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Wie regelt meine Klimaautomatik?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. November 2013 um 11:11

Hallo zusammen,

 

ich hab' da mal ne Frage zu meiner Klimaautomatik.

 

In der Früh muss ich immer ca. 10 min durch den Stadtverkehr (stop'n'go) bevor ich auf die Autobahn komme. Jetzt ist so die Jahreszeit, wo mein Elch mich dann immer ärgert und die Luftdüsen in Brusthöhe erst auf der Autobahn aufmacht.

 

Nun wollte ich fragen, ob das ein Bug oder ein Feature ist?! Regelt er also in der kühl-feuchten Jahreszeit mehr Luft auf die Frontscheibe oder ist eine Klappe alt und verklemmt und öffnet sich erst bei mehr Fahrtwind?

 

Anbei ein Bild meiner Standardeinstellung und eigentlich will ich auch, dass ich da nicht ständig dran rumdrehen muss (außer Sitzheitzung oder AC an/aus). Aber wenn mich der Elch gerade wieder ärgert, muss ich die Düsen immer manuell anwählen, damit ich keine Erstickungsanfälle bekomme.

 

Falls das ein Immer-freie-Sicht-durch-die-Windschutzscheibe-Feature ist, dann meine Frage, ob ich oder der :) einstellen kann, dass er das nur kurz macht und dann in den Normalbetrieb wechselt.

 

Allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Also ich geb jetzt mal noch meinen Senf dazu:

Bei meinem ersten V70II hatte ich auch den Effekt, dass sich die Klimasteuerung manchmal nicht nachvollziehbar verhielt. Das äußerste sich im Winter manchmal durch den von die beschriebenen Effekt. Als Ursache konnte ich irgendwann einen gebrochenen Temperatursensor in der Mittelkonsole feststellen. Wie der brechen kann? Gute Frage. Aber nachdem immer überall als Lösung Nr1. für diese Art Probleme die Reinigung des Temperatur-Sensors genannt wird, scheuen Laien offensichtlich immer wieder nicht davor zurück, mit einem spitzen Gegenstand bzw. einem Kompressor dem Problem zu begegnen.... Der Tot für den dünnen Metalldraht des Innen-Temp-Gebers. Von außen ist das kaum bis gar nicht zu erkennen. Allerdings sollte ein Fehler abgelegt sein den der :) oder der ADAC auslesen kann. Die Klimasteuerung arbeitet dann mit festen Parametern, welche natürlich oft nicht zu adäquaten Ergebnissen führt. Lösung gibt es nur durch Austausch der ganzen Platine mit dem Sensor, welche blöderweise die gesamte Steuerung enthält und deswegen mit Einbau ca. 1000 EUR kostet (was es mir nicht wert war)

Btw: bei mir war der Sensor in 6 Jahren P26-Plattform noch nie verstaubt. Nicht mal annähernd. Mit einem Mindestmaß an Sauberkeit im Fahrzeug, sollte das in meinen Augen vermeidbar sein.

Was ich bestätigen kann ist, dass die Lüfter tatsächlich manchmal Feingefühl vermissen lassen, wenn die AC aus ist. Bei mir hilft dann manchmal auch ein erneuter Druck des "Auto"-Schalters. Dann regelt sich das wieder ein. Offensichtlich verliert er hier manchmal nach einem Neustart die Auto-Einstellung, wenn die AC aus ist. Trotzdem leuchtet aber noch die Auto-LED.

Sollte wirklich etwas an den Klappen kaputt sein (was definitiv kein seltenes Problem bei dieser Plattform war), kann das ambesten dein :) herausfinden. Die Klimaautomatik regelt nicht nur abhängig von der Innentemp, sondern auch von Sonneneinstrahlung (Sonnensensor unterhalb der Frontscheibe) und der aktuellen Geschwindigkeit. Die Temperatur, welche du einstellst, ist eine gefühlte Temperatur, welche die Klimautomatik versucht möglichst genau für dich zu simulieren. Deswegen verändert sich tatsächlich etwas, wenn du auf die Autobahn fährst - das hat aber nichts mit dem Fahrtwind zu tun, sondern mit dem Geschw.-Sensor. Es ist also nicht auszuschließen, dass dein evtl. Fehler sich durch Geschwindigkeit abschwächt.

Und als letztes: Dass die warme Luft erst kommen kann, wenn der große Kühl-Kreis offen ist, ist ja klar. Noch bevor die Scheiben Wärme bekommen, bekommt sie erst der Motor. Das ist ja auch wichtig. Wenn du nun am Anfang 10 Minuten nur Minimal-Last für den Motor hast, dauert es eben, bis genügend Wärme da ist, dass der Innenraum auch etwas abbekommt. Sonst brauchst du, wie schon erwähnt, eine Standheizung. Der Diesel hat sie umso nötiger... Deswegen auch serienmäßig verbaut. Je effizienter die Motoren, desto größer wird das Heizproblem im Winter beim Losfahren...

