ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schädlich sind Kurzstreckenfahrten wirklich?

Wie schädlich sind Kurzstreckenfahrten wirklich?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:50

Ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich den Motor im noch nicht warmen Zustand ausmachen muss. Aus diesem Grund fahre ich bei Kurzstrecken meist Umwege, damit der Motor warm wird. Ich versuche Kurzstrecken auf ein Minimum zu reduzieren, aber manchmal - vorallen jetzt im Winter - kommt man einfach nicht dran vorbei.

Einmal die Woche fahre ich eine Strecke von insgesamt 60 km (Hin- u. Rückfahrt) und ab und zu an den WE ca. 200 km.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wie schädlich sind die Kurzstrecken nun wirklich?

Macht es Sinn einen Umweg zu fahren oder ist es dem Auto egal?

Macht es den Fahrzeugen was aus?

Kann man mit ab und zu längeren Fahrten den "Schaden" minimieren bzw. ausgleichen?

P.S. Es geht hier um einen Diesel.

Ähnliche Themen
34 Antworten

60Km is doch keine Kurzstrecke Chef :D

Zum Bäcker und zurück weil man zu faul zu laufen is, DAS is ne Kurzstreckt ;)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

60Km is doch keine Kurzstrecke Chef :D

Zum Bäcker und zurück weil man zu faul zu laufen is, DAS is ne Kurzstreckt ;)

Die 60 km sind nicht die gemeinte Kurzstrecke, die fahre ich einmal pro Woche. ;) Die Kurzstrecke ist ca. 4-5 km für einen Diesel eindeutig zu wenig - vorallen jetzt im Winter - um warm zu werden.

Wenn dein Motor nach 60km noch nicht warm ist kann man davon ausgehen das defenetiv etwas mit dem Wagen nicht stimmt :)

Das stimmt allerdings ;) Na ja, ich glaub Hausmamas machen das tagtäglich, ich denke schädlich wird dann wenn sich vorne im Motorraum dieser Schlamm sammelt!

Kommt auch von Kurzstrecken, also gut ist es nicht!

Für einen Diesel ist eine Kurzstrecke weniger belastend als für einen Benziner.

Der Grund liegt darin, daß der Diesel durch die Ventile nur Luft verabreicht bekommt, während beim Benziner ein Treibstoff-Luft-Gemisch angesaugt wird.

 

Daraus folgt, daß im kalten Zustand Treibstoff aus dem Gemisch an den noch nicht betriebswarmen Ventilen und Zylinderwänden kondensieren kann, bevor es zur Zündung kommt. Nach dem Abstellen bei der Kurzstrecke verbleiben Restkondensate an den Metallflächen, welche den Ölfilm verdünnen können und die Oberflächen chemisch beeinflussen.

All dies kann beim Diesel nicht passieren, da der Treibstoff nur in die hochverdichtete Luft kurz vor dem oberen Totpunkt eingespritzt wird und sich sofort entzündet. Nach dem Abstellen bei Kurzstrecken gibt es keine Treibstoffreste mehr, welche an den Metallflächen kondensieren können.

hmm,

naja kurzstrecke ist aber im allgemeinen richtig scheisse für Turbos und Kompressoren, gerade weil deren schmierung bei kälte oben noch nicht richtig funktioniert! wie halt alle geschmierten teile nicht richtig "flutschen"

kurzstrecke ist vor alllem für das öl schädlich, dorst sammelt sich dann wasser, aber da du es ja 1mal die wochen wärmfährst (mach den motorraum mal auf, der sollte schön knistern) ist dies kein problem...

mir macht Kurzstrecke immer aus einem anderen grund angst...ich hab nen Spirtverbrauch jenseits von gut und böse...

mfg

hi,

kann von dem kurzstrecken-spritverbrauch-und ansgt ums auto hab-thema auch ein liedchen singen.

Läasst sich leider nicht anders (bequemer) einrichten als täglich richtig häßliche Kurzstrecken zur Arbeit zu fahren. (5-7KM)

Vom Spritverbrauch ganz zu schweigen.

Gleicht eine bzw. meherer längere Strecken am Wochende über Landstraße und evtl. Autobahn (min 50KM, max. 140KM hin-zurück) diese Kurzstrecken fahrerei wieder aus?

