Wie reagiert der Tempomat bei...?
Grüße, hab mal wieder so ne Interessenfrage...
Stellen wir uns mal vor, man fährt mit ca 160km/h auf Deutschlands Autobahnen mit dem Tempomat. Plötzlich Fahrbahn nass und Aquaplaning. Geht der Tempomat raus, oder muss ich den selbst abstellen?
Wie siehts aus, wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt? Geht der Tempomat aus?
Und was ist, wenn ich mit 160 auf der BAB ein Wildschwein weg mähe...? Geht der Airbag auf bei der Geschwindigkeit?
Möchte mal wieder etwas schlauer werden. Bin gespannt, ob mir jemand die Fragen beantworten kann
Gruß Michl...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Grüße, hab mal wieder so ne Interessenfrage...
Stellen wir uns mal vor, man fährt mit ca 160km/h auf Deutschlands Autobahnen mit dem Tempomat. Plötzlich Fahrbahn nass und Aquaplaning. Geht der Tempomat raus, oder muss ich den selbst abstellen?
Wie siehts aus, wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt? Geht der Tempomat aus?
Und was ist, wenn ich mit 160 auf der BAB ein Wildschwein weg mähe...? Geht der Airbag auf bei der Geschwindigkeit?
Möchte mal wieder etwas schlauer werden. Bin gespannt, ob mir jemand die Fragen beantworten kann
Gruß Michl...
Wie lange fährst Du eigentlich Auto??
Ist ja der Sinn von DSC, beim Schleudern den Wagen abzubremsen und somit wird der Tempomat sowieso automatisch deaktiviert.
Und die Frage, ob bei einem Aufprall auf ne Sau bei 160 Km/h der (die)
Airbag(s) auslösen, kann man ohne nachzudenken mit einem eindeutigen JAAAAAAA beantworten.
Wenn nicht mit 160km/h beim Auprall auf die Wildsau, wann dann??
Da geht noch mehr auf als nur der Airbag auf!!
Ich fass es einfach nicht.........
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Grüße, hab mal wieder so ne Interessenfrage...
Stellen wir uns mal vor, man fährt mit ca 160km/h auf Deutschlands Autobahnen mit dem Tempomat. Plötzlich Fahrbahn nass und Aquaplaning. Geht der Tempomat raus, oder muss ich den selbst abstellen?
Wie siehts aus, wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt? Geht der Tempomat aus?
Und was ist, wenn ich mit 160 auf der BAB ein Wildschwein weg mähe...? Geht der Airbag auf bei der Geschwindigkeit?
Möchte mal wieder etwas schlauer werden. Bin gespannt, ob mir jemand die Fragen beantworten kann
Gruß Michl...
Wie lange fährst Du eigentlich Auto??
Ist ja der Sinn von DSC, beim Schleudern den Wagen abzubremsen und somit wird der Tempomat sowieso automatisch deaktiviert.
Und die Frage, ob bei einem Aufprall auf ne Sau bei 160 Km/h der (die)
Airbag(s) auslösen, kann man ohne nachzudenken mit einem eindeutigen JAAAAAAA beantworten.
Wenn nicht mit 160km/h beim Auprall auf die Wildsau, wann dann??
Da geht noch mehr auf als nur der Airbag auf!!
Ich fass es einfach nicht.........
Ich stimme Jakob zu.
DSC deaktiviert bzw. bremst (dadurch deaktiviert sich das Tempomat).
JA, bei dem Aufprall geht 100% der Airbag auf
BMW_verrückter
Okay, sowas in der Art dachte ich mir schon mit dem Tempomat. Ich fahre schon ein paar Jahre Auto, aber in die Situation, bei ich das "probieren" konnte, kam ich noch nicht. Zum Glück
Zum Thema Airbag muss ich sagen, das find ich gefährlich! Da hat man mit 160 ein Zusammenprall mit der Sau (was heftig sein dürfte) und dann schlägt dir noch der Airbag ins Gesicht und nimmt dir alle Sinne! Ich mein das Auto möchte ja auch noch zum Stillstand gebracht werden!
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
................
Zum Thema Airbag muss ich sagen, das find ich gefährlich! Da hat man mit 160 ein Zusammenprall mit der Sau (was heftig sein dürfte) und dann schlägt dir noch der Airbag ins Gesicht und nimmt dir alle Sinne! Ich mein das Auto möchte ja auch noch zum Stillstand gebracht werden!
hallo,
nach meiner Kenntnis wird der Airbag durch die Verzögerung ausgelöst, die bei einem Aufprall auf das Fzg. und damit auch auf die Fzg.-Insassen wirkt. Bei derartigen Verzögerungen kannst du normalerweise deinen Körper nicht mehr durch die Arme gegen das Lenkrad abstützen und damit ist deine Befürchtung eigentlich gegenstandslos. Ohne Airbag fliegst du dann ganz einfach gegen das Lenkrad und die Scheibe, soweit es der Gurt zuläßt und dann wirst du nicht mehr kontrolliert abbremsen.
gruss mucsaabo
den Aufprall bei 160km/h mit der Sau dürftest du wahrscheinlich nicht überleben!