Vielleicht hilft dir ja die eine oder andere Info.

Gruß,

Benni

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Schau mal in diesem Beitrag nach. Da findest du alle Antworten.

Gruß

Marco

Hi, das ist im Automatikmodus so. Es sollen zuerst die Füße warm werden, wenn es dort warm genug ist erfolgt der Luftstrom warm nach oben. Mich hat es auch gestört, also fahre ich im Winter mit allen Klappen offen, und den Lüfter auf Stufe 2 und 23 Grad, bin zufrieden damit.

Weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist, aber es funktioniert.

Gruß Heiko

@mistflinte

Dann ist es bei Dir aber ganz anders als beim TE.., der kriegt immer erst Luft an`s Haupthaar (wie bei allen meinen Volvos bisher) und findet es doof, das das Brusthaar so lange kalt bleibt. ;)

Gruß

KUM

 

Themenstarteram 11. November 2013 um 13:58

@KUMXC:

Genau, du verstehst mich! :D

 

Klar, könnte ich alle Klappen auf "offen" stellen, aber mir gefallen die orange-farbenen LEDs nicht, ich will, dass die grün sind. :cool:

 

Mir dauert es einfach zu lange, bis er in den Normalmodus schaltet. Und bei mir fällt das komischerweise immer mit Auffahrt auf die Autobahn zusammen. Ich dachte schon, dass da vielleicht irgendein Temperaturfühler verschmutzt ist, der erst bei stärkerem Anblasen (durch die schnellere Fahrt) die Temperatur korrekt misst und dann die Klappen steuert?!

Hi,

wenn ich das Bild richtig betrachte, läuft die Klima so nicht im Automatikmodus, was die Luftverteilung angeht. Denn der Ventilator steht auf geringer manueller Stellung. Bei mir macht die Klima alles prima alleine, wenn auch der Lüfter im Automatikbetrieb läuft.

Dazu muss nochmals der große Autoschalter (über den Symbolen) gedrückt werden, dann läuft alles auf Automatik. Anschließend im linken Bedienfeld den Schalter "AC off" drücken. Bei dieser Stellung ist die Klima aus und die Luftverteilung erfolgt aber weiter vollkommen automatisch.

Grüße vom

Volvoluder

volvo ist vernunft und sicherheit

ich nehme an, dein wagen ist ein diesel, wenn diesel, dann braucht der motor lange, bis er warm wird.

zuerst die scheiben, das ist für die sicherheit, ist der motor dann auf heizleistung angekommen, dann gibts wärme für den fahrer.

ich finde das logisch

willst du es anders haben, dann denk über eine standheizung nach, das wär mir lieber, als wenn du mich wegen der schlechten sicht aus dem auto beim abbiegen übersiehst.

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:36

@Volvoluder:

Das weiß ich, aber da ich recht zugempfindlich bin, ist mir das Gebläse auf "komplett auto" zu stark, deshalb steht der Drehregler manuell auf 2. Aber ich werde es nochmal ausprobieren, ob damit die Luftverteilung für mich angenehmer ist, ich kann die analogen Luftdüsen ja auch nur auf "halb offen" stellen...

 

Und nein, ich habe keinen Diesel. Ich fahre einen BiFuel (Benzin/Erdgas) und warm ist der immer recht schnell. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass ich mit geringer Sicht losfahre, da achte ich schon sehr drauf.

Eine Standheizung hatte ich mir tatsächlich schonmal überlegt. Aber keine Ahnung, ob in meinem Motorraum wegen der Gasanlage noch genug Platz wäre?!

 

<offtopic>

Bei dem Thema fällt mir doch glatt wieder meine Heckscheibenheizung ein: Sobald die läuft ist mein Radioempfang gestört. Und das nur, weil eine der Heizlitzen nicht funktioniert... Das ist echt schlecht konstruiert!

