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Wie richtig den Reifen montieren?

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:37

Hatte heute mittag das Unvergnügen in einer Stop&Go Filiale meine Reifen tauschen zu lassen (Winter auf Sommer :D).

Dabei habe ich einer echten Fachkraft zu gesehen. Diese Fachkraft brauchte sage und schreibe fast 1 Stunde, wohlgemerkt für vier Reifen!!!

Dabei viel mir auf das er die Schrauben (also alle fünf) gegen den Uhrzeigersinn montierte. Bei fünf Schrauben über Kreuz geht ja auch nicht aber einfach hintereinander gegen den Uhrzeigersinn. Ist das richtig?

Wobei die Fachkraft die Schrauben so fest zog das er danach mit dem Drehmomentschlüssel 10 - 20 Züge brauchte bevor es das erste mal knackte!!!

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2010 um 21:43

Zitat:

Ist auf jeden Fall besser, als mit dem Schlagschrauber mit 250Nm festziehen und hinterher als Kundenverdummung den Drehmonentschlüssel beim ersten Zug knacken zu lassen.

Was ist das denn für nen schwacher Schlagschrauber? :D:D:D

Man kann auch leicht mit nem starken Schlagschrauber leicht anziehen

und dann mit Drehmomentschlüssel festziehen.

Ich ziehe die Schrauben über Kreuz leicht an, damit sich das Rad nicht verkanten kann

und danach auch über Kreuz mit Drehmomentschlüssel.

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Die Reihenfolge der schraubenmontage ist egal,

nur das Anziehen und danach der Drehmoment sollte kreuzweise

geschehen.

Scheint auch keine Fachkraft sondern eher ein HIWI gewesen zusein.

Sonst hätte er mit dem Luftdruckschrauber die Schrauben besser geheftet.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

 

Dabei viel mir auf das er die Schrauben (also alle fünf) gegen den Uhrzeigersinn montierte. Bei fünf Schrauben über Kreuz geht ja auch nicht aber einfach hintereinander gegen den Uhrzeigersinn. Ist das richtig?

Man sollte jeweils eine Schraube überspringen, bis letztendlich alle angezogen sind.

Zitat:

Wobei die Fachkraft die Schrauben so fest zog das er danach mit dem Drehmomentschlüssel 10 - 20 Züge brauchte bevor es das erste mal knackte!!!

Verstehe nicht was du meinst.

Gruß

Eben. Weshalb sollte man fünf Radschrauben nicht "über Kreuz" anziehen können?

Wenn man die Schrauben gedanklich im Uhrzeigersinn durchnummeriert, zieht man diese in der Reihenfolge 1-3-5-2-4 in mehreren Durchgängen an, bis das vorgeschriebene Anzugsmoment von 120 Nm erreicht ist. :)

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:59

@hhpolo90 Auch das Anziehen und danach der Drehmoment wurden schlicht der Reihenfolge (Gegen deb Uhrzeigersinn) nach gemacht. Lediglich davon unterbrochen das einige Schrauben auch nach dem zigsten Versuch nicht fest waren, dann wurde mal eben eine andere genommen!

@Golfschlosser Das war Ironisch. Die Schrauben waren so lose das er sie per Hand 10 - 20 mal nachziehen musste bis sie fest waren. :)

@Rigero Nee, ich meinte mit über Kreuz geht nicht das es ja jetzt fünf Schrauben sind. Das klassische über Kreuz (wie von den vier Schrauben bekannt) geht nicht. So wie du es beschrieben hast mit 1-3-5-2-4 dachte ich es mir auch. Aber Pustekuchen. :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

 

@Golfschlosser Das war Ironisch. Die Schrauben waren so lose das er sie per Hand 10 - 20 mal nachziehen musste bis sie fest waren. :)

Waren das Aluräder? Wenn ja, dann hat sich das Rad wahrscheinlich auf der Radnabe (Mittenzentrierung) verkanntet und zieht sich dann langsam bei, bis es an der Anschraubfläche anliegt.

Gruß

@Opel72: O.K., "über Kreuz" ist bei fünf Radschrauben von mir recht frei interpretiert. :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Diese Fachkraft brauchte sage und schreibe fast 1 Stunde, wohlgemerkt für vier Reifen!!!

Meines Wissens, entspricht dies der beim Auftrag "Räder umstecken" vorgesehenen, üblichen Arbeitszeit. Auch meine VW-Dependance plant hierfür rund 60 Minuten Zeit ein (inklusive abschließender Probefahrt von 5-10 Min.).

