ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie schnell ist der 250 CDI wirklich?

Wie schnell ist der 250 CDI wirklich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2009 um 13:54

in der homepage von MB steht für Manuellgetriebe 7,9 sek und automatikgetriebe(5-gang) 7,2 sekunden !

beim neuen test der auto bild wurde der 250 ja mit audi und bmw verglichen. bei diesem vergleich brauchte der 250 iger MIT automatikgetriebe 8,1 sekunden. eine frage: was soll das?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2009 um 14:00

Der 250cdi benötigt definitiv über 8sec. Die Werksangabe ist extrem unrealistisch. Aber keine Ahnung wieso MB so etwas macht.

am 1. April 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von approach

Der 250cdi benötigt definitiv über 8sec. Die Werksangabe ist extrem unrealistisch. Aber keine Ahnung wieso MB so etwas macht.

Vermutlich wegen der CO²-Steuer.

Geringerer Normverbrauch = geringeres Steueraufkommen.

BMW macht dies schon lange so :D

am 1. April 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von approach

Der 250cdi benötigt definitiv über 8sec. Die Werksangabe ist extrem unrealistisch. Aber keine Ahnung wieso MB so etwas macht.

Vermutlich wegen der CO²-Steuer.

Geringerer Normverbrauch = geringeres Steueraufkommen.

BMW macht dies schon lange so :D

Es ging hier um die Beschleunigung und nicht um den Verbrauch. Die Beschleunigung liegt laut ams bei 8,3s.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die "unrealistischen" Beschleunigungswerte eigentlich immer erreichen lassen, wenn man dem Auto die Möglichkeit gibt mit vollem Drehmoment anzufahren.

Soll heißen: Fuß auf die Bremse; Gas bis ~ 2000 upm; runter von der Bremse und gleichzeitig Vollgas.

So geht auch unser E 320 cdi V6 in den angegeben 6,8 Sekunden auf hundert.

Weiß eigentlich jemand ob und welche Veränderen der 350 cdi gegenüber dem "alten" 320 cdi V6 beinhaltet? Warum geht der trotz besseren CW-Wert und mehr Leistung "nur" 247 kmh?

Warum geht er diesmal mit Allrad sogar schneller auf hundert als mit Heckantrieb?

am 1. April 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von comon

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die "unrealistischen" Beschleunigungswerte eigentlich immer erreichen lassen, wenn man dem Auto die Möglichkeit gibt mit vollem Drehmoment anzufahren.

Soll heißen: Fuß auf die Bremse; Gas bis ~ 2000 upm; runter von der Bremse und gleichzeitig Vollgas.

So geht auch unser E 320 cdi V6 in den angegeben 6,8 Sekunden auf hundert.

Weiß eigentlich jemand ob und welche Veränderen der 350 cdi gegenüber dem "alten" 320 cdi V6 beinhaltet? Warum geht der trotz besseren CW-Wert und mehr Leistung "nur" 247 kmh?

Warum geht er diesmal mit Allrad sogar schneller auf hundert als mit Heckantrieb?

Bei Autobild wurden drei verschiedene Fahrzeuge getestet und nur Mercedes verfehlt die Werksangabe deutlich. Außerdem kann man davon ausgehen das bei allen drei Fahrzeugen auf die gleiche Weise beschleunigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von approach

Zitat:

Original geschrieben von comon

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die "unrealistischen" Beschleunigungswerte eigentlich immer erreichen lassen, wenn man dem Auto die Möglichkeit gibt mit vollem Drehmoment anzufahren.

Soll heißen: Fuß auf die Bremse; Gas bis ~ 2000 upm; runter von der Bremse und gleichzeitig Vollgas.

So geht auch unser E 320 cdi V6 in den angegeben 6,8 Sekunden auf hundert.

Weiß eigentlich jemand ob und welche Veränderen der 350 cdi gegenüber dem "alten" 320 cdi V6 beinhaltet? Warum geht der trotz besseren CW-Wert und mehr Leistung "nur" 247 kmh?

