ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie rüste ich aktuell am besten Bluetooth an meinem CLK nach?

Wie rüste ich aktuell am besten Bluetooth an meinem CLK nach?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. August 2023 um 17:03

Guten Abend, ich würde meinen CLK gerne mit Bluetooth ausstatten. Ich hatte bis jetzt einen Transmitter im AUX-Anschluss stecken aber diese Lösung war leider nicht befriedigend. Ich würde über Bluetooth gerne telefonieren und Musik hören. Dabei sollten man die Tasten am Lenkrad benutzen können. Welche Lösungen wäre da die beste wenn man nicht gerade geschickt mit Kabeln und Löten ist? In meiner Mittelkonsole ist im oberen Fach auch noch ein Handy-Anschluss. Kann man den irgendwie mit einem IPhone verbinden?

Ausstattungsliste Command/Radio
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde eine Umrüstung auf ein Androidradio empfehlen. Dabei aber auf die richtige Breite oben (260mm sind zu breit, 252.8mm passen) achten. Ich finde das Design der 8" Bildschirm "Kapud" Geräte passt sehr gut zum W209 und würde eine 8-Core CPU empfehlen.

Da ein CD-Wechsler vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug das MOST-Lichtwellenleitersystem verwendet. Dies bedeutet, dass ein Radioumbau entweder die Verwendung eines Lichtwellenleiterkonverters erfordert, oder dass eine Lautsprecherleitung von vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt werden muss. Letzteres kann man selbst machen, ist aber mit recht viel Arbeit verbunden. Löten muss man nicht, schrauben aber schon (recht viel).

Der Nachteile der Lichtwellenleiterkonverterlösung sind, dass man das passende Modell herausfinden muss und dass nur zwei Kanäle konvertiert werden. Alle Lautsprecher funktionieren, aber die Klangbalance kann man dann nur noch zwischen links und rechts einstellen, aber nicht mehr zwischen vorne und hinten.

Wie schon geschrieben, wirst du an einem neuen Gerät nicht vorbeikommen. Hier gibt es einige Anbieter. Aber auf die Lichtleiter-Kompatibilität achten, bzw. eine. Adapter mit kaufen. Wenn du den Wechsler nicht mehr möchtest, brauchst du noch eine Brücke für den dortigen Lichtleiteranschluss. Gibt es aber auch für kleines Geld.

Wieso kommt er um ein neues Gerät nicht herum?

Es gibt einige BT Lösungen für sein Problem:

https://www.vocomo.de/de/Auto---Zubehoer/mercedes/clk-c209-a209/

Themenstarteram 3. August 2023 um 21:35

Vielen Dank, ich würde gerne die Optik vom aktuellen Radio behalten. Da ich das NTG01 habe werden die von Vocomo wohl nicht funktionieren. Wie wäre sowas Dension Gateway 500S BT - Dual FOT - GW52MO2 Kompatibel für Mercedes, Porsche und Audi , Größe S https://amzn.eu/d/26WCBmx

NTG1?

Was hast Du denn für ein Baujahr?

Themenstarteram 3. August 2023 um 21:48

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 3. August 2023 um 23:45:54 Uhr:

NTG1?

Was hast Du denn für ein Baujahr?

11/2007

Ab dem Facelift wurde meines Wissens nach das NTG2 verbaut?!

Du solltest eine hellblaue DVD Kennung haben = NTG2

Themenstarteram 3. August 2023 um 22:39

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 4. August 2023 um 00:02:39 Uhr:

Ab dem Facelift wurde meines Wissens nach das NTG2 verbaut?!

Du solltest eine hellblaue DVD Kennung haben = NTG2

Stimmt, ist das NTG2.

Ich habs so gelöst:

Mercedes HFP Modul im Armfach zum telefonieren, Listen, kein SMS. Ich benutze ein iPhone 12. Im Handschuhfach am Auxanschluß einen gebrauchten grossen iPod für Musik. Alles vom Lenkrad aus zu bedienen. War am günstigsten zu realisieren. Ein solches Modul hätte ich noch günstig ahzugeben, weil ich meinen ML verkauft habe ...

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~hfp

Ich habe vor kurzem ein Dynavin verbaut. Funktioniert prima. Allerdings ist mit der neuen Generation der CD-Player Geschichte...

Hallo 209 QP,

ich habe in meinen CLK Cabrio BJ 2007 ein vocomo kX-2 MB V1 Bluetooth mit Audio und Freisprecheinrichung eingebaut.

Inzwischen gibt es auch die V2 von vocomo.

Ich wollte ebenso wie Du das original Comand und den CD-Wechsler weiter benutzen und eben die Optik nicht verändern. Einbau war in ein paar Minuten erledigt, Funktionier sehr gut, ich bin zufrieden.

Neu kosten die Teile so um die 200,- EUR, je nach Anbieter.

Ich habe meins günstig gebraucht bekommen.

Schau einfach mal im Netz, die gibt es immer mal wieder.

Viele Grüße und viel Erfolg

dirk-s

Danke für das Feedback, Dirk!

Ich hatte die bisher auch nur im Netz gesehen.

Dank Dir gibts jetzt mal ein Nutzer Feedback!

Sehr gern, dafür ist doch das Forum da :-)

Im Vergleich zu meinem drahtlosen Apple CarPlay im MX-30 und im Golf 6 Cabrio ist das vocomo zwar nicht so "modern" aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut und funktioniert sogar mit den aktuellsten iOS Versionen.

Insofern für den CLK eine Gurt Lösung.

Ich dachte zwar auch an ein modernes 2-DIN Gerät von Dynavin oder Pioneer, habe mich aber dann dennoch für das vocomo ohne Bildschirm und entschieden. Die Integration ins Mercedes Audiosystem ist O.K. ,wobei die Taste am Comand immer auf Audio stehen soll damit es gut funktioniert.

Viele Grüße

dirk-s

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 4. August 2023 um 11:40:30 Uhr:

Danke für das Feedback, Dirk!

Ich hatte die bisher auch nur im Netz gesehen.

Dank Dir gibts jetzt mal ein Nutzer Feedback!

Gibts Einschränkungen wenn die Karte angezeigt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie rüste ich aktuell am besten Bluetooth an meinem CLK nach?