ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie schmal darf ein Winterreifen sein?

Wie schmal darf ein Winterreifen sein?

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:44

Hallo ich schon wieder,

ich habe noch eine Frage vergessen. Mein 270CDI Bj.99 ist trotz Winterreifen auf Schnee unfahrbar. Ich habe schon den Luftdruck um 0,3 bar reduziert, die Spur vermessen lassen und die Profiltiefe ist mit 5mm auch noch ok. Vielleicht sind die Reifen zu alt, aber auf jeden Fall zu breit. Es sind 215/55R16 aufgezogen. Laut KFZ-Schein ist aber nur noch zusätzlich 235/45R17 erlaubt.

Gibt es schmalere Reifen, die man auch benutzen darf?

Gruß Mathen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Winterreifen soll man mit 0,3 bar mehr Druck fahren als Sommerreifen, nicht umgekehrt.

Gruß

andreasstudent

am 3. März 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Winterreifen soll man mit 0,3 bar mehr Druck fahren als Sommerreifen, nicht umgekehrt.

Gruß

andreasstudent

Ich fahre schon seit über drei Jahrzehnten mit 0,3 bar mehr, Sommer wie Winter, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

am 3. März 2006 um 18:54

Ich habe 195er Winterreifen...235 find ich schon etwas breit!

Hallo...

ich habe auf meinem S210 205/65R15 M&S und ESP und offengestanden noch nie so ein wintertaugliches Fzg. wie diesen. Tricks wie 0,3Bar o.ä. sind nicht noetig!

 

Zuvor hatte ich einen S202 mit 185/65R15 M&S und kein ESP und der Wagen war im Winter absolut untauglich! ASR reicht bei weitem nicht aus!

genau das ist auch meine Winter/Sommerbereifung

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo...

ich habe auf meinem S210 205/65R15 M&S und ESP und offengestanden noch nie so ein wintertaugliches Fzg. wie diesen. Tricks wie 0,3Bar o.ä. sind nicht noetig!

 

Zuvor hatte ich einen S202 mit 185/65R15 M&S und kein ESP und der Wagen war im Winter absolut untauglich! ASR reicht bei weitem nicht aus!

Ich glaube, der Ersteller des Beitrags erkundigt sich am besten beim Mercedes, welche KOmbination von Rädern und Felgen er fahren darf. Wenn ich mich recht erinnere, darf ich auf meinem 270er keine 15 Zoll Felgen fahren, weil die Bremsanlage zu groß ist.

Gruß

andreasstudent

Wie alt sind denn die Reifen? Normalerweise gibt es bei der Verwendung guter (die sind halt auch etwas teurer...) und nicht zu alter Reifen keinerlei Probleme mit Schnee und Traktion.

am 3. März 2006 um 22:59

5 mm Profil sind schon sehr wenig...

Wenn man auf Schnee nicht zufrieden ist sind idR die Reifen schuld. Luftdruck und Reifenbreite spielen da nicht so sehr eine Rolle.

Neue Winterreifen kommenden Herbst sollten Abhilfe schaffen. Konkrete Empfehlungen: Goodyear und Michelin.

Erst einmal - die Reifengröße 215/55 -16 ist zulässig, ebenso wären 205/65 -15 möglich und auch 235/45 -17. Aber - es ist ein Irrglaube, daß schmalere Winterreifen besser wären!! Da spielt das Reifenfabrikat wohl die wesentlich entscheidendere Rolle!! Laß mal Dein Fahrwerk und die Stoßdämpfer checken ( ggf. beim ADAC ).

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:58

Erst mal danke an alle,

ich bin gerade noch mal gucken gegangen. Also, folgende Reifen sind montiert.

Dunlop Winter Sport

215/55R16 93H M+S

E4 0213253 19507

Profiltiefe in der Mitte der Hinterräder 4,5mm.

Kann man aus dieser Nummer das Reifenalter bestimmen?

Gruß Mathen

am 4. März 2006 um 12:16

Bei 4,5 mm Profil kann man kaum mehr von einem Winterreifen sprechen.

 

Ist am Reifen eine DOT Nummer zu finden (die ist üblicherweise nur auf einer Seite)

Müsste eine 4 stellige Zahl sein (3 stellig wenn der Reifen vor 2000 produziert wurde)

zB 2903=Kalenderwoche 29 im Jahr 2003

Vielleicht hilft das weiter http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/Reifentipps.htm

Das Alter der Reifen kannst du an der DOT-Nummer ablesen. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzte oder letzten zwei Stellen für das Jahr. 229 bedeutet also 22. Woche im Jahr 1999 oder 4205 steht für 42. Woche 2005.

Wo du die Nummer findest du, kannst du auf dem Bild sehen.

Themenstarteram 4. März 2006 um 14:09

Mensch, super was es alles für Links gibt.

Bin nochmal gucken gegangen.

DOT DN BA 12H 489

Die Reifen sind dann 48.Kalenderwoche 1999 und damit ist der Wagen mit ziemlicher Sicherheit mit diesen Pneus vom Band gerollt.

Also:

Reifen zu alt.

4,5mm zu wenig Profil.

215/55R16 vielleicht zu breit.

Vielen Dank an alle,

ich werde jetzt mal Mercedes anschreiben, welche Reifenalternativen möglich sind. Sollten es noch weiter Reifengrößen geben werde ich das natürlich hier veröffentlichen. Desweitern werde ich mir mal Reifentest's anschauen und dann im Herbst neue Winterreifen kaufen.

Gruß Mathen

Und wie so oft hilft ein Blick in die Betriebsanleitung.

Zitat:

von ome-de

Erst einmal - die Reifengröße 215/55 -16 ist zulässig, ebenso wären 205/65 -15 möglich ...

Absolut Falsch !!!!!!

Wie @andreasstudent schon sagte, sind für einen 270'er CDI 205'er Reifen und 15" Felgen nicht erlaubt.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie schmal darf ein Winterreifen sein?