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Wie schaltet der nicht in den 6.Gang!

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:08

Hallo,

vor einem Jahr hatte ich mir einen audi A4Avant 1,9TDI (131 PS/Automatik) gekauft.

Damals lief er ohne Probleme auf der Autobahn 225km/h (laut Tacho mit 3 Personen) und die erreichte er sehr schnell.

Jetzt knapp ein Jahr später wolle ich es nochmal richtig austesten und siehe da, Das Auto fährt nur noch 200km/h im 5. Gang bei 4100 Umdrehung. Er schaltet einfach nicht automaisch in den 6.Gang. Wenn ich den wahlhebel nach recht drücke und manuell den 6. Gang Einlege, dann leigt die Drehzahl sio bei 3200 Umdrehungeben. Drücke ich den Hebel aber wieder nach links so schaltet er wieder automatisch zurück in den 5. Gang.

Meine vmax liegt derzeit bei 210 kmh (im 5.Gang allein im Auto) da ich ihn mal einige Zeit mit Vollgas hab laufen lassen.

Sonst wurde er nur im Stadverkehr gefahren.

Ist es normal das der A4 bei Kickdown nicht in den 6.Gang schaltet, weil der vielleicht nur zum Spritsparen da ist und untersetzt ist?

Das beschäftigt mich schon ein wenig, da ich mir das nicht erklären kann. Wenn der 6 . gang nun mal nur 3200 umdrehungen hat, dann möchte ich den schon dern nutzen.

Könnte das jemand vielleicht mal mit seinem auto testen und berichten wie sich euer wagen verhält bei Kickdown und vmax?

Ich frage da ich noch Garantie habe und dies gern noch reparieren lassen würde wenn dies tatsächlich nicht normal ist.

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9 Antworten
am 24. April 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Ist es normal das der A4 bei Kickdown nicht in den 6.Gang schaltet, weil der vielleicht nur zum Spritsparen da ist und untersetzt ist?

Untersetzt ist der nicht, das ist wohl nur der erste Gang ;) Dennoch ist Deine Vermutung mit dem Spritsparen richtig. Sowas wird oft gemacht, damit man im letzten Gang sparsam auf der AB vor sich hinrollen kann (Drehzahl kostet Sprit). Meist ist ja die Leistung bei nahezu Höchstdrehzahl maximal und die Leistung brauchst Du um die Vmax zu erreichen bzw, zu halten. Schaltest Du in den 6. Gang hast Du vielleicht mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl. Da sich Leistung als Produkt von Drehmoment, Drehzahl und der doppelten Kreiszahl Pi ergibt, ist die Leistung trotz höherem Drehmoment geringer.

Kannst ja auch mal im Handbuch nachschauen. Es steht in solchen Fällen oftmals dabei, daß die Vmax im vorletzten Gang erreicht wird.

Vom Benziner mit Automat kenne ich die Sportfunktion, die dann die 6 Gänge auf 5 Gänge reduziert und damit die Spreizung der Gänge verschiebt um ein höheres Drehzahlniveau zu erreichen.

Bin mal einen 320iA gefahren, der hat bei Kickdown auch nicht in den letzten Gang geschaltet, hing aber im vorletzten Gang fast im Begrenzer.

Wenns bergab geht, kannst Du ja manuell einen Gang weiterschalten, dann kannst Du wohl noch etwas schneller werden, je nachdem ob die Leistung des Motors dafür noch ausreicht....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Hallo,

vor einem Jahr hatte ich mir einen audi A4Avant 1,9TDI (131 PS/Automatik) gekauft.

Damals lief er ohne Probleme auf der Autobahn 225km/h (laut Tacho mit 3 Personen) und die erreichte er sehr schnell.

 

Jetzt knapp ein Jahr später wolle ich es nochmal richtig austesten und siehe da, Das Auto fährt nur noch 200km/h im 5. Gang bei 4100 Umdrehung. Er schaltet einfach nicht automaisch in den 6.Gang. Wenn ich den wahlhebel nach recht drücke und manuell den 6. Gang Einlege, dann leigt die Drehzahl sio bei 3200 Umdrehungeben. Drücke ich den Hebel aber wieder nach links so schaltet er wieder automatisch zurück in den 5. Gang.

 

Meine vmax liegt derzeit bei 210 kmh (im 5.Gang allein im Auto) da ich ihn mal einige Zeit mit Vollgas hab laufen lassen.

Sonst wurde er nur im Stadverkehr gefahren.

 

Ist es normal das der A4 bei Kickdown nicht in den 6.Gang schaltet, weil der vielleicht nur zum Spritsparen da ist und untersetzt ist?