Ich verstehe nicht, wo du mit 160 km/h eine Sau überfahren kannst
Wenn ich auf der Landstraße (abends) fahre, dan fahre ich nie mehr als 100-120 km/h - obwohl dies auch gefährlich ist. Wenn mal schneller, dann mit Hupe in ca. 2 Sekunden Abständen
Grüße,
BMW_Verrückter
Tempomat schaltet sich bei Aquaplaning aus. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wieso sollte man eine Wildsau mit 160km/h nicht überleben???
Solange man nach der Kollision mit dem Keiler nichts anderes, gröberes trifft, sollte das doch auszuhalten sein, oder etwa nicht???
1. Weil dir die Sau durch die Windschutzscheibe fliegen kann.
2. weil du bei der Geschwindigkeit das Auto kaum noch halten kannst
Zitat:
Wieso sollte man eine Wildsau mit 160km/h nicht überleben???
Solange man nach der Kollision mit dem Keiler nichts anderes, gröberes trifft, sollte das doch auszuhalten sein, oder etwa nicht???
Zitat:
Original geschrieben von sechsdreier
den Aufprall bei 160km/h mit der Sau dürftest du wahrscheinlich nicht überleben!
So ein Unfug.... wie kommst du zu so einem schluss?
@TE: Der Airbag wird dir nicht die Sinne rauben, so stark ist der nicht. Hab schon häufig gesehen das Leuten den Airbag aufgegangen ist und die haben unbehelligt weitergelenkt.
Der Airbag löst durch Drucksensoren aus, nicht verzögerung. Theoretisch reicht es wenn jemand die Stoßstange abnimmt (Sensor freilegt) und dann mit einem Vorschlaghammer dagegen haut, bei eingeschalteter Zündung löst dann der Airbag aus.
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Zitat:
Original geschrieben von sechsdreier
den Aufprall bei 160km/h mit der Sau dürftest du wahrscheinlich nicht überleben!
So ein Unfug.... wie kommst du zu so einem schluss?
@TE: Der Airbag wird dir nicht die Sinne rauben, so stark ist der nicht. Hab schon häufig gesehen das Leuten den Airbag aufgegangen ist und die haben unbehelligt weitergelenkt.
Der Airbag löst durch Drucksensoren aus, nicht verzögerung. Theoretisch reicht es wenn jemand die Stoßstange abnimmt (Sensor freilegt) und dann mit einem Vorschlaghammer dagegen haut, bei eingeschalteter Zündung löst dann der Airbag aus.
Also der Airbag löst meines Wissens nach erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit aus.
Son Schwein kann sich schnell mal auf die Autobahn verirren
Mein Cousin hat vor nicht alt zu langer Zeit ein ausgewachsenes Reh mitn LKW auf der A9 weggebügelt. Das arme Vieh war am ganzen Auflieger verteilt
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Der Airbag löst durch Drucksensoren aus, nicht verzögerung. Theoretisch reicht es wenn jemand die Stoßstange abnimmt (Sensor freilegt) und dann mit einem Vorschlaghammer dagegen haut, bei eingeschalteter Zündung löst dann der Airbag aus.
Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Youtube?
Der Airbag wird immer durch starke Verzögerung, wie sie bei einem Aufprall auftritt, ausgelöst. Sonst würden ja Reihenweise Airbags bei Parkremplern aufgehen.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Youtube?
Der Airbag wird immer durch starke Verzögerung, wie sie bei einem Aufprall auftritt, ausgelöst. Sonst würden ja Reihenweise Airbags bei Parkremplern aufgehen.
Da muss man leicht unterscheiden ...
... es gibt durchaus Fahrzeuge mit Airbagsensoren in der Front. das sind oft recht alte Fahrzeuge, die lediglich Frontairbags haben und bei denen noch keine Seitenairbags vorhanden sind.
Mit Voranschreiten der Technik wurden die Beschleunigungssensoren aus der Front in die Fahrzeugmitte im Airbagsteuergerät integriert, da kamen dann auch die Seitenairbags mit auf.
Als man noch schlauer war stellte man fest, dass die Sensoren in der Fahrzeugmitte noch lange keine Verzögerung feststellten während in der Seite der Pfahl schon am Fahrerkopf angekommen ist und die Seitenairbags zu spät auslösten.
Es folgten also zusätzliche Sensoren in den Seiten. Beim E46 dürften die in der B-Säule sitzen, also im unteren bereich hinter der Fahrertür.
Ein in das Auto eindringender Pfahl (oder Baum), der zuerst diesen Bereich zerknittert sorgt für die Auslösung dieses Sensors während das Steuergerät noch unverzögert auf den baum zurast (natürlich im Bereich von Millisekunden!)
Die konsequente Weiterentwicklung sah dann so aus, dass auch in den Türen Sensoren eingesetzt werden, sie reagieren wenn in der Tür ein plötzlicher massiver Anstieg des Luftdrucks erfolgt. Also dann, wenn etwas die Tür zerknittert ... ein einschlagender Motorradfahrer, der die B-Säule unversehrt lässt.
