1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie richtig Kupplung betätigen?

Wie richtig Kupplung betätigen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:30

Hallo,

dass ich die Kupplung mit meinen linken Fuß betätige, weiß ich bereits.

Ich habe aber folgendes Problem:

Oftmals beim Schalten merkt man es, wenn ich die Kupplung betätige.

Das gibt es immer so eine Art rütteln, und das bevor ich überhaupt geschaltet habe.

Irgendwie stört mich das und ich denke, es liegt mit an meiner Technik.

(Der Scorpio, den ich vorher hatte, hatte ja keine Kupplung.)

Soweit ich weiß soll man eine Kupplung so schnell wie möglich durchtreten, den Gang wechseln und sie dann langsam kommen lassen.

(Ggf. auch schon leicht das Gaspedal betätigen.)

Lustigerweise merkt man bei mir den Schaltvorgang vom 1 zum 2. überhaupt nicht - absolut fließend.

Aber bei den anderen Gängen ist es immer komisch.

Ich habe auch schon probiert, komplett vom Gas zu gehen und dann die Kupplung zu betätigen, aber dieses Rütteln gibt es dennoch.

Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, in welchem Drehzahlbereich ich mich gerade befinde.

Bei meinem VW Jetta gab es das Problem übrigens nicht.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Motorisierung hast du? Sind die Motorlager noch in Ordnung?

Generell haben die 210er eine sehr "weiche" Aufhängung und damit eine hohe "Schaukelneigung" beim Kuppeln. Von wegen "Bonanza-Effekt" ... :D

Generell machst du alles richtig, ideal ist es, wenn die Kupplung beim betätigen kein Drehmoment übertragen muss, also weder Schiebebetrieb ("kein Gas") noch Beschleunigung ("Gas geben"). Also beim Ein- wie beim Auskuppeln gerade soviel Gas geben, dass der Wagen das Tempo gerade noch hielte oder leicht langsamer würde.

Ein verglaster oder abgenutzter Kupplungsbelag würde beim Einkuppeln immer "rupfen".

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Welche Motorisierung hast du? Sind die Motorlager noch in Ordnung?

Hallo und Danke,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst.

Es sind 143 PS Turbo (Diesel), 2148 cm³, 6 Gänge und Heckantrieb.

Mehr könnte ich nicht dazu sagen.

Ob die Motorlager in Ordnung sind kann ich dir auch nicht sagen.

Ich weiß nicht mal was das ist, sorry :(

Gut, du hast einen 220 CDI MOPF. Der liegt auf flüssigkeitsgefüllten Gummilagern, die den Motor am Platz halten. Damit dessen Gebrumme nicht zu sehr auf die Karosse übertragen wird, sind die Lager recht weich ausgelegt.

Wenn diese Lager nun "ausgelutscht" sind, und das ist mit 150-200.000 km meist der Fall, dann wackelt der Motor stärker im Motorraum, besonders wenn die Belastung die Richtung oder Größe wechselt (Schaltruck), und das Gehoppel geht los = Reiten im Bonanza-Stil! Alter Mercedes-Schmäh ...

Alte Motorlager erkennt der Kenner daran, dass der Motor "tiefer" im Motorraum sitzt, da die Lager breiter und dadurch dünner werden. Im Extremfall platzt eines auf und der ölige Inhalt entleert sich.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:10

Interessant, danke für die Info.

Kann man grob sagen, was mich das kosten würde, falls diese Lager wirklich defekt sein sollten?

Während der Fahrt (also wenn ich nicht schalte) ist an sich alles okay.

Nur halt beim Kuppeln, also nicht dass es zu Missverständnissen kam.

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Während der Fahrt (also wenn ich nicht schalte) ist an sich alles okay.

Nur halt beim Kuppeln, also nicht dass es zu Missverständnissen kam.

