ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie radbremszylinder bei trommelbremse tauschen?

Wie radbremszylinder bei trommelbremse tauschen?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:21

hallo,

meine hinteren radbremszylinder bei der trommelbremse sind undicht. kann mir einer eine anleitung geben wie man das alles abbaut und die bremszylinder tauscht?

was kosten die dinger? muss man die bremsbeläge tauschen oder können die alten draufbleiben?

alles auf einmal immer. mein auto will mich ärgern.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Beim Golf habe ich zwar hinten noch nicht gemacht, sondern beim Polo, aber ich denke das Prinzip des Ausbaus sollte das gleiche sein (korregiert mich falls ich komplett daneben liegen sollte ;)).

Also bei mir hatte ich es folgendermaßen gemacht:

Rad runter, Schmutzschutzkappef in der Mitte der Trommel abnehmen (darunter befindet sich ne menge fett), Sicherungsstift lösen, Mutter abschrauben, Unterlegscheibe entfernen, Radlager vorsichtig entnehmen und die Trommel abnehmen.

Man sollte nicht vergessen den Nachstellkeil der Beläge nach oben zu schieben, sonst könnte das Entfernen der Trommel länger dauern! An sonsten wie beschrieben! Zum Lösen der Bremsleitung würde ich einen offenen Ringschlüssel nutzen!

Zitat:

Bremsschlauch lösen (sobald er ab ist schnell wieder dicht machen damit nicht die ganze Bremsföüssigkeit flöten geht. Bremszylinder ausbauen (ist von Hinter mit einer Mutter verschraubt (wenn ich es noch recht in Erinnenrung habe). Danach die Bremsklötze rausnehmen und gucken ob sich auf denen Bremsflüssigkeit befindet. Wenn ja, austauschen, wenn nein auf Verschleiß gucken und evtl trotzdem tauschen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;)

Beim Einbau allerdings darauf achten, dass die Mutter nicht "zu stark" festgezogen wird, da sonst das Radlager heißlaufen kann. Sie sollte nur so fest gezogen werden, dass die Unterlegscheibe dahinter noch mit "mäßigem" Kraftaufwand bewegt werden kann (mit nem Schraubendreher) nach rechts und links. Und das einfetten NICHT vergessen. Am besten die ganze Kappe voll machen und den Rest der wieder rausquillt mit nem Lappen wegmachen.

Mit dem Fett sollte man das nicht übrtreiben! Wenn zu viel Fett in der Kappe ist kann es nur nach innen in die Trommel und das ist dann auch wieder unschön!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Beim Golf habe ich zwar hinten noch nicht gemacht, sondern beim Polo, aber ich denke das Prinzip des Ausbaus sollte das gleiche sein (korregiert mich falls ich komplett daneben liegen sollte ;)).

Also bei mir hatte ich es folgendermaßen gemacht:

Rad runter, Schmutzschutzkappef in der Mitte der Trommel abnehmen (darunter befindet sich ne menge fett), Sicherungsstift lösen, Mutter abschrauben, Unterlegscheibe entfernen, Radlager vorsichtig entnehmen und die Trommel abnehmen.

Bremsschlauch lösen (sobald er ab ist schnell wieder dicht machen damit nicht die ganze Bremsföüssigkeit flöten geht. Bremszylinder ausbauen (ist von Hinter mit einer Mutter verschraubt (wenn ich es noch recht in Erinnenrung habe). Danach die Bremsklötze rausnehmen und gucken ob sich auf denen Bremsflüssigkeit befindet. Wenn ja, austauschen, wenn nein auf Verschleiß gucken und evtl trotzdem tauschen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;)

Beim Einbau allerdings darauf achten, dass die Mutter nicht "zu stark" festgezogen wird, da sonst das Radlager heißlaufen kann. Sie sollte nur so fest gezogen werden, dass die Unterlegscheibe dahinter noch mit "mäßigem" Kraftaufwand bewegt werden kann (mit nem Schraubendreher) nach rechts und links. Und das einfetten NICHT vergessen. Am besten die ganze Kappe voll machen und den Rest der wieder rausquillt mit nem Lappen wegmachen.

am 3. Februar 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Beim Golf habe ich zwar hinten noch nicht gemacht, sondern beim Polo, aber ich denke das Prinzip des Ausbaus sollte das gleiche sein (korregiert mich falls ich komplett daneben liegen sollte ;)).

Also bei mir hatte ich es folgendermaßen gemacht:

Rad runter, Schmutzschutzkappef in der Mitte der Trommel abnehmen (darunter befindet sich ne menge fett), Sicherungsstift lösen, Mutter abschrauben, Unterlegscheibe entfernen, Radlager vorsichtig entnehmen und die Trommel abnehmen.

Man sollte nicht vergessen den Nachstellkeil der Beläge nach oben zu schieben, sonst könnte das Entfernen der Trommel länger dauern! An sonsten wie beschrieben! Zum Lösen der Bremsleitung würde ich einen offenen Ringschlüssel nutzen!

