ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie schließe ich meinen Bass an?

Wie schließe ich meinen Bass an?

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 13:55

Hallo,

kann ich bei meinem Harman/Kardon System einfach von den Hinteren Boxen die Kabel durchzwicken,High-Low Adapter dranmachen und dann ganz normal an die Endstufe gehen?Habe das Buisness CD und es soll ne 2 Kanal Kicker Endstufe werden und ein Bandpass mit 2 25ern Kicker Solobaric Subwoofern drin.Ist das so einfach oder gibts was zu beachten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi-Low Adapter ja, anschließen möglich an den Bassboxen (du willst ja eh nur die Bassfrequenzen).

Das ist aber nicht sehr gut, weil dann schon die HK-Weichen/Verstärker im Spiel sind, und etwas "vermatschen" können!

Besser direkt am Radiostecker. "Abzwicken" klingt etwas übertrieben (die Adern kommen ja genau gleich wieder hin!). Aber auftrennen, um eine Abzweigung zu schaffen.

Dazu am besten die Adernpaare für die hinteren Lautsprecher nehmen, dann bleibt die Fader-Funktion erhalten.

Letztlich hängt dein Hi-Low Adapter für den "Kicker Amp" also parallel zum HK-Verstärker.

Nachteil: Für den Adapter ist es ziemlich eng hinter Radio/Klima (evtl. die "Hi-Kabel" verlängern!), und es muss ein Doppel-Cinch durch die Konsole bis zum Amp verlegt werden...

Viel Spaß, es lohnt sich bestimmt. ;)

Gruß, Timo

am 15. Oktober 2003 um 17:07

Hallo flash320d,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Subwoofer auch an das H/K-Sytem angeschlossen.

Du kannst direkt an den Anschluß der H/K-Verstärker andocken. Hierzu benötigst Du 3 Stecker (einzelne Stecker gibt es leider nicht, nur mit ca. 20 cm Kabel daran). Die Stecker sind ca 1mm breit und Du bekommst sie beim freundlichen BMW-Händler.

Eine Abbildung und die Belegung des Kompaktsteckers findest Du in dem (englischsprachigen) Artikel unter der URL:

http://www.mindspring.com/~pmbenn/hk_retrofit.htm

Ich habe beim Anschluß alles fotografiert und stelle die Bilder mit einer kurzen Beschreibung in den nächsten Tagen auf meine Homepage. Den Linke findest Du unten.

Vielleicht hast Du ja noch so lange Zeit ;)

Grüße,

Dirk

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:35

@ MoKa

das hab ich mir auch gedacht,daß man besser direkt hinterm Radio das Zeugs anschließen sollte.Aber ich wollte das Radioausbauen und das Chinchkabel legen vermeiden.Aber wie ist das?Ich kenne mich mit Hi-Low Adaptern überhaupt nicht aus.Es gehen ja pro Box 2 Kabel weg.Also für 2 Boxen 4 Kabel.Werden beim Hi-Low Adapter dann 2 Kabel zu einem Chinchkabel?Muß ja,weil die Endstufe ja nur 2 Eingänge hat.

@ dirk-andre

danke für den Link.Super.Deutsch wäre natürlich besser aber man kann ja mühsam und langsam übersetzen :)

Das mit den Bildern und einer Beschreibung wäre echt toll,da ich auch einen touring habe.Wo ist denn da der H/K Verstärker?Im Kofferraum unter der linken Box oder?Und bitte melde Dich mal wenn Du fotografiert hast.

Hey Flash,

sei doch nicht so unsicher... ;)

Du beantwortest dir ja restlos jede Frage selber, und noch dazu völlig korrekt!

Mechanisch wird eben auf Cinch-Stecker gewandelt (Plus innen, Minus außen). Elektrisch wird der Pegel und die Impedanz gewandelt (muss dir nichts sagen, nur als Zusatzinfo).

Ich bin auch sehr gespannt auf Dirks Doku - rein interessehalber, ich habe ja selbst kein HK.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 19:10

Jo da bin ich auch mal gespannt.Werde ich dann wohl auch so machen wie Dirk.Schein ja am wenigsten Umstände zu machen.Sind dann ca.700Watt RMS!Kommt die Batterie und das Radio überhaupt damit klar?Cap kommt auch dazu.

am 15. Oktober 2003 um 21:08

Hi,

da Ihr ja so gespannt seid, habe ich hier schon mal die Vorabversion der Homepage-Seite als pdf gestrickt ;)

Die Auflösung läßt leider zu wünschen übrig (mehr als 1440 dpi kann der PDF-Konverter leider nicht). Die neue Seite werde ich dann wahrscheinlich morgen ins Netz stellen.

Übrigens Flash, falls Du Dich dann doch entscheiden möchtest, die Signale am Radio abzugreifen, so stellt das eigentlich kein Problem dar.

Da das H/K-System nur die Vorverstärker-Ausgänge nutzt, sind die Hochpegel- (Lautsprecher-) Anschlüsse am Radio gar nicht belegt, somit bräuchtest Du dann nur noch die passenden Steckkontakte in die entsprechenden Löcher zu stecken.

Der Hi/Low-Adapter läßt sich übrigens prima hinter dem Ablagefach (unter der Klimasteuerung) verstauen.

Viele Grüße,

Dirk

@Dirk:

Du machst mich immer neugieriger... :)

Wo liegen am Radio die Vorverstärkerausgänge? Das muss ja wohl an der Buchse neben dem Wechsleranschluss sein, oder?