Warum geht er diesmal mit Allrad sogar schneller auf hundert als mit Heckantrieb?

Bei Autobild wurden drei verschiedene Fahrzeuge getestet und nur Mercedes verfehlt die Werksangabe deutlich. Außerdem kann man davon ausgehen das bei allen drei Fahrzeugen auf die gleiche Weise beschleunigt wird.

nur WIE...?

am 1. April 2009 um 22:16

Ist doch eigentlich egal wie, oder? Ändert doch nichts daran das nur der Mercedes die Werksangabe verfehlt.

Zitat:

Original geschrieben von approach

Ist doch eigentlich egal wie, oder? Ändert doch nichts daran das nur der Mercedes die Werksangabe verfehlt.

Vielleicht testet Mercedes intern anders als die zwei Konkurrenten.

Vielleicht wollen Sie dem Auto nicht über die gesamte, meist sehr lange Lebenszeit gleich vom Start weg volles Drehmoment zumuten.

Vielleicht...

Im Prinzip sind mir Zentelsekunden wurscht.

Für diejenigen denen sie wichtig sind ist die Vermutung vielleicht ganz praktisch...

am 2. April 2009 um 6:47

Sollte dies der Fall sein, würden auch die anderen Mercedes Modelle die Angaben verfehlen. Ist aber nicht so.

am 2. April 2009 um 6:50

Man sollte doch davon ausgehen, dass Autohersteller die seit Jahrzehnten am Markt sind, genau wissen, wie man eine Beschleunigung misst. Oder es wissen, wie die Autozeitschriften das messen. oder nicht ?

Manche Fahrzeuge streuen ein wenig (je nach Motorkonzept) andere werden manchmal bei unterschiedlchen Bedingungen gemessen (Temperatur), aber bei einem klassischen Autotest mit unterschiedlichen Marken, kann man davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge gleich gemessen werden.

Es gibt sicher viele Käufer, die sehr auf Beschleunigung schauen, beim Autokauf. Ausserdem sagt es natürlich auch etwas über den Motor und das Gewicht des Fahrzeuges aus. Es ist halt eine deutliche Kritik fällig, wenn das neue Modell viel langsamer wäre als das alte.. Oder ein anderer Motor nicht sparsamer und gleichzeitig schneller wäre. Wenn ein Hersteller das vielleicht nicht schafft, könnte es auf der Hand liegen, dass da ein wenig geschönigt wird.. (ist natürlich nur eine Vermutung)...

 

 

am 2. April 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von comon

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die "unrealistischen" Beschleunigungswerte eigentlich immer erreichen lassen, wenn man dem Auto die Möglichkeit gibt mit vollem Drehmoment anzufahren.

Soll heißen: Fuß auf die Bremse; Gas bis ~ 2000 upm; runter von der Bremse und gleichzeitig Vollgas.

So geht auch unser E 320 cdi V6 in den angegeben 6,8 Sekunden auf hundert.

Weiß eigentlich jemand ob und welche Veränderen der 350 cdi gegenüber dem "alten" 320 cdi V6 beinhaltet? Warum geht der trotz besseren CW-Wert und mehr Leistung "nur" 247 kmh?

Warum geht er diesmal mit Allrad sogar schneller auf hundert als mit Heckantrieb?

Beschleunigungswerte alte 320 CDI vs. 350CDI sind identisch angegeben mit 6,8.

Veränderungen laut Datenblatt: geringeres Verdichtungsverhältnis, wohl um Kraftstoff einzusparen (BlueEFFICIENCY eben ;))

Übersetzung ist identisch.

Thema Endgeschwindigkeit:

Gesamtgewicht E350CDI: 1.825 kg

Gesamtgewicht E320CDI: 1.750 kg

--> 75 kg Unterschied

 

Wenn man jetzt pauschal mal die CW-Werte auf eine ebene Fläche bezieht (ich weiß der CW-Wert kommt durch versch. Faktoren zustande, wie die Luft am Fahrzeug vorbeigeleitet wird usw.) dann ergibt sich rechnerisch bei Tempo 245 ein Unterschied von 60 Newton. Es wurde die Kraft berechnet die der Wagen der Luft entgegensetzen muss.