Diese frühzeitige Erkennung wurde später auch an der Front eingesetzt. Insbesondere sehr kurze Fahrzeuge müssen umso früher die Frontairbags zünden und auch dort soll umso früher die zerknitternde Front festgestellt werden.
Der Effekt ist in Zeitlupenvideos von Crashtests sehr deutlich, denn noch während die Fahrzeugzelle "fast" ungebremst auf das Hindernis zurast ist die Front schon zertrümmert.
Zum eigentlichen Thema: Der Tempomat ist beim Crash mit das erste was deaktiviert wird, vollkommen logisch, dass der nicht aktiviert bleiben kann.
Und ja, ein Crash auf der Autobahn beim Erlegen eines Wildschweins "kann" zur Folge haben, dass der Airbag auslöst.
Es gibt Fälle bei denen das Durchfahren eines sehr tiefen Schlaglochs die Airbagauslösung zur Folge hatte - das rumst dann ordentlich, aber der Fahrer wird durch den Airbag nicht bewusstlos geschlagen. Es wäre ja auch Kontraproduktiv, wenn dem fahrer während der Vorwärtsbewegung seines Kopfes der Airbag ins Gesicht schlägt.
... also faltet sich der Airbag vor dem Fahrer auf dem Lenkrad aus und der Fahrer darf dann mit seinem Kopf sanft in ihn eintauchen.
und falls der Fahrer noch sitzt, weil ihn der Gurtstraffer noch halten kann ... ja, dann bekommt er den Airbag nicht ins Gesicht und erschreckt sich schlimmstenfalls fürchterlich.
Oft sind Schreckreaktionen die "Unfallverschlimmerer". Daher ist es super wichtig, beim Schreck die Hände vom Lenkrad zu nehmen!
Das klingt total absurd - aber ganu das muss für den Schreckmoment passieren ... auch beim niesen: Zack, Hände vom Lenkrad.
Autos haben die Eigenschaft, dass sie nicht "plötzlich" bei 160 km/h "abbiegen", sondern sie werden lediglich ihre Spur verlassen.
Ein Verreißen des Lenkrads wäre schlimmer.
Und bei Aquaplaning? ... naja, das kann plötzlich auftreten. da muss exakt und schnell richtig gelenkt werden ... logisch.
Was die meisten auf dem Übungsplatz mit der Hydraulikplatte machen, ist das plötzliche Versetzen der Hinterachse ... klar, das kann ein Szenario sein.
Meistens reicht es bei "AquaplaningGEFAHR", also bei nasser Straße mit sichtbaren Fahrspuren, den linken Fuß über der Kupplung schweben zu lassen und sobald das gelbe Lämpchen anfängt zu zittern wird die Kupplung schlagartig (!) getreten ... dabei kann der Fuß gern erstmal auf dem Gaspedal bleiben. Wichtig ist nur, dass extrem schnell der Antriebsstrang entlastet wird.
Erst danach sollte man sich um das Lenken kümmern.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
... es gibt durchaus Fahrzeuge mit Airbagsensoren in der Front. das sind oft recht alte Fahrzeuge, die lediglich Frontairbags haben und bei denen noch keine Seitenairbags vorhanden sind.
Wie z.B. bei den ersten E36... Aber auch das sind keine Drucksensoren, sondern Beschleunigungssensoren. Also wenn da jemand mit irgendwas draufhaut, köst auch hier der Airbag nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Die konsequente Weiterentwicklung sah dann so aus, dass auch in den Türen Sensoren eingesetzt werden, sie reagieren wenn in der Tür ein plötzlicher massiver Anstieg des Luftdrucks erfolgt. Also dann, wenn etwas die Tür zerknittert ... ein einschlagender Motorradfahrer, der die B-Säule unversehrt lässt.
Aber eben des Luftdrucks in der Türe, nicht des Drucks eines Hammers oder was auch immer, was man auf die Stoßstange bzw deren Träger draufhaut. Deswegen ist die Darstellung von Krizzz einfach trotzdem falsch.
Ansonsten ist deine Ausführung sehr anschaulich, das wusste ich größtenteils noch nicht.
Ja, richtig - "Drucksensoren" kenne ich nciht als Airbagsensoren ... es mag sein, dass es die irgendwo gibt, jedoch ist die Beschleunigung viel einfacher messbar und zuverlässiger zu ermitteln.
Zumal ein Drucksensor nur dann etwas melden kann, wenn ein Differenzdruck vorhanden ist - er also irgendwoe "gegengedrückt" wird. Im Fall eines Unfalls wird so ein Sensor eher "plötzlich" gestoppt, er überlebt den Crash jedoch ohne großen Druck auszulösen.
"Aber eben des Luftdrucks in der Türe, nicht des Drucks eines Hammers oder was auch immer, was man auf die Stoßstange bzw deren Träger draufhaut. "
... außer man haut einen Hummer drauf
Stimmt schon - kleine Gegenstände oder ein Fußtritt lösen niemals einen Airbag aus, da muss schon mehr Bums dahinter sein.