Hast du dort die 12-polige, oder eine 10-polige? Und welches Business-CD ist es genau (Baujahr, evtl. Hersteller)?

Danke und Gruß,

Timo

am 16. Oktober 2003 um 9:20

Halt, er hat das Professional - daher gibts Vorverstärkerausgänge, davon hat mein HFi-Fachmann damals erzählt.

Beim Business muss das also irgendwie anders laufen, da es definitiv keine Vorverstärkerausgänge hat.

Die Anleitung ist sicher sehr gut, nur müssten die Bilder etwas größer, bzw. hochauflösender sein ... :)

@Flash: Mit der Batterie gibts normal keine Probleme. Ich hab meiner Popel-Honda-Werksbatterie damals ca. 1 kW RMS abverlangt (theoretisch zumindest) , abgesehen von leichtem Lichtflackern bei hohen Pegeln ging das sehr gut.

Und die BMW-Batterien sind wirklich kräftig, meiner Ansicht nach ist sogar der CAP unnötig.

Außerdem werden die 700W RMS wohl nie fließen, da das Harman-System im Mittel-Hochton ja nicht sooo laut geht, also wird man auch den Bass nicht volle Kanne toben lassen ... ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:30

@dirk-andree

Die Anleitung ist sehr gut.Hört sich auch einfach an.Also einfach die 3 Kabel reinstecken und dannach Hi-Low dran.Sind diese Steckkontakte am Stecker extra dafür vorgesehen?

am 17. Oktober 2003 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

...

Da das H/K-System nur die Vorverstärker-Ausgänge nutzt, sind die Hochpegel- (Lautsprecher-) Anschlüsse am Radio gar nicht belegt, somit bräuchtest Du dann nur noch die passenden Steckkontakte in die entsprechenden Löcher zu stecken.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

@Dirk:

Du machst mich immer neugieriger...

Wo liegen am Radio die Vorverstärkerausgänge? Das muss ja wohl an der Buchse neben dem Wechsleranschluss sein, oder?

Hast du dort die 12-polige, oder eine 10-polige? Und welches Business-CD ist es genau (Baujahr, evtl. Hersteller)?

Oh, oh, Timo, Du hast absolut recht, das Du da nachfragst:(

Sorry, den Beitrag habe ich aus dem Gedächtnis gepostet, ohne mich vorher noch einmal zu vergewissern, wie ich das Ganze letztes Jahr angeschlossen habe.

Da ich vor ein paar Tagen aus einem anderen Beitrag die Steckerbelegung unter der URL http://www.dietz.biz/pdf_technik/BMW-Stecker.pdf

angesehen hatte, war ich davon ausgegengen, daß das auch die Belegung meines Radios sei.

Aber eben habe ich das Gerät sicherheitshalber noch einmal herausgenommen.

Und siehe da, ich habe mich geirrt.

Bei meinem Radio gibt es unterhalb des Hauptsteckers nur einen weiteren Stecker (den für den CD-Wechsler) und im Hauptstecker sind die Kabel für die normalen Lautsprecher belegt. Somit schließe ich daraus, daß das Harmann/Kardon System Hochpegel-Eingänge hat (kommt mir aber etwas komisch vor).

Somit gibt es auch keine Vorverstärkerausgänge.

@ flash320d

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Also einfach die 3 Kabel reinstecken und dannach Hi-Low dran

Nein, ich denke, das das Ausgänge mit Vorverstärker-Pegel sind, somit der High/Low-Adapter überflüssig ist.

Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich zur Zeit noch ein paar Probleme mit dem Anschluß des Subwoofers habe. Zur Zeit warte ich gerade auf eine Einbauanleitung und einen eventuellen Stromlaufplan des H/K-Systems von meinem BMW-Händler.

Denn ich bekomme keine Signale aus den genannten Steckkontakten des Vesrtärker-Steckers (konnte ich leider nicht vorher testen, da ich bis vorhin einen Wackelkontakt in meiner Verstärker-Verkabelung hatte und der Subwoofer somit nicht lief).

Weder Einschaltspannung noch Pegel.

Mal sehen, warum da keine Signale liegen.

 

Viele Grüße,

Dirk

OK. Bin ich ja beruhigt. ;)

An dem abgebildeten Soundsystem-Stecker sind auch nur 3 Pins belegt:

14, 18, 19 auf deinem Bild (sind in Wirklichkeit beschriftet mit 4, 8, 9) - das ist der AUX-Eingang. Alle Details dazu auf meiner Homepage.

Dass die anderen Pins blind sind, sagt einer, der es wirklich wissen muss. Mehr sag ich dazu nicht. :)

Ist doch verständlich, dass HK einen "Hi-Level" Eingang hat: Es soll ja mit allen Radios/Navis funktionieren...

Viele Grüße, Timo

am 17. Oktober 2003 um 21:52

Hallo Timo,

kennt sich der eine, "der es wirklich wissen muß", eventuell auch mit der Belegung des H/K-Verstärkers aus?

Ich habe mein Wissen über das H/K-System aus dem weiter ober geposteten Link und habe den Verfasser eigentlich für relativ kompetent gehalten.

Aber das ich jetzt keine Signale aus den Steckern bekomme, ist schon etwas ärgerlich.

Viele Grüße,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie schließe ich meinen Bass an?