Zitat:

Wobei die Fachkraft die Schrauben so fest zog das er danach mit dem Drehmomentschlüssel 10 - 20 Züge brauchte bevor es das erste mal knackte!!!

Ist auf jeden Fall besser, als mit dem Schlagschrauber mit 250Nm festziehen und hinterher als Kundenverdummung den Drehmonentschlüssel beim ersten Zug knacken zu lassen.

Jep, ich brauche zum normalen Radwechsel auf der Auffahrt auch 1-1,5h.

Warum sollte ich mich hetzen. :D

am 23. April 2010 um 21:43

Zitat:

Ist auf jeden Fall besser, als mit dem Schlagschrauber mit 250Nm festziehen und hinterher als Kundenverdummung den Drehmonentschlüssel beim ersten Zug knacken zu lassen.

Was ist das denn für nen schwacher Schlagschrauber? :D:D:D

Man kann auch leicht mit nem starken Schlagschrauber leicht anziehen

und dann mit Drehmomentschlüssel festziehen.

Ich ziehe die Schrauben über Kreuz leicht an, damit sich das Rad nicht verkanten kann

und danach auch über Kreuz mit Drehmomentschlüssel.

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:02

@Golfschlosser Natürlich Alus. :D

Hmmm Also ich habe bei der Aktion gestern kein gutes Gefühl. Eine Stunde pro Radwechsel erscheint mir doch ein wenig lang. Bisher ging das immer RuckZuck. Zu mal die Räder nicht mal ausgewuchtet wurden.

Auch sonst kam ich bei der Aktion ein wenig in das grübeln.

Es fing schon damit an das ich eine Stunde warten sollte bis ich dran bin. Nach einer Stunde viel ihnen wohl auf das sich keiner für meinen Auftrag zuständig fühlte. Es dauerte also schon einmal 1,5 Stunden bis ich überhaupt dran kam. :mad: Dann die Stunde mit der Montage.

Als ich zur Kasse ging (Reifen waren ja nun endlich montiert) kam die Rechnung einfach nicht. Ein Blick in die Halle zeigte den Grund. Der Monteur fing an meine Frontscheibe zu putzen. Gut Kundenservice da kann man ja noch mal fünf Minuten warten. Dann passierte wieder nichts. Der Monteur sprang rein in das Auto und wieder raus und wieder rein und ... ???

Plötzlich stand die Motorhaube offen und der gute Mann begann sich den Motorraum zu betrachten. Griff zur Klatte und fing an zu schreiben, telefonierte, sprang rein in das Auto und wieder raus.

Das ganze endete damit das er die Motorhaube nicht mehr schliessen konnte!!!

Nach etlichen Versuchen holte er Kontaktspray und die Motorhaube ließ sich wieder schliessen. Vertrauensvoll sah das ganze nicht aus. :(

Zitat:

Es fing schon damit an das ich eine Stunde warten sollte bis ich dran bin. Nach einer Stunde viel ihnen wohl auf das sich keiner für meinen Auftrag zuständig fühlte. Es dauerte also schon einmal 1,5 Stunden bis ich überhaupt dran kam. :mad: Dann die Stunde mit der Montage.

In der Zeit hättest du locker selbst die Räder wechseln können.

Themenstarteram 24. April 2010 um 19:28

:D :D :D

Da fehlt mir:

A) Der Drehmomentschlüssel

und

B) Die Lust

:D :D :D

Und eigentlich habe ich gedacht die Profis sollten auch was verdienen. ;)

P.S.

Aber das wär was gewesen. Auf dem Parkplatz dieser Filiale selbst Schrauben und wenn der Monteur kommt sagt man fertig!!! :)

Wobei ja nicht vorher abzusehen war das es 1,5 Stunden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Es fing schon damit an das ich eine Stunde warten sollte bis ich dran bin. Nach einer Stunde viel ihnen wohl auf das sich keiner für meinen Auftrag zuständig fühlte. Es dauerte also schon einmal 1,5 Stunden bis ich überhaupt dran kam. :mad: Dann die Stunde mit der Montage.

In der Zeit hättest du locker selbst die Räder wechseln können.

Aber mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug!!!!

am 24. April 2010 um 20:38

also das verstehe ich nicht ich brauche mit einem Wagenheber höchstens 45 min....und das mit dem schrauben sollte schon 1-3-5..........gehen.. Also das sollte man echt selber machen können!!!!!

Gruss Koljan88

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