Wie reinigt, pflegt man Gummimanschette Traggelenk Lenkachse?
Hallo.
Mir ist heute beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die Gummimanschetten der Traggelenke/Lenkgelenk sehr verschmutzt sind. Ich habe diese vor 2 Jahren (Wagen ist jetzt 4 Jahre alt ) mal mit Fett eingeschmiert, damit der Gummi nicht porös wird.
Nun hat sich natürlich Dreck daran gehaftet.
Mit welchen Mittel (Seifenwasser) sollte man die Manschette reinigen? Und mit welchem Schutz (Hirschtalg etc.) sollte man diese Manschette geschmeidigt halten? Sonst entsehten ja schnell Risse bzw. er wird porös.
Danke
Beste Antwort im Thema
Auf solche Ideen kann man auch nur kommen wenn man zu viel Zeit hat :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
1. Nicht fetten
2.Kernseifenwasser säubern
3 gummipflege kunststoffpflege
Auf solche Ideen kann man auch nur kommen wenn man zu viel Zeit hat :-)
Und ja.....
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 18. November 2015 um 17:23:25 Uhr:
1. Nicht fetten
2.Kernseifenwasser säubern
3 gummipflege kunststoffpflege
Top Antwort!
Kurz und klar!
Danke
1. Fetten bringt nichts.
2. Manschetten reinigen bringt auch nichts - außer den grünen Blockwart auf den Plan rufen
3. eher rausgeschmissenes Geld, da Manschetten kaum UV-Licht sehen und vermutlich anderes Gummimaterial.
Die Frage hat mich auch schon umgetrieben nachdem ich die Manschetten dieses Jahr beim Reifenwechsel gesehen habe. Da muss es doch was geben um das Gummi geschmeidig zu halten.
KlausGSE: Was meinst du wv Zeit es kostet ne Lösung zu finden wenn Opel dir ein komplett neues Handbremsseil verkaufen möchte obwohl nur die Gummi Manschette kaputt ist? Da sprüh ich lieber mit etwas Pflegemittel rum.
und einmal jährlich die radkappen um geschirrspüler reinigen.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 21. November 2015 um 08:55:50 Uhr:
KlausGSE: Was meinst du wv Zeit es kostet ne Lösung zu finden wenn Opel dir ein komplett neues Handbremsseil verkaufen möchte obwohl nur die Gummi Manschette kaputt ist? Da sprüh ich lieber mit etwas Pflegemittel rum.
Im Grunde fahre ich nur Mercedes, aber auch mit Fahrzeugen anderer Hersteller hatte ich mit Gummimanschetten, auch bei 10 Jahre alten und auch älteren Fahrzeugen, bisher noch keinerlei Probleme. Ich verstehe auch nicht, wie man daran auch nur einen Gedanken verschwenden kann. Es gibt bei Gott wichtigeres im Leben, als an Gummimanschetten zu denken, die ein Autoleben um ein vielfaches überleben.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 21. November 2015 um 08:55:50 Uhr:
Die Frage hat mich auch schon umgetrieben nachdem ich die Manschetten dieses Jahr beim Reifenwechsel gesehen habe. Da muss es doch was geben um das Gummi geschmeidig zu halten.
Frag mal im nächsten Reifenvulkanisierbetrieb Deiner Wahl nach. Der wird Dir für den Faltenbalg aber eher einen Negativbescheid geben.
Zitat:
@KlausGSE [url=http://www.motor-talk.de/.../...traggelenk-lenkachse-t5501758.html?...]schrieb am 21. November 2015 um 12:29:52 Uhr
Im Grunde fahre ich nur Mercedes, aber auch mit Fahrzeugen anderer Hersteller hatte ich mit Gummimanschetten, auch bei 10 Jahre alten und auch älteren Fahrzeugen, bisher noch keinerlei Probleme. Ich verstehe auch nicht, wie man daran auch nur einen Gedanken verschwenden kann. Es gibt bei Gott wichtigeres im Leben, als an Gummimanschetten zu denken, die ein Autoleben um ein vielfaches überleben.
Bei Frontrieblern der 80er/90er Jahre werden Dir viele bestätigen das die Faltenbalge i.d.R. keine so hohen Laufleistungen/Laufdauer erreichten. Es war als normal anzusehen das die alle paar Jahre mal einrissen. I.d.R sind Balge inkl. Wechsel aber auch nicht teuer. Wenn's mich jetzt 1x pro Autoleben trifft geht die Welt nicht unter.
Die Manschette beim Handbremsseil hat gerade mal drei Jahre gehalten.
Da wird es doch irgend ein Pflegemittel geben. Kann doch nicht so schwer sein.
Aus Gummi sind die faltenbälge der spurstangen und achswellen (aussen) bei Opel schon lange nicht mehr...
Aus was für ein Material denn dann?
Kunststoff.