Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie Restreichweite auf fixen Wert codieren?

Wie Restreichweite auf fixen Wert codieren?

Alpina D5 G30/G31, BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, das meine Restreichweite nicht errechnet wird anhand der letzten gefahrenen X Km sondern einfach von einem fixen Wert ausgeht.

Optimal währen 10l, denn damit wüsste man, das im Tank noch 8,1l sind, wenn er 81km anzeigt.

Hat jemand sowas schon mal mittels BimmerCode geschafft?

 

Grüße Manuel

Tankanzeige
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß nicht wie man sowas codiert, aber für die Logik: üblicherweise wird auch KEIN fixer km-Wert für die Restdistanz errechnet, das variiert auch permanent. D.h. fixer Wert ist wahrscheinlich garnicht möglich. Evtl. könnte man anstelle Rest-km Rest-liter als Dimension irgendwo im Menü wählen. Achtung: aber auch das würde permanent variieren, je nach Fahrzustand (Geschwindigkeit Bergfahrt, Abfahrt etc.). Ein Motor hat keinen festen Betriebspunkt außer an einem Prüfstand.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 14:47

Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.

Trotzdem Danke.

So wie du dir das vorstellst/wünscht geht das nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:03

Beim codieren gibts es verschiedenste Werte, die eingestellt werden können.

Z.B. für die Glättung der Daten.

Da sollte doch was machbar sein.

Denn mir würde es mehr bringen, wenn ich wüsste, das noch 28,3l im Tank sind anstelle der 400km, denn mit den tatsächlichen Zahlen könnte man besser planen als mit einer Zahl auf Basis der bereits gefahrenen Strecke.

Ich habe gesucht aber nicht gefunden im Bimmercode. Ich habe Bimmercode und Bimmerlink aber bin kein Expert. Die Liter Angabe sehe ich aber auch im BMW -app. Bin mir nicht sicher ob er auch mit bewegt beim fahren. Ein Liter Angabe ist vielleicht zu finden.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 23. Januar 2023 um 15:46:13 Uhr:

Ich weiß nicht wie man sowas codiert, aber für die Logik: üblicherweise wird auch KEIN fixer km-Wert für die Restdistanz errechnet, das variiert auch permanent. D.h. fixer Wert ist wahrscheinlich garnicht möglich. Evtl. könnte man anstelle Rest-km Rest-liter als Dimension irgendwo im Menü wählen. Achtung: aber auch das würde permanent variieren, je nach Fahrzustand (Geschwindigkeit Bergfahrt, Abfahrt etc.). Ein Motor hat keinen festen Betriebspunkt außer an einem Prüfstand.

Genau, er nimmt den Momentanverbrauch und rechnet da due Menge des vorhandenen Kraftstoffes dagegen. Umso kleiner die Menge umso stärker die Schwankung der Restreichweite.

 

Das muss so damit nicht einer denkt "ich habe noch 80km dann gebe ich mal Gas damit ich ankomme" ;)

am 24. Januar 2023 um 10:29

Der TE will über die Restreichweite eine Angabe über den Resttankinhalt haben. Man hat einfach eine recht gute Vorstellung davon, wieviel das Auto unter bestimmten Bedingungen verbraucht und kann dann z.B. die Fahrweise anpassen. Oder weiss, wie weit man wirklich kommt, wenn man gerade 20km Bergabfahrt hinter sich hat und es jetzt auf die freie AB geht. Der Verbrauch der letzten xxkm ist oft nämlich ziemlich sinnlos.

Ehrlich gesagt fehlt mir die auch. Aktuell kann man es nur aus BC Verbrauch und Strecke seit Tanken errechnen. Ich bin immer noch fasziniert darüber, dass es das mal im Opel Vectra B gab - und in dem Auto so genau, dass man auf die Nachkommastelle das in den Tank passte, was der BC als Absolutverbrauch angegeben hat: Vor fast 25 Jahren ging das mal. Heute liefert BMW in der App einen %-Wert für den verbrauchten Sprit, der eine Fantasiezahl ist.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 12:43

Hier mal die Möglichkeiten. Evtl findet sich ja doch was oder jemand kennt sich mit den Werten aus.

Img
Img
Img

Die Informationen vom Tank stehen natürlich grundsätzlich zur Verfügung.

Was du aber möchtest ist eine Veränderung der Konfiguration der Anzeige im KI unter Heranziehung irgendwelcher Werte (von Inhalt/Durchschnittsverbrauch auf Inhalt). Das ist nicht vorgesehen.

Wenn das ginge, die willkürliche Umswitchung von Skalen auf irgendwelche beliebigen Werte, dann könnte man z.B. die Tank- (oder auch Temperatur-)anzeige oder gleich den ganzen Tacho oder Drehzahl statt dessen genausogut Batteriespannung, Abgastemperatur oder Ladedruck oder sonstwas anzeigen lassen.

Das geht aber nicht.

Der Wert der dort qualitativ angezeigt wird, ist fix.

Das Einzige was man teilweise verändern kann ist z.B. die Skalierung.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 12:54

TNK_SICHERHEITSFAKTOR

Kommentar=Tanksicherheitsfaktor fuers Verbrauchsignal, 100d bedeutet keine Korrektur

Anlieferungswert=82

Das habe ich in einer XML im Netz gefunden. 100d keine Korrektur?

Sollte ich evtl mal probieren.

100d sind in Hex 4109,

82 sind dezimal 130.

Und Gretchen Müller errechnet dann am verbliebenen Tankinhalt die Restreichweite und ob sie noch zur nächsten Tanke kommt?

 

Das Konzept ist halt gut für die grosse Masse der Autonutzer

am 24. Januar 2023 um 13:30

Zitat:

@ManuelCR schrieb am 24. Januar 2023 um 13:43:11 Uhr:

Hier mal die Möglichkeiten. Evtl findet sich ja doch was oder jemand kennt sich mit den Werten aus.

Interessant ist vielleicht der Parameter "Verbraucherkennung". Frage ist, ob man den Abschalten kann und ob er dann einen fixen Basiswert für den Verbrauch (welchen?) verwendet.

Das ist aber alles jenseits normalen Codierens. Wie Kais sagt, da bewegt man sich ausserhalb dessen, was BMW vorgesehen hat.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:59

Zitat:

@ManuelCR schrieb am 24. Januar 2023 um 13:54:16 Uhr:

TNK_SICHERHEITSFAKTOR

Kommentar=Tanksicherheitsfaktor fuers Verbrauchsignal, 100d bedeutet keine Korrektur

Anlieferungswert=82

Das habe ich in einer XML im Netz gefunden. 100d keine Korrektur?

Sollte ich evtl mal probieren.

100d sind in Hex 4109,

82 sind dezimal 130.

Bin eben eine Runde gefahren, da ich noch einkaufen musste. Alles eher Kurzstrecke über 18km,

Start war bei 568km Rest,

bei 561 Rest hatte ich bei Rückkehr.

Wenn jetzt der Geber ein wenig Messungenauigkeit hat, sollte es das gewesen sein.

Ich habe den TNK_SICHERHEITSFAKTOR geändert von 82 auf 10xd, so wie oben beschrieben.

Ich deabonniere diesen Beitrag nun und melde mich in einem Monat mit dem Resultat ob es das tatsächlich war und wie man damit in der Praxis zurecht kommt. Bis dahin ist ein Urlaub mit 1400km-Fahrt geplant.

Also, bis zum 24.02.2023...

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 19:01

Hat leider nicht funktioniert.

Es korrigiert weniger, aber immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie Restreichweite auf fixen Wert codieren?