ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wie schnell ist ein Auspuff durch, wenn Auto nur steht?

Wie schnell ist ein Auspuff durch, wenn Auto nur steht?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:01

Bei meinem 280SE - W108 ist in den vergangenen 12 Monaten anscheinend ein Phänomen aufgetreten:

Vor einem Jahr brachte ich einen neuen Mittelschalldämpfer und das vordere Auspuffrohr (Originalteil DCAG) zur bisherigen (freien) Werkstatt meines Vertrauens in 60... Ffm. Dort wurden diese Teile ordentlich, wie gewohnt, preisgünstig verbaut. Nachdem ich nun im vergangenen Monat die HU bei der DEKRA habe durchführen lassen, sah ich, dass der Endschalldämpfer demnächst fällig werden würde. Nicht faul im Internet orderte ich mir von meinem Oldtimerclub einen neuen Schalldämpfer in Erstausrüster-Qualität und ließ diesen in selbigem "Familien-Werkstattbetrieb" austauschen. Bei der kurzen HU-Nachkontrolle - durch einen Herrn im grünen Kittel - fiel diesem auf, dass zwar der Endtopf neu sei, jedoch der MSD geflickt ist und abblasen würde.

Als ich dann, wegen der nicht ganz dichten Abgasanlage, erneut die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchte, wurde mir schon bevor der Wagen auf der Hebebühne hochgefahren war, eröffnet, dass der vorhandene Mittelschalldämpfer abgedichtet wurde, weil er offenbar durch Kondenswasser durchgerostet ist. Ich sollte doch mal beim Teilehändler diese minderwertige Ware (bosal) reklamieren, welche schon nach einem Jahr und etwa 100 km Fahrleistung durchrostet. Da ich leider über kein fotografisches Gedächtnis verfüge, kann ich mich nicht mehr an die Beschriftung des damals gekauften MSD erinnern. Genauso schwer jedoch kann ich mir vorstellen, einen Dämfer der "Marke" bosal gekauft zu haben. Ebenso unerklärlich ist mir, wie eine breite Schramme - welche bei der letzten Hochzeitsfahrt zum Römer, durch mehrfaches Aufsetzen, wegen Vollbeladung mit 6 Personen, entstanden ist - an der Bördelkante des Schalldämpfers verschwinden kann...

Hat schon mal jemand solche Erfahrungen mit Turborost in einer Werkstatt gemacht oder ist ihm bereits ähnliches passiert? Wer sonst hat eine Erklärung für dieses "Phänomen"?

Ach ja - mich wundert auch, dass meine neuen Auspuffhalteringe so einen gebrauchten Eindruck machen (farblich).

Euer 108er-Chauffeur

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde mal sagen da hat dich die freie Werkstatt oder einer deren MA beschissen und den neuen MSD an einen Liebhaber verkauft und dir dessen altes Teil eingebaut.

 

Kondenswasser entsteht nur wenn der Wagen viel im Kurzstreckenverkehr gefahren wird und nicht austrocknet. Nach 100km Fahrstrecke kann sich kaum Kondenswasser gebildet haben welches den Topf durchrosten lässt. Allerdings ist mir das mit einem BOSAL Teil im GOLF synchro auch schon passiert, dass dieses nach 1 Jahr von innen durch war, aber der Wagen wurde fast nur in der Stadt für Kurzstrecken (9.000km) bewegt. Da ich die Rechnung noch hatte wurde mir sogar das Teil getauscht. Aber wahrscheinlich hast keine Rechnung wo BOSAL draufsteht, weil dein Topf geklaut wurde.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:42

Du meinst echt, dass ich beklaut wurde - von der Werkstatt in der ich Stammkunde war? Ich kann es leider nicht beweisen auch wenn ich sofort bemerkt habe, dass etwas faul ist. Zukünftig werde ich mir wohl eine andere Werkstatt suchen, wenn mal wieder etwas repariert werden muss und ich gesundheitlich nicht dazu in der Lage bin (BSV in HWS) Zum Glück habe ich meinen 230CE mit Standheizung verkauft und muss somit nicht mehr regelmäßig in diese Werkstatt wo sie eingebaut wurde. Die Heizung war eh mehr defekt, als dass sie lief. Schade, dass man heute niemandem mehr vertrauen kann. Dann lieber zu Auto-Teile-... und dabei zugeschaut.

