ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell kann max ein getunter 50-er roller von 0 - 80 sein?

Wie schnell kann max ein getunter 50-er roller von 0 - 80 sein?

Themenstarteram 19. September 2006 um 1:10

Hallo,

mal eine ziemlich unsinnige Frage aber mein Lehrling behauptet (und will viel Geld verwetten) dass sein 50-er roller schneller ist als mein Auto.von 0 - 80.

nun macht mich das schon stutzig weil der um nicht gerade wenig wetten will.wie schnell kann ein total getunter roller (ohne NOS oder sowas aber) von 0 - 80 sein?

seine max. geschw. ist ca. 100 hat er gesagt.

irgendwas muss da ja dran sein,wieso sollte er sonst sowas machen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

kommt drauf an, was für ein auto ;-)

ich sage: ja, das geht.

der größte vorteil bei so nem automatik-roller ist eben die automatik. das auto verliert beim schalten sehr viel zeit, währenddessen der roller immer noch (je nach tuning) ordentlich beschleunigt. dazu kommt, daß die variomatik den rollermotor immer in nem relativ guten drehzahlbereich hält, wo viel leistung anliegt.

gut, mit 0-80 ist er ziemlich mutig, aber, je nachdem um was für ein auto es geht, würde ich das sogar meinem roller zutrauen, der relativ ungetunt ist...

alleine schon die verhältnisse:

ein auto wiegt z.b. 1200 kg und hat z.b. 125PS

ein 50er-roller wiegt knapp 100 kg und erreicht mit tuning bis zu 20 PS.

am 19. September 2006 um 8:14

Bei 125 PS und 1200 Kg ergiebt sich ein Leistungsgewicht von 9,6 Kg pro PS. Jedoch wiegen die meisten Autos inzwischen deutlich mehr (und haben oftmals auch deutlich mehr Leistung). Bei einem Roller der sagen wir mal 90 Kg leer wiegt, mit Fahrer jedoch 180 Kg und getunt 20 PS hat ergiebt sich ein Leistungsgewicht von 9 Kg pro PS.

Man müßte wissen, um welches Auto es sich handelt.

20ps roller? das ist so ziemlich das maximum geh mal von 10ps aus. Und mit nem gescheihten Auto hat er keine chance.

Wie wollt ihr das überhaupt machen?

ich sag ja: bis zu 20 PS. und: kommt aufs auto darauf an.

15 scharfgemachte PS in verbindung mit ner kurzen übersetzung reichen auch schon, um fast alles vierrädrige an der ampel stehen zu lassen.

scheinbar geht es hier ja auch um jemanden, der wenigstens einigermaßen ahnung hat, sonst würde er wohl nicht "um nicht gerade wenig" wetten.

oder, es handelt sich um nen ziemlichen deppen ;)

gehts noch ?

was soll sowas ?

sind wir hier bei Manta-Manni oder in nem Technikforum ? :rolleyes:

Re: Wie schnell kann max ein getunter 50-er roller von 0 - 80 sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

wie schnell kann ein total getunter roller (ohne NOS oder sowas aber) von 0 - 80 sein?

Wie schnell schon Serienroller sein können, erfährt man z.B. bei einszweidrei.de: 4,x s von 0..80km/h, 6,x s von 0..100km/h.

Das ist zwar die Großrollerklasse, aber ich weiß auch nicht, was mit "total getunt" gemeint ist.

Zitat:

seine max. geschw. ist ca. 100 hat er gesagt.

Echte 100? Wenn das nur lt. Tacho ist, dann sind es in Wirklichkeit eher weniger. Was bedeutet, daß der Roller bei 80km/h schon ordentlich gegen den Luftwiderstand zu kämpfen hat und nicht mehr sehr viel zum beschleunigen übrig bleibt. Aber seine Angabe kann auch untertrieben sein, Dich in falsche Sicherheit wiegen.

Der 50 Jahre alte Weltrekord von Kreidler in der 50ccm-Klasse liegt bei 210km/h. Das ist professionelles Tuning, dann paß auf Dein Geld auf.

Wie gut Dein Lehrling ist, ob er z.B. bald als Chefingenieur in die Formel 1 wechselt, wirst Du wohl am besten wissen.

MfG

Thomas

wobei man dazu sagen muß, das "großroller" etwas träger sind und die leistung mehr aus dem hubraum holen, und nicht, wie die frisierten 50er, aus den drehzahlen...

man mag es ja nur schwer glauben, aber so richtig auffrisierte "kleinroller" können verdammt fix sein...zumindest was die beschleunigung angeht.

der luftwiederstand bei nem beschleunigungsrennen bis 80 spielt daher auch keine allzugroße rolle. udn so richtig fies wird der luftwiederstand auch erst bei 80.

Hat nun mal wer Zeiten? Obs um nen Rennen geht oder nicht sei mal dahingestellt, aber interessiert mich persönlich jetzt auch schonmal, was son aufgemachter Fuffi (ich denke mal um sowas gehts hier oder?) so von 0-50 oder von 0-80km/h braucht.

Wenn er wirklich gut getunt ist geh mal so von plus minus 5-7 sekunden aus.

aber nicht wenn der gegen mein auto fährt!!!

750kg und 94 ps :)

Ein 106 hat doch wohl wohl deutlich mehr als 750kg...und der Fahrer kommt ja auch noch dazu.

wenn ich das ersatzrad wegnehmen leergwicht 750kg ohne scheiß!!!!

Themenstarteram 19. September 2006 um 20:25

mein auto hat 170 PS,einen kompressor und einen Turbo und braucht 0-80 5,7 sek

am 19. September 2006 um 20:28

lass dich drauf ein, das geld haste dann wohl sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell kann max ein getunter 50-er roller von 0 - 80 sein?