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Wie robust wäre diese Autos noch

VW Golf 4 (1J)

Hallo @,

Ich hatte mal vor vielen Jahren Golf 4, 1.9 TDI 90 PS, keine PD bis es über 200 tkm wurde und habe es verkauft. Das Auto fährt immer noch Richtung ca. 300 tkm ohne Probleme.

Jetzt brauche ich wieder einen günstigen Zweitwagen (1k - max 3k wenn es sich wirklich lohnt), der keine Überraschungen birgt, d.h. keine baldige Reparaturen, keine Anfälligkeiten etc. Ich muss regelmässig zur Kita und Arbeit in der Stadt fahren und kann schwer aufs Auto wegen eventuellen regelmässigen Reparaturen verzichten.

Ich schwanke zwischen Fabia I 1.2 oder 1.4 und Golf4.

1. Denkt ihr wenn die Fahrzeuge Diesel mit nachgerüstetem DPF Grüne Plakette haben, dass sie ohne Probleme demnächst fahren werden? Ansonsten muss ich mich auf Benzin fokusiere.

2. Denkt ihr Fabia oder Golf 4, das eine Modell hat einen klaren Vorteil bzgl. Robustheit?

Konkret habe ich den Golf4 mal im Visier und Fabia I

Was denkt ihr, danke!

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13 Antworten
am 12. Dezember 2018 um 8:14

Ich würde die ganz kleinen Motoren meiden, schätze die 1.6 und 2.0 Benziner sind die haltbarsten neben den Diesel. Kita, Stadt und Zweitwagen klingt nicht nach einem Fahrprofil wo ein Diesel Sinn macht. Beide Motoren gabs auch im Fabia, da wirds denke ich egal sein, welches Auto du nimmst, der Fabia wurde länger gebaut, da findest vll. noch ein jüngeres Exemplar.

Ich finde beide verlinkten zu teuer, über 300.000 KM wäre mir auch zu viel.

Naja... das sind beides sehr alte Hobel!

Man sollte immer überlegen, warum Jemand ein Auto verkauft. Bestimmt nicht weil es sich in top Zustand befindet.

Der Golf 4, und der Fabia mit Sicherheit auch, wird irgendwann zur Dauerbaustelle, und für das kleine Budget sollte man kein Wunder erwarten.

Die üblichen Mängel sind hier im Forum bekannt.

Siehe "Kaufberatung" (als Suchbegriff)

Zitat:

Ich würde die ganz kleinen Motoren meiden, schätze die 1.6 und 2.0 Benziner sind die haltbarsten

Danke für deine Meinung. Ich hab nur hier im Forum mal gelesen, dass Fabia 1.2 am Unauffälligsten sind und gerade die groesseren Probleme machen?

Wenn man dies bei Seite lässt, welcher Benziner genau bei Golf und Fabia soll ich schauen, 1.6 oder 2.0 oder beide sind gleich robust?

am 12. Dezember 2018 um 9:57

Zu den alten 3-Zylindern kann ich nichts sagen, ist dafür auch das falsche Forum - eher mal bei den Polo Leuten fragen, im Golf war die Basismotorisierung der 1.4 mit 75 PS. Der gilt als weniger robust wie der 1.6er, ist aber auch nicht so eine Katastrophe wie mancher Motor der danach kam. Vll. macht der 1.2 weniger Probleme als die 1.4, die Motoren unterhalb vom 1.6 dürften bei den Kleinwagen überwiegen, aber da fehlt mir der Überblick.

Der 2.0 müsste sehr verwandt sein mit dem Motor aus dem Golf 3 und auch dem Audi 80 (?), habe nie etwas schlechtes über diese Motoren gehört, für deine Zwecke vll. schon überdimensioniert (Steuer, Verbrauch).

Die meisten empfehlen den 1.6 MPI mit um die 100 PS, einen 1.6 16V mit 105 PS gibts auch noch, der scheint soweit auch unauffällig zu sein. Die FSI meiden. Fahre den 1.6 MPI selbst, bei mir sind im Schnitt bisher jährlich 400€ Reparatur und Wartungskosten angefallen, denke das ist im Rahmen, VW verlangt alleine 500€ für ne kleine Inspektion, habe dankend abgelehnt. Verbrauch recht konstant 8l Super und etwa 1L Öl auf 1000 Km.

Wobei 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km bereits ein Motorschaden darstellt!

Naja... das sind beides sehr alte Hobel!

