- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wie schnell darf man fahren?
Wie schnell darf man fahren?
Hey Leute,
mal eine Frage, wie schnell sollte man in der ersten zeit mit seinem Auto fahren. Wird etwas empfohlen? Und was passiert wenn man sich nicht genau daran hällt?
Hab schon mal gehört das man die ersten ? km nur begrenzt schnell fahren sollte. Was wurde euch bei der Abholung in Wolfsburg gesagt? Ist unser erster Neuwagen.
Danke.
Und schönen Abend noch.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schau mal unten in den Link, da findest du genug Threads die zu deiner Frage passen.
Gibt da so einen schönen Spruch von unseren Programmierern
"RTFM!"
Oder liefert VW heute keine Handbücher mehr?!?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
"RTFM!"
da steht oft mehr drin als man denkt
schön, wenn ich ein Handbuch hätte...
Wie gesagt ich bekomme mein Auto erst....
Zitat:
"RTFM!"
.
Ja, aber er hat vermutlich sein Auto ja noch nicht und demzufolge auch noch nicht die BDA.
Ein Satz: kein Vollgas, max. halbe Drehzahl, besonders die ersten 1000 km, besser 2000 km,
aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
edit: zeitliche Überschneidung mit dem TE
.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Zitat:
"RTFM!"
.
Ja, aber er hat vermutlich sein Auto ja noch nicht und demzufolge auch noch nicht die BDA.
Ein Satz: kein Vollgas, max. halbe Drehzahl, besonders die ersten 1000 km, besser 2000 km,
aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
edit: zeitliche Überschneidung mit dem TE
.
Es ist zwar schön wenn man sich zuvor informieren will, aber sowas würde ich doch bei der Übergabe erfragen.
Haben wir bei unseren BMWs auch gemacht und es war immer die selbe Antwort. Einfach mal 500km mit VMax einfahren. Haben wir dann immer mit nem Urlaub in Bayern verbunden .
MfG
MIr wurde bei der Übergabe in WOB gesagt ich solle die ersten 1000km nicht über 4000 UPM drehen.
Zitat:
Es ist zwar schön wenn man sich zuvor informieren will, aber sowas würde ich doch bei der Übergabe erfragen.
Haben wir bei unseren BMWs auch gemacht und es war immer die selbe Antwort. Einfach mal 500km mit VMax einfahren. Haben wir dann immer mit nem Urlaub in Bayern verbunden .
.
Vorsicht, das könnte jemand ernst nehmen !!
ps: ich weiß auch nicht welchen Bezug Dein Post auf meinen letzten Beitrag haben soll
Zitat:
Original geschrieben von sonycsiss
Hey Leute,
mal eine Frage, wie schnell sollte man in der ersten zeit mit seinem Auto fahren. Wird etwas empfohlen? Und was passiert wenn man sich nicht genau daran hällt?
Hab schon mal gehört das man die ersten ? km nur begrenzt schnell fahren sollte. Was wurde euch bei der Abholung in Wolfsburg gesagt? Ist unser erster Neuwagen.
Danke.
Und schönen Abend noch.
Einfahren:
www.volkswagen.de/.../einfahren.index.html
Hab gestern meinen GT Sport TSI 125 KW in WOB abgeholt. Der Mann der uns den Wagen übergeben hatte sagte mir die ersten 1000 KM nicht unbedingt über 4000-4500 U/Min , allerdings war ich bei 4000 U/Min schon bei 180 Km/h ! Er sagte kurzfristig auch mal mehr.
Da meiner bis 7000 U/min drehen kann fahre ich also 3/4 der maximalen Umdrehungszahl.
MIKE
Also im Handbuch steht, die ersten 1000 km mit maximal 2/3 der Höchstgeschwindigkeit,
zwischen 1000 und 1500 km langsam bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
Gruß Gimmy
Hallo Leute!
Mein ehemaliger Arbeitgeber war zuständig für die Oberflächenbearbeitung der Kolbenbohrungen und daher haben wir eng mit den Automobilherstellern zusammen gearbeitet.
Erstens muss ich sagen, dass eine gewisse "Schonzeit" eignehalten werden sollte. Die ganzen Motorenbauteile (Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Kurbelwelle, etc.) sollte sich erstmal einlaufen und aneinander eingewöhnt werden Daher ist die 1000KM Angabe von VW ein Erfahrungswert und sollte auch eingehalten werden, wenn man sich lange an seinem Motor erfreuen will. Vorausgesetzt es gibt nicht ein anderes Bauteil den Geist auf
An und für sich dürfte es dem Motor nichts aus machen mal etwas mehr zu drehen, aber mit dem Vollgas solltet ihr euch etwas gedulden.
Gruß Rico
Einfahren ist unnötig. Aber man fühlt sich besser wenn man es macht
Mietwagen,viele Firmenfahrzeuge, Essen auf Rädern,Pflegedienstfahrzeuge werden null eingefahren und laufen so problemlos wie die ,die normal eingefahren wurden.
Warmfahren ist das wichtigste.
PS: Im Handbuch steht auch etwas mit 1 Liter Ölverlust pro 1000km ist normal und sorry, für mich ist sowas nicht normal.
Unter dem Begriff normal fahren kann man auch Einfahren sehen und so wird ein Großteil auch gefahren.
1 Liter max Verbrauch vielleicht wenn man die Mindestanforderung einfüllt bei Opel hab ich mal 0,7l auf 1000 gelesen.
Bei Sportewagen ist das vielleicht was anderes. Bei z.B Ferrari wird oft extra gesagt das die Motoren vom Werk eingefahren werden, damit der Kunde es nicht mehr machen muss. Wenn Vollgas und einfach irgendwo langprügeln reicht, kann es ja jeder und es unterscheidet sich nicht von der Fahrweise danach allerdings bestimmt keine 1000km im eingebauten zustand