Euer 108er-Chauffeur

am 25. Juni 2008 um 10:51

Hi.Das ist echt ärgerlich... Und dass ein MSD so schnell durch ist, ist kaum zu glauben--Vielleicht wurde er minderwertig gebaut, bei der Herstellung kosten gespart.... Aber dass ne Werkstatt sowas macht, von wegen MSD mit nem Liebhaber getauscht bzw verrechnet:D so nach dem Motto...sie brauchen nen MSD -kein Problem einer unserer anderen Kunden hat noch einen da:D , finde ich eigentlich absurd... Vor allem wegen nen paar Euro.. Also ich würde meinen Ruf nicht wegen paar Euro aufs Spiel setzen...Naja, aber es gibt ja immer schwarze Schafe... Dann frag doch mal deine Werkstatt was mit der beule im MSD ist und wieso die es dir nicht vorher gesagt haben, dass er nur abgedichtet wurde(Mit gumgum:D) Mfg, Nice.

Wenn das Auto steht, dann wird es trotzdem ne Weile dauern bis ein neues Auspuffteil in den Oxydzustand übergeht - mal als Vergleich - meine Sternenschiffe haben immer weit über 100.000km mit dem Auspuff geschafft - mein 123er 250T hat in seinem "Leben" (350.000) insgesammt 2 Auspuffanlagen verblasen, wobei der Zweite nicht defekt war als ich das Auto abgab.

Wenn der Auspuff an meinem SEC platt ist, denke ich über einen Edelstahlaufpuff nach.

Was ich hier lese klingt wirklich nach Betrug - Frage ist nur ob der Lieferant der Ganove ist oder der Verbauer des Teils.

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Hi.Das ist echt ärgerlich... Und dass ein MSD so schnell durch ist, ist kaum zu glauben--Vielleicht wurde er minderwertig gebaut, bei der Herstellung kosten gespart.... Aber dass ne Werkstatt sowas macht, von wegen MSD mit nem Liebhaber getauscht bzw verrechnet:D so nach dem Motto...sie brauchen nen MSD -kein Problem einer unserer anderen Kunden hat noch einen da:D , finde ich eigentlich absurd... Vor allem wegen nen paar Euro.. Also ich würde meinen Ruf nicht wegen paar Euro aufs Spiel setzen...Naja, aber es gibt ja immer schwarze Schafe... Dann frag doch mal deine Werkstatt was mit der beule im MSD ist und wieso die es dir nicht vorher gesagt haben, dass er nur abgedichtet wurde(Mit gumgum:D) Mfg, Nice.

Hi @all, danke für die zahlreichen Meinungen. Wenn ich so drüber nachdenke, sagte ein Mitarbeiter der Werkstatt, dass bei den zahlreichen Klassikern seines Vaters auch regelmäßig die Auspufftöpfe durchrosten, weil er zu wenig fahren würde. Vielleicht wurde ja nicht für einen Kunden der MSD besorgt... Das mit dem RUf ist halt so eine Sache, Beweise habe ich ja keine. Ich war! dort auch nur ein "kleiner" Kunde. Eigentlich fand ich es auch kaum möglich, aber die neuen Auspuffgummis sind wohl nicht montiert worden und andere Kunststoffteile vermisse ich auch schon geraume Zeit.

Euer 108er-Chauffeur

am 25. Juni 2008 um 19:07

Hi @all, danke für die zahlreichen Meinungen. Wenn ich so drüber nachdenke, sagte ein Mitarbeiter der Werkstatt, dass bei den zahlreichen Klassikern seines Vaters auch regelmäßig die Auspufftöpfe durchrosten, weil er zu wenig fahren würde. Vielleicht wurde ja nicht für einen Kunden der MSD besorgt... Das mit dem RUf ist halt so eine Sache, Beweise habe ich ja keine. Ich war! dort auch nur ein "kleiner" Kunde. Eigentlich fand ich es auch kaum möglich, aber die neuen Auspuffgummis sind wohl nicht montiert worden und andere Kunststoffteile vermisse ich auch schon geraume Zeit.

Euer 108er-Chauffeur

Hallo.Wenn du oder Ihr eh zu wenig fährt, dann wechselte eure MSD oder anderen Auspuffteile doch nicht jedes Jahr 3 mal..., wenn die ja angeblich eh kaputt gehen vom stehen! Das habe ich noch nie gehört sorryyy...evtl Flugrost, aber doch nicht so, dass die gewechselt werden.

Wechselt eure Anlagen dann doch kurz vorm Tüv alle 2Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wie schnell ist ein Auspuff durch, wenn Auto nur steht?