ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie schlimm ist das (Auto gequält)?

Wie schlimm ist das (Auto gequält)?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:29

Hallo zusammen,

hierbei handelt es sich um einen 525dA mit 215000km.

Ich liebe meinen Wagen sehr und fahre ihn sehr gelassen. Achte immer, dass ich den Motor erst warm fahre bzw. kalt fahre. Nur leider wenn ich schlechte Laune habe durch irgendwelche Vorfälle, lasse ich meistens mit meiner Fahrweise den Stress raus:confused:.

Heute war nicht so mein Tag und bin voll "depri" in den Wagen gestiegen und musste dringend paar Runden drehen (Stressabbauen)...Auto angelassen, Wahlhebel auf D und erstmal direkt das Gaspedal bis zur hälfte runtergedrückt (hinten kam dann ne schwarze Wolke) und dann auf die Straße gefahren.

Die Temperaturanzeige war so etwa über den blauen Bereich und leider konnte ich kein Kickdown vermeiden...

Ich fahre auch sonst ohne Ziele einfach rum, wenn mir langweilig ist und ich grad nichts zutun habe.

Jetzt bereue ich es, dass ich meinen 5er so missbraucht habe...

Wie schlimm ist das für den Motor, Turbolader und Getriebe?

Sind Kickdown-Fahrten sehr gefährlich und der Verschleiß groß? Vorallem wenn man aus dem Stand aus das Pedal durchdrückt.

Sorry, falls dieses Thread etwas überflüssig vorkommt, aber ihr wisst es auch. Ein BMW ist mehr als nur ein Gebrauchsgegestand für die Fortbewegung...

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

Du solltest Dir zum abreagieren vielleicht nen anderen Spielplatz als die Straße suchen. Meist werden nämlich andere mit in den Tofd gerissen weil "man sich gerade mal abreagieren musste"....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Mai 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Hallo zusammen,

hierbei handelt es sich um einen 525dA mit 215000km.

Ich liebe meinen Wagen sehr und fahre ihn sehr gelassen. Achte immer, dass ich den Motor erst warm fahre bzw. kalt fahre. Nur leider wenn ich schlechte Laune habe durch irgendwelche Vorfälle, lasse ich meistens mit meiner Fahrweise den Stress raus:confused:.

Heute war nicht so mein Tag und bin voll "depri" in den Wagen gestiegen und musste dringend paar Runden drehen (Stressabbauen)...Auto angelassen, Wahlhebel auf D und erstmal direkt das Gaspedal bis zur hälfte runtergedrückt (hinten kam dann ne schwarze Wolke) und dann auf die Straße gefahren.

Die Temperaturanzeige war so etwa über den blauen Bereich und leider konnte ich kein Kickdown vermeiden...

Ich fahre auch sonst ohne Ziele einfach rum, wenn mir langweilig ist und ich grad nichts zutun habe.

Jetzt bereue ich es, dass ich meinen 5er so missbraucht habe...

Wie schlimm ist das für den Motor, Turbolader und Getriebe?

Sind Kickdown-Fahrten sehr gefährlich und der Verschleiß groß? Vorallem wenn man aus dem Stand aus das Pedal durchdrückt.

Sorry, falls dieses Thread etwas überflüssig vorkommt, aber ihr wisst es auch. Ein BMW ist mehr als nur ein Gebrauchsgegestand für die Fortbewegung...

Mfg

Der Thread ist vollkommen überflüssig.

Wer so sein Fahrzeug quält hat nichts anderes verdient.

Ist doch das selbe,wenn man seinen Esel die Sporen gibt!( Armes Tier ):confused::cool::confused::D

Moreno

Dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf und ich schließe mich Moreno da vollkommen an.

MfG Thomas

am 11. Mai 2011 um 19:50

Hi,

sicherlich ist das nicht toll für das Auto, aber wenn man sich mal die ganzen Firmenwagen / Mietwagen / Vorführwagen anschaut, die immer getreten werden, wird es die Lebensdauer Deines Autos nicht messbar beeinflussen.

Während des Studiums habe ich nebenbei als Rettungsassistent im Rettungsdienst gearbeitet.

Die Einsatzfahrzeuge werden mit kaltem Motor und Vollgas durch die Stadt gescheucht und am Ziel ohne Nachlauf o.Ä. abgestellt.

Bremsen und Fahrwerk muss regelmäßig erneuert werden, aber ein Motorschaden ist mir nicht bekannt.

Immerhin werden die Fahrzeuge (Sprinter, T4 und Touran) über 5 Jahre und ca. 200.000 km genutzt.

Ich würde mir also eher Gedankem um den Führerschein als um das Auto machen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Hi,

sicherlich ist das nicht toll für das Auto, aber wenn man sich mal die ganzen Firmenwagen / Mietwagen / Vorführwagen anschaut, die immer getreten werden, wird es die Lebensdauer Deines Autos nicht messbar beeinflussen.

