- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wie schnell regelt der xdrive?
Wie schnell regelt der xdrive?
Hatte am Freitag Abend eine Szene, die mich doch etwas verwunderte.
Autobahn Ausfahrt, am Ende muss ich im ca 70° Winkel abbiegen auf eine Landstraße. Alles ohne Ampel. Also roll ich meistens ran, schau nach links und wenn da keiner kommt oder einer noch weit genug weg ist, geb ich Gas und biege auf die Landstraße ein.
So, letzten Freitag Abend, ca 2 bis 3°C draußen und nass (kein Regen, Stern Winterreifen Pirelli), ich roll wieder an die T Kreuzung ran. Von links kommt einer, der aber meiner Meinung nach noch weit genug weg ist. Also ohne zum Stehen gekommen zu sein voll aufs Gas (Edit: nicht Vollgas) in die Kurve, das tolle Fahrverhalten eines BMW wird es schon machen. Und ich hab ja Allrad. Bevor jetzt die Augenbrauen hochgehen, es bleibt unspektakulär.
Plötzlich bricht mir der Arsch hinten weg, und die Karre fängt an zu tänzeln, ich merke wie die Räder immer wieder Grip verlieren. Ich bleibe auf dem Gas, der xdrive hat es gefälligst zu richten. Nach einer gefühlten Ewigkeit, etwas Untersteuern??? und einer leichten notwendigen Gegenlenkbewegung beruhigt sich der Wagen wieder und ich fahre raus in die Dunkelheit der Landstraße. Meiner Meinung nach musste der hinter mir nicht langsamer werden.
Aber meine Frage, was soll das? Mit dem 330d ohne xdrive ging das immer! Der Arsch kam höchstens schön berechenbar kurz raus, man konnte mit Fuss auf dem Gas auf die Landstraße sliden und weiter gings. Das DSC hat sehr nachvollziehbar geregelt. Ich bin diese Stelle schon so oft gefahren dass ich das Manöver fasst perfektioniert hab.
Beim fetten F11 hatte ich nicht gerade das Gefühl der Kontrolle für eine ewige Sekunde lang. Das sind so die Szenen, bei denen ich mir n Dreier zurück wünsche. Werd ich wohl auch machen. Bin manchmal wenn ich Spaß dran hab, sehr sportlich unterwegs, aber dass der F11 so wenig mitgeht, ist doch echt überraschend. Klar ist er behäbiger, aber ich dachte mit xdrive hat man mehr Grip?
Sorry für den kleinen Aufreger hier, aber gerade beim beschleunigen auf eine Autobahn war es für eine Millisekunde ähnlich. Man ich erwarte Grip bei Nässe wenn ich schon den xdrive durch die Gegend kutschiere. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, aber irgendwie kommt mir der F11 zu früh in den Grenzbereich. Beim E91 war das nie ein Problem.
Ich glaub ich muss mir mal wie mit dem Dreier n ruhiges Sträßchen suchen und den Grenzbereich des Dicken bei Nässe ausloten.
Beste Antwort im Thema
Unter zig anderen Parametern, hat der lenkeinschlagswinkel massgebliche Auswirkung auf die regelcharakteristik des xDrive. Möglicherweise war das Verhältnis zur gaspedalstellung unpassend, weshalb der xDrive - um Verspannungen im antriebsstrang zu vermeiden - entsprechend wenig Drehmoment an die Vorderachse geleitet hat.
Das passiert übrigens auch bei Schritttempo auf schneebedecktem Parkplatz und 90 grad Kurvenfahrt
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das kenne ich auch, bei der Auffahrt zur AB (kurz nach dem Regen, Straße war noch flächendeckend feucht) hübsch rausbeschleunigt und gleich mal 45° quer zur Richtungsachse gestanden. Da hatte ich ganz knapp Pipi im Höschen, weil ich diesen enormen Heckschwenk von einem Allrad nie erwartet hätte. Fahrerlebnisschalter war auf Komfort!
Achja, das hatte echt vergessen, war in diesem Fall auch auf Komfort.
Ich finde sowieso interessant das der 530xd trotz des hohen Gewichts mit durchdrehenden Reifen losfahren könnte aber gut, gestern abend bei lnb sind se auch mit nem ollen E36 gedrifted....
Was ich bei comfort etwas gefährlich finde, er nimmt sich eine gedenkminute(Sekunde) bis er merkt man will Gas geben und dann kommt er ganz plötzlich, gibt es z. B. Eisenach eine Auffahrt wo sich 2 Beläge kreuzen, an der Stelle wär ich mit meinem 3er mehrmals fast verunfallt und der 5er bricht auch gerne mal aus(auf comfort auf jeden Fall), direkt aus der Kurve, 50kmh schnell ca. Und dann Gas, genau dann kommt der belagswechsel und der arsch bricht gern aus, kurze Auffahrt.
Und durch das hohe xdrive fahrwerk merk ich in sehr engen kurven das er bei 60 schon über den linken bzw. Rechten Reifen rutschen will, kann aber auch sein das es mittlerweile so ist da das Profil auch bald platt ist(rf Reifen).
Lenkt man dann noch stärker ein und würde Gas geben kommt der arsch, fand das am Anfang recht unangenehm, jeder kleine polo kann da schneller durch die kurven heizen
Ein Kollege mit seinem a8 konnte auch locker mit 60-70 durch die engen kurven, den 5er fahr ich da lieber mit 50-60.
Wobei ich langsam glaube die bescheidenen rf Reifen begünstigen das...
RFT mit wenig Profil waren bei mir auch immer grottig, auch ohne X und mit M-Fahrwerk. OK, mit auch (aber das ist ein anderes Thema).
Naja knapp 2 Jahre, mehr als 50tkm mit winterreifen, irgendwann sind die fertig
Hätt ich das aber damals gewusst......
Nicht nur der fehlende Fahrkomfort nervt, die Teile sind auch noch schweineteuer.
Meine 20 zöller ohne rf kosten unwesentlich mehr als 19er mit....
Mir kommen sie nicht mehr ins Haus
Also meine Reifen sind recht neu. Profiltiefe hab ich jetzt nicht, aber Sägezahnbildung ist schon mal da.
Irgendwo sind halt auch die Grenzen der Elektronik...
Gaspedal: "Huch, Fahrer will fast Vollgas. Motor, hochdrehen! DSC, bereithalten falls da was kommt. Nee Moment, halt, erst das Getriebe, runterschalten, hopp!"
Motor: "Bin bereit, darf ich?"
DSC: "Was ist nun, kommt da noch was??"
Getriebe: "Halt, Moment, da muss ich ja 4 Gänge runter, Sekunde.. Jetzt! Motor, gib Gas"
Motor: "Läuft, kommt bei dir schon was?"
Getriebe: "Jawoll, läuft!"
DSC: "Heee, muss da so ruppig sein? Hier ist nass und die Vorderräder stehen fast quer! Macht mal langsam!"
Motor: "Ok, Gas ist wieder weg..."
Verteilergetriebe: "Braucht ihr mich? Soll ich was tun?"
Hahaha, so könnte es wohl sein in der Welt der Bits und Bytes.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:51:04 Uhr:
Also meine Reifen sind recht neu. Profiltiefe hab ich jetzt nicht, aber Sägezahnbildung ist schon mal da.
Hmm dann stimmt was mit der Spur nicht oder?
Meine werden zwar vorne stärker abgefahren aber ins. Sehen die alle ok aus.
Ich freu mich auf die frischen 20 zöller :P
Was entnehmen wir dieser Darstellung?
Ein F11 ist größer, schwerer, und behäbiger als ein E90.
Da Motor und Getriebe mittlerweile adaptiver sind als ich selbst, sind relativ identische Fahrsituationen meist komplett unterschiedlich.
Hinzu kommt, dass man nie weiß, ob nicht zufällig eine Ölkontamination vorlag, jemand dort auf den Boden gespukt, oder ein Traktor ein paar Esslöffel Dreck verteilt hat ...
Was haben wir gelernt?
Verlasse dich niemals auf irgendetwas und baue genug Sicherheitsreserven in deine Handlungen ein.
In der siebten Antwort bereits der erhobene Zeigefinger? Nanana, ich denke das können wir besser, hier ist ja nicht das V&S Forum.
Jedenfalls ist die Spur richtig eingestellt, habe es prüfen lassen. Da ich das aber auch bei meinen Dreiern hatte, liegt es mal am Fahrstil denke ich. Aber wenn die Reifen runter sind, gibt's halt neue.
Meiner Meinung nach wirken hier die Grundgesetze der Physik (und es hat nichts mit xDrive zu tun):
Der f11 wiegt fast 2 Tonnen. Wenn diese Masse in die Kurve geht entstehen Fliehkräfte. Sind diese größer als die Haftung der Hinterreifen, rutscht die Hinterachse weg. Ganz einfach.
Wenn das Auto ausbricht ist das erste was ich mache "Fuss vom Gas".
Beim Ausbrechen den Fuss auf dem Gas zu lassen macht keinen Sinn, da dann neben den rutschenden Reifen noch durchdrehende dazukommen. Wenn es danach kracht sind das die ganz normalen Gesetze der Physik
Das stimmt schon aber fahrtechnisch ist das xdrive halt nicht für sportliche fahrweise geeignet, auch geschwindigkeitsorgien jenseits der 200 fühlen sich nicht so toll an da man so hoch liegt.
Mit edc fahrwerk sicher nicht so schlimm, mein 3er lag aber auch etwas tiefer und dadurch etwas chilliger in kurven.
Bräuchte ich die bodenfreiheit nicht wär er auch etwas tiefer...
Und berichtige mich wenn ich falsch liege: ausbrechen und Gas geben, da sollte eigentlich das Abs regeln und die Reifen mit grip bekommen Kraft damit das Auto wieder in die Spur gezogen wird, xdrive halt.
Bei heckantrieb würde ich dir recht geben, bei fronttrieblern auch wieder Gas geben.
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:42:45 Uhr:
Der f11 wiegt fast 2 Tonnen.
Hm, eher mehr: Mein Dicker (530dx mit guter Ausstattung) hat laut COC 2150kg Leergewicht - von daher schon was mehr an träger Masse als ein 3er... hatte bislang aber nie ein Problem mit -ungewolltem- Querkommmen