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Wie schlecht sind neue Winterreifen?
Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang Oktober einen Golf VI mit 225/45 R17 Bridgestone Potenza als Sommerreifen.
Nun ich muss sagen, der Reifen war bisher ausgezeichnet.
Jetzt habe ich seit gestern auf der selben Felge die Dunlop Wintersport 3D 225/45 R17 und bin schockiert! Nach mittlerweile ungefähr 80 km muss ich sagen das Fahrverhalten ist im Vergleich zu den Potenzas grauenhaft! Die Räder drehen beim anfahren sehr viel früher durch, und wenn ich Slalom fahre kommt es mir so vor, als würde ich auf Seife fahren. Den Luftdurck hab ich geschätze 5 mal kontrolliert, weil ich es nicht glauben konnte wie schlecht die Haftung ist!
DOT ist 2209.
Liegt das nun daran, dass der Reifen noch nicht eingefahren ist oder ist da irgendwas kaputt? Oder sind Winterreifen im Vgl. zu Sommerreifen einfach so schlecht?
(Hatte bisher auf meinem alten Fiesta sehr billige Sommerreifen, da waren die WR eigentlich immer besser)
Beste Antwort im Thema
Wie z. B. bei Bremsscheiben/-beläge so benötigt auch der Reifen eine gewisse Einfahrzeit (ca. 200-300 km), bei der man anfangs gemäßigt (an-)fahren sollte. Ist bei einem Motorradreifen z. B. nicht anders, denn sonst fliegt man in der ersten Kurve in den Wald
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14 Antworten
Wie z. B. bei Bremsscheiben/-beläge so benötigt auch der Reifen eine gewisse Einfahrzeit (ca. 200-300 km), bei der man anfangs gemäßigt (an-)fahren sollte. Ist bei einem Motorradreifen z. B. nicht anders, denn sonst fliegt man in der ersten Kurve in den Wald
Mal Richtig auf Temperatur bringen und die Herstellungsbedingte
Siliconschicht abfahren und ruhig mal beim losfahren beherzt den Gashahn
aufreißen dann wird es meistens besser.
Der Winterreifen hat aber auch mehr negativ Anteil im Profil
als dein Sommerpneu. Das bringt auch ein anderes Fahrverhalten
mit sich ebenso ein anderer Karkassaubau und ein andere Mischung
das wetter spielt natürlich auch ein rolle, ich weiss nach nicht wies bei euch in deutschland ist, aber bei uns in Österreich hat es Momentan seit 3 Tagen geschätzte 18 grad , also eigendlich sehr sehr vuiel wärmer als normal um diese jahreszeit, da ist es dann klar das der winterreifen noch nicht seine Notwendigkeit ausspielen kann!!
Den Bridgestone Potenza gibt es übrigens auch als Runflat, den Wintersport 3D nicht. Vielleicht hast du die Runflat Ausführung und bemerkt nach dem Umstieg - natürlich - ein ganz anderes Fahrgefühl?
Julinchen
Nee Runflats sind es nicht. Das waren die serienmäßigen auf nem VW.
Vom Wetter her waren die Bedingungen ca 6° und feuchte Straße.
Dieses Gefühl der deutlich schlechteren Winterreifen (drehen schneller durch, weniger Grip, schlechtere Bremsleistung,...) kenne ich auch erst seit ich "bessere" Wagen mit besseren Reifen fahre. Die Erfahrung von Dir habe ich nun mit dem 4. Wagen, aus meiner Sicht wirst Du damit leben müssen und kannst nur hoffen, dass es nach der Einfahrphase wirklich noch was besser ist.
der wintersport 3d hat grundsätzlich schwächen in der seitenführung. wenn du einen sportlicheren reifen willst, hättest du in diesem preissegment einen michelin alpin a3 oder einen continental ts830 nehmen müssen.
da du dir sicher keine neuen reifen kaufen willst, geh mal mit deinem luftdruck hoch auf 2,7-2,8 bar, dann sollte der reifen schon deutlich spurtreuer zu fahren sein.
Ist das dein Ernst? Ich kauf nen Reifen für 180€ pro Stück der in jedem Test "besonders empfehlenswert" ist und fühle mich beim Slalomfahren wie bei einem Eiertanz?
Na gut..... dann muss ich mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann und hoffen dass es noch besser wird.
Welchen Luftdruck hast du zur Grundlage genommen, bei deiner Empfehlung? Ich habe einen Serienluftdruck von 2,0 und habe wie im Sommer auch 2,2 eingefüllt.
(Bei 2,0 wars aber auch nicht besser)
Eigentlich sind gute Winterreifen heute im Fahrverhalten relativ nah an Sommerreifen.
Ich kenne das von unserer E-Klasse, da haben wir auch in der 225´er Größe den Michelin Primacy Alpin, der fährt sich fast genauso gut wie die Sommerreifen.
Fahr deine Dunlop´s noch ein wenig ein (obwohl das auch nicht mehr soviel ausmachen wird) und schau, ob es besser wird.
Euromaster bietet so einen Service, wenn man mit den Michelinreifen auf den ersten 1000 Kilometern nicht zufrieden ist, kann man sie umtauschen, Vergölst bietet das gleiche mit Contireifen an.
Evtl. geht bei deinem Reifenhändler mit den Dunlop´s auch etwas.