Zitat:

Bremsschlauch lösen (sobald er ab ist schnell wieder dicht machen damit nicht die ganze Bremsföüssigkeit flöten geht. Bremszylinder ausbauen (ist von Hinter mit einer Mutter verschraubt (wenn ich es noch recht in Erinnenrung habe). Danach die Bremsklötze rausnehmen und gucken ob sich auf denen Bremsflüssigkeit befindet. Wenn ja, austauschen, wenn nein auf Verschleiß gucken und evtl trotzdem tauschen.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. ;)

Beim Einbau allerdings darauf achten, dass die Mutter nicht "zu stark" festgezogen wird, da sonst das Radlager heißlaufen kann. Sie sollte nur so fest gezogen werden, dass die Unterlegscheibe dahinter noch mit "mäßigem" Kraftaufwand bewegt werden kann (mit nem Schraubendreher) nach rechts und links. Und das einfetten NICHT vergessen. Am besten die ganze Kappe voll machen und den Rest der wieder rausquillt mit nem Lappen wegmachen.

Mit dem Fett sollte man das nicht übrtreiben! Wenn zu viel Fett in der Kappe ist kann es nur nach innen in die Trommel und das ist dann auch wieder unschön!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:51

also ist der wechsel eigentlich ganz einfach.

wie entferne ich das radlager? brauche ich da ein spezialwerkzeug?

muss die bremsanlage entlüftet werden?

zum Thema Bremsflüssigkeit läuft aus, gibts hier was:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

danach muss natürlich entlüftet werden, aber sollte ja für ne BMW Werke kein Ding sein, deinen Vento da mal kurz zu bearbeiten ;)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

danach muss natürlich entlüftet werden, aber sollte ja für ne BMW Werke kein Ding sein, deinen Vento da mal kurz zu bearbeiten ;)

geht nicht die nehmen nur bmws an ;)

Mensch du arbeitest doch in dem Laden, oha.

Naja bald darfste dann da auch rein ;)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:21

aber mit dem komm ich bestimmt nicht durch den tüv oder?

ich fürchte nicht, Zum Ausbau der Radlager brauchste kein Spezialwerkzeug, die sind ja nur leicht festgeschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

also ist der wechsel eigentlich ganz einfach.

wie entferne ich das radlager? brauche ich da ein spezialwerkzeug?

muss die bremsanlage entlüftet werden?

Nein brauchst du nicht (Spezialwerkzeug), das wird von der Mutter + Unterlegscheibe gehalten. Wenn du beides weg hast, dann kurz an der Trommel wackel udn dann sollte es dir schon leicht entgegenkommen, so das du es mit den Fingern so rausnehmen kannst.

Bremse danach entlüften!!!

@TDI

Ja du hast Recht. Den Nachstellkeil hatte ich vergessen. Da mein Bremszylinder damals so klasse "heile" war, brauchte ich das nicht machen. :)

Übertreiben sollte man es nicht mit dem Fett, aber lieber nen bisschen mehr als zu wenig.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:57

ist es ein bestimmtes fett? muss es irgendwelche temperaturen aushalten? oder reicht da einfach richtige schmiere?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

zum Thema Bremsflüssigkeit läuft aus, gibts hier was:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

danach muss natürlich entlüftet werden, aber sollte ja für ne BMW Werke kein Ding sein, deinen Vento da mal kurz zu bearbeiten ;)

Das bezieht sich aber darauf, wenn ein Schlauch getauscht werden soll.

Das Prinzip mit dem Keil zwischen Sitz und Bremspedal schlägt hierbei teilweise fehl!

Sobald das Pedal gedrückt wird, wird auch die Bremse betätigt und somit der Bremszylinder hinten auch auseinander gedrückt und die Bremsklötze drücken gegen die Trommel. Da wird man es dann ganz schön schwer haben, die Trommel ab zu bekommen.

Man könnte es höchstens anwenden, wenn man die Trommel bereits abmotiert hat und kurz vor dem Ausbau des Bremszyllinders ist.

PS: Ich habe es auch ohne den Trick mit dem Holz gemacht. Ich habe einfach den Gummistöpsel genommen, der hinten am Zylinder für die Entlüftung ist und habe ihn auf den "losen" Schlauch gesteckt als ich den abgenommen hatte. Wenn man das schnell genug macht, sollte sich das "Auslaufen" auf ein minimum von 2-3 Tropfen insgesamt reduzieren.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:12

ja was ist jetzt mit dem fett? irgendein besonderes? oder reicht da stinknormales schmierfett?

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ist es ein bestimmtes fett? muss es irgendwelche temperaturen aushalten? oder reicht da einfach richtige schmiere?

Da fragst du mich jetzt zu viel. Ich hatte das Zeug damals von nem Kumpel der bei VW arbeitet bekommen, der es mir in einer *Jahrelang-Aufgehobenen-Umfunktionierten-Konserverndose* mitgegeben hat.

Sah aus wie Vaseline und war etwas weicher, so das man es schön leicht in die Kappe bekam und der Rest auch ganz locker rausgedrückt wurde und nichts in die Trommel gelangt ist.

Aber ich denke ne original Tube sollte bei VW nicht die Welt kosten und du kannst dann auf Nummer sicher gehen, dass das auch das richtige ist.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ja was ist jetzt mit dem fett? irgendein besonderes? oder reicht da stinknormales schmierfett?

Hetz doch nicht so, es gibt auch noch Leute die auf der Aarbeit "arbeiten" müssen! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie radbremszylinder bei trommelbremse tauschen?