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Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:53

Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig?

Ich interessiere mich für einen 2.0 PD TDI aus 2003-2007 mit dem BKD Motor. Warum? Weil er kein DPF hat und in der Schweiz damit problemloser fährt.

Ich lese aber ununterbrochen in allen Gebrauchtwagenratgebern, dass der BKD Motor aufgrund einer Fehlkonstruktion zwingend nach 200 000 Risse hat. Wie häufig war das/ist das wirklich? Kann man da Zahlen nennen, ist wirklich praktisch jeder Wagen über 300 000 betroffen, der noch keinen Kopf erneuert hat?

Bitte ehrliche Berichte aus den Werkstätten und sonstigen Berichten, finde zu wenig.

Soll ich vom BKD Motor abstand nehmen oder es riskieren, einen Touran mit diesem (starken) Motor zu suchen? (Wird ein Occasions Touran werden bis 3000 Euro)

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18 Antworten

Der BKD hatte Risse bis Produktion Anfang Mai 2005 - die danach hatten den fehlerhaften ZK nicht mehr. Es waren auch nicht alle betroffen - es war nur ein Produktionsstandort.

Das Problem wurde in meinen Augen aufgebauscht - unser Touran aus der sig ist inzwischen über 19 Jahre alt, hat den bösen BKD eingebaut (der völlig ohne Probleme läuft) - er hat aber erst knapp 120 TKm gelaufen.

Die Fehler traten damals bei unter 50 TKm auf - hatten die Motoren mehr gelaufen, war alles ok. Ein 16 Ventiler ist eventuell anfälliger für Risse als ein 8 Ventiler, kaputte ZKs hat es beim BMM aber auch gegeben.

Ich würde einen BKD (auch mit hoher Laufleistung) jederzeit wieder kaufen.

Der BKD war keine Fehlkonstruktion - der war einfach ein geiler Motor, an dem wir uns heute noch erfreuen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:13

Danke für die Worte. Aber Euer Touran hat eben leider unter 200 000km! Ich möchte wissen, ob die BKD Motoren mit der Zeit rissig werden oder ob ab 100 000km das nicht mehr auftritt dann....

Zitat:

@tomold schrieb am 7. August 2024 um 20:28:26 Uhr:

Der BKD hatte Risse bis Produktion Anfang Mai 2005 - die danach hatten den fehlerhaften ZK nicht mehr.

War dieser Motor damals nicht in einem Langzeittest (100000 km) einer Zeitschrift?

Wenn ich mich richtig an die Diskussionen erinnere, war der Motor damals schon jünger als das bekannte Verbesserungsdatum. Im Zylinderkopf wurden Risse gefunden, allerdings nicht mit kritischer Tiefe.

Haben auch den 2.0TDI BKD im Touran EZ 01.2005 mit jetzt 198.000KM.

Bisher war am Motor noch nix. Kann mich @tomold nur anschließen: Würde den Wagen mit diesem "bösen" Motor jederzeit wieder kaufen.

VG

Nachdem mein Onkel über hohen druck im Kühlwassersystem geklagt hat, hab ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Ende vom Lied- Zylinderkopf gerissen.

Laufleistung ca. 260.000 km

Zylinderkopf riss.jpg

Zitat:

@motdell schrieb am 25. September 2024 um 22:18:31 Uhr:

Ende vom Lied- Zylinderkopf gerissen. Laufleistung ca. 260.000 km

Schönes Bild!

Welches Baujahr?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 8:36

Liebe Leute, wer hat mehr als 250 000 mit dem bösen 2.0tdi ohne DPF (BKD) erreicht und kann endlich positives berichten?

Ich muss einen kaufen, der wohl gegen 250 000 hat, da die bezahlbar sind.

Garantieren , bei der Laufleistung von ca. 250.000 km & Alter wird dir hier keiner was !

Selbst , wenn der ZK sogar mal / mehrfach in den Anfangsjahren der Haupt - Problemzeit erneuert wurde !

Viele BKD - ZK im gesamten VAG Bereich hatten damals eh nur 30.000 bis 100.000 km gehalten. :D

https://www.motor-talk.de/.../...n-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

Dein persönliches Risiko einen billigen Baustellen - Touran zu erwerben.

Wenn du einen neueren 2,0 TDI ( BMM 140 PS ) mit DPF nimmst hast du eventuell die Problematik einen ( über - ) teuren DPF ersetzten zu müssen.

No Risk - no Fun ;)

Alternativ kannst du auch nach nur einem älteren 1,9 TDI - Touran umschauen ...

 

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 14:21

Zitat:

 

Wenn du einen neueren 2,0 TDI ( BMM 140 PS ) mit DPF nimmst hast du eventuell die Problematik einen ( über - ) teuren DPF ersetzten zu müssen.

 

Alternativ kannst du auch nach nur einem älteren 1,9 TDI - Touran umschauen ...

Danke für den guten Post, echt gut.

ABER: Rückfrage zu no risk no fun:

Wie gut sind die BMM (BMP im Passat) denn mit 400 000km? Meiner im Passat B6 (BMP) hat 451 000 und noch den ersten DPF. Er regeneriert alle 300km fix.

JETZT DAS AAABER: Mein Wagen mit Werks-DPF (BMP) stinkt vorne nach Abgas raus, Hauptverdacht auf Turbolader, der überall rausstinkt, weil angeblich der fast volle DPF GEGENDRUCK mache. Sagen schon 2 Meister die ich antel. habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZU HILF- stimmt das?

UUUND: der 1.9tdi ohne DPF: Ist der ZK-Sorgenfrei?????

Zitat:

Mein Wagen mit Werks-DPF (BMP) stinkt vorne nach Abgas raus, Hauptverdacht auf Turbolader, der überall rausstinkt, weil angeblich der fast volle DPF GEGENDRUCK mache. Sagen schon 2 Meister die ich antel. habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZU HILF- stimmt das?

Muss nicht.

Es könnte auch das Rohr vom Abgaskrümmer zu Agrkühler defekt sein. kostet 60 euro das Röhrchen.

So sieht das aus, wird gerne mal undicht.

https://cdn.proxyparts.com/.../...7e70-ef66-4cd9-9532-c003f24fc014.jpg

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:06

hep, diese dünnen agr-alufolienröhrli sind es bei mir nicht. zudem ist das agr testweise ab krümmer dicht.

vw hatte ihn auf dem lift. sagte: russ hier und da: aber man sagte mir nicht warum soviel abgas im stand entsteht.

Mein 2,0 TDI - BMM 140 PS mit DPF im 1T2 Touran Bj. 2008 / Mod. 2009

Hat jetzt ca. 263.000 km

+ Orig. DPF ... noch macht der keine Mucken mit der Reinigung

+ Orig. Turbolader

+ Orig. Kupplung

+ Orig. Auspuff

+ Orig. Antriebswellen

Erst vor kurzem erneuert / ausgetauscht ...

- neuer Klimakompressor

- neuer Freilauf Lichtmaschine

- neuer Riemenspanner + Riemen

... bevor der noch so richtig teuer wird = dann gibt's was anderes

 

Allgemein zum 2,0 TDI kanns'te auch mal da rein schauen :

https://www.motor-talk.de/.../...di-motoren-sammelthread-t5286723.html

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:12

noch was, hab da einen leckeren Touran mit leider dem 170ps tdi. was meint ihr, kann man piezo mit ca. 200 000 riskieren oder MÜSSEN die neu sein? ich lese nur horror über die piezos! ich solle DRINGEND den 140ps nehmen?

Zitat:

@drehmomenter schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:21:33 Uhr:

 

UUUND: der 1.9tdi ohne DPF: Ist der ZK-Sorgenfrei?????

Google mal nach "1.9 TDI Pleuellager" da gibt es einen Haufen Einträge zu. MKB BLS.

Nachbar hatte an seinem 1.9er TDI im Touran einen Motorschaden bei rd. 100.000KM.

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