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
der wintersport 3d hat grundsätzlich schwächen in der seitenführung. wenn du einen sportlicheren reifen willst, hättest du in diesem preissegment einen michelin alpin a3 oder einen continental ts830 nehmen müssen.
da du dir sicher keine neuen reifen kaufen willst, geh mal mit deinem luftdruck hoch auf 2,7-2,8 bar, dann sollte der reifen schon deutlich spurtreuer zu fahren sein.
also ich hab den Dunlop Wintersport 3D in 225/40/18 seit nun 1000 KM oben, ich war auch schon in Schneegegenden, also ich kann über den reifen überhaupt nichts Negatives sagen!
Selbiges Problem wie der TE habe ich momentan auch mit meinen neuen Conti TS830 P (205/50 R17 93V).
Der Reifen fährt sich extremst schwammig und in Kurven hat man das Gefühl, dass man schwimmt
Diese Erfahrung hatte ich bisher mit allen neuen Winterreifen und das gibt sich nach einiger Zeit. Die vorherigen (abgefahrenen) Dunlop 3D haben sich dagegen um Welten!! besser gefahren..........waren aber im Neuzustand ebenfalls sehr schwammig.
Ich hoffe, dass meine Conti noch besser werden.
Dunlop sind eigentlich bekannt dafür, eine hohe Lenkpräzision und ein gutes Fahrgefühl zu haben, dies kann man auch den meisten Tests entnehmen.
Ich würde einfach mal ein paar Wochen abwarten
Edit: der Luftdruck von 2,0 bis 2,2 Bar kommt mir auch sehr wenig vor. Steht das so in der BA?
Bei mir steht bspw. drin: Teillast VA 2,6bar, HA 2,9bar, Vollast VA 2,9bar HA 3,4bar.
Ich würde evtl. mal einen höheren Luftdruck mit ca. 2,5-2,6 bar versuchen. Jedoch aufpassen, dass sich der Reifen nicht mittig abfährt, wobei das bei ca. 2,5bar keine Gefahr sein sollte. Was hat so ein Golf Leergewicht?
Gruß
Ci-driver
Also ich bin mittlerweile noch 200km gefahren und es hat sich schon deutlich gebessert.
In Kurven habe ich mittlerweile kein Problem mehr, da fühlt sich das Auto wieder sehr stabil an.
Nur wenn ich es "drauf anlege" sprich Slalom fahre dann machen die Reifen die ersten 3-4 Richtungswechsel mit und danach haben sie keinen Bock mehr und das Auto fährt fast nur noch gerade aus....ich kann praktisch am Lenkrad drehen aber die Wirkung lässt deutlich nach.
Aber so ist das jetzt erstmal ok... mal sehen wie es sich noch entwickelt.
Beim Golf (Leergewicht 1300kg) ist 2,0 der Standartluftdruck für 17" Reifen. Das steht auch so im Konfigurator von Dunlop.
Ich werds mal mit etwas mehr Luftdruck probieren, bei meiner Jahreslaufleistung von 10tkm wäre es nicht so schlimm, wenn die Reifen nicht ganz sauber abgefahren werden.
Erhöhe doch mal den Luftdruck auf 2,4 Bar. Wenn Du dann noch diese Spielchen mit dem sinnlosen Slalomfahren bleiben läßt, dann wirst Du schon gut über den Winter kommen. Hast ja schließlich einen relativ guten Reifen gekauft.
Ich hätte Dir den Conti TS 830 empfohlen. Den Reifen fahre ich auf meiner privaten C Klasse und auf den Fahrschul-Audi A3 Sportback 2.0 TDI.
Gruß Horst
Hier stehen ja schon einige gute Hinweise (und ich habe auch einige 'Daumen hoch' geklickt).
Hier mal meine Erfahrung:
Ich habe für den Winter den Conti TS810 Sport in 225/40 R18 V (mittlerweile
gibt es den Nachfolger TS830P).
Im Sommer bin ich anfangs den Michelin PS2 in der selben Größe gefahren, seit
ein paar Monaten habe ich den Conti SC3 in 225/35 R19.
Die Conti TS8xx gelten ja als besonders nässefreundliche und leise Winterreifen.
Und so empfinde ich das auch. Der Nässegrip liegt fast auf dem Niveau eines
Sommerreifens, aber eben nicht ganz.
Vor allem aber ist die Lenkpräzision deutlich schlechter, das Einlenken schwammiger
als mit sportlichen Sommergummies in der selben Größe.
Das weichere Gummi der WR und die vielen Lamellen, die natürlich auch die Steifig-
keit der Profilböcke erheblich reduzieren, ermöglichen einfach kein 'zackiges' Handling.
Auch nicht in 17 oder 18 Zoll.
Die Schwachstelle ist bei einem WR in dieser Größe das Profil und die weiche Gummi-
mischung, da hilft also vermutlich auch ein höherer Luftdruck nicht viel weiter.
Mit einer leichten Erhöhung von 2.0 (oder jetzt 2.2) auf 2.3 bis 2.4 kann man aber
mal experimentieren. Vielleicht auch nur vorne (und hinten dann etwa 2.2).
Außerdem ist es natürlich richtig, dass alle Reifen neu noch nicht die volle Haftung
haben, erst recht nicht bei Nässe. Nach rund 150 km sollte sich das aber gegeben
haben. Bei Regen sollte man selbstverständlich auf den ersten Metern aufpassen.
Oder liegt vielleicht eine falsche Montage vor?
Stimmen Laufrichtung bzw. Seitenwahl? Ich weiß jetzt nicht ob die Dunlop lauf-
richtungsgebunden oder asymmetrisch sind. Eines von beiden trifft bestimmt zu.
Entweder es ist ein Pfeil an der Flanke (Rotation) oder es steht 'Outside' drauf.
Sollte jedenfalls.