Während des Studiums habe ich nebenbei als Rettungsassistent im Rettungsdienst gearbeitet.

Die Einsatzfahrzeuge werden mit kaltem Motor und Vollgas durch die Stadt gescheucht und am Ziel ohne Nachlauf o.Ä. abgestellt.

Bremsen und Fahrwerk muss regelmäßig erneuert werden, aber ein Motorschaden ist mir nicht bekannt.

Immerhin werden die Fahrzeuge (Sprinter, T4 und Touran) über 5 Jahre und ca. 200.000 km genutzt.

Ich würde mir also eher Gedankem um den Führerschein als um das Auto machen.

Das erleichtert mich jetzt... hast schon Recht.

Du solltest Dir zum abreagieren vielleicht nen anderen Spielplatz als die Straße suchen. Meist werden nämlich andere mit in den Tofd gerissen weil "man sich gerade mal abreagieren musste"....

am 11. Mai 2011 um 20:14

Ich habe auch noch einen..

http://www.youtube.com/watch?v=EYG-cqyMdgs

Puls wie ne Rakete...:D

wenn man das mal macht, ist das wohl kein Weltuntergang.. wenn man das ständig macht, sollte man viel Geld und Rückhalt haben, sonst könnte!! es mal in einer Sackgasse enden..:D:D:D;)

Ich habe übrigens nach Rennen immer das Gefühl, das er mal die Grätsche macht, weil da bekommt er sowas von auf die Mütze.. aber er hat sich bei mir noch nicht wirklich beschwert.. Herbie eben..

die Frauen übrigens auch nicht..:D:D;)

obwohl die auch immer ganz schön auf die Mütze bekommen. . .oder war es umgekehrt. . auch egal.. immer druff druff druff..

So, und jetzt ab ins Bett, Sperrstunde..

Matze

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Du solltest Dir zum abreagieren vielleicht nen anderen Spielplatz als die Straße suchen. Meist werden nämlich andere mit in den Tofd gerissen weil "man sich gerade mal abreagieren musste"....

Ich bin jetzt kein "Dauerheizer", falls das so rüber kommt. Ganz im Gegenteil, manche Mitfahrer (Eltern, Freunde und Bekannte) beschweren sich manchmal, und schreien von hinten "Drück mal mehr auf die Tube".

Mir macht es halt mehr Spaß, an jeder Ampel "gechillt" an die 50km/h zuschleichen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ich habe auch noch einen..

http://www.youtube.com/watch?v=EYG-cqyMdgs

wenn man das mal macht, ist das wohl kein Weltuntergang.. wenn man das ständig macht, sollte man viel Geld und Rückhalt haben, sonst könnte!! es mal in einer Sackgasse enden..:D:D:D;)

Ich habe übrigens nach Rennen immer das Gefühl, das er mal die Grätsche macht, weil da bekommt er sowas von auf die Mütze.. aber er hat sich bei mir noch nicht wirklich beschwert.. Herbie eben..

die Frauen übrigens auch nicht..:D:D;)

obwohl die auch immer ganz schön auf die Mütze bekommen. . .oder war es umgekehrt. . auch egal.. immer druff druff druff..

So, und jetzt ab ins Bett, Sperrstunde..

Matze

Stimmt...

Manchmal denke ich echt, ich sollte jeden Abend einen Liter Rotwein trinken. Außerdem ist das auch so ziemlich Gesund :D.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:26

Ich mache mir halt Sorgen, weil ich denke: BMW ist eher ein Fahrzeug, mann muss die Fahrzeuge pflegen und nicht wie ein Mietwagen umgehen. Sonst geht bei BMW halt etwas schneller kaputt.

Sowas kann mehr Mercedes oder VW ab...

am 11. Mai 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich mache mir halt Sorgen, weil ich denke: BMW ist eher ein Fahrzeug, mann muss die Fahrzeuge pflegen und nicht wie ein Mietwagen umgehen. Sonst geht bei BMW halt etwas schneller kaputt.

Sowas kann mehr Mercedes oder VW ab...

Einfach auf der Kartbahn und sich abreagieren.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 11. Mai 2011 um 21:44

Und ein 525d reicht fürs Stressabbauen? :D

Bis Du mal an noch so einen Kandidaten kommst...

So viel zum Vertrauensgrundsatz im Straßenverkehr.

Unglaublich was für Leute unterwegs sind.

 

Technisch betrachtet kostet eine neue HOCHDRUCKPUMPE 660 EUR inkl. MwSt.

Ein neuer TURBOLADER lächerliche 1342,80 EUR inkl. MwSt.

Ein neuer ZYLINDERKOPF lachhafte 2320,50 EUR inkl. MwSt.