Das beschäftigt mich schon ein wenig, da ich mir das nicht erklären kann. Wenn der 6 . gang nun mal nur 3200 umdrehungen hat, dann möchte ich den schon dern nutzen.

Könnte das jemand vielleicht mal mit seinem auto testen und berichten wie sich euer wagen verhält bei Kickdown und vmax?

 

Ich frage da ich noch Garantie habe und dies gern noch reparieren lassen würde wenn dies tatsächlich nicht normal ist.

 

moin,

 

also normal is dess glaub ich ned, dess sind ja 25km/h unterschied, a weng arg viel:confused: auch wenn du kickdown fährst, aber seine vmax sollte er schon erreichen, da du ja noch garantie hast, ab zum händler

gruß

Jetzt für mich mal zum Verständnis:

Das ist doch wohl ein Auto mit Multitronic? Richtige Gänge im eigentlichen Sinne hat das Auto ja nicht. Schon mal an den LMM gedacht? Wäre ja nicht der erste...

Grüße

Jan

Zitat:

...

Da sich Leistung als Produkt von Drehmoment, Drehzahl und der doppelten Kreiszahl Pi ergibt, ...

Das stimmt: P = M x n x 2 Pi

Die zugehörige Zahlenwertgleichung (die der Praxis besser angepasst ist) lautet

P = M x n / 9550

P in kW

M in Nm

n in 1 / min

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:33

@ all

danke das hört sich erstmal plausibel an und ist eigentlich auch so, wie ich das mir selbst auch dachte.

was ist mit dem LMM?

Sonst zieht er ja gut, lediglich hab ich das gefühl das er mal (vor paar Monaten) 1 l/100km weniger genommen hatte.

kann aber Einbildung sein!

Im Fehlerspeicher steht jedenfalls nichts drin

am 25. April 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Im Fehlerspeicher steht jedenfalls nichts drin

Das muß nichts heißen. Die LMM sollte man ca. alle 5 Jahre einfach so tauschen. Oder aber im Betrieb unter Vollast messen. Audi hat bei den Dieseln ein paar Vorschriften: z.B. im 3 Gang bei 2000 U/min Vollgas geben und mit dem Tester die LMM-Werte auslesen.

Bei meinem Benziner hatte ich auch schon einen defekten LMM und da gibt es bei Audi nur Sollwerte bei Standgas. Das kann man total vergessen. Fehlerhafte LMM liefern nur bei höheren Drehzahlen falsche Werte. Das STG merkt davon nichts, stellt sich aber auf die falschen Werte ein.

Ist also druchaus denkbar, daß der LMM bei Dir einen Fehler hat. Das wäre wie gesagt nicht der erste.

Die Dinger gibt es für meinen V8 im Austausch, müßte aber beim R4 TDI auch so sein. Kostet dann rund 90 Euro.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:57

Kann man den auf Garantie wechseln lassen? Habe noch bis 26. Mai eine Gebrauchtwagengarantie und würde es gern darüber abwickeln lassen. Ich habe nur die Befürchtung das sich die bei Audi ahnungslos geben und so tun als wenn sie von so einem defekt nichts wüßten.

Da könnt schon was dran sin, da mein Auto ziemlich rußt wenn ich drauf trete. Ist zwar nichts ungewöhnliches beim Dieselo, aber "ständig"

muß ich das auch nicht haben.

Der Verbrauch liegt momentan bei 7 Liter (Klima aus)!

Wäre vielleicht ein Versuch wert oder ist mein Spritverbrauch dafür noch zu gering? Könnte ruhig weniger sein!

am 3. Mai 2008 um 21:48

Hallo,

ja, das müßte schon über Garantie gehen.

Übermäßiges Rußen kann schon von einem defekten LMM kommen. Allerdings kann auch irgendwo nach dem Lader eine Undichtigkeit sein.

Laß den Wagen nochmal komplett checken bevor die Garantie abläuft!

Bei Dieseln gibt es von Audi übrigens vernünftige Vorgaben zur LMM-Prüfung. Meiner kostet 90 Euro im Austausch, also halb so wild...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:31

Ok, das werde ich wohl dann mal besser noch tun.

Ich hoffe nur das die bei Audi das auch nachvollziehen können wieso ich mit einem fahrendem und offensichtlich funktionierenden Auto zu ihnen komme.

Bis jetzt hatte ich nur Ärger bei Audi, das ging vom bescheissen (konnte ich zum Glück nachweisen) bis hin zu schlechtem Service.

Das werde ich dann wohl noch mal schnell in Angriff nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten!

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