- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- wie schnell war ich?
wie schnell war ich?
Tach Leutz
hatte vor einer woche nen crash mitn nbem Radfahrer der einfach so über die kreuzung gefahren ist obwohl ich vorfahrt hatte.
jetzt is volgendes prob.
mein Tacho tut nicht. hab ne Bremsspur von 50m hingelegt und jetzt weiß ich nich wie schnell ich wahr
habt ihr ne ahnung wie´man das ausrechnet?
die versicherung von dem geschädigten auf dem Fahrrad meinte nämlich ich wäre zu schnell gewesen und jetzt hab ich anscheind wohl zu 20% schuld...
freu mich über jede antwort
thx im voraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: wie schnell war ich?
Zitat:
Original geschrieben von BadDuck
Tach Leutz
hatte vor einer woche nen crash mitn nbem Radfahrer der einfach so über die kreuzung gefahren ist obwohl ich vorfahrt hatte.
jetzt is volgendes prob.
mein Tacho tut nicht. hab ne Bremsspur von 50m hingelegt und jetzt weiß ich nich wie schnell ich wahr
die versicherung von dem geschädigten auf dem Fahrrad meinte nämlich ich wäre zu schnell gewesen und jetzt hab ich anscheind wohl zu 20% schuld...
thx im voraus
50 m (oder mehr) Bremsweg heißt, daß Du um 100 km/h oder noch mehr drauf hattest (siehe z.B. jeden beliebigen Fahrzeugtest; aktuelle PKW bremsen in ca. 40 - 45 m von 100 auf 0).
Falls innerorts - soll das ein Trollversuch sein? Soviel Tempogefühl sollte vorhanden sein, daß man im Ort nicht 100 Sachen fährt.
Re: wie schnell war ich?
Zitat:
Original geschrieben von BadDuck
Tach Leutz
jetzt is volgendes prob.
thx im voraus
Wenn ich mit über 100 nen Menschen wegknalle, ist alles andere in meinem Kopf als Geld und Schuld.
Da stimmt was nicht, 50m Spur ist zu viel. Was schreibt denn die POLIZEI? Bei Personenschaden messen die doch allet.
war außerorts...
war leider n kumpel von mir....
Bullen hatten wir nicht dabei... versicherung hat den weg ausgeméssen.... hab selber noch mal geguckt und da waren es 50m
mein Kumpel Liegt jetzt mit nem gebrochenen schulterblatt, gebrochenen daumen und gebrochenem Fuss im Krankenhaus....
will das nur so ca wissen bevor die versicherung mir noch ans bein pissen will
Hallo,
Zitat:
die Versicherung kann viel erzählen; entscheiden kann sowas nur ein Gericht.
Zitat:
war leider n kumpel von mir....
Zitat:
will das nur so ca wissen bevor die versicherung mir noch ans bein pissen will
Wie jetzt, Kumpel oder du?
Thorsten
Vielleicht hat er seinen Kumpel getroffen...?
100 km/h hattest du bestimmt drauf, Bremsweg von nem Golf II sind afaik 47m aus 100 km/h. Dann warst du aber nicht bedeutend schneller, und hast vielleicht nicht optimal gebremst und schon sollte man eigentlich "in dubio pro reo" meinen, sprich keine Teilschuld.
Laut §1 STVO hat Du immer schuld. Und wenn nach 50 m Bremsweg der Aufprall auf einen Fahrradfahrer (!!!) immer noch so groß ist, daß man sich Daumen, Fuß und Schulter bricht, dann waren daß nicht nur 100 Kmh sondern wesentlich mehr.
Wie gehts eigentlich dem Fahrradfahrer?
§1 STVO gilt aber auch für Fahrradfahrer...
Und wenn ich dich mit meinem Auto mit nur 7 km/h treffe, kann es schon reichen dass du dich noch mehr verletzt
Wenn das die Verletzungen des Fahrradfahrers sind, dann ok. Das ganze ist etwas diffus...
Ich würde die 20% akzeptieren.
Wenn das vor Gericht geht, dann wird das teurer. Und ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, daß das mehr als 100 waren. Bei ca 50 Metern sollte das Auto bei angenommenen 100 Kmh stehen.
naja die sache ist die der radfahrer hat ihm die vorfahrt genommen ausserorts und alleine 50km/h kann schon einige verltzungen bringen
Na wenn das die Verletzungen des Autofahrers sind, dann kann ich mir für den Fahrradfahrer nichts tolles ausmalen. Vielleicht am besten mal warten wie hier die Personenkostellation überhaupt ist.
Ja, aber der Bremsweg ist nicht immer dergleiche. Die Fahrbahn spielt eine Rolle, Gewicht, Steigung/Gefälle, Reifen- und Bremsenzustand usw...
Letztenendlich nicht eindeutig nachweisbar meines erachtens, dass er schneller war.
Er kann noch weitergebremst haben, *nachdem* er den Radfahrer mitgenommen hat. Dann kann der Radfahrer ohne Probleme mehr als 7 km/h abbekommen haben.
Und 45m Bremsweg aus 100km/h sind wirklich der absolute Idealfall bei optimalen Reifen und optimaler Fahrbahnbeschaffenheit.
Wenn die Fahrbahn feucht war, oder sandig oder sonstewas siehts wieder ganz anders aus.
sorry aber die ganzen spekulationen hier sind einfach Quatsch.
Sowas wird die kein Laie beantworten können, da gibts eigens Sachverständige für. Die machen Computersimulationen oder sogar reale Crashversuche mit equivaltenten Fahrzeugen nur um die Geschwindigkeit festzustellen. Wenn du das ganze Anfechten willst, geh zu so nem Gutachter. Alles andere ist Schwachsinn und reine Spekulation
Einfach mal alles schlecht reden...
Schon klar dass es letztenendes Gutachter sind die sowas bestimmen. Allerdings ist das Berechnen der Geschwindigkeit anhand eines Bremsweges bei Gott kein Meisterwerk.
Und was die Reibungskoeffizienten anginge nehmen die bestimmt auch nur angenäherte Werte, anders ist es auch fast nicht möglich
=> schon wieder kommt einen Tick ungenauigkeit rein, der bei 50m schnell zum Vorteil des Autofahrers werden kann (schließlich reden wir hier von ca. 3m Differenz)
Unfall mit Personenschaden, Krankenhaus und Versicherung... aber ohne Polizei?
Ich glaub hier will uns jemand verarschen.