</offtopic>

Also ich geb jetzt mal noch meinen Senf dazu:

Bei meinem ersten V70II hatte ich auch den Effekt, dass sich die Klimasteuerung manchmal nicht nachvollziehbar verhielt. Das äußerste sich im Winter manchmal durch den von die beschriebenen Effekt. Als Ursache konnte ich irgendwann einen gebrochenen Temperatursensor in der Mittelkonsole feststellen. Wie der brechen kann? Gute Frage. Aber nachdem immer überall als Lösung Nr1. für diese Art Probleme die Reinigung des Temperatur-Sensors genannt wird, scheuen Laien offensichtlich immer wieder nicht davor zurück, mit einem spitzen Gegenstand bzw. einem Kompressor dem Problem zu begegnen.... Der Tot für den dünnen Metalldraht des Innen-Temp-Gebers. Von außen ist das kaum bis gar nicht zu erkennen. Allerdings sollte ein Fehler abgelegt sein den der :) oder der ADAC auslesen kann. Die Klimasteuerung arbeitet dann mit festen Parametern, welche natürlich oft nicht zu adäquaten Ergebnissen führt. Lösung gibt es nur durch Austausch der ganzen Platine mit dem Sensor, welche blöderweise die gesamte Steuerung enthält und deswegen mit Einbau ca. 1000 EUR kostet (was es mir nicht wert war)

Btw: bei mir war der Sensor in 6 Jahren P26-Plattform noch nie verstaubt. Nicht mal annähernd. Mit einem Mindestmaß an Sauberkeit im Fahrzeug, sollte das in meinen Augen vermeidbar sein.

Was ich bestätigen kann ist, dass die Lüfter tatsächlich manchmal Feingefühl vermissen lassen, wenn die AC aus ist. Bei mir hilft dann manchmal auch ein erneuter Druck des "Auto"-Schalters. Dann regelt sich das wieder ein. Offensichtlich verliert er hier manchmal nach einem Neustart die Auto-Einstellung, wenn die AC aus ist. Trotzdem leuchtet aber noch die Auto-LED.

Sollte wirklich etwas an den Klappen kaputt sein (was definitiv kein seltenes Problem bei dieser Plattform war), kann das ambesten dein :) herausfinden. Die Klimaautomatik regelt nicht nur abhängig von der Innentemp, sondern auch von Sonneneinstrahlung (Sonnensensor unterhalb der Frontscheibe) und der aktuellen Geschwindigkeit. Die Temperatur, welche du einstellst, ist eine gefühlte Temperatur, welche die Klimautomatik versucht möglichst genau für dich zu simulieren. Deswegen verändert sich tatsächlich etwas, wenn du auf die Autobahn fährst - das hat aber nichts mit dem Fahrtwind zu tun, sondern mit dem Geschw.-Sensor. Es ist also nicht auszuschließen, dass dein evtl. Fehler sich durch Geschwindigkeit abschwächt.

Und als letztes: Dass die warme Luft erst kommen kann, wenn der große Kühl-Kreis offen ist, ist ja klar. Noch bevor die Scheiben Wärme bekommen, bekommt sie erst der Motor. Das ist ja auch wichtig. Wenn du nun am Anfang 10 Minuten nur Minimal-Last für den Motor hast, dauert es eben, bis genügend Wärme da ist, dass der Innenraum auch etwas abbekommt. Sonst brauchst du, wie schon erwähnt, eine Standheizung. Der Diesel hat sie umso nötiger... Deswegen auch serienmäßig verbaut. Je effizienter die Motoren, desto größer wird das Heizproblem im Winter beim Losfahren...

Vielleicht hilft dir ja die eine oder andere Info.

Gruß,

Benni

noch etwas:

Zitat:

Eine Standheizung hatte ich mir tatsächlich schonmal überlegt. Aber keine Ahnung, ob in meinem Motorraum wegen der Gasanlage noch genug Platz wäre?!

Ja, dafür ist trotzdem Platz. Ich wüsste nicht, warum die Gasanlage der SH den Platz nehmen sollte. Die Standheizung sitzt vorne links (in Deutschland also fahrerseitig) unterhalb des Scheinwerfers und nimmt etwas so viel Platz wie ein 5L Eimer ein. Bei Fahrzeugen ohne SH ist hier (praktisch hinter dem Nebelscheinwerfer) normalerweise Luft.

In manchen Regionen hat Volvo meines Wissens einen optionalen Ölkühler für Automatik-Getriebe angeboten, welcher laut VIDA an etwa der selben stelle sitzt und der SH tatsächlich den Platz nehmen könnte. Aber da muss man ja ganz ehrlich sagen: In Regionen, die einen Ölkühler erforderlich machen, wird man wohl auf die Standheizung verzichten können :)

Aber das nur als Exkurs...

Gruß,

Benni

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:25

Ich bin die letzten Monate nun mit der Alles-auf-Automatik-Funktion gefahren, um diese nochmal zu testen und ich muss euch sagen, dass sie im Winter wirklich besser funktioniert, als meine manuelle Einstellung.

 

Seit es allerdings wieder warm geworden ist (Außemtemperaturen > 18°C), stellt mir die Automatik das Gebläse einfach zu hoch, sodass ich nun wieder in den Gebläse-manuell-Modus gewechselt bin.

 

Schade, aber im Winter werde ich die Einstellung sicher wieder benutzen. :-)

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