ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie schnell fährt euer Rocco?

Wie schnell fährt euer Rocco?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:03

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Scirocco 2.0 Tsi bestellt. Mir ist aufgefallen, dass die angegebene Spitzengeschwindigkeit etwas geringer angegeben wurde als bei vergleichbar motorisierten Modellen von BMW und Co.

Für mich ist die Spitzengeschwindigkeit sicher nicht kaufentscheidend gewesen, weshalb ich sie bei der Probefahrt nicht ausgetestet habe, aber interessieren würde sie mich schon.

Wie sieht eure "Praxiserfahrung" aus? Wie schnell fahren eure Wagen tatsächlich?

MfG

Beste Antwort im Thema

Da meine Aussage zu der Genauigkeit der E- MFA Werte etwas pauschal war habe ich gestern mal eine kleine Messreihe auf der Bundesstrasse gemacht. Aus diesem Grunde sind sämtliche Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h auch nur interpoliert.

Meine 18"- Reifen sind noch relativ neu. Zum Vergleich sind über den Abrollumfang errechnete Werte für runtergefahrene Reifen dargestellt.


Genauigkeit der Tacho- Anzeigewerte

TachoE-MFAGPS 7mmAbw. 7mmGPS 2mmAbw. 2mm
40 km/h37 km/h37 km/h8,1 %36 km/h*9,8 %
60 km/h57 km/h58 km/h3,4 %57 km/h*5,1 %
80 km/h75 km/h77 km/h4,6 %75 km/h*6,2 %
100 km/h94 km/h96 km/h4,2 %94 km/h*5,8 %
120 km/h113 km/h115 km/h4,3 %113 km/h*6,0 %
140 km/h132 km/h135 km/h3,7 %133 km/h*5,3 %
160 km/h152 km/h154 km/h3,9 %152 km/h*5,5 %
180 km/h171 km/h174 km/h3,4 %171 km/h*5,1 %
200 km/h191 km/h*193 km/h*3,6 %190 km/h*5,2 %
220 km/h211 km/h*213 km/h*3,3 %210 km/h*4,9 %
240 km/h230 km/h*232 km/h*3,4 %229 km/h*5,1 %
260 km/h250 km/h*252 km/h*3,2 %248 km/h*4,8 %

Hinweis: Angaben mit * sind interpoliert/ errechnet

Spalte 1: abgelesener analoger Tachowert mit 235/ 40 R18 Pirelli PZero, Profiltiefe 7mm

Spalte 2: abgelesener digitaler Anzeigewert Kufatec E-MFA mit 235... wie vor

Spalte 3: abgelesener digitaler Anzeigewert Garmin GPSmap 60CSx mit 235... wie vor (Messgenauigkeit 3...4m)

Spalte 4: errechnete Abweichung des Tachowertes vom GPS- Wert bei 235... wie vor (Abrollumfang 2026mm)

Spalte 5: errechneter Anzeigewert Garmin GPSmap 60CSx mit 235..., mit Profiltiefe 2mm (Abrollumfang 1995mm)

Spalte 6: errechnete Abweichung des Tachowertes vom GPS- Wert bei 235..., mit Profiltiefe 2mm

Auswertung:

Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit zeigt der Tacho im Schnitt 10 km/h zuviel an.

Bei neuen Reifen etwas weniger und bei abgefahrenen Reifen, bedingt durch den kleineren Abrollumfang, etwas mehr.

Da ich davon ausgehe das das Geschwindigkeitssignal für den Tacho, bzw. die E-MFA aus den Radumdrehungszahlen ermittelt wird, gleicht sich die E-MFA bei weiter abgefahrenen Reifen der realen Geschwindigkeit immer weiter an.

Auch liegen (fast) alle Werte innerhalb der gesetzlichen Vorgaben:

1. Der Tacho zeigt immer zuviel an.

2. Die Abweichung ist in jedem Fall unter 7% (der 40 km/h- Wert ist nicht weit genug aufgelöst).

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 30. Januar 2009 um 10:31

Oh wei, ich prophezeie utopische Angaben.

am 30. Januar 2009 um 10:36

bin bei der Probefahrt den 1.4TSI 160PS handschalter gefahren, konnte kurzzeitig mal 220 fahren (bei uns im teifsten Osten is fast alles unbegrenzt), schneller ging nich, da ich den vor mir nich drängeln wollte, denke mal das vllt noch 10-20Kmh drinne sind, aber es dauert bei dem so schon ewig eh man dort angekommen ist, dazu is der verbraucht echt pervers bei vollgas & der geschwindigkeit^^

am 30. Januar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von ibykus

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Scirocco 2.0 Tsi bestellt. Mir ist aufgefallen, dass die angegebene Spitzengeschwindigkeit etwas geringer angegeben wurde als bei vergleichbar motorisierten Modellen von BMW und Co.