Nein, nein, AD hat es dir schon richtig beschrieben. Dieser Effekt wird durch das Gegendrehmoment hervorgerufen. Der Motor muß sich ja gegen die Kraft, die er auf die Räder überträgt, abstützen und ist über diese genannten Hydro-Motorlager mit der Karosse verbunden. Wenn nun durch das Aus-, bzw. Einkuppeln die Drehmomentrichtungen wechseln, kann er sich in "ausgelutschten" Motorlagern natürlich leichter bewegen, als in "nicht ausgelutschten". Durch diese Kippbewegungen ensteht das von dir beschriebene Rütteln. Vorausgesetzt die Kupplung ist i.O. und nicht verschlissen. Denn dann kann es auch zu diesen Rupfeffekten kommen. Aber das ist eine andere Kiste.:)

Kosten: Bei meinem 320 CDI für zwei Motorlager (flüssigkeitsgefüllt) und ein Getriebelager (einfache Bauform) beim :) knapp drei Hunderter, wenn ich richtig memoriere.

Durch den Tausch wurde der allgemeine Komfort deutlich besser! Weniger Brummen, weniger Schütteln beim Start und Abstellen, wie ein "Neuwagen" ...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:09

Ja stimmt, das Schütteln beim Abstellen nervt in der Tat sehr!

Naja wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich den Wagen wohl mal diesbezüglich checken lassen.

300 € (wenn es so viel ist) ist halt echt nicht wenig, aber da ich das Auto im Prinzip ja kenne, vertraue ich mal drauf, dass nicht ständig irgendwas sein wird.

Neuer Auspuff, neue Motorlager, neues Soundsysten... für das Geld hab ich damals meinen Jetta gekauft :D

Aber naja, manchmal darf man nicht zu lange drüber nachdenken...

Am Ende freut man sich, !wenn! alles läuft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

300 € (wenn es so viel ist) ist halt echt nicht wenig, aber da ich das Auto im Prinzip ja kenne, vertraue ich mal drauf, dass nicht ständig irgendwas sein wird.

Also sei nicht bös deswegen- Aber es gibt nicht viele Reparaturen an nem 210er die nur 300 Euro kosten.... (nur mal so anmerk)

ghm

Muss mich leider anschließen, wenn 300 Euro "echt nicht wenig" sind, dann fährst du das falsche Auto!

Bevor du soviel geld für die Musik in deinem Wagen ausgibst, denk mal drüber nach ... Reparaturen um 500 bis 1.000 Euro, manchmal auch mehr) sind beim 210er nicht selten!

Hallo,

hätte da auch mal ne Frage zu den Motorlagern. Kann es sein das der Schaltknüppel sich beim Gangwechsel etwas bewegt. Ich fühle da ein Deutliches auf und ab ...

Gruss

ja, das hat damit zu tun. Je weicher und desolater die Lager um so mehr Bewegung, weil die Kraftmomente auf diese Lager einwirken.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:38

Naja gut, ihr seht das halt aus einem ganz anderem Blickwinkel.

Ihr hattet sicherlich schon mehr Autos als ich und kennt euch im Bereich Reparaturen viel besser aus.

Die einzigen Sachen, die mal an meinen Autos gemacht wurden, waren z.B.

- neue Bremsscheiben und Beläge

- neues Flexrohr am Scorpio

- neues Schloss und - türgriff für den Jetta

also wie ihr seht, alles absoluter Kleinkram.

Daher wirken für mich 300 € für eine Reparatur anfangs etwas viel...

Danke euch.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:06

Hallo,

es ist nun 1 Monat her, dass ich hier in dieses Thema schreibe.

Ich wollte noch kurz etwas bezüglich der Motorlager fragen.

Werde am Wochenende die Möglichkeit haben, einige Tests zu machen.

Gerade eben hatte ich den Einfall, einfach die Motorlager meines Autos mit denen meines Vaters Autos (SLK 300 BJ '10) zu vergleichen.

Meine 2 Fragen wären:

- sieht man die bereits nach Öffnen der Motorhaube? (müssten doch an den Ecken des Motors sein)

- wäre dieser Vergleich überhaupt sinnvoll? (die 2 Autos sind ja nicht wirklich gleich...)

Ist es für einen "normalen" Menschen überhaupt möglich, die Motorlager (falls sie wirklich defekt sind) am W210 zu wechseln, oder müsste ich eine Werkstatt aufsuchen?

Danke für eure Hilfe!

Der Vergleich macht keinen Sinn und du kannst die Lager auf jeden Fall tauschen. Das kann man auch selber machen, dazu gibt es Threads hier, das Material liegt bei rund 150 Euro wenn ich mich recht erinnere. Aufpassen, jedes Lager ist anders.

Deine Antwort