Die neue Kopfdichtung kostet ja nur runde 150 EUR, da "Peanuts" hier kein Link;)

Ach ja, und zu all dem kommen noch die Arbeitswerte mit etwa 100-150 EUR pro Stunde.

Wenn Du 10 Stunden rechnest sollte das sicher passen, wenn die Jungs fit sind schaffen

sie es auch etwas schneller.

Also im Optimalfall, für die Sicherheit Deutschlands Kinder;), verreckt alles auf einmal;)

Wer mich kennt weiß, dass ich das i.d.R. niemandem gönne, so auch Dir nicht, jedoch

bin ich der Ansicht, dass du diese Verhaltensweise grundlegend überdenken solltest.

Um Dampf ab zu lassen gibt es andere Möglichkeiten.

am 11. Mai 2011 um 21:58

Es dauert immer ein wenig bis sich das Öl wieder verteilt (ein paar Sek.) wenn Du natürlich Wochen oder gar Monate mit dem Wagen nicht gefahren bist und diese Aktion machst, also gleich nach dem Start voll durchdrückst, ist das natürlich nicht so super für das Auto bzw. den Motor, da der Ölfilm vorerst an bestimmten Bauteilen weniger vorhanden ist.

Es gibt sogar Autos (eig. fast alle), bei denen der Ölfilm bei hohen G-Kräften abreißen kann, bzw sich an bestimmten Bauteilen verringert. Dies könnte man auch mit einem Kaltstart +Kickdown gleichsetzen, mit dem Unterschied dass der Motor seine höhere Tempratur hat und der kalte Motor natürlich nicht.

Trotzdem sollte ein Auto dies mal abkönnen. Hinzufügend sei aber anzumerken, dass dies auch zu Rissen im Motor führen kann, da eine hohe Temperatur mit dem kalten Motorguss zusammentrifft. Im Winter besteht die Gefahr zudem mehr. Hier wäre auch der alte m50 Motor zu nennen, den man immer warmfahren musste. Die neueren Motoren sind da schon aus einem anderen Guss. Auch ist die Ölkonsistenz bei einem kalten Motor anders als bei einem warmen und demnach kommt das Öl auch nicht gleich überall hin. Dies belegen Studien zu diesem Thema.

Ich denke Deinem Motor geht es "noch" gut. Aber rechne Dir bei jeder dieser Aktionen immer im Hinterkopf aus, dass diese Behandlung genauso ist, als wenn Du jedes Mal 5t Kilometer mehr auf Deinem Tacho hast;)

LG Seba

Stell Dir vor, der Wecker klingelt, Du raus aus dem warmen Bett, sofort ab nach draussen (5Grad über Null) und im Schlafi einen 400m Sprint mit anschließendem Hürdensprung über 100m.

Du gehst davon vermutlich nicht kaputt, gesund ist das aber auch nicht, besonders, wenn Du etwas untrainiert bist, wie ein 525d:D:D

Vielleicht weißt Du jetzt, wie sich das Auto gefühlt hat.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Es dauert immer ein wenig bis sich das Öl wieder verteilt (ein paar Sek.) wenn Du natürlich Wochen oder gar Monate mit dem Wagen nicht gefahren bist und diese Aktion machst, also gleich nach dem Start voll durchdrückst, ist das natürlich nicht so super für das Auto bzw. den Motor, da der Ölfilm vorerst an bestimmten Bauteilen weniger vorhanden ist.

Es gibt sogar Autos (eig. fast alle), bei denen der Ölfilm bei hohen G-Kräften abreißen kann, bzw sich an bestimmten Bauteilen verringert. Dies könnte man auch mit einem Kaltstart +Kickdown gleichsetzen, mit dem Unterschied dass der Motor seine höhere Tempratur hat und der kalte Motor natürlich nicht.

Trotzdem sollte ein Auto dies mal abkönnen. Hinzufügend sei aber anzumerken, dass dies auch zu Rissen im Motor führen kann, da eine hohe Temperatur mit dem kalten Motorguss zusammentrifft. Im Winter besteht die Gefahr zudem mehr. Hier wäre auch der alte m50 Motor zu nennen, den man immer warmfahren musste. Die neueren Motoren sind da schon aus einem anderen Guss. Auch ist die Ölkonsistenz bei einem kalten Motor anders als bei einem warmen und demnach kommt das Öl auch nicht gleich überall hin. Dies belegen Studien zu diesem Thema.

Ich denke Deinem Motor geht es "noch" gut. Aber rechne Dir bei jeder dieser Aktionen immer im Hinterkopf aus, dass diese Behandlung genauso ist, als wenn Du jedes Mal 5t Kilometer mehr auf Deinem Tacho hast;)

LG Seba

Die Temperaturanzeige war nicht mehr im ganz kalten Bereicht, aber auch lange noch nicht im Betriebstemperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie schlimm ist das (Auto gequält)?