Diese 60 N wiederrum sind überschlagen 6kg die der 320 CDI mehr "wegdrücken muss".

 

PS: Der CW-Wert ist ja "nur" auf die 2. Nachkommastelle genau angegeben, d.h. der Unterschied von den 6kg kann unter Umständen noch wesentlich geringer ausfallen, wenn geschickt abgerundet wurde ;)...

PPS: Einen 0,01 - 0,03 höheren CW-Wert hat man bereits wenn man die Reifenbreite von beispielsweise 225 auf 245 erhöht ;)

 

Und ob man 247 fährt oder bei 250 allmählich aufn Blocker läuft macht auch keinen wirklichen Unterschied ;)

 

Allrad vs. Heckantrieb:

E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY: 6,9

E 350 CDI BlueEFFICIENCY: 6,8

Heck ist doch schneller ;)? Vll. Diesel mit Benziner verwechselt?

Also, das heisst ja noch lange nicht, dass jeder 250cdi in 8,3sec beschleunigt, oder glaubt das hier jmd?

Ich denke, manche Probanden werden es auch unter 8sec schaffen, je nachdem, wie fit der Motor gerade ist.

Es ist ja nicht das erste mal, dass ein Auto bei einem Test in den Fahrleistungen ein wenig enttäuscht.....aber in einem anderen Test wieder schneller ist.

Beim 350CGI gab´s auch 2 mir bekannte Werte....einmal hat er auf 100 Km/h 7 sec gebraucht (auch eine Abweichung von der Werksangabe)....und in der aktuellen Ausgabe von der Auto Zeitung hat er es in 6,6 sec geschafft.

Also...so what?

Gruß

am 2. April 2009 um 13:31

Hi, bin den 250er gerade am fahren. Komme vom 320 CDI und muss schon sagen, der 250er ist ein Trecker, ein richtiger Diesel, laut, nageln und vibrieren. Beim anfahren ist es ganz schlimm und dieses besagte Turboloch ist auch noch leicht zu spüren.

Durch die 5-Gangautomatic wird bei langsamen fahren durch Ortschaften oft ein zu hoher Gang eingelegt. Dann nagelt der Diesel so bei 1200 Umdrehungen rum und dann wird es ganz ungemütlich. Für so ein niedriges Drehzahlband fehlen dem Auto 2 Zylinder. Wer vom 4 Zylinder kommt, der wird es nicht so empfinden, aber wer den 6 Zylinder kennt, wird die Stirn runzeln.

Ich hatte mir den 250er als günstigere Alternative zum 320er gedacht aber das ist ein NO GO.

Sollte ich mir den neuen 350er nicht mehr leisten können, so wird es wohl ein BMW oder Audi werden.

Die 250er E-klasse ist in meinen Augen eine getunte C-Klasse.

Schade, dass ich meinen S211 als 320er im Herbst hergeben muss.

 

Tante Edit sagt: Sorry falscher Thread!!!

Nun ja wieso machen Autohersteller sowas ? 

 

wieso lügen die so wenn es um Leistungsdaten geht?

 

Also ich sag mal so, Porschemitarbeiter Glauben Wirklich das man 911er mit 11 litern fahren kann, weil der Meister das so sagt.  Und Mercedesmitarbeiter  galuben der 350er Benziner ist genau so schnell wie ein 335er BMW, das machen die um nicht zugeben zu müssen das Sie die neue E-klasse nicht so schnell hinbekommen haben wie die Konkurenz Ihren 5er oder den A6, aber es gibt vile solcher Beispiele ich habe 2 A6 avants einen 2,5 TDI und 3,0 TDi beide verbrauchen über 10% mehr als im Hetfchen steht deshalb mache ich mir immer ein eigenes Bild vom Fahrzeug das ich holen will und wenn ich dafür Ne 3 Tages Probefahrt brauche dann ist das eben so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie schnell ist der 250 CDI wirklich?