ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie schnell ist euer Golf 3 GTI mit 2EMotor

Wie schnell ist euer Golf 3 GTI mit 2EMotor

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 6:14

habe nen golf 3 gti 115ps 2e Motor drin komme echt nicht über 200....ist das normal!?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi, hab auch nen GTi Edition mit 2E Motor und der geht Tachoanschlag (220kmh), aber musst ja noch die Tachotoleranzen abrechnen. Also die Nadel geht bei mir knapp über die 220 hinaus, so 223.

Aber reell werden es auch nich mehr als 210 oder so sein.

am 13. Februar 2004 um 7:00

reel werden das auch keine 210 sein!! mit 115PS.....is glaub ich mit 197 eingetragen

Also ich habe die Toleranz bei meinem Tacho beseitigt. Sprich wenn auf dem Tacho 50 steht fahre ich auch strich 50.

Ich nehme an, dein Messwert wurde nicht auf dem Prüfstand gemessen sondern ist subjektiv.

Auf dem Tacho gehts bei mir auf gerader Strecke auf 1mm über 200.

reel werden das 198 sein!

@Sebell

Mache folgende Sachen:

-neue Luffti / reinigen

-neue Kerzen

-Ölwechsel mit Filter

-Drosselklappengehäuse reinigen

-Kurbelwellengehäuse und Schleuche reinigen

-mehr langstrecken fahren

-motor erst immer schön warm fahren

Sonstige Möglichkeit:

Du hast nen geeichten Tacho der die genaue Geschwindigkeit anzeigt ohne Toleranz :)

oder

Du solltest deine 235er Schlappen runter machen

 

Vergiss das letzte..*g*

Gruß

BB

am 13. Februar 2004 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von sharcy

Also ich habe die Toleranz bei meinem Tacho beseitigt. Sprich wenn auf dem Tacho 50 steht fahre ich auch strich 50.

Ich nehme an, dein Messwert wurde nicht auf dem Prüfstand gemessen sondern ist subjektiv.

Auf dem Tacho gehts bei mir auf gerader Strecke auf 1mm über 200.

wenn ein tacho aber bei 50 genau geht, heißt das noch lange nicht, dass er bei 200 genauso genau geht

Naja mit 198 is er zwar eingetragen, aber man darf nich vergessen das eventuell welche an der ansaugung und dem Abgasverhalten (Auspuffanlage) gemacht haben und da kann eine höhere Endgeschwindigkeit schon mal vorkommen...

Wat den nu?Einer sagt 197Kmh eingetragen einer 198 und ich hab nur 196 drinstehen.Woran liegts Klimanlage zu schwer oder AGG Motor nur sauberer aber schlechter als 2E.Aufm Tacho stehen 100 bei 98 echten und so bringt auf der Graden 210- 215 und bergab mit langem Getriebe etwa 230 laut Tacho.Nur die Nadel hängt dann irgendwo vorm Kilometerstand.Aber Drehzahlbegrenzer ist noch weit weg.

Also ich hab 198 drinstehen und auch Klima etc. Gewicht sind 1110Kg...

Also ich hab 198 drinstehen und auch Klima etc. Gewicht sind 1110Kg...

hab auch 198 drin stehen,mit klima hat das wohl wenig zu tun,ich denk eher das das am motor liegt,ADY und AGG haben nur 196 eingetragen,laufen aber das selbe,zwecks serienstreuung... was mein 2E läuft ist sowieso nur spekulation,zwecks G4 tacho,fächer und sportauspuffanlage... naja ist mir eh scheiß egal,schnell fahren = viel sprit verbrauch

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 9:43

habe auch klima drin und 210 schlappen drauf..aber das ist total komisch....der kommt nach lust und laune mal fährt er 200 mal fährt er 205 mal nur 195...und die zeit die er brauch dort hoch ist auch unterschiedlich..habe das gefühl liegt auch manchmal am wetter!

ab und zu denke ich man was ne kampfsau der reisst und sonst kehr ist der larmarschig

Meinen hatte ich auf 200 dann war ein langsam fahrer vor mir...hab den erst nen paar Wochen... mit defektem Kat denk mal sind noch mehr drin....

 

Wie ist den euer Verbrauch so im Schnitt???

Hi Jungs

Der Tacho ist wie gesagt nicht linear, umso weiter nach oben, desto mehr weicht er ab(maximal 10-15kmh an der obergrenze dürfen es laut eu-norm sein, bei 50kmh maximal 4khm abweichung).

Hab auch den 2l GTI Edition, eingetragene Bauartgeschwindigkeit 198kmh.

Da ich bei einer Firma arbeite die Motoren entwickelt habe ich das Glück eine Rolle als auch eine Hochgeschwindigkeitsteststrecke benutzen zu können (ich glaub ich war damals trotz vollgas der langsamste)

Auf der Rolle (mit simuliertem Luftwiderstand usw...) kann ich den Tacho auf anschlag+2-3mm fahren (220-230kmh) und es sind gemessene!! 218kmh

Im "Realfall" auf der Teststrecke mit geeichten Meßgeräten sind es bei Vollgas ca. 212 kmh(wieder Tacho auf anschlag+2-3mm)

Was auch reelle Werte sind.

Die Bauartgeschwindigkeit die angegeben wird

(198kmh) ist immer die geschwindigkeit die man unter den schlechtesten denkbaren Außenbedingungen trotzdem noch erreichen kann.

(z.b. sauheiß -> schlechter liefergrad zum zylinder...., Luftfeuchtigkeit usw...)

Ein Pkw erreicht im schnitt ca 7-8% mehr tempo als für die Bauartgeschwindigkeit angegeben is.

 

Lg

200 Kmh oder mehr

 

Also mein Vento mit 2E Motor rennt laut Tacho 210 auf der Ebene. Der Golf 3 meiner Mutter allerdings ist da schon ne wahre Krücke. Der bringt es ebenfalls nicht mal auf 200 Km/h. Prüfe mal deinen Zündzeitpunkt ob er auf früh oder spät steht, damit kannst du regeln ob er unten raus geht wir Gift ober oben raus mehr bringen soll.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie schnell ist euer Golf 3 GTI mit 2EMotor