1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Schnell sind eure Gölfe mit AGG?

Wie Schnell sind eure Gölfe mit AGG?

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 2:34

Hallo! würde mich mal intressieren wie schnell eure Gölfe mit dem geliebten AGG ist! Ich hab einen Variant mit AGG konnte ihn bisjetzt leider noch net ausfahren :( bin 17 :) war mal auf 170KMH hatte ne Jetbox drauf! Deswegen hattisch mich nicht mehr getraut! War auch besser so. Also angegeben ist er mit 193 KMH ich schätze mal das er echte 200 fährt oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn der mit 193 angegeben ist fährt der die auch, vielleicht noch maximal echte 195 aber mehr ist selbstbetrug, von Bergab und starkem Rückenwind mal abgesehen. Laut Tacho sollten so ca 210 drin sein die dann bei den echten 193 liegen....

Guten Morgen!

Da gab es schon einige Threads zu "wie schnell fährt euer GTI" oder ähnliches. Da sind alle Werte von 190 bis "ich hab den Ferrari Enzo plattgemacht" vertreten ;)

Und wie ich in jedem dieser Threads schreibe: Guck in den Schein, da steht es. Das +/- 2-3 km/h Serienstreuung.

Gruß

Rumklugscheiße:

Auch falsch, nix mit Serienstreuung.

Die Höchstgeschwindigkeit ist die, welche bei Nenndrehzahl im höchsten Gang erreicht wird.

Ausnahme: 4+E-Getriebe und 6-Ganggetriebe und oft bei neueren Autos, aber generell gilt die Regel. Und so kann er nicht schneller laufen, als das was drin steht, außer ihr fahrt eine höhere Drehzahl, was aber nicht dienlich ist.

Ach ja, die Vmax steigt durch Turbo, Kompressor und Chiptuning nicht an, da das Getriebe und die Nenndrehzahl normalerweise gleich bleibt.

<Ebenfalls Klugscheisser Modus>

Wenn ich durch nen Kompressor/Turbo + Chip den Drehmomentverlauf verändere und die Drehzahlbegrenzung aufhebe, dann hab sehr wohl mehr Vmax.

<Klugscheisser Modus ENDE>

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

<Ebenfalls Klugscheisser Modus>

Wenn ich durch nen Kompressor/Turbo + Chip den Drehmomentverlauf verändere und die Drehzahlbegrenzung aufhebe, dann hab sehr wohl mehr Vmax.

<Klugscheisser Modus ENDE>

Wolltisch aber auch sagen! Weil dann kann ich ja theoretisch meine Gänge Ausdrehen wo der normale AGG bei 193 mit 5600 u/min schlappmacht kannste dann noch mit turbo bis 6000 oder mehr drehen aber 6000 ist das Limit ohne den Motor zu überdrehen! Achja und werden die Angaben in den Fahrzeugpapieren nicht mit irgendwie 20% Ballast gemessen? Weil man merkt ja auch das aufm Leistungsprüfstand die Autos ohne Windwiederstand schneller sind, das gilt zwar nicht für die realität, aber wolltisch mal als Beispiel dazubringen.. :) Übrigens mein Golf 1 cabrio ist 4+E :( Eingetragen mit 154KMH bei 75Ps das ist echt Mager! Der Mazda von meinem Opa mit 75PS automatik ist mit 168 Kmh eingtragen xD Das Enttäusch schon aber das Cabrio ist nicht zum rasen!

also nen ABS kann man bis 6100 drehen^^

am 29. Januar 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Kehk

Übrigens mein Golf 1 cabrio ist 4+E :( Eingetragen mit 154KMH bei 75Ps das ist echt Mager!

Ist aber das ideale Getriebe für Tuning aller Art! Hatte ich in meinem auch drin, ist eben nur was um sparsam auf der AB zu rollern.

BTW: hast du den 1er mit oder ohne Kat? Ohne Kat würde ich dir empfehlen mal ein bisschen im Scirocco-Lager zu stöbern, den bringst du sehr einfach auf 100PS.... ohne dass es ein TüV-ler sieht... ;)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Ist aber das ideale Getriebe für Tuning aller Art! Hatte ich in meinem auch drin, ist eben nur was um sparsam auf der AB zu rollern.

