ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie reinigt ihr ölige Hände?

Wie reinigt ihr ölige Hände?

Ford
Themenstarteram 18. August 2018 um 16:06

Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Reinigungsmittel gegen ölverschmierte Hände nach dem Schrauben.

Ich kenne P3 manoclean von Ecolab . Aber gibt es vielleicht noch was besseres?

ich schreibe bewusst hier in diesem Forum, weil ich vermute, dass hier viele Schrauber unterwegs sind.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin, ich benutze diese hier damit bekommst sogar Bitumen von den Händen.

 

Big Wipes HEAVY-DUTY 

 

Stoko Handwaschpaste Solopol Classic 35284

Vollwaschmittel Flüssig 30° vom Netto :D

Keine Ablagerungen oder Verstopfungen in den Waschbecken, und reinigt Schrauberhände Porentief :D

Die günstigste Lösung ist Waschpulver (flüssig oder Pulver)

ordentliche Handschuhe kaufen, dann hat man das Problem erst garnicht ... ist übrigens auf Dauer schlecht für die Haut und wenn du wissen würdest wie viel die Haut auch aufnimmt ....

Für alles was ölig ist, nehme ich "Bref Power Fett & Eingebranntes" oder als billigere Alternative die "Fett-Reiniger" der einschlägigen Discounter-Eigenmarken. Damit kriegt man selbst die Öl-Ruß-Pampe aus einem AGR in kürzester Zeit raus, und danach für die Hände :D

Ich nehme immer die Handwaschpaste von albw-Eisenhandel aus dem 10 l-Eimer (ist hier in der Gegend ein Händler). Mit der bekomme ich so gut wie alles weg. Wenn es dann doch zu hartnäckig ist, gebe ich ein paar Spritzer Waschbenzin zu der HWP, und zusätzlich kommt eine kleine Bürste zum Einsatz. Da bleibt dann nichts mehr vom Schmutz übrig.

Wenn ich vorher schon weiß, dass es extrem schmutzig wird, creme ich mir vorher die Hände ordentlich mit Handcreme von Lidl ein (mit Mandelöl und Sheabutter:D). Da bleibt dann nur sehr wenig Dreck haften und geht nachher viel besser runter, besonders am Fingernagelbett.

Und nach Möglichkeit eben Handschuhe, sofern es die Tätigkeit zulässt. Da nehme ich immer solche blauen Nitrilkautschuk-Einmalhandschuhe. Die sind recht robust, kann man auch mehrmals verwenden (lassen sich gut mit HWP säubern).

Alternativ gibt es noch die Öko-Variante: Man mischt Olivenöl mit Zucker zu einem zähflüssigen Brei. Damit lässt sich Öl auch sehr gut von den Händen entfernen, und die Haut ist danach zart wie ein Babypopo.

 

Gruß

electroman

Handreinigung-1
Handreinigung-2

Hände vor dem Schrauben mit "Flüssiger Handschuh" eincremen. Nach dem Schrauben einfach nur mit Wasser abwaschen.

Handwaschpaste von Linda (von dm).

Zum Hände grob vorreinigen Babytücher ölig,

geht echt gut. War ein Tipp hier aus dem Forum.

Zitat:

@Legowelt schrieb am 20. August 2018 um 12:03:47 Uhr:

Zum Hände grob vorreinigen Babytücher ölig,

...schon früh wusste der Chemiker: Simila similibus solvuntur. Gilt auch heute noch ;)

Da gibt es auch den Grundsatz aus der Chemie

"Gleiches löst sich in Gleichem" .... trotzdem erschreckend was hier einige ihren Händen antun...Waschbenzin ...na gut, wer es braucht ..:rolleyes:

Ich habe immer einen kleinen Vorrat der Waschpaste von Aldi. Reinigt super!

Waschbenzin... Warum nicht gleich Trichlorethylen oder Tetrachlormethan? :rolleyes:

Wenn man das Prinzip "Gleiches löst sich in Gleichem" nutzen will, dann sollte man auf Haut- und Umweltverträglichkeit achten. Also: Ballistol.

Zitat:

@WK16 schrieb am 20. August 2018 um 12:46:06 Uhr:

Waschbenzin... Warum nicht gleich Trichlorethylen oder Tetrachlormethan? :rolleyes:

Und was meinst du, was in dem Altöl, das an den an den Händen klebt, alles drin ist? Mineralwasser und Fruchtsaft?:rolleyes:

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wie reinigt ihr ölige Hände?