1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell darf er sein?

Wie schnell darf er sein?

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:43

Hallo,

ich habe einen Autoführerschein und einen Roller der 45 fahren darf, was er aktuell auch genau tut.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, ihn ein paar km/h schneller zu machen, will dabei aber möglichst im legalen Bereich bleiben.

Meine Fragen:

1. Wie schnell darf er mit Toleranz etc. allerhöchstens sein? (und was droht mir, wenn er nur 1 km/h schneller ist?)

2. Macht es rechtlich einen Unterschied, ob der Roller nur 1 km/h über dem erlaubten oder gleich z.B. 40 darüber ist?

3. Rein Theoretisch: Wenn ich den Distanzring ausbaue, der Roller aber trotzdem im erlaubten Geschwindigkeitsbereich ist, darf ich das?

4. Rein Praktisch: Wenn ich den Distanzring ausgebaut habe, könnte ich die Maximalgeschwindigkeit des Rollers irgendwie mit Variomatikgewichten wieder auf ein erlaubtes Level senken? Wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten hierzu?

Beste Antwort im Thema

Hast du zu den 10km/h auch eine entsprechende rechtssprechung?

Zu schnell ist zu schnell. Welche toleranz bzw was bei den messmethoden abgezogen wird, sollte vergleichbar sein. Von daher sind 10km/h pauschal in den raum gestellt äußerst kritisch zu betrachten. Fakt ist, über der toleranz ist 1km/h ausreichend.

Wenn entdrosseln dann gleich richtig. Dann bleibt zu hoffen, dass die Probezeit vorbei ist. Ob 57 oder 97 ist wurscht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Distansringe gibt es in verschiedenen breiten.

am 23. September 2016 um 18:53

Der Roller darf 45 Kmh fahren, da werden aber noch Toleranzen abgezogen. Von der "Rolle" pauschal 6 Kmh und 10% noch einmal zur Sicherheit. Der Tacho geht meist n Tick vor. Es ist völlig egal ob Du nach Abzug der Toleranzen 1Kmh oder 100 zu schnell bist oder ob Du gleich 125 ccm fährst.

Wenn Dein Tacho die 60 Knackt ist das zuviel. Hier sagt bei 52-53 echten Kmh niemand was, also ca 55-57kmh, das ist aber vielleicht in Deinem Bundesland anders.

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:57

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. September 2016 um 20:49:32 Uhr:

Die Distansringe gibt es in verschiedenen breiten.

Oh das ist sehr praktisch :)

Sind die Modellspezifisch oder passt jeder bei jedem Roller?

Wieviel dünner macht wieviel Unterschied?

LG

Tux

am 23. September 2016 um 19:01

1mm ca 5kmh, die Ringe müssen auf die Hülse passen und die ist bei jedem Motor-Modell anders

Hmmm etwas tunen und das legal , ist mir neu .. Wie soll das gehen, klärt mich auf ...

Zitat:

@vinni17 schrieb am 23. September 2016 um 21:09:08 Uhr:

Hmmm etwas tunen und das legal , ist mir neu .. Wie soll das gehen, klärt mich auf ...

Das ist kein Tunen,das ist drosseln auf erlaubte Geschwindigkeit,mit einem kleinen Zuschlag.

@kranenburger schrieb am 23. September 2016 um 21:17:26 Uhr:

Zitat:

Das ist kein Tunen,das ist drosseln auf erlaubte Geschwindigkeit,mit einem kleinen Zuschlag.

Na ja bei der Überschrift , dachte ich an 5 km / h .. Soll ja was davon haben .:):D.

am 23. September 2016 um 19:27

Zitat:

@vinni17 schrieb am 23. September 2016 um 21:24:23 Uhr:

@kranenburger schrieb am 23. September 2016 um 21:17:26 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 23. September 2016 um 21:24:23 Uhr:

Zitat:

[/quote

Na ja bei der Überschrift , dachte ich an 5 km / h .. Soll ja was davon haben .:):D.

10 mehr ist völlig ok

Hast du zu den 10km/h auch eine entsprechende rechtssprechung?

Zu schnell ist zu schnell. Welche toleranz bzw was bei den messmethoden abgezogen wird, sollte vergleichbar sein. Von daher sind 10km/h pauschal in den raum gestellt äußerst kritisch zu betrachten. Fakt ist, über der toleranz ist 1km/h ausreichend.

Wenn entdrosseln dann gleich richtig. Dann bleibt zu hoffen, dass die Probezeit vorbei ist. Ob 57 oder 97 ist wurscht.

Es geht ja nicht darum was die Toleranz ist, sondern was erlaubt ist.

Die Toleranz liegt im ermessen! (hast du eine Kontrolle die wirklich steng genommen wird , hast du ein Problem, wenn er schneller läuft)

Es ist ganz einfach steht in deinen papieren Höchstgeschwindigkeit 45 Km/h Dan gilt nur 45 Km/h alles dadrüber ist eben nicht legal das kanste drehen und wenden wie du willst.

Themenstarteram 23. September 2016 um 23:26

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 24. September 2016 um 01:07:15 Uhr:

Es ist ganz einfach steht in deinen papieren Höchstgeschwindigkeit 45 Km/h Dan gilt nur 45 Km/h alles dadrüber ist eben nicht legal das kanste drehen und wenden wie du willst.

Das ist doch wie bei den Blitzern dachte ich - also mit einer einheitlichen Toleranzgrenze.

Dass jeder 45er 45 fährt ist ja wohl unrealistisch.

Ja , streng genommen 45 Km/h natürlich kann es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit toleriert werden, aber legal ist das nicht . wenn der Roller schneller läuft wie es in den Papieren eingetragen ist bewegst du dich außerhalb des legalem und du könntest dafür belangt werden.....

Rein praktisch - der Roller darf 45 km/h laufen. Die Antwort war einfach.

Rein praktisch-sollte er mit 47km/h durch eine Geschwindigkeitsüberwachung düsen, werden die Beamten nicht die verfolgung aufnehmen.

Sollte aus irgendeinem Grund die höhere Maximalgeschwindigkeit auffallen, bekommst Du ein Problem wegen der erloschenen Betriebserlaubnis, da Du den Roller dahingehend manipuliert hast. Wahrscheinlich bist Du noch etwas jünger, daher kommt das Fahren ohne Fahrerlaubnis auch noch dazu. Sollte ein Roller OHNE "Optimierung statt 45km/h reale 48 km/h laufen, wird dies unter Toleranz fallen. Aber Deine Bastelei würde jedem halbwegs sehfähigem Fachkundigen auffallen. Also lass es.

Ach ja - ehe ich es vergesse - illegal ist es auch und daher gegen die NUB verstoßend - ergo Schloss