Man sollte immer überlegen, warum Jemand ein Auto verkauft. Bestimmt nicht weil es sich in top Zustand befindet.

Zitat:

Die meisten empfehlen den 1.6 MPI mit um die 100 PS, einen 1.6 16V mit 105 PS gibts auch noch, der scheint soweit auch unauffällig zu sein.

Leider sagt mir Wikipedia nicht welcher von den 1.6 MPI ist, aber ich nehme an alle um die 100 PS die mit Saugrohreinspritzung sind, sind robust.

Dann was denkt ihr von diesem Golf. Gleicher Preis aber nur noch 200 tkm. Sieht auch sauber aus und ist der 105 PS 16V Motor

Naja ich finde die alle extrem teuer aber das liegt daran das man die Golf s 2017 für unter 1000€ bekommen hat!

 

Der Golf Diesel ist ne bastelbude und ranzig

 

Bei dem Benziner Golf stellt sich die Frage warum keine Bilder von den Sitzen?

Zitat:

... man die Golf s 2017 für unter 1000€ bekommen hat!

Wie meinst du das, wieso soll man sie letztes Jahr für unter 1k und dieses für mehr bekommen haben?

Ansonsten bzgl. fehlende Bilder kann man ja vor Ort schauen.

Soll ich dann lieber ein twingo oder Fiesta fuer 100 eur kaufen

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:43:41 Uhr:

Wobei 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km bereits ein Motorschaden darstellt!

Ein ungutes Bauchgefühl hab ich auch, aber ich denke die 200.000 wird er noch halten, dann bin ich zufrieden, mein alter Golf 3 hat ähnlich viel Öl verbraucht und der Motor bis zuletzt keine Probleme gemacht, dachte das sei mehr oder weniger normal bei VW. Was wäre es denn für ein Schaden, der sich abzeichnen könnte? Das Abgasrückventil ist zum zweiten Mal in 3 Jahren defekt, könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Zitat:

@radih schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:40:01 Uhr:

Zitat:

... man die Golf s 2017 für unter 1000€ bekommen hat!

Wie meinst du das, wieso soll man sie letztes Jahr für unter 1k und dieses für mehr bekommen haben?

Ansonsten bzgl. fehlende Bilder kann man ja vor Ort schauen.

Soll ich dann lieber ein twingo oder Fiesta fuer 100 eur kaufen

Nur 2 Halter bei dem Kilometerstand ist finde ich schonmal ein gutes Zeichen, kann man denke ich anschauen, hat aber nur noch ein halbes Jahr TÜV, würde nur mit neuem TÜV kaufen. Wundert mich, dass der Verkäufer das nicht schon gemacht hat, mit neuem TÜV könnte er schätze ich mehr verlangen als ihn der TÜV kostet, oder er hats versucht und ist nicht durch den TÜV gekommen.

Wie lange soll denn das Auto halten? Billige Rostlauben von TÜV zu TÜV fahren ist ein Ansatz der schon funktionieren könnte, aber da gehört sicher auch ne Portion Glück dazu, damit es sich unterm Strich lohnt.

@radih

 

Die Preise bei den Autos geht zur Zeit steil nach oben!

 

2017 hab ich nen 00 Golf 4 Variant 1,6l mit 220tkm runter für 700€ gekauft da aber mittlerweile ein Stadtflitzer benötigt wurde haben wir diesen Wagen nur mit frisch Tüv (ohne was zu machen) ausgestattet und für 1800€ weiterverkauft!

 

Bei uns kommen Fahrverbote und damit steigen die Preise für Benziner!

Zitat:

@radih schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:41:40 Uhr:

Zitat:

Die meisten empfehlen den 1.6 MPI mit um die 100 PS, einen 1.6 16V mit 105 PS gibts auch noch, der scheint soweit auch unauffällig zu sein.

Leider sagt mir Wikipedia nicht welcher von den 1.6 MPI ist, aber ich nehme an alle um die 100 PS die mit Saugrohreinspritzung sind, sind robust.

Dann was denkt ihr von diesem Golf. Gleicher Preis aber nur noch 200 tkm. Sieht auch sauber aus und ist der 105 PS 16V Motor

Der MPI heißt 1.6SR ;)

Der ist im Prinzip ein sehr robuster Zeitgenosse, deutlich besser als der 1.4er...

Ist der 1.6 SR im Golf4 und der 1.6 102 PS im Golf5 und

Touran der gleiche Motor oder was ist anders bei den?

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