wie schnell 320 mit 2,5er Motor?
Hi,
wie kann man die mögliche V-Max(also theoretische) eines Wagens ausrechnen?
Der Wagen ist ein 320 BJ ,jetzt möchte man gerne wissen wie schnell er mit einen 2,5er Motor ist.
Diff ist das original von 320 geblieben, sollte man ausrechnen können,find den Thread aber nimmer worin steht wie
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19 Antworten
mit dem diff vom 320 isser auf jedenfall langsamer in der endgeschwindigkeit
Aber doch schneller als mit 2 liter motor?
nicht unbedingt
ich kenn genug 320er die von der endgeschwindigkeit knapp beim 325er mithalten können
mit dem diff vom b20 und dem b25 motor dürftest endgeschwindigkeit nur minimal über der b20 endgeschwindigkeit liegen
217km/h hat mein touring als b25
196km/h hat er als b20
nun kommt es drauf an welches diff du drunter hast
der b25 hat zu 90% das 3.91 diff drunter
der b20 har meist das 4.10 drinn
wenn du nach tacho gehst,müsste er bis 230 oder 240 gehen
So mal nachgefragt,und er sagt bis knapp 230 in den Begrenzer.
er hat ne 320 Limo BJ ist 89.
ja 230 laut tacho
konnen echte 200 sein
der tacho vom e30 ist eher ein grobes schätzeisen
mach dir ned allzuviel hoffnung das er real mehr als die angegebene v-max bringt
tacho zeigt fast immer zuviel an
Also ganz einfach gesagt, wenn Getrieb- und Differentialübersetzung die gleiche bleibt, dann kann eine höhere Endgeschwindigkeit nur über die Motordrehzahl erzielt werden, und die liegt soweit ich weiss, beim 325i nicht wesentlich höher als beim 320i.
Eine serienmässiger 325i ist auf jeden Fall ´ne Ecke schneller als ein serienmässiger 320i, da stehen 171PS gegen 129PS, 218Km/h gegen 202Km/h, also ´ne klare Sache.
Aber wie gesagt, wenn Du an der Übersetzung nichts änderst, wird er die Höchstgeschwindigkeit nur schneller erreichen und dann deutlich in den Drehzahlbegrenzer knallen.
mit nem kürzeren diff erreicht er nicht die geschwindigkeit wie mitdem seriendiff
der motor dreht schneller in den begrenzer rein
versuch mal nen eta mitm 4.27er diff zu fahren
endgeschwindigkeit dürfte da wohl bei 140 liegen
Ich hab hier mal ne kleine Excel-Tabelle erstellt, mit der man wunderbar die Geschwindigkeits- und Drehzahlergebnisse ermitteln kann.
Die Formel hab ich aus dem Reparaturbuch und mit Excel umgesetzt.
Ihr braucht hier nur Werte eintragen und könnt wunderbar sehen wie schnell die Karre dabei fährt oder was für Drehzahlen zu erwarten sind.
Ihr könnt die Reifenkombinationen, die Diff.Übersetzung und die Gangübersetzung verändern.
Ein paar Sachen müßt ihr aber vorher selbst ermitteln.
Funktioniert so:
Ihr müsst den Abrollumfang der Räder ermitteln. (In Meter)
Bei einer 15" Felge mit 205/50er Reifen wären das z.B 1,85m.
Es setzt sich so zusammen:
Zuerst braucht ihr den gesamten Durchmesser eures Rades (Ihr könnt ihn mit nem Maßband messen oder errechnen, was etwas komplizierter ist)
Der Rechenweg wäre:
1 Zoll entspricht 2,54cm
15 Zoll * 2,54 = 38,1 cm was exakt dem Durchmesser der Felge entspricht.
Da aber noch auf der Felge ein Reifen aufgezogen ist muß dieses natürlich mit einberechnet werden.
Der Reifenquerschnitt muß also noch ermittelt und zum Felgendurchmesser hinzugerechnet werden.
Die Querschnittangabe auf der Pelle ist die prozentuale Größe von der Lauffläche her gemessen.
Bei 205/50 bedeutet es daß der Querschnitt also 50% von 205mm beträgt und das macht hier 102,5mm oder auch 10,25cm (um hier die Maßeinheiten auf einen Nenner zu bringen)
Also, der Querschnitt beträgt 10,25cm
Da es ihn sowohl oben und unten gibt müßt ihr ihn mit 2 multiplizieren was dann einen Wert von 20,50cm entspricht.
Jetzt habt ihr den gesamten Durchmesser eures Rades, indem ihr 38,1cm Felgendurchmesser mit 20,5cm Reifenanteil zusammenzählt.
