ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie schnell heizt euer Zuheizer ?

Wie schnell heizt euer Zuheizer ?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 6:09

Moin,

wie schnell heizt euer Zuheizer die Wassertemperatur auf 90° hoch?

Bei meinem 170PS TDI Bj.03/06 dauert das ganze ca. 12KM bei zügiger Landstraßenfahrt, das ganze noch bei Plustemperaturen.

Mein alter Galaxy mit seinem 5KW Zuheizer war bei -10° schon nach 5Km bei 90° Wassertemperatur!

Ist die längere Strecke zum Aufheizen wieder mal "Stand der Technik" oder ist bei meinem wieder was hinüber? Im Fehlerspeicher steht nichts.

Greats Dirk.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also meiner Meinung nach ist der Zuheizer nur für die Erwärmung der Raumluft gedacht, nicht für die Erwärmung des Motors!

So wie ich das verstanden habe, sitzt der Zuheizer auch im Heizungskreislauf und nicht im Motor-Kühlwasserkreislauf.

Also ich würde sagen, der Wagen wird schon nach ca 2 min mit Warmluft versorgt.

Der Motor kann schon mal seine 5 bis 10 min brauchen, bis er warm ist...

Gruß

Dskywalker

ist bei meinem genauso, dachte auch schon an einen Defekt, da ich zeitgleich auch einen 140 PS TDI Passat gefahren habe, wo das Kühlwasser lt. Anzeige doch schneller warm wurde.

Wenn man sehr gemütlich bzw. mit niedriger Drehzahl fährt ist die Temperaturanzeige nach ca. 15 KM noch nicht auf 90 Grad bei unserem, aus den Heizdüsen kommt aber schon nach 1-2 KM warme Luft.....

scheint also normal, bzw. der 170 PS verwertet den Diesel noch besser ??

Gruß Martin

Es gibt ja 2 Zuheizer im Passat 3c

die neueren haben einen elektrischen der im Lüftungskanal eingebaut ist. Da kann die Motortemperatur nicht so schnell hochgehen, aber man merkt bereits nach 1 min Fahrt,dass es warm aus den Lüftungsdüsen kommt.

lg CLaus

Zitat:

Original geschrieben von pfitschigogal

Es gibt ja 2 Zuheizer im Passat 3c

die neueren haben einen elektrischen der im Lüftungskanal eingebaut ist. Da kann die Motortemperatur nicht so schnell hochgehen, aber man merkt bereits nach 1 min Fahrt,dass es warm aus den Lüftungsdüsen kommt.

lg CLaus

So ist es!! Nur mein erster Passat (Limo) hatte den Dieselzuheizer mit 5kW. Der zweite Passat (Variant; Gebaut: 12/05) hatte dann schon den elektrischen Zuheizer.

OK, der Motor wird nicht so schnell warm, aber dafür wird beim elektrischen die Luft schneller warm. Wie schon geschrieben, nach 1 Minute kommt bereits warme Luft aus den Düsen. Ich finde die Lösung gut!!

Re: Wie schnell heizt euer Zuheizer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vekedi

Moin,

wie schnell heizt euer Zuheizer die Wassertemperatur auf 90° hoch?

Bei meinem 170PS TDI Bj.03/06 dauert das ganze ca. 12KM bei zügiger Landstraßenfahrt, das ganze noch bei Plustemperaturen.

Mein alter Galaxy mit seinem 5KW Zuheizer war bei -10° schon nach 5Km bei 90° Wassertemperatur!

Ist die längere Strecke zum Aufheizen wieder mal "Stand der Technik" oder ist bei meinem wieder was hinüber? Im Fehlerspeicher steht nichts.

Greats Dirk.

Hallo,

bei aktivierter "ECON-Taste" der Klimaautomatik ist nicht nur die Klimaanlage, sondern auch der Zuheizer ausgeschaltet....

 

Da mein Auto in der Garage steht, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Die Motortemperatur ist

dabei sicher nach weniger als 10km auf 90° Grad.

Warme Luft aus dem Gebläse kommt aber sehr viel früher.

Hallo,

ich habe den mit Dieselzuheizer EZ April 2005. Nach ca. 8-10 KM sind die 90 Grad C erreicht, aber wie vor mir bereits beschrieben nur dann wenn auf Automatic gestellt. ECO. muss aus sein.

MfG

Wienmobil

2.0 TDI 103 kw

Re: Wie schnell heizt euer Zuheizer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vekedi

Moin,

wie schnell heizt euer Zuheizer die Wassertemperatur auf 90° hoch?

