ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:14

Mich würde es interessieren ab wieviel Touren Ihr rauf oder runter schaltet? Vorrausgesetzt der Motor ist betriebswarm.

So mache ich es:

Stadtverkehr: ca. 2500 rauf bei 1500 runter

Landstrasse: ca. 3500 rauf bei 2500 runter

Höher als 5000 drehe ich nie zur Beschleunigung.

Dann würde mich noch interessieren wie es sich sparsamer fahren lässt. Wenn ich beispielsweise eine Steigung im 4. Gang (60km/h) mit Vollgas rauffahre, oder die selbe Steigung im 3. Gang (60km/h) mit gelupftem Gaspedal.

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 20. Mai 2006 um 14:15

1,2,3,4 gang max 2000 U/min

außer autobahn

so bei 3000 rauf und 1500 runter.wenn ich lustig bin auchmal beim begrenzer rauf:D

am 20. Mai 2006 um 14:21

steigung im vierten gang bei vollgas is schonmal sau schlecht für den motor. vor allem, wenn er kalt is.

lieber im dritten bei halbgas.

ansonsten schalte ich inner stadt bei 2500 hoch, bei steigungen bei 3000 und aufer landstraße bei 3000-3500. je nachdem, ob hinter mir einer is ;)

runtergeschaltet wird bei max 1500

am 20. Mai 2006 um 14:23

nie unter 4000 hochschalten,bei 2000 runter,egal ob Stadt Land BAB.

in der stadt immer bei 2750 hoch und runter bei 1900 oder so

landstrasse bei 3-4000hoch und beim anbremsen so bei 3000 wieder runter

 

ab und zu trete ich ihn auch mal sehr hoch..aber nur wenn er warm ist...und ich fahre nicht so untertourig das er kämpfen muss

am 20. Mai 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

steigung im vierten gang bei vollgas is schonmal sau schlecht für den motor. vor allem, wenn er kalt is.

warum ist das schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

warum ist das schlecht?

Weil bei kalter Maschine das Öl noch zu zähflüssig ist und daher bei so hohen Drehzahlen der Ölfilm reißen kann. Die möglichen Folgen dürften bekannt sein.

am 20. Mai 2006 um 14:43

ich trete meinen bis 6000 wenn er kalt ist dann ist er aber warm :D :D :D ne ne scherz

meiner wird bis max. 2500 hochgedreht,bis er warm ist...danach max. bis 3500-4000....

am 20. Mai 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

steigung im vierten gang bei vollgas is schonmal sau schlecht für den motor. vor allem, wenn er kalt is.

lieber im dritten bei halbgas.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weil bei kalter Maschine das Öl noch zu zähflüssig ist und daher bei so hohen Drehzahlen der Ölfilm reißen kann. Die möglichen Folgen dürften bekannt sein.

guck mal der schreibt statt steigungen im 4. gang sollt man lieber mit halbgas im 3. fahren... da ist die drehzahl höher wie ich weiß :D

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

guck mal der schreibt statt steigungen im 4. gang sollt man lieber mit halbgas im 3. fahren... da ist die drehzahl höher wie ich weiß :D

Da hast du natürlich recht. Habe ich doch glatt überlesen...;)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

guck mal der schreibt statt steigungen im 4. gang sollt man lieber mit halbgas im 3. fahren... da ist die drehzahl höher wie ich weiß :D

Nicht nur das. Vorraussetzung war ja dass der Wagen warm ist.

Dennoch denke ich, dass falls der Wagen doch kalt sein sollte man ruhig im hohen Gang Vollgas fahren kann, ohne dass es schädlich für den Motor ist. Entscheidend ist doch die Drehzahl,oder??? Ein kalter Motor wird bei mir nicht höher als 3000 gedreht.

Je nach Vekehr und Laune;)

1.Gang nur zum anrollen gleich in den 2ten und dann normal so bei 2500-3000 U/min hoch, runter bei ca.1800U/min (Landstraße)

Ab und zu dreh ich den 3ten bis 5000 und überspring den 4ten um schnell auf 100km/h zu kommen.

Stadtvekehr hab ich zum glück sehr selten. Da fahr ich immer im 4ten Gang mit ca.60Km/h durch. Die Drehzahl ist da bei knapp 2000U/min.(glaub ich)

Re: Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Dann würde mich noch interessieren wie es sich sparsamer fahren lässt. Wenn ich beispielsweise eine Steigung im 4. Gang (60km/h) mit Vollgas rauffahre, oder die selbe Steigung im 3. Gang (60km/h) mit gelupftem Gaspedal.

Ich weiss nicht, ob es Dir schon mal aufgefallen ist: Dein Auto hat da so eine komische Anzeige unter dem Drehzahlmesser - guck drauf, und Du bekommst die Antwort auf Deine Frage ;)

P.S.: in der Stadt lasse ich meinen meistens im 5. Gang rollen...zum Beschleunigen drehe ich aber teilweise auch bis an den Begrenzer hoch (=6600Upm, natürlich nur bei warmem Motor...). Üblicherweise schalte ich so bei 3000 hoch, überspringe aber auch gerne mal einen Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie schaltet Ihr Euren Wagen??