So verstehe ich zumindest deine Aussage @ wing

PS: Was schluckt deiner denn so? Ich bin mit guten 10-11 Litern dabei, auffer AB o. Landstraße sinds grad mal 6,5-7L.

edit: @wing, oh bei deiner motorisierung (habs gerad erst gelesen) dürftest du wohl einen tick mehr verbrauchen :)

am 20. Januar 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Die Kurzstrecke ist ca. 4-5 km für einen Diesel eindeutig zu wenig - vorallen jetzt im Winter - um warm zu werden.

was soll ich denn sagen? ich mit meinen 1750m....

hehe,

so extrem ist es zZ bei mir net, da der Kompressor nur mitläuft :) ich quäl den bistimmt net im winter zu tode...die schmierung ist scheis** bei so niedergen temperaturen!

mein problem sind 2ampeln...wenn ich an beiden stehe und das in der Warmlaufphase mit erhötem standgas stehen nach 2km so 25liter...bei 1ampel sinds noch 18...wenn ichs ohne schaffe und viel rollen lassen kan kimm ich auf 12liter...recht normal für nen V5...die saufen inner warmlaufphase halt wie ein loch...

mfg

am 20. Januar 2006 um 22:01

also ich versuch die kurzstrecken natürlich auch zu vermeiden, aber wie ihr scho ngeschrieben habt, manchmal kann man das ja echt nicht verhindenr. gerade jetzt im winter braucht er doch schon ne ecke länger um auf temp zu kommen....

das mit turbo und komp. ist einleuchtend...

Fakt ist, dass du sicher schneller zum Service musst, wenn du öfters Kurzstrecke fährst. Wenn du den Motor jetzt nicht über 200 tkm fahren möchtest, würd ich behaupten, merkst du davon nicht viel (außer die öfteren Ölwechsel) und vielleicht dass er nicht so gut abgeht, weil er nicht richtig durchbrennen kann....

aber habt absolut recht, das meiste was mich stört ist der EXTREM hohe verbrauch in der phase. also ich achte schon auf verbrauch beim fahren, und wenn ich von meinen 700 km pro Tank vielleicht max. 50 km kurzstrecke fahre, dann muss ich mich auf den restlichen 650 sehr zusammenreißen, damit ich da wieder auf meinem "normalen "verbauch komme - wahnsinn was das ausmacht, obwohl es bloß 2 km sind....

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

kurzstrecke ist vor alllem für das öl schädlich, dorst sammelt sich dann wasser, aber da du es ja 1mal die wochen wärmfährst (mach den motorraum mal auf, der sollte schön knistern) ist dies kein problem...

Siehe Post von Drahkke,das ist bei Benzinern,aber nicht bei Dieseln der Fall.

.

 

Also einen extra Umweg zu fahren, damit der Wagen doch noch warm wird, halte ich für totalen Schwachsinn! Damit gleicht man doch den höheren Verschleiss bzw. Kraftstoffverbrauch aus der Warmlaufphase auch nicht mehr aus. Der Durchschnittsverbrauch wird dann zwar sinken, aber du musst trotzdem öfter tanken, weil du unnötig in der gegend rumkurvst.Den einzigen Vorteil seh ich für die Batterie, aber diese sollte, wenn sie in Ordnung ist, mindestens 10 Kaltstarts ohne Aufladung dazwischen schaffen.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von herr b

was soll ich denn sagen? ich mit meinen 1750m....

Diese Strecke kann man aber auch laufen. ;)

Der Weg von 4-5 km ist mein Weg zur Arbeit. Für diese Strecke habe ich mir extra eine Roller gekauft, um diese Kurzstrecke nicht mit dem Auto fahren zu müssen. Diesen nutze ich auch solange es geht. Fallen die Temperaturen aber unter -5 Grad oder es liegt Schnee, dann lasse ich den Roller lieber stehen und nutze das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Wenn du den Motor jetzt nicht über 200 tkm fahren möchtest, würd ich behaupten, merkst du davon nicht viel (außer die öfteren Ölwechsel) und vielleicht dass er nicht so gut abgeht, weil er nicht richtig durchbrennen kann....

Dieser Punkt ist noch einmal interessant. Gibt es Studien oder Langzeiterfahrungen damit? Hält ein nur kurzstreckengefahrener Motor nicht so lang wie ein reines Langstreckenfahrzeug? Für ein reines Kurzstreckenfahrzeug kann ich dies nachvollziehen. Aber wie ist es mit einem Gemisch aus Kurz- und Langstrecken? Dafür müsste ein Motor doch ausgelegt sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Also einen extra Umweg zu fahren, damit der Wagen doch noch warm wird, halte ich für totalen Schwachsinn! Damit gleicht man doch den höheren Verschleiss bzw. Kraftstoffverbrauch aus der Warmlaufphase auch nicht mehr aus. Der Durchschnittsverbrauch wird dann zwar sinken, aber du musst trotzdem öfter tanken, weil du unnötig in der gegend rumkurvst.

Wenn es dem Motor zu Gute kommt, gebe ich das Geld für den zusätzlich benötigten Sprit gern aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Wenn es dem Motor zu Gute kommt, gebe ich das Geld für den zusätzlich benötigten Sprit gern aus.

Verschleiss, der einmal entstanden ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. das wollte ich damit sagen. Es nutzt dir nichts, nach 3 wochen Kurzstrecken dann 1000 km am stück zu fehren, davon kommt der verschleiss am motor auch nicht zurück.

Mal abgesehen davon sollte man doch die Kuh im Dorf lassen, finde ich. Ein Auto ist dazu gemacht, um zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schädlich sind Kurzstreckenfahrten wirklich?