Das macht dann einen gesamten Raddurchmesser von 58,60 cm
Diesen Raddurchmesser einfach mit PI (3,1415) multiplizieren und ihr habt den Abrollumfang in cm berechnet.
Rechnet es jetzt noch einmal von cm in Meter um, so könnt ihr es dann mit meiner Tabelle verwenden.
Die Gangübersetzungen und Hinterachsübersetzungen bekommt ihr aus dem Reparaturbuch, Internet oder sonst wo her.
Jetzt habt ihr alle Werte die ihr braucht um sehen zu können wie schnell euer Wagen wirklich ist.
Ihr könnt wunderbar mit anderen Reifenkombinationen oder Diff. Übersetzungen rumspielen um zu sehen wie es sich auswirkt.
Beim Ändern der Rad/Reifenkombination müsst ihr natürlich jedes mal den Abrollumfang neu ausrechnen - logisch.
Mal sehen, vielleicht mache ich die Tabelle nochmal neu, indem der Abrollumfang sich automatisch durch die Reifen und Felgenangabe ausrechnet.
Das was hier herauskommt ist Fakt.
Eigentlich könnte man sogar noch Endgeschwindigkeit abziehen, da ja der Windwiderstand zusätzlich bremst.
Hi
Also ich habe mein 320i cabrio gestern mit 3 man auf 220 getreten. dann kam sperre ich denke mal wenn die draussen währe tut sich da nicht viel zwischen dem 320 und dem 325.
naja ciao
Nun von der max. Drehzahl und der Übersetzung her würde sich wirklich nicht viel zwischen 320i und 325i tun.
Der 320i müsste theoritisch nach längerer Zeit auch irgendwann auf die gleiche Geschwindigkeit kommen wie ein 325i, jedoch bringt er in der Praxis nicht genug Kraft dafür auf.
Mein 325 macht das Tachoblatt ohne Probleme sofort voll bis auf 240 km/h.
Der Motor ist noch gut im Futter.
Effektiv würde ich sagen handelt es sich dabei vielleicht wirklich um echte 220 km/h.
Der Rest sollte Tachospinnerei sein.
Laut Papiere macht der Wagen 218 km/h bei glaube ich 5800 Upm.
Das heisst wenn ich im letzen Gang diese Drehzahl habe sollte der Wagen ungefähr 218 km/h fahren. Egal was da auf dem Tacho steht !
Geht jetzt nur der Tacho höher, aber nicht die Drehzahl dann sind es Fehlwerte.
Dreht der Wagen aber noch bis 6200 Upm (oder mehr wegen Chip), dann hat der Motor noch Kraft und man fährt wirklich noch schneller als die eingetragenen Werte aus den Papieren.
Bis 6200 Upm sollte ein intakter Motor mit ausreichend Kompression eigentlich packen. Daher denke ich das man hier ca. 220-225 km/h fährt, wenn diese Drehzahl im 5. Gang noch anliegt.
Der Tacho meldet mir allerdings 240 km/h.
jo ein M20B25 mit 410er diff is bei 220 oder 225 laut tacho normal am ende........ auser man draht ihn auf 7000 oder mehr.....
mit dem 3.91 diff gehts gut bis 240 oder etwas mehr bei gleicher drehzahl......
ein 4.27 diff geht gad mal bis 205 oder 210..... das hat der 318i touring drin......
das 4.10 diff macht mit dem M20B25 richtig spaß..... nur endgeschwindigkeit is halt nich so hoch und die gemütliche fahrt auf der autobahn wird durch höhere drehzahlen nich mehr so bequem.....
Moin,
Ich hab ja Software für sowas Ich hab mal den B25 Motor einfach virtuell in einen 320i reingesetzt und abgesehen von den Motordaten und der Gewichtsverteilung nichts geändert.
Unter den idealen Rechenbedingungen braucht ein B25 Motor im 320i :
7.55 Sek. auf Tempo 100 ...
15.2 Sek. für die 1/4 Meile bei 145.6 km/h
Topspeed beträgt 213.5 km/h bei 5980 /min. und erreicht wird die Vmax nach 5790m Strecke.
Die Errechneten Werte können durchaus etwas abweichen, da das Programm wie gesagt IDEAL rechnet, und beim E30 mein Rechenmodell wahrscheinlich noch Verbesserungswürdig ist. Es zeigt aber die Tendenzen.
MFG Kester
@ Rotherbach
Hallo
Woher bekommt man so ein Programm?
Hätte ich nämlich auch gerne
Zitat:
Original geschrieben von koolas
@ Rotherbach
Hallo
Woher bekommt man so ein Programm?
Hätte ich nämlich auch gerne
ich auch
wie heißt den diese Software?