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Wie schnell im Rückwärtsgang?

BMW
Themenstarteram 24. September 2024 um 20:02

Hallo Gemeinde,

Hat schon jemand mal probiert wie schnell ein e-Auto bzw. der i4 rückwärts fahren kann? Theoretisch müsste der genauso schnell wie vorwärts sein :D.

Verbrenner liegen ja meist zwischen dem 1-2 Gang :)

MFG

7 Antworten

Probier es aus und Teil uns das Ergebnis mit.

Für was wird das gebraucht?

Ist dir langweilig oder wie kommt man sonst auf so eine Idee?

Mich würde es auch interessieren.

Prinzipiell können E-Autos genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren, da ja nur die Polarität geändert wird. Was die Software des Autos konkret erlaubt wird sich wahrscheinlich am vom Verbrenner gewohnten orientieren.

Themenstarteram 24. September 2024 um 22:17

Zitat:

@x3black schrieb am 24. September 2024 um 22:27:16 Uhr:

Probier es aus und Teil uns das Ergebnis mit.

Für was wird das gebraucht?

Ist dir langweilig oder wie kommt man sonst auf so eine Idee?

Naja. Das ist eben das Techniker Herz. Und mit dem Gedanken es zu probieren habe ich schon gespielt. Problem ist eher eine Fläche zum fahren zu finden, die Spurtreue beim Rückwärtsfahren ist auch nicht die optimalste. Und die Pressemeldung „Verrückter im Rückwärtsgang mit 190 auf der Autobahn“ will ich den Kindern nicht antun. Andererseits könnte sowas viral gehen :).

@david18hh schrieb am 25. September 2024 um 00:17:12 Uhr:

Zitat:

die Spurtreue beim Rückwärtsfahren ist auch nicht die optimalste

für die ersten 50m hast du ja den Assistenten :D

In Fernsehsendungen wie "GRIP" kümmert man sich um solche Fragen, da war so etwas schon mal Teil eines "Tests". Ich weiß das genaue Auto nicht mehr, aber es war ein BEV und ganz simpel per Software auf 50 km/h begrenzt.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 24. September 2024 um 22:31:54 Uhr:

Mich würde es auch interessieren.

Prinzipiell können E-Autos genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren, da ja nur die Polarität geändert wird. Was die Software des Autos konkret erlaubt wird sich wahrscheinlich am vom Verbrenner gewohnten orientieren.

nicht die Polarität wird getauscht, sondern die Wirkrichtung des Drehfeld. Wir reden hier über Wechselstrom Syncronmotoren, nicht über Gleichstrommotoren.

Beim Polestar 2 sinds gute 30, beim Model 3 noch weniger. Wird wohl beim i4 nicht anders sein. Hier ein "Rennen":

https://youtu.be/IVSfiDNrwHs?t=94

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