ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie schließe ich zwei Endstufen richtig an??

Wie schließe ich zwei Endstufen richtig an??

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:59

Hallo zusammen,

nach längerer Suche im Forum, kam ich zum Entschluss ein eigenes Thema zu erstellen.

Ich bestizte eine 2-Kanal und eine 4-Kanal Endstufe. Beide habe ich wie follgt angeschlossen:

Die 4-Kanal befindet sich im Kofferraum,diese ist einmal an ein SUB(gebrückt), und dazu noch an 2 LSP (die sich hinten in der Hutablage befinden) angeschlossen.

Die 2-Kanal befindet sich unter den Beifahrersitz,diese ist an die 2 LSP vorne angeschlossen.

GND,PWR getrennt.

Remote beide an das Radio

Chinch jedes an einen seperaten Chinch-Anschluss, kein Y-Adapter oder ähnliches.

Nun meine Frage ist das soweit ok, könnte man es "besser" machen?

Kann man beide Remotekabel an das Radio so anschließen das beide miteinander verbunden sind, ohne das es weitere Probleme gibt?

Wenn alles ohne Probleme klappen würde...aber wie sollte es auch anders sein;

1. Man kann mit der 2-Kanal Endstufe die LSP Hinten ansteuern?!!

2. Ab und zu tretten klopfende Geräusche vom SUB auf.

MFG

LuckyDream

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne jetzt die Komponenten zu kennen,würde ich den Sub an die 2-Kanal anschließen und den Rest an die 4-Kanal oder Sub an die 2-Kanal,das FS über die 4-Kanal aktiv und die LS hinten übers Radio.

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:06

Das wäre garnicht mal so verkehrt :) Danke für den Vorschlag vorerst.

Jemand eine Idee zu Punkt 1 und 2 ?

am 2. März 2012 um 19:39

Zuwas hinten Lautsprecher?

Musik ist doch in Stereo aufgenommen.

Zum abspielen werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Das ist aber Theorie und hat nichts mit dem Geschmack der Person zu tun.Ich zb will auch ein wenig Musik von hinten her haben,weil ich einfach finde das es irgendwie dünn klingt wenn alles von vorne kommt. Man sieht ja selbst bei den Klangfuzzis sind sich die Juroren nicht einig,das einemal top das anderemal flop.

am 2. März 2012 um 20:44

Zitat:

Das ist aber Theorie

.

 

Nein - das ist täglich erlebte Praxis.

Es klingt DANN "dünn", wenn man Fehler beim Einbau/Einstellung gemacht hat.

Is das trotzdem Geschmackssache und mir gefällt es halt auch besser wenn es ein wenig von hinten dudelt.

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:23

Wozu ich hinten LS habe?!? Ganz einfach ich bevorzuge ein wenig Surround Sound.

Dieses sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie mein Vorredner schon sagt ist"Geschmacksache".

Die Konstelation V+H LS sollte erhalten bleiben. Für alles andere bin ich offen an Ideen.

Nun Bitte wieder zurück zum Thema!

MFG

LuckyDream

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:28

Mein eigentliches Problem sind die beiden Punkte die ich erläutert habe.

am 3. März 2012 um 6:45

Surround aus Stereo im Auto?

Wie generierst denn das Signal?

 

Ich mach immer die Erfahrung, wenn Leute bei mir im Auto probehören,

dann fragen sie wo den hinten die Lautsprecher versteckt sind.

SO funzt Stereo, das Raumsignal ist dort bereits enthalten,

man muss es nur rauslocken.

 

Deßhalb mein Rat:

Dsp besorgen, Frontsystem mit der 4-Kanal aktiv, 2-Kanal an den Sub.

Dann wirst Deine Anlage nicht wiedererkennen,

vorausgesetzt die Lautsprecher wurden auch richtig eingebaut.

am 3. März 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Luckydream

 

Kann man beide Remotekabel an das Radio so anschließen das beide miteinander verbunden sind, ohne das es weitere Probleme gibt?

Ja, da kann man mehrere Sachen anschließen, ohne dass es Probleme gibt.

Je nach dem, was du jetzt gerade mit Remoteausgang meinst, kannst du mal noch schauen, ob dein Radio auch einen Ausgang für eine automatisch ausfahrbare Antenne hat. Da liegen auch 12 V an wenn das Radio eingeschaltet ist und man kann auch mit diesem Ausgang was schalten.

Ich hab erst vor zwei Tagen eine Anlage gesehen, da hing die LED-Beleuchtung des Subwoofers am Remote

1. Man kann mit der 2-Kanal Endstufe die LSP Hinten ansteuern?!!

Ja, warum auch nicht? Du kanst an die Endstufe Lautsprecher dranhängen. Wo die dann sind ist ihr egal. Endlos lange Kabel sollte man aber trotzdem vermeiden.

2. Ab und zu tretten klopfende Geräusche vom SUB auf.

Beim Ein- und Ausschalten der Anlage oder während dem Betrieb?

Gruß pabl

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Zitat:

Original geschrieben von Luckydream

 

Kann man beide Remotekabel an das Radio so anschließen das beide miteinander verbunden sind, ohne das es weitere Probleme gibt?

Ja, da kann man mehrere Sachen anschließen, ohne dass es Probleme gibt.

Je nach dem, was du jetzt gerade mit Remoteausgang meinst, kannst du mal noch schauen, ob dein Radio auch einen Ausgang für eine automatisch ausfahrbare Antenne hat. Da liegen auch 12 V an wenn das Radio eingeschaltet ist und man kann auch mit diesem Ausgang was schalten.

Ich hab erst vor zwei Tagen eine Anlage gesehen, da hing die LED-Beleuchtung des Subwoofers am Remote

1. Man kann mit der 2-Kanal Endstufe die LSP Hinten ansteuern?!!

Ja, warum auch nicht? Du kanst an die Endstufe Lautsprecher dranhängen. Wo die dann sind ist ihr egal. Endlos lange Kabel sollte man aber trotzdem vermeiden.

2. Ab und zu tretten klopfende Geräusche vom SUB auf.

Beim Ein- und Ausschalten der Anlage oder während dem Betrieb?

Gruß pabl

Hallo pabl,

zu 1: Die hinteren LS haben keine direkte verbindung mit der 2-Kanal Endstufe unterm Beifahrersitz, und trotzdem kann ich die LS damit ansteueren bzw. regeln. Das ist das was mich stutzig macht.Wie geht das??

zu 2: während dem Betrieb der Anlage und manchmal beim Ausschlaten des Radios exakt das selbe Geräusch/Signal

MFG

LuckyDream

am 3. März 2012 um 11:13

Hab mir das Problem nochmal durchgelesen..

Du hast an der 2K unter dem Sitz die vorderen LS dran. Richtig?

Sollen da ja zusätzlich die hinteren dran oder NUR die hinteren?

Oder soll alles so bleiben wie es ist und du willst gemeinsam den Pegel einstellen können?

Erklär das doch bitte mal genauer.

Hast du keinen Car-HiFi Händler um die Ecke, zu dem du nach dem Motto "Ich hab da ein kleines Problem, können sie sich das mal kurz anschauen" gehen könntest.

Ich hab das ab und zu mal gemacht und dann in die Kaffeekasse gespendet.

Dann wäre das evtl. schneller geklärt

LG

am 3. März 2012 um 12:50

Hallo,

wie hast du denn die 2 Endstufen an das Radio angeschlossen?? Hat das Teil 2 Ausgänge? Wäre zumindest merkwürdig für ein normales Radio ^^ Mein Rat: Y-Verteiler für die beiden Verstärker verwenden... und Dein Prob. löst sich in Luft auf.

Besten Gruss

Zitat:

wie hast du denn die 2 Endstufen an das Radio angeschlossen?? Hat das Teil 2 Ausgänge? Wäre zumindest merkwürdig für ein normales Radio ^^

Merkwürdig ? Es viele Autoradios mit bis zu drei Paar Cinchbuchsen, so eines wird er dann hoffentlich haben.

 

Natürlich kann auch eine abenteuerliche Anschlussweise dahinterstecken, folgende Aussage verheisst für mich nichts Gutes :

Zitat:

Original geschrieben von Luckydream

Die hinteren LS haben keine direkte verbindung mit der 2-Kanal Endstufe unterm Beifahrersitz, und trotzdem kann ich die LS damit ansteueren bzw. regeln. Das ist das was mich stutzig macht.Wie geht das??

Wie das geht, kann dir mit den bisherigen Infos hier im Forum keiner sagen, von den Forenteilnehmern weiß keiner wie du was verkabelt hast und eigentlich weiß zumindest ich nicht mal genau, wie du diese Aussage überhaupt meinst.

Hilfreich wäre eine genaue Beschreibung jeglicher Verkabelungen. Sind die Endstufen untereinander irgendwie verbunden ?

Zitat:

Original geschrieben von Luckydream

zu 2: während dem Betrieb der Anlage und manchmal beim Ausschlaten des Radios exakt das selbe Geräusch/Signal

Vermutlich ein kurzes, aber starkes Ploppgeräusch, bei dem auch die Membranen der Lautsprecher ziemlich stark springen ?! Heutige Radios und Endstufen sind normal so ausgelegt, daß bei richtiger Anschlussweise dieser Effekt nicht auftritt.

Von was GENAU für Geräten sprechen wir denn hier ?

Zitat:

Original geschrieben von Luckydream

Kann man beide Remotekabel an das Radio so anschließen das beide miteinander verbunden sind, ohne das es weitere Probleme gibt?

:confused::confused:

Wie die Remotekabel zusammenhängen ist normal egal. Du brauchst jedenfalls nicht beide ans Radio zu leiten, sondern man kann vom Radio zur ersten und dann weiter zur zweiten Endstufe.

Aus deinem Radio kommt nur ein Remote raus ! Spätestens dort mußt du ja sowieso beide Leitungen verbinden.

_______________


Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Ohne jetzt die Komponenten zu kennen,würde ich den Sub an die 2-Kanal anschließen und den Rest an die 4-Kanal oder Sub an die 2-Kanal,das FS über die 4-Kanal aktiv und die LS hinten übers Radio.

Für so eine Empfehlung müßte man sogar dringend wissen, um welche Komponenten es sich handelt. Sonst hängt der Sub vielleicht plötzlich an einer gebrückten 2x40-Watt-Endstufe. Und der aktive Betrieb eines FS ist in den meisten Fällen mit solchen Gerätekombinationen überhaupt nicht möglich, allein wegen fehlender Einstellungsmöglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie schließe ich zwei Endstufen richtig an??