Für mich ist die Spitzengeschwindigkeit sicher nicht kaufentscheidend gewesen, weshalb ich sie bei der Probefahrt nicht ausgetestet habe, aber interessieren würde sie mich schon.

Wie sieht eure "Praxiserfahrung" aus? Wie schnell fahren eure Wagen tatsächlich?

MfG

Wie wäre es mit der Vmax im Fahrzeugschein?

Und wenn es dich glücklich macht, kannst du maximal 1-2 km/h addieren, größer wird die Streuung nicht sein.

locker 270 laut tacho....freier fall....die polizei im nacken und tief geduckt hinterm lenkrad! *totlach*

v-max steht wie oben gesagt im schein, bzw den technischen daten des herstellers....vergleichen muss man da nichts!

und als nächsten vergleichen wir nordschleifezeiten....oh man, ich freu mich :-)

Zitat:

Original geschrieben von ibykus

 

Wie sieht eure "Praxiserfahrung" aus? Wie schnell fahren eure Wagen tatsächlich?

Steht im Schein.:rolleyes:

am 30. Januar 2009 um 11:07

Hallo,

meiner 2.0TSI , 6 Gang laüft lt. Tacho 247km/h auf einigermaßen ebener Strecke, ist immer schwer zu sagen.

ist allerdings 6 cm tiefer was denke ich immer eine höhere Endgeschwindigkeit bedeutet.

ich fahre mit Interlagos Rädern, auch das denke ich entscheidend .....wenn man total breite "Schlappen" drauf hat gehts nicht so schnell.

Gruß J.J.

Mit den Serienmotoren laut schein. Da Motoren aber immer unterschiedlich von der Leistung sind, "gleicht" VW alle Motoren auf eine Linie an und dementsprechend die Software der Steuergeräte. Wenn Du nun zum Tuningunternehmen fährst, kann der Mitarbeiter dort die optimale Kennlinie für Deinen Motor festlegen und dann kann es sein das er sich auch schneller bewegen lässt als die anderen "Serienmotoren". Ich meine nicht Chiptuning, sondern seriöse Kennfeldoptimierung.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:13

Hallo und danke für eure Antworten,

die Angaben auf der Seite von VW, und dann wahrscheinlich auch die im zukünftigen Schein, kenne ich. Mich wunderte eben nur, dass diese wesentlich geringer angegeben ist als bei BMW usw. bei vergleichbarer Leistung- nämlich mit 233 km/h.

@doccosigfredi

Danke. Mit der Aussage kann ich was anfangen. Auch wenn jetzt wieder Stimmen laut werden: "Tachoabweichung!"

am 30. Januar 2009 um 11:20

hier schleichen sich für mich gleich drei ungereimheiten ein... der 1.4er ist mit 218 km/h angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

... 1.4TSI 160PS handschalter gefahren, ... kurzzeitig mal 220 fahren ... denke mal das vllt noch 10-20Kmh drinne sind, ...

:rolleyes:

ähmm... ja!

Zitat:

Original geschrieben von Furey25

Oh wei, ich prophezeie utopische Angaben.

womit er recht behalten sollte!

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Wie wäre es mit der Vmax im Fahrzeugschein?

Und wenn es dich glücklich macht, kannst du maximal 1-2 km/h addieren, größer wird die Streuung nicht sein.

Das hört sich realistisch an!

am 30. Januar 2009 um 11:31

laut tacho 250km/h aber die abweichung also wie oben gesagt 235 +2 -2 km/h mehr nicht :)

Tachoanzeige ist nur was für den Stammtisch. Die streut immer nach oben (ist gesetzlich so vorgeschrieben). Entweder GPS-Messung oder Fahrzeugschein. Alles andere ist quatsch.

am 30. Januar 2009 um 11:36

habe ich ja gesagt "die abweichung" ^^. Der unterschied zu VW und BMW ist vllt. noch das du nen 6 Zylinder mit 4 Zylinder Turbo ( wie Scirocco) verglichen hast. Wenn er auch ne grössere maschine drinne hatte, sprich 3l oder so ist es klar :). Würde mal gerne sehen mit was du verglichen hast. Den nicht nur die PS machens :)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:45

http://www.bmw.de/.../datasheet.html

dem link nach, fährt ein vergleichbarer diesel schneller als ein benziner.

entweder ein wagen hat 200 ps oder er hat sie nicht- und das auf der ganzen bandbreite. da der motor auch im audi tt usw. zu finden ist, kann man den vergleich vw zu bmw mit dem ganzen premiumblabla ja eigentlich nicht gelten lassen.

ganz nebenbei wiegt der bmw 180 kg mehr. da müsste der cw- wert ja extrem besser sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen