1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie schlimm ist Überdrehen durch einen falschen Gang

Wie schlimm ist Überdrehen durch einen falschen Gang

Themenstarteram 16. August 2005 um 22:00

Nun es gibt Dinge...die sollte man dann doch lieber nicht machen,

ist aber wie folgt passiert,

mein älterer Bruder wollt sich meinen Wagen ausleihen...nun wie gesagt Autos Frauen und Geld verleiht man ja eigentlich bekanntlich nicht.....

nein aber noch mal zurück zu kommen sein Fahrzeug steht zur Zeit in der Werkstatt und er ist Überzeugter Automatik Mercedes Fahrer(seit Über 20Jahren)

,hätte ich doch sein lassen sollen....nu ja hab dann nachgegeben....

Also anscheinend hat er dan doch gefallen gefunden einen Opel Rundrücken auszuführen,wie er am nächsten Tag denn begeistert sagt..

Schwärmte er dann vom Fahrwerk Straßenlagen und Drehfreudigkeit des 16V´s...so weit so gut....

nur zu bemängel hatte er die unpreziese Schaltung

und so erzählte er nebenbei ,dass er ausversehen den ersten Gang anstatt des dritten einlegte beim beschleunigen.....!!!!!!!Meine Nacken Haare stellten sich auf,

wie ich dies hörte.......wie geht sowas überhaupt....bei 100km,h den ersten rein zu bekommen....

Nun dann sagte er ja auch der Dreht ja dabei über 7000U/min....

Meine Unterputzkabel schoßen Sprungartig einen cm hervor....wie kann man das nur machen....Kopfschüttel...........

ich laß mich von dieser Familie enterben.....

Nun aber dann beteuerte er habe habe sofort die Kupplung getreten.......Mercedes-Fahrer....neeennenee

Nun aber zurück meine Frage war,welchen Schaden kann ein Motor nehmen wenn kurzzeitig bei 100km/h der erste Gang eingelegt wird ,auch wenn die Kupplung in bruchteilen getreten wird und der Kraftfluß getrennt ist...

aber Drehzahl schnellt doch immens in die höhe....wäre mal ganz nett paar Infos zu bekommen auf was ich evl achten sollt um sensibilisiert zusein falls Schäden nu im Ventiltrieb die Folge wären..was gilt es zu achten....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. August 2005 um 22:12

macht nix...

wird ja auch oft gesagt, das der 16v serienmäßig drehzahln um die 7500u/min verkraftet.

solltest dir lieber, wenn überhaupt sorgen ums getriebe machn...

am 17. August 2005 um 9:53

jaaa...neee....jein....

ich überleg mir folgendes -

er hat also den ersten reinbekommen - das heisst er hats mit entsprechender gewalt gemacht - das heisst er hat zackig geschalten - das heisst er hat die kupplung auch zackig kommen lassen....

na egal fazit is ich denk trotzdem nich dass was putt gegangen is - schlimmer wäre statt in den 5. in den 3. oder so da kann was verrecken (hat mich mal beim fiesta nen ventil gekostet *wein*)

verschalten

hi!

wenn man sich so böse verschaltet kann es sein das dir erstmal dein pleul bzw pleulschraube wegreist und dann die getrieberäder.

am 17. August 2005 um 10:44

.. und wenn das nicht passiert ist, hattest du Glück. Denke mal das keine Folgeschäden sein sollten...

am 17. August 2005 um 14:24

Re: Wie schlimm ist Überdrehen durch einen falschen Gang

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

... auf was ich evl achten sollt um sensibilisiert zusein falls Schäden nu im Ventiltrieb die Folge wären..was gilt es zu achten....

Einen spezialisten suchen der mit einem Gerät(der Name fällt mir grad nicht ein...) durch die Kerzenlöcher in die Zylinder schauen kann. Mal die Zylinderlaufbahnen und Kolbenböden kontrollieren. Auch wenn er nicht sonderlich höher als 7500U/min gedreht "hat", würde ich persönlich mir trotzdem die Mühe machen. Auf die Aussage des Fahrers würde ich mich nicht verlassen. Dazu Kompression prüfen. Bevor die Pleuel abreissen, machen zuerst die Ventilfedern auf sich aufmerksam und lassen ab einer gewissen Drehzahl, je nach Ventilfeder die Ventile flattern.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß

Ercan

Zitat:

mit einem Gerät(der Name fällt mir grad nicht ein...)

Endoskop, steckt man auch bei OP's in den Körper.

am 17. August 2005 um 14:32

Richtig, danke. :)

Stethoskop kann ich immer behalten, aber Endoskop nie.

Gruß

Ercan

Normalerweise sollte man den ersten Gang bei dem Tempo überhaupt nicht einlegen können. Zumindest bei allen Opels, die ich bisher gefahren habe (und das waren einige), ging der erste Gang schon bei Schrittempo kaum rein. Ist wohl eine altbekannte Opel-"Krankheit". Bei Tempo 80 oder 100 kann das, wenn überhaupt, nur mit roher Gewalt gehen. Ich würde mir eher Sorgen um das Getriebe machen...

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:03

Nun ich hab heut den Wagen erstmal ausgiebig probegefahren...qusie ,wie man so schön sagt mit Agrus-Augen....läuft alles zufriedenstellend...Motor macht keine unüblichen Geräusche....Getriebe schaltet auch noch normal....

Denke da is es wohl nochmal alles gut gegangen da kein Pleul bzw Pleulschraube sofort abgerissen ist,und Getriebe auch funzt...hab aber trotzdem erstmal ein Hühnchen mit ihm noch gerupft......

ja die Rohe Gewalt wollt er mit der hacklligen Schaltung entschuldigen..er bekomme kein Feedback.....aber warum so zügig,nu dann kam doch noch raus,er wollt halt den 3er BMW putzen...hat er dann wohl auch geschafft,

was aber fast den Motor als Preis gekostet hätte....ja ja Mercedes-Fahrer.....einmal einen Opel in der Hand und dann wollen sie es wissen

am 17. August 2005 um 18:24

Naja, sei froh das er wenigstens ehrlich war. Es gibt auch feige Menschen die andere auf den Schaden sitzen lassen.

Gruß

Ercan

am 1. November 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Nun es gibt Dinge...die sollte man dann doch lieber nicht machen,

ist aber wie folgt passiert,

mein älterer Bruder wollt sich meinen Wagen ausleihen...nun wie gesagt Autos Frauen und Geld verleiht man ja eigentlich bekanntlich nicht.....

nein aber noch mal zurück zu kommen sein Fahrzeug steht zur Zeit in der Werkstatt und er ist Überzeugter Automatik Mercedes Fahrer(seit Über 20Jahren)

,hätte ich doch sein lassen sollen....nu ja hab dann nachgegeben....

Also anscheinend hat er dan doch gefallen gefunden einen Opel Rundrücken auszuführen,wie er am nächsten Tag denn begeistert sagt..

Schwärmte er dann vom Fahrwerk Straßenlagen und Drehfreudigkeit des 16V´s...so weit so gut....

nur zu bemängel hatte er die unpreziese Schaltung

und so erzählte er nebenbei ,dass er ausversehen den ersten Gang anstatt des dritten einlegte beim beschleunigen.....!!!!!!!Meine Nacken Haare stellten sich auf,

wie ich dies hörte.......wie geht sowas überhaupt....bei 100km,h den ersten rein zu bekommen....

Nun dann sagte er ja auch der Dreht ja dabei über 7000U/min....

Meine Unterputzkabel schoßen Sprungartig einen cm hervor....wie kann man das nur machen....Kopfschüttel...........

ich laß mich von dieser Familie enterben.....

Nun aber dann beteuerte er habe habe sofort die Kupplung getreten.......Mercedes-Fahrer....neeennenee

Nun aber zurück meine Frage war,welchen Schaden kann ein Motor nehmen wenn kurzzeitig bei 100km/h der erste Gang eingelegt wird ,auch wenn die Kupplung in bruchteilen getreten wird und der Kraftfluß getrennt ist...

aber Drehzahl schnellt doch immens in die höhe....wäre mal ganz nett paar Infos zu bekommen auf was ich evl achten sollt um sensibilisiert zusein falls Schäden nu im Ventiltrieb die Folge wären..was gilt es zu achten....

am 1. November 2013 um 19:51

Hallo Cali QP,

Bei 100 Km/h den 1. Gang einzulegen hört man nicht alle Tage.

Naja kann man nichts machen, Menschen machen bekanntlich Fehler.

Nun zur eigentlichen Sache :

Durch falsches Einlegen eines Ganges werden Motor und seine Bestandteile sehr stark überbelastet. Außerdem wird der Motorblock bei weit über 7.000 Rpm höchstwahrscheinlich krummgeschlagen und Ventile öffnen und schließen nicht mehr richtig. Es kann durchaus sein, dass sich bei so hoher Motordrehzahl Pleuelstangen lösen und den Motorblock durchschlagen können. Die Kupplung zu pumpen war auf jeden Fall richtig , damit der Motor durch das Pumpen das Getriebe wenigstens halbwegs geschont hat.

Das genaue Ausmaß des Schadens kann ich nicht näher sagen, weil ich nicht weiß, ob ihr einen Benziner oder Diesel fährt. Benzinmotoren halten in der Regel kurzen extremen Drehzahlen stand, Dieselmotoren hingegen nicht, da Benzinmotoren bis weit über 6.200 Rpm drehen können, Dieselmotoren jedoch nur bis 5.000 Rpm.

Noch ein Tipp: Motoren kann man kurzzeitig überdrehen, kein Thema. Danach sollte man mit dem höchsten Gang fahren. Beispiel: Im Sportunterricht- oder Turnier kann man ja auch kurzfristig Höchstleistung (so schnell Laufen, wie man kann) aufbringen.

Hoffe ich konnte bisschen helfen.

Zur Person: 16 jahre, 1,72m groß bald hoffentlicj wenns so weiter geht studieren (Maschinenbau). ;-)

Was eine Leichenschändung! Der Post ist von 2005!!!

Aber ich halte es für absolut unmöglich, bei 100km/h den ersten Gang einzulegen. Da würden im Getriebe motorseitig irgendwo um die 15.000 U/min anliegen. Das wird die Synchronisation nicht schaffen, die Kupplungsplatte so weit zu beschleunigen.

@HondaTurbo

Motorblock krummgeschlagen??? Motor schont das Getriebe??? Nach Überdrehen höchster Gang???

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Geh erst mal studieren. ;) Und dann nicht mehr auf diesen Thread antworten! Bis dahin ist der 2005 überdrehte Calibra auf jeden Fall tot! :D

Gruß

Achim

Um was fürn Auto mit welchem Motor gehts hier überhaupt?

Anhand von Getriebeübersetzung und Reifengröße kann man ja ausrechnen welche Drehzahl der Motor bekommen hat.

Hier in dem Video, von einem bekannten, war es ein C20NE im Vectra A. Vom 3.Gang bei ca. 6400U/min in den 2. anstatt den 4.Gang geschaltet. Ergibt rechnerisch etwas über 10.000U/min. Der Motor war danach Schrott. Ventile abgerissen, Schlepphebel gebrochen, Hydros aus den Führungen im Zylinderkopf rausgebrochen.

http://www.youtube.com/watch?v=5OHHpTeUPPg

Deine Antwort