Bei meinem 170PS TDI Bj.03/06 dauert das ganze ca. 12KM bei zügiger Landstraßenfahrt, das ganze noch bei Plustemperaturen.

Mein alter Galaxy mit seinem 5KW Zuheizer war bei -10° schon nach 5Km bei 90° Wassertemperatur!

Ist die längere Strecke zum Aufheizen wieder mal "Stand der Technik" oder ist bei meinem wieder was hinüber? Im Fehlerspeicher steht nichts.

Greats Dirk.

Moin Dirk,

ja bei mir ist es ebenfalls das gleiche. Wohne auf dem Lande und morgens brauche ich mal gute 12 - 15 km bis die volle Temparatur erreicht ist. Erscheind mir auch ziemlich komisch. Besonders wenn man kurz den Motor abstellt kühlt dieser sehr rasch aus. Stand der Technik? Anscheinend! Mein alter Golf 2 heizt da deutlich besser!

Kann nichts neues mehr zum Thema beitragen, aber das interessiert mich doch mal:

Signatur von Maxima:

______________________________________________________

Passi 3C V6 TDi Limo Individual, 233 PS Tiptronic, original Unikat-Modell der VW-Individualabteilung, alle Extras der Preisliste, Motor/Getriebe/Antrieb VW Phaeton V6 TDi, Derbygreen met., Alcantara pure besch, affentittengeiles Auto... Bin hin und weg... ;-)

______________________________________________________

wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich das nicht so ganz.

rolle das thema auf, da ich vermute, dass mein diesel-zuheizer defekt ist.

früher gings relativ rasch, dass die motortemperatur (90°C) erreicht wurde, heuer dauert das sicherlich mind. 15min, egal ob ich econ oder auf auto gestellt habe. wie kann ich erkennen, dass der diesel-zuheizer funktioniert?!? früher war ich der meinung, dass der zuheizer immer ein wenig gesurrt hat, jetzt höre ich nichts mehr. geht eigentlich das auch mit auslesen des fehlerspeichers? wo ist der diesel-zuheizer codiert, da vor kurzem das komfort-stg getauscht wurde und ich befürchte, dass es seither nicht mehr funzt.

würde über eure tipps sehr dankbar sein.

lg christoph

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Kann nichts neues mehr zum Thema beitragen, aber das interessiert mich doch mal:

Signatur von Maxima:

______________________________________________________

Passi 3C V6 TDi Limo Individual, 233 PS Tiptronic, original Unikat-Modell der VW-Individualabteilung, alle Extras der Preisliste, Motor/Getriebe/Antrieb VW Phaeton V6 TDi, Derbygreen met., Alcantara pure besch, affentittengeiles Auto... Bin hin und weg... ;-)

______________________________________________________

wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich das nicht so ganz.

Hallo Marc,

das hat er schon mal erklärt. Wenn ich es noch richtig weiß, ist das ein Prototypenfahrzeug.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Kann nichts neues mehr zum Thema beitragen, aber das interessiert mich doch mal:

Signatur von Maxima:

______________________________________________________

Passi 3C V6 TDi Limo Individual, 233 PS Tiptronic, original Unikat-Modell der VW-Individualabteilung, alle Extras der Preisliste, Motor/Getriebe/Antrieb VW Phaeton V6 TDi, Derbygreen met., Alcantara pure besch, affentittengeiles Auto... Bin hin und weg... ;-)

______________________________________________________

wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich das nicht so ganz.

Hallo Marc,

das hat er schon mal erklärt. Wenn ich es noch richtig weiß, ist das ein Prototypenfahrzeug.

Gruß Axel

Guten Morgen Axel, deine Antwort hat doch glatt fast 2 Jahre gebraucht. Aber OK, besser spät als gar nicht ;)

kann mir wer helfen, oder diskutieren wir jetzt alte signaturen?

danke

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Guten Morgen Axel, deine Antwort hat doch glatt fast 2 Jahre gebraucht. Aber OK, besser spät als gar nicht ;)

Hi Marc,

oh schei.... :eek: , war wohl etwas blind :cool:, jetzt bin ich auch mal in die Falle getappt. Wird aber jedem in seiner Forenkarriere mal passieren (dürfen). :D

Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ChrKoh einen Uraltbeitrag wieder hervorholt, wo es gerade aktuell einen Beitrag "Betriebstemperatur" gibt, wo es genau um sowas geht. He Chris, sowas darf Dir aber nicht passieren :D

Grüße Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie schnell heizt euer Zuheizer ?