ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig

Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:53

Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig?

Ich interessiere mich für einen 2.0 PD TDI aus 2003-2007 mit dem BKD Motor. Warum? Weil er kein DPF hat und in der Schweiz damit problemloser fährt.

Ich lese aber ununterbrochen in allen Gebrauchtwagenratgebern, dass der BKD Motor aufgrund einer Fehlkonstruktion zwingend nach 200 000 Risse hat. Wie häufig war das/ist das wirklich? Kann man da Zahlen nennen, ist wirklich praktisch jeder Wagen über 300 000 betroffen, der noch keinen Kopf erneuert hat?

Bitte ehrliche Berichte aus den Werkstätten und sonstigen Berichten, finde zu wenig.

Soll ich vom BKD Motor abstand nehmen oder es riskieren, einen Touran mit diesem (starken) Motor zu suchen? (Wird ein Occasions Touran werden bis 3000 Euro)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der BKD hatte Risse bis Produktion Anfang Mai 2005 - die danach hatten den fehlerhaften ZK nicht mehr. Es waren auch nicht alle betroffen - es war nur ein Produktionsstandort.

Das Problem wurde in meinen Augen aufgebauscht - unser Touran aus der sig ist inzwischen über 19 Jahre alt, hat den bösen BKD eingebaut (der völlig ohne Probleme läuft) - er hat aber erst knapp 120 TKm gelaufen.

Die Fehler traten damals bei unter 50 TKm auf - hatten die Motoren mehr gelaufen, war alles ok. Ein 16 Ventiler ist eventuell anfälliger für Risse als ein 8 Ventiler, kaputte ZKs hat es beim BMM aber auch gegeben.

Ich würde einen BKD (auch mit hoher Laufleistung) jederzeit wieder kaufen.

Der BKD war keine Fehlkonstruktion - der war einfach ein geiler Motor, an dem wir uns heute noch erfreuen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:13

Danke für die Worte. Aber Euer Touran hat eben leider unter 200 000km! Ich möchte wissen, ob die BKD Motoren mit der Zeit rissig werden oder ob ab 100 000km das nicht mehr auftritt dann....

Zitat:

@tomold schrieb am 7. August 2024 um 20:28:26 Uhr:

Der BKD hatte Risse bis Produktion Anfang Mai 2005 - die danach hatten den fehlerhaften ZK nicht mehr.

War dieser Motor damals nicht in einem Langzeittest (100000 km) einer Zeitschrift?

Wenn ich mich richtig an die Diskussionen erinnere, war der Motor damals schon jünger als das bekannte Verbesserungsdatum. Im Zylinderkopf wurden Risse gefunden, allerdings nicht mit kritischer Tiefe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie schlimm ist der BKD 2.0 PD-TDI wirklich (Risse und Kühlwasserverlust: Totalschaden) ? Wie häufig