ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie Schloß des Kofferraumdeckels ausbauen? W220/2003 (Karosserie wie MOPF - elt noch Cu-Kabel)

Wie Schloß des Kofferraumdeckels ausbauen? W220/2003 (Karosserie wie MOPF - elt noch Cu-Kabel)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. April 2017 um 17:13

Ich habe ein Problem:

Wie kann ich den selbstausfahrenden Griff des Kofferaumdeckels "einfahren" (lassen)?

Der Schloßzyinder muss nämlich ausgetauscht werden.

Derzeitiger Zustand:

Kofferraum ist offen

Durchgeführte Arbeiten:

Deckelverkleidung/Innen und Nummernschild entfernen

"Ovales" Blech für Nummernschildbefestigung entfernt (witzig - eine 8-er Mutter (von innen) ausbauen - Schraubenkopf aussen festhalten (ist erst zugänglich nach Nr.-Schild.-Entfernung) und dann vier (?) Plastic-Verriegelungs-"Dübel" (geschlitzt) mit "langer" Zange zusammenpressen und "nach oben" drücken - danach kann die "ovale" Blechblende, auf der das Nr.-Schild sitzt, "oben" problemlos abgehebelt werden..))

Die Verriegelungseinheit/also die eigentliche Schließung, die auf die Schließöse (unten) zugreift - ist ausgebaut

Die Einheit mit der Aufnahme für das Zylinderschloß und diesem Zy.-Schloß ist frei beweglich - von diesem Teil führt(e) eine lange Stange zur eigentlichen Schließeinheit

PROBLEM:

Der hochglanz-verchromte Griff zum Runterziehen des Kofferraumdeckels ist "ausgefahren" - und verhindert in diesem Zustand, dass ich die Baugruppe mit dem Zylinderschloß und den beiden Drucktastern aus dem Kofferraumdeckel herausnehmen kann.

(Dies ist aber für das Auswechseln des Zylinderschlosses unumgänglich)

Wie kann ich diesen Griff zum "Einfahren" bewegen?

Wo einen elt. Impuls drauf geben?

Oder mit Unterdruck "einsaugen"??

Danke für Eure Hinweise..

Habe die WIS-Anleitung AR88.50-P-5020M - die enthält keinen Hinweis, wie der Griff "bewegt" werden könnte.:

Ähnliche Themen
11 Antworten

War eben im Regen am Heck des 05er , Garagentorgeschützt.

Sowohl das Raus wie das Rein geht mom. so blitzartig, das man einfach nicht hört, ob da ein Elektromotor für Auf anläuft oder ein Unterdrucksystem einen ( vermutet) federunterstützten Einzieh-Mechanismus freigibt.

Nach längerem Stillstand wollte der Griff unlängst aber nicht komplett raus und da meinte ich noch eher einen e-motor wirken zu hören und wollte das nun nachvollziehen, bevor man das behauptet, nun kann ich aber keins von Beidem sicher bestätigen.

Vor Ort sollte vlt. eher bestimmt werden können wie die Grifflasche in Bewegung kommt, hoffe ich für Dich zunächst und Alle später.

am 12. April 2017 um 19:27

Versuch mal, das Schloss dadurch zu überlisten, daß Du den Haken, der in den Bügel an der Karosserie eingreift, nach oben drückst. Geht ganz gut mit einem Schraubenzieher, der der Bügel simuliert. Dann sollte der Griff rein gehen.

Der verchromte Griff wird von der PSE per Unterdruck aus und eingefahren.

Gruß an alle.

Klaus

Ich habe jetzt nicht weiter nachgeschaut, denke aber das du die lange Stange einfach nach oben, also in Richtung Schloß, drücken musst.

Vorrausgesetzt das alles angeschlossen ist.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 13. April 2017 um 8:18

Auf den Punkt gerbacht:

DIe Frage ist, woher/WODURCH erhält das Schließsystem die Info, dass der Kofferraumdeckel geschlossen ist und dass nun "verriegelt" werden muss..

Kurz-Komemntar:

War "entzückt" von Eurer BEreitschaft, mir zu helfen.. Dafür ganz herzlichen Dank..

(Im MOment warte ich auf einen Anruf (von MB aus HH... serh kompettente Leute dort..)

INfo werde ich selbstverständlich posten..

Am Schloß befindet sich ein elektrischer Kontakt, ich denke mal, das es sich hierbei um einen einpoligen Schließer handelt, also eine geschaltete Masse.

Dieser Kontakt wird geschloßen wenn der Riegel in die Lasche der unten befindlichen Verriegelung eingreift und schaltet so die Softklose Funktion mach deren Ablauf dann wiederum die Funktion zum einziehen des verchromten Griffes von der PSE ausgeführt wird.

Ich müsste aber auch erst den Schaltplan dieser Mimik anschauen um das ganz sicher sagen zu könne, denke aber das es so wie oben beschrieben abläuft.

Wenn allso die PSE angeschlossen ist, diesen besagten elektrischen Anschluß einfach mal überbrücken, also die beiden Litzen aneinander halten.

Wenn ich die Zeit finde werde ich aber mal im WIS nachschauen, um mir den Schaltplan mal anzusehen.

Mit " Schloß " meine ich die untere Verriegelungseinheit.

 

Gruß an alle.

Klaus

Wie das zu similieren geht, hat Michaelxxxx oben schon gesagt. Es gilt nun das Schloss soweit freizulegen, dass man den Anschlag des einpoligen Sensors beobachten kann, der das Einziehen startet. Verstand Dich aber so , das nach Teilabbau und ausgefahrenem Griff die Übersicht schon zum

weiteren Ausbau verloren gegangen ist und das somit auch die Einsicht in das Schloss verwehrt wird .?

Anschlüsse wieder ran und Michaelxxxx folgen! Bei weit offen stehender Klappe ...eine verriegelte Klappe vortäuschen. Erinnere nun, das zum Wechsel des TE-Heckklappenschließers auch schonmal so gemacht zu haben.

Pfalls die Werksberatung ...

Themenstarteram 13. April 2017 um 21:03

Das war die Lösung:

Mit einem Schraubendreher habe ich die beiden beweglichen Teile des Schlosses, die um die Schließöse im geschl. Zustand "herumgreifen" so hingedrückt, wie sie im "Schließzustand" stehen müssen. Und prompt fiel mir das Teil mit dem Zylinderschloß entgegen. SO hatte es auch MICHAELXXX beschrieben.

Dafür vielen Dank!

Und hab ein neues Problem bzw, das Grundproblem :

Normalerweise muß jetzt der Schlüssel ins Schloß gesteckt (und gedreht "Offen" ?) werden .. und mit einem Stift, der hinten in ein kleines Loch zu drücken ist - die hinterste Verriegelung frei gegeben werden.. In diesem Zustand soll man den Zylinder rausziehen können..

Da an meinem Schloß gewaltsames Öffnen versucht wurde... kann ich den Schlüssel nicht hineinstecken..

Werde wohl aufbohren müssen... (nach Ostern beim Schlüsseldienst..)

Hoffe dass der eine bessere Idee hat..

Euch, die Ihr mir helfen wolltet - danke ich für Eure Mühe

Das Schlüsselreinstecken geht wirksam nur in einer Schlüsselposition. Das zugespitzte Schlüssel-Griffteil muss ln Fahrtrichtung zeigen. Dann dies nach links drehen, Versuch das mal, nach Öltränken des Schließzylinderteils. (In der Position in der das Schloss im Deckel stecken würde.)

Nachfrage an laie-ABW

Du wolltest berichten wie es ausging. Immernoch nix entschieden?

Themenstarteram 10. August 2017 um 22:42

PARDON..

Mit dem ganzen ausgebautem Schloßteil war ich bei einem kleinen Schlüsseldienst... Der Inhaber (ein Albaner - hat Freude an "Sonderfällen") hat sich viel Mühe gegeben,.. und am Ende war der Zylinder draussen - wie auch immer..

Dann wurde etwas geölt.. udn eine (von vielen) runde geschlitzte "Platte" mit einer Zange flach gebogen ... alles wieder zusammen gesetzt und eingebaut..

Schließt nun fast einwandfrei... ca. 150,-- EU:R gespart..

Danke für Eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie Schloß des Kofferraumdeckels ausbauen? W220/2003 (Karosserie wie MOPF - elt noch Cu-Kabel)