BTW: hast du den 1er mit oder ohne Kat? Ohne Kat würde ich dir empfehlen mal ein bisschen im Scirocco-Lager zu stöbern, den bringst du sehr einfach auf 100PS.... ohne dass es ein TüV-ler sieht... ;)

Was, wo, wer, wie, wann.. das hör ich gerne! Ich hab aber Ukat -.- wieso was wäre denn sonst möglich?

am 29. Januar 2007 um 13:38

1. GTI-Abgasanlage

2. 2B2 Registervergaser vom Scirocco rein

3. Scirocco-Nocke (weiß nicht mehr aus dem Kopf welche, müsste ich schauen... ist ja schon fast 10 Jahre her...)

hebt ihn schonmal auf knappe 85 PS zusammen mit nem K&N Lufi-Kit (Achtung, DEN erkennt denn der Tüv....). Ohne Nocke sind 82-83 PS drin.

Dies ist die "leicht zu realisieren und billig" Variante. Auf dem Schrott sicherlich für 100-150€ machbar, dank Registervergaser (2. Stufe kommt erst bei 3500UPM... dann aber richtig ;) ) auch bei den heutigen Spritpreisen locker fahrbar.

Achtung, ab jetzt heißt es Arbeit:

4. 1,8er Kurbelwelle verbauen (Scirocco, kann ich die auch noch genauer sagen welche). Passt problemlos, und das Plus an Hub ist deutlich spürbar.

5. Zylinderkopf bearbeiten.

Alles in allem sind mit gebrauchten und billigen Teilen aus dem VW-Lager mindestens 100 PS drin... meiner hatte damals auf dem LPS 106 PS. Zusammen mit dem 4+e ging der ganz gut (war allerdings ein 2-sitzer und hatte nur noch kanpp über 700Kg Leergewicht). Das Ganze denn bei 8-10l/100Km, ja nach Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Kehk

wo der normale AGG bei 193 mit 5600 u/min schlappmacht

Das irritiert mich jetzt ... bei uns Grasfüßlern auf der Ebene ohne Wind, Tacho 220kmh, real laut GPS 197kmh bei ~5900Upm ... wieso is bei Dir schon bei 5600 ende?

Laut Prüfrolle mit Gebläse 196kmh ... also nette 24kmh gelogen *g*

Lg

P.S. ... gibt den Thread schon 100.000 mal...

am 29. Januar 2007 um 13:51

Hi,

ich habe meinen Tacho "eichen" lassen beim TÜV/Hessen und mit ein wenig mehr Drehzahl (plus dies und jenes) komme ich auf deutlich über 220km/h. Der TÜV bestätigte mir, dass der Tacho bis 220km/h (da ist der ja zuende) eine Kulanz vom Ablesen von ca. 5% hat, aber der Tacho exakt geht bis 220km/h!

Leute bitte keine Mutmaßungen ... Tatsachen zählen!

Grüße

am 29. Januar 2007 um 13:56

...dann frage ich mich echt warum sich manche Leute GTIs, 16V oder VR6 kaufen... wenn die 90Pser ja scheinbar alle deutlich über 200 laufen ;)

BTW: sehe grade du hast LDK... dann können dir uns ja gerne mal zum TestDrive auf der A3 treffen.... :D mal schauen wo der Frosch die Locken hat ;)

am 29. Januar 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

...dann frage ich mich echt warum sich manche Leute GTIs, 16V oder VR6 kaufen... wenn die 90Pser ja scheinbar alle deutlich über 200 laufen ;)

BTW: sehe grade du hast LDK... dann können dir uns ja gerne mal zum TestDrive auf der A3 treffen.... :D mal schauen wo der Frosch die Locken hat ;)

... da hast du wohl nicht ganz aufgepasst ... :-)))

Der AGG ist der GTI-Motor (ähnlich dem 2E) mit 2l 8V und 115PS original ... meiner ist etwas verändert (so etwas :-)) ).

Grüße

am 29. Januar 2007 um 14:16

Ok, mein Fehler... hab ich wohl zu fix drüber gelesen... man kommt aber auch echt ins schleudern bei den 4-5 täglich neuen "mein 60PS fährt über 250!!, eurer auch"-Threads ;) Nix für ungut...

Deine Antwort