im cockpit ein durchgestrichnes P

dann ist deer prüfmodus aktiv und das bedeutet 1x drücken = 1/3kraft, 2x drücken=2/3 kraft, 3xdrücken=volle kraft:cool:

Na dass ist doch mal eine klare Aussage, bleibt zu hoffen, dass der Prüfer auch weiß, dass er 3x drücken muss...

Tulura

da ich da auchso erstaunt war, hab ich gefragt, woher er das weiß:confused:

er sagte nur, seine frau hat auch so einen:rolleyes:

oder, wenn er ein interessierter mechaniker ist aus der Literatur: :) http://www.hood.de/artikel/898616/vag-schulung-elektr-feststellbremse-vw-passat.htm

lg

Hallo,

sehr interessant, aber wodurch erkennt die Elektonik den Prüfstand?

Gruß

toli

Vorderachse=0Kmh

Hinterachse zwischen 2,5 und 9Kmh für 5sek

Nebenbei sollte die Bremse in 4 Stufen anziehen und beim 5 Druck lösen.

Prüfstandmodus wird beendet, sobald VA über 0Km/h

Mal eine dumme Frage in diesem alten Thread:

Wenn die Feststellbremse bei meinem CC nur sporadisch funktioniert, ist das ein Grund zum durchfallen beim Tüv?

Danke

Nein, warum solltest wegen der Feststellbremse die Plakette nicht bekommen?

***Ironie aus***

:eek:

Dumme Frage, dumme Antwort?

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. September 2016 um 21:34:17 Uhr:

:eek:

Dumme Frage, dumme Antwort?

Danke für nichts!

Bist auf einem guten Weg.

Hier die Antwort:

Eine funktionierende Handbremse ist zwingen vorgeschrieben, ohne die gibt es kein OK vom TÜV

Was anderes als das habe ich wohl mit der "dummen Antwort" (meines Vorschreibers, der inzwischen deutlich gemacht hat, dass auch er die "Substanz" der Frage erkannt hat) gemeint?

Aber mal ehrlich, wenn Du die Antwort eh kennst, weshalb stellst Du solch eine d... Frage überhaupt ein?

Mit euch beiden lässt sich auch kein Krieg gewinnen.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Leider haben meine Vorredner recht. Solltest du aus der Fahrschule kennen. Die feststellbremse ist das Notbremssystem und somit zwingend erforderlich und muss auch zwingend